VERY important message

Umbrailpass (2503 m) Wormser Joch, Giogo di Santa Maria

Paßschild Umbrail (von Italien aus gesehen)
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreisen zum Umbrailpass

quäldich.de bietet 4 Rennradreisen am Umbrailpass an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Rätische Alpen Relaxed vom 13.07. bis 20.07.2024

Auffahrten

Von Kletterkönig120 – Die Auffahrt beginnt in der Ortsmitte von Santa Maria, wo man von der zum Ofenpass führenden Hauptstraße in Richtung Umbrailpass bzw. Bormio abbiegt und durch enge Gassen aus dem Ort hinaus gelangt. Gleich auf den ersten Metern geht es mit Steigungen zwischen 8 bis 10 % bergan, Einrollen sollte man sich also möglichst vorher.
Nachdem man Santa Maria hinter sich gelassen hat, passiert man rechter Hand einen sauberen Campingplatz (keine Gastronomie am Platz), kurz darauf folgt eine erste Kehrengruppe. Von der ersten der insgesamt 33 Kehren hat man noch einen schönen Ausblick ins Münstertal und über Santa Maria, danach verschwindet die Straße im dichten Wald.
Die ersten drei Serpentinen liegen noch etwas weiter auseinander, die nächsten vier wurden bei nicht nachlassender Steigung in enger Folge übereinander gebaut, so dass man schnell an Höhe gewinnt. Zwischendurch öffnet sich noch mal der Wald und bietet einen letzten Ausblick zurück auf das Val Mustair.
Nach gut 5 km und weiteren Kehren wird der Gasthof Alpenrose passiert, der bis zur Passhöhe die letzte Verpflegungsmöglichkeit darstellt. Hinter dem Gasthof begann früher die 2,5 km lange Naturstraße auf den Umbrail, die mittlerweile aber einer Asphaltdecke gewichen ist. Für etwa 400 m flacht die Steigung auf unter 5 % ab. Der nächste Kilometer verläuft relativ gradlinig im Tal entlang, bis auf einer steinernen Brücke die Muraunza überquert wird. Auf der rechten Hangseite geht es nun über zwei Serpentinen und bei Steigungen von bis zu 11 % weiter, bis die Straße schließlich über eine zweite Brücke wieder zurück auf die linke Talseite wechselt. An dieser Brücke endete früher die Naturstraße. Ein gut 200 m langes Flachstück bietet noch mal Gelegenheit zum Luft holen, danach geht es fast unvermindert steil bis zur Passhöhe weiter, die noch gut 4 km entfernt ist.
In dem zunehmend karger werdenden Val Muraunza folgt nun eine weitere Kehrengruppe, die schließlich zum ehemaligen Gasthaus Muraunza führt, wo zwei weitere Kehren warten. Längst hat man die Baumgrenze hinter sich gelassen und vermutet hinter jeder Biegung bereits die Passhöhe, die sich in der kargen Landschaft jedoch gut versteckt hält. Nach einer weiteren Kehrengruppe bekommt man plötzlich vorher das Stilfser Joch zu Gesicht. Deutlich ist die von Bormio herauf führende Straße mit den letztenzehn Kehren sowie den Gasthäusern auf der Passhöhe zu erkennen.
Auf den letzten 1,5 km zieht die Straße nochmal an, die Steigung beträgt jetzt nie unter 8, meistens 10–11 %. Doch nach zwei letzten Serpentinen sind schließlich das Gasthaus, die Zollstation und auch die Umbrailpasshöhe erreicht. Von der Passhöhe geht es für 300 m und 36 Hm zur Cantoniera IV hinunter, dort mündet die Umbrail-Passstrasse in die Stilfser-Joch-Passtrasse ein, und man kann sich nun aussuchen, ob man noch die 300 Hm auf den verbleibenden 3,4 km zum Stilfser Joch dranhängen oder lieber durch das Val Braulio nach Bormio abfahren möchte.

Für die Mitwirkung an der Beschreibung und Fotos danken wir Bernd Roesich
854 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:05:00 | 15.06.2023
Waudvogu
Mittlere Zeit
01:27:17 | 10.07.2022
StefHei
Dolce Vita
03:20:00 | 16.10.2022
CaptainCarry
Von Kletterkönig120 – Der Vollständigkeit halber wird diese Auffahrt hier ergänzend aufgeführt, von Bormio bis zur Cantoniera IV ist sie identisch mit der Südwestauffahrt zum Stilfser Joch.
Statt an der Cantoniera IV der Kehre weiter zum Stelvio zu folgen, fährt man mit dem Ziel Umbrailpass einfach geradeaus weiter und gelangt nach 300 m und 36 Hm zur Passhöhe und auf Schweizer Staatsgebiet. Zwar wird nicht immer kontrolliert, trotzdem sollte man natürlich einen Identifikationsausweis dabei haben!

539 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:00:29 | 30.06.2015
hivibub
Mittlere Zeit
01:19:31 | 12.07.2018
jschiffers
Dolce Vita
03:30:05 | 08.07.2017
SimonaM4
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe

Lebensziele

Club 2K
Schweizer Ikonen