VERY important message

Vadrain (1630 m)

Vadrain

Auffahrten

Von Uwe

Der einsame Fahrweg ist laut einer Info von Martigny91 neuerdings durchgehend asphaltiert. Daher wurde die Beschreibung des ehemaligen, recht abenteuerkichen Wegzustandes entfernt.

Wer hier auffährt, dem steht eine völlig einsame Fahrt auf einer kernigen Strecke bevor. Die durchschnittliche Steigung von 12 % ist kein Kindergeburtstag und es gibt unterwegs auch kaum einmal etwas Erleichterung. Wir fahren zunächst in Martina in den Ort hinein und nicht auf der Hauptstraße drum herum. Dort biegen wir gegenüber der Kirche in einen schmalen, asphaltierten Weg mit der Beschilderung nach Vadrain usw. ein und folgen weiter an allen Abzweigen dem einzigen Asphaltstreifen.

Teilweise führt unsere Fahrt durch lichten Bergwald und erst gegen Ende des Aufstiegs öffnet sich der Blick in die Umgebung immer mehr.

Oben am Ende des Asphalts ist es sehr schön. Es gibt einige verstreut liegende Hütten, die wohl zumindest in der Ferienzeit bewohnt sind und hier wurde sogar ein Wanderer gesichtet. Ansonsten herrscht hier Ruhe und Abgeschiedenheit und man kann die Aussicht über die Engadiner Berge und auf der gegenüberliegenden Seite nach Nauders und seine Berge genießen.

Von hier gibt es mit dem Crosser / Graveller / MTB noch die Möglichkeit, auf Naturpiste bis zur Alp Tea (2039 m) aufzufahren, wo es auch eine kleine Alpwirtschaft mit Getränken und Mahlzeiten gibt. Bis dorthin sind noch einmal 4,1 km bei gut 400 Hm auf Kies / Schotter zu überwinden. Dafür ist aber die Aussicht noch einmal besser. Mit dem Crosser war der Autor schon dort und auch schon einmal zu Fuß.

In der Abfahrt muss man eventuell trotz des neuen Fahrbahnbelags mit stellenweisen Verschmutzungen rechnen, die man aber bestimmt bei der Auffahrt schon bemerkt hat.


5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:35:00 | 27.09.2023
TobiasF
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe

Roadbike Holidays Hotels in der Nähe

Der quäldich-Partner roadbike-holidays.com empfiehlt folgende Hotels in der Nähe:
Hotel Jägerhof