Trifels (377 m)

Von Hobbyfahrer – Als Tourstart in Annweiler legen wir die katholische Kirche auf einer Höhe von 179 m fest. Diese liegt an der stark befahrenen Hauptdurchgangsstraße von Annweiler. Aus Richtung Osten (Landau/ Albersweiler) kommend biegen wir an der Kirche nach links (Süden) ab, um alternativ zur Beschilderung die stark befahrene Straße zu verlassen. Die Straße führt in den Stadtkern direkt auf den Marktplatz zu, jedoch knickt sie direkt vor dem Marktplatz nach rechts ab, wo wir ein kleines Pflasterstraßenstück passieren. Ab hier folgen wir der Straße immer geradeaus. Nach 800 m erreichen wir die gut beschilderte Abzweigung nach links Richtung Trifels und Naturbegräbnisstätte Trifelsruhe.
Wer Annweiler aus Westen anfährt, braucht nicht unbedingt den Startpunkt an der katholischen Kirche anzufahren, sondern kann gleich der Beschilderung Trifels folgen, der zur gleichen Abzweigung führt.
Gleich nach der Einfahrt in die Trifelsstraße beginnt der Anstieg. Versüßt wird dieser durch einen hervorragenden Blick auf den Asselstein. Auf nun 2,7 km befindet sich der schwierigste Teil der Auffahrt, die um den Parkplatz Trifelsruhe herum nochmals etwas steiler wird. Auf der späteren Abfahrt können wir dann das Verkehrszeichen sehen, das auf eine Abfahrt mit 13 % Gefälle hinweist.
Bei Kilometer 3,5 an der bewirtschafteten Kletterhütte können sich die Beine etwas ausruhen, da die Straße zuerst etwa 500 m leicht bergab und anschließend weitere 500 m realtiv eben verläuft. Ab dann steigt die Straße wieder etwas an, jedoch nicht mehr so steil wie zu Beginn.
Nach Kilometer 5,6 fällt die Straße nochmals leicht ab, und 200 m weiter erreichen wir den Parkplatz Windhof (370 m). Ab hier verläuft die Straße als Einbahnstraße rund um den Berg, auf dem sich die Burgruinen Scharfenberg (Münz) und Anebos befinden. Das Straßenprofil bis zum Parkplatz am Trifels verläuft wellig, jedoch ohne extreme Höhenunterschiede.
Nach insgesamt 7,3 km erreichen wir den Parkplatz mit imposanten Blick auf die Burg Trifels, die auf 494 m Höhe liegt. Wir Radfahrer sind selbstverständlich von der Parkplatzgebühr befreit. Zur Stärkung befindet sich hier auch eine Gaststätte und ein Kiosk.
Zur Rückfahrt führt die Einbahnstraße nochmals einen welligen Kilometer zum Windhof zurück, von wo aus der zuvor erklommene Aufstieg wieder abgefahren wird.