VERY important message
Erste (längst nicht fertige) Version der OSM-Karten online! Danke an openrouteservice.org für die Unterstützung.

Urberg (990 m)

Weiter geht es mit 24%

Auffahrten

Von karleq – Die winzige Häusergruppe Niedingen muss man erst mal finden, sie liegt im Albtal, etwa sieben Kilometer talabwärts von Sankt Blasien. Man muss von der Albtalstraße (L154) abfahren und die Alb überqueren. Gleich nach der kleinen Brücke steht ein Sägewerk und einige wenige Häuser: Niedingen, der Startpunkt der Tour ist erreicht.
An der einzigen Kreuzung geht es rechts ab, der Beschilderung „Unterbildstein“ folgend. Nun hat man schlappe 100 m zum Einrollen, dann ist eine Verzweigung erreicht. Hier geht es links ab und zur Einstimmung mit 16 % aufwärts. Nach etwa 250 m werden die Häuser von Unterbildstein erreicht, und die Steigung geht deutlich zurück. Doch wartet auch schon die nächste Steilpassage mit 17 %, die nach Oberbildstein führt. Seit Niedingen ist erst ein einziger Kilometer absolviert.
In Oberbildstein, einen Kilometer von Niedingen entfernt, teilt sich die Straße: Geradeaus geht es in die Höll(e). Am Straßenrand steht ein Verkehrsschild, das vor einer 24 %-Steigung warnt. Die nächsten 450 m wechseln von sehr steil bis extrem steil, der Fahrradcomputer des Autors gibt die Höchststeigung mit 30 % an. Dann ist Höll erreicht, die Straße verläuft kurzzeitig völlig eben. Doch auch nach der Höll ist die Steigung immer noch höllisch, auch auf dem nächsten Kilometer werden die 20 % überschritten.
Nach zweieinhalb Kilometern trifft man auf die Verbindungsstraße von Urberg nach Laithe/Schmalenberg. Nun geht es nach rechts, noch etwa 500 m bis zur Einmündung dieser kleinen Ortsverbindungsstraße in die Kreisstraße von Sankt Blasien nach Urberg. An dieser Straßenkreuzung ist der Anstieg auf etwa 990 m Höhe zu Ende. Nur wenige Meter bergab steht das Ortsschild von Urberg. Links abbiegend steigt die Straße in Richtung Sankt Blasien, auf dem nächsten Kilometer noch um einige wenige Höhenmeter an bis zum Weiler Rüttewies, um dann abwärts nach Sankt Blasien zu führen..
14 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:13:54 | 29.05.2018
Kosa
Mittlere Zeit
00:16:53 | 21.05.2016
mk11
Dolce Vita
00:20:08 | 03.09.2013
Jabba
Eigenwerbung von quaeldich.de

Pässe in de Nähe

Kommentare ansehen