VERY important message

Turtmanntal (1877 m) Gruben

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Sehr schöner und lohnender RENNRAD-Anstieg

  • Gast, 14.07.2022, 20:17 Uhr 14.07.2022, 20:23 Uhr
    In der Beschreibung und den bisherigen Kommentaren wird das "Licht" dieses Anstiegs etwas "unter den Scheffel" gestellt.Es ist eine wirklich lohnende RENNRAD - Auffahrt , und ich wähle bewußt die Großschreibweise , weil ich da jetzt tatsächlich mal zahlreiche RR-Fahrer gesichtet habe.Und das seit 10 Tagen unterwegs hier in der Gegend um Visp und Brig ! RR-Fahrer meiden offensichtlich die zumindest teilweise wahrlich harten und mit dem RR "unrund" zu fahrenden Alp-Sackgassen a la Alpe Galm oder obere Feselalpe.

    Nach Gruben gehts i.ü. noch ca. 3 km flach/leicht abfallend zu einem größeren Parkplatz , von dem sich die Hatscherfraktion zu größeren Unternehmungen Richtung Turtmannhütte und Barrhorn , Bishorn und Konsorten aufmacht.Eh nicht meins , also hab ich sie nicht beneidet.

    Ich hatte jedenfalls nicht (mehr) das Bedürfnis , da irgendwelche Schotterorgien hinzuhängen , zumal da Kollegen mit dem einzig passenden Gerät , nämlich einem MTB (für gewisse QDler : googeln ! ;-) runterkamen.
Einloggen, um zu kommentieren

  • Manfred, 07.02.2009, 21:31 Uhr 08.02.2009, 12:08 Uhr
    Um den unspektakulären Anstieg doch noch spektakulär werden zu lassen, kann man kurz hinter Gruben/Meiden bei Blüomatt rechts ab zur Alpe Chalte Berg auf 2488 m hochfahren. Dieser Almweg ist nicht asphaltiert und teilweise recht grob geschottert. Mit 28er Reifen bin da aber hochgekommen. Oben erwarten einen eine phantastische Aussicht. Ab Blüomatt 629 Höhenmeter auf 5.3 km. Die Abfahrt ist dann recht anspruchsvoll.
  • Renko, 07.02.2009, 22:02 Uhr 08.02.2009, 12:08 Uhr
    Hallo Manfred

    Das ist eine tolle Nachricht - die "Quaeldich-Staubhund-Gemeinschaft" wird sich ausserordentlich freuen!

    Grüsse

    Renko
  • Gast, 08.02.2009, 07:48 Uhr 08.02.2009, 12:08 Uhr
  • Manfred, 08.02.2009, 07:52 Uhr 08.02.2009, 12:08 Uhr auf
    Hallo Renko, soll ich noch mehr für die Staubhunde abliefern? Fahre seit über 15 Jahen im Wallis. Da gibt es noch jede Menge Geheimtipps. Der Belag wird dann dafür sorgen, dass es nicht zu voll wird. Gruß Manfred
  • Renko, 08.02.2009, 09:03 Uhr 08.02.2009, 12:08 Uhr auf Manfred
    Hi Manfred
    Weisst du vielleicht von der Strasse auf die Fiescheralp, und die Weiterfahrt zum Aletschgletscher (langer Tunnel)? Zwei von uns hatten darüber gesprochen.
    Renko
  • Gast, 08.02.2009, 11:56 Uhr 08.02.2009, 12:08 Uhr
  • Manfred, 08.02.2009, 12:08 Uhr auf Renko
    Hi Renko, geht von LAX aus auf Fiescheralp bzw. Kühboden. Leider grob geschottert. Bin vor einigen Jahren mit dem MTB hoch. Besser fand ich damals von Bettmeralp rüber nach Fieschalp über Furrihütte. Zwar auch nicht besonders gut zu fahren, aber dafür nur kurz und der Anstieg zur Bettmeralp ist wie bekannt asphaltiert. Ab Kühboden geht es dann relativ gut mit dem Rennrad durch den schwach beleuchteten Tunnel. Kurz nach dem Tunnel ist dann aber an der Gletscherstube Schluss (2357 m). Von da dann nur noch zu Fuss bis zum Aussichtspunkt auf den Aletschgletscher (Platta). Auf der Verbindung Bettmeralp-Fiescheralp war ich damals mit dem Crossrad unterwegs und hab 1 mal kurz absteigen müssen. Der Rest war normale Härte. Damit ergibt sich eine schöne Höhentour von der Gletscherstube bis zur Riederfurka, welche ebenfalls gut mit dem Rennvelo erreichbar ist.
  • artie_1970, 25.08.2017, 17:56 Uhr
    Servus Manfred,

    da dieser Anstieg auch in Denzels Alpenstrassenfuehrer verzeichnet ist und du mit deinen 28er-Reifen quasi die Genehmigung zur Befahrung mit meinem Reiserenner (uebrigens hast du ein schoenes GEBLA!) erteilt hast, hatte ich den Anstieg fuer meine Wallis-Woche fest eingeplant.

    Begeistert von der Aussicht wollte ich danach auch eine Beschreibung fuer quaeldich.de erstellen und merke beim Recherchieren, dass ich gar nicht zur Alp Kaltenberg hochgefahren bin, sondern gutglaeubig und muehsam Meide-Oberstafel erklommen habe, also etwa 3 km suedlich von geplanten Hochpunkt gelandet bin. Das Panorama war trotzdem eindrucksvoll, der Weg ist das Ziel. Mit Swisstopo statt OpenStreetMap (dort sind weder Kaltenberg noch Oberstafel beschriftet) waere ich richtiger gefahren.

    Ob besser, weiss ich nicht. Der Anstieg hat 80 Hoehenmeter weniger, der Endpunkt ist 150 m tiefer und die Strecke ist bei gleicher Laenge etwas weniger steil. Kennst du Meide-Oberstafel und kannnst das Panorama/den Belag im Vergleich zur Alp Kaltenberg kommentieren? Muss ich nochmal ins Wallis? (Ja, natuerlich. (-:)

    Tschoe!

    Axel
Einloggen, um zu kommentieren