VERY important message

Trailhof (497 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

QDH korrekt?

  • Nachtrenner, 19.02.2022, 23:59 Uhr
    Ich bin etwas erstaunt, dass die QDH bei der Westauffahrt höher sein soll, als von Norden. Kann das daran liegen, dass die Steigung keine wirklichen Flachstücke und auch keine Gegengefälle hat? Bei der Abfahrt nach Murrhardt kamen bei mir irgendwie Achterbahngefühle auf. Ich kannte die Strecke nur vom Autofahren und da war es schon mit meiner kleinen Kiste eine ordentliche Quälerei, da konnte ich mir kaum vorstellen, dass jemand freiwillig hier mit dem Rennrad hoch will. Die Westseite ist laut meiner Neigungsanzeige auch nicht flacher, aber die hat heute auch bei sehr steilen Stücken wie vorher zum Schloss Ebersberg auch schon sehr hohe Werte angezeigt von zum Teil über zwanzig Prozent. Das ist wohl etwas hoch gegriffen. Gibt es hierzu andere Werte von bisherigen Befahrern? Den Steigungsangaben in den Profilen kann man vor allem bei kurzen Rampen leider nicht ganz trauen, da hier Rundungs- und Abgrenzungsfehler vorkommen, was auch nicht zu vermeiden ist und deswegen in die Beschreibung gehört. Bei einer kurzen , aber sehr giftigen Steigung in Stuttgart habe ich Schwierigkeiten das Vorderrad am Boden zu halten, bin also definitiv bei meinem Rad im Bereich von 20%. Klickt man hier den Streckenabschnitt mit der Maus ab kommen maximal 16 Prozent heraus, was nur für die ersten 100 m gilt dann wird es deutlich steiler. Es handelt sich um den Goldbacher Weg in Zuffenhausen, falls jemand Lust auf eine Steilwanderfahrung hat, er ist aber zu kurz für einen eigenen Pass.

    Gruß Rainer
  • Nachtrenner, 01.05.2023, 01:49 Uhr
    Hallo zusammen, nachdem ich vor kurzem nach Rottmannsberg hoch bin, muß ich sagen, dass die QDH ziemlich aussagekräftig ist, mir kam die Auffahrt härter vor als die Westauffahrt zum Trailhof, die eigentlich nur eine steile Rampe hat. Nach Rottmannsberg sind es mehrere bei schlechterem Belag. Dort zeigte mein Radcomputer auch eine höhere Maximalsteigung an, die ich aber nicht vernünftig ablesen konnte, es war aber etwas über 20%. Ich bin mal gespannt, was mich an der Waltersberger Wand erwartet.

    Gruß Rainer
  • Jan, 01.05.2023, 18:30 Uhr
    Eine Schätzung (und untere Abschätzung) der QDH ist Höhenmeter * Durchschnittssteigung / 10.

    Sowohl Höhenmeter als auch die Durchschnittsteigung gehen hier linear ein, also ist nicht verwunderlich, dass die QDH der Südwestauffahrt höher ist. Ebenso treiben die dunklen Abschnitt im Profil der Südwestauffahrt die QDH in die Höhe, beides klare Zeichen dafür, dass die Südwestauffahrt eine höhere QDH hat.

    Ob sie dann auch "gefühlt schwerer" ist, steht auf einem anderen Blatt, aber ich denke schon. Die mittlere QDH oder "gefühlte Durchschnittssteigung" von QDH/Höhenmeter liegt bei der Südwestauffahrt bei 9,25 %, bei der Nordostauffahrt bei 8,0 %. Ohne mich vor Ort auszukennen sage ich also: Südwest ist deutlich schwerer :)

    Schöne Grüße von Jan
  • Nachtrenner, 01.05.2023, 23:48 Uhr
    Hallo Jan, nachdem ich heute acht Steigungen mit der Waltersberger Wand als zweitem Anstieg hoch bin, muß ich sagen, dass bisher der härteste Anstieg in dieser Gegend war. Mir fehlen allerdings noch der Stocksberg von Osten, Trailhof Nord und die direkte Variante zum Juxkopf, es ist also für eine Gesamtbetrachtung noch zu früh. Ich melde mich mal wieder, wenn ich alle mal raufgeschlichen bin, schneller bin nun mal nicht.

    Gruß Rainer
Einloggen, um zu kommentieren