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Val Thorens (2340 m)

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Val Thorens, variante Est (rive droite)

  • Sohpos, 16.12.2020, 19:12 Uhr 16.12.2020, 19:14 Uhr
    il existe une variante pour la première moitié de la montée; Le début un peu en amont de Salins-les-Thermes; elle a plusieurs avantages: plus belle, mieux exposée au soleil et surtout beaucoup moins de trafic; cette route rejoint la route principale 3 km avant St-Martin-de-Belleville; c'est cette route qu'a empruntée le Tour de France 2019 (Nibali)
  • velles, 16.12.2020, 22:46 Uhr
    ich übersetze mal für alle nicht des franz. mächtig:

    Val Thorens Westvariante (rechtes "Ufer" = Talseite)
    es gibt eine Variante für die erste Hälfte des Aufstiegs.
    Der Beginn etwas vorgelagert von Salines les Thermes (Anmerkung: bei Moutiers); sie hat mehrere Vorteile: schöner, besser der Sonne ausgesetzt und vor allem wesentlich weniger Verkehr. Diese Route trifft die Hauptroute wieder 3 km vor St. Martin de Belleville. Diese Strecke befuhr die Tour de France 2019
    (Anmerkung: ist die gelbe Straße (D117) westlich der beschriebenen Strecke)

    Danke Sophos...

    Grüße

    Markus
  • majortom, 17.12.2020, 08:43 Uhr
    Merci beaucoup pour ces Informations.
  • Sohpos, 17.12.2020, 08:54 Uhr
    il s'agit d'une variante "Est"
  • IbanMayo, 17.12.2020, 09:57 Uhr
    "Est" heisst Osten. Deshalb denke ich, dass es um die D96 geht ;)
  • velles, 17.12.2020, 10:09 Uhr auf IbanMayo
    Hallo,

    ja da hast du natürlich recht, Est ist Osten - aber die Variante ist ja schon die die auf der Karte eingezeichnet ist...

    dann ist es ja die gleiche Route

    Die Westroute wäre dann die Alternative...

    Grüße

    Markus
  • IbanMayo, 17.12.2020, 10:43 Uhr
    Auf der Karte sieht es auch eher so aus, dass die D96 die "Nebenstrasse" ist. Denke deshalb, dass die bereits eingezeichnete Variante auch die von Sophos empfohlene ist.

    lg
  • velles, 17.12.2020, 13:04 Uhr 17.12.2020, 13:04 Uhr
    @Sohpos:

    La variante que tu a décrite est l'itinéraire deja décrit et indiqué sur la carte... ;-)
  • AP, 17.12.2020, 13:19 Uhr auf velles
    Je ne crois pas...der Autor schreibt, daß er eine Senke kreuzt und dann auf der linken Seite des Tals fährt. Also ist die Beschreibung die der Hauptroute, aber das Profil das der Nebenstrecke
  • velles, 17.12.2020, 13:43 Uhr
    Hallo AP,
    ah ja da hast Du wohl recht, habe erst jetzt die Beschreibung gelesen...
    er erwähnt da ja auch: ". Nach dem kleinen Ort St. Jean " - und das ist an der D117

    Dann sollte man das bereinigen und Streckenbeschreibung und Profil ident machen bzw. beide Varianten veröffentlichen.

    Grüße

    Markus
  • Sohpos, 17.12.2020, 14:16 Uhr
    oui AP a raison ;
  • AP, 17.12.2020, 14:27 Uhr auf Sohpos
    Merci....malheureusement pas trop souvent
  • AP, 17.12.2020, 14:27 Uhr auf velles
    Habe ich gemacht....
  • velles, 17.12.2020, 15:23 Uhr auf AP
    Hallo AP,

    danke - nur der Track auf der Karte ist noch über Sohops Variante - also nicht passend zur Beschreibung. ;-)

    Sohops sollte vielleicht eine detailierte Beschreibung der rive droite machen, wir könnten das ja dann übersetzen...

    Grüße

    Markus
  • AP, 17.12.2020, 16:34 Uhr auf velles
    Ja, die Track-Anpassung dauert immer ein paar Tage....
  • velles, 17.12.2020, 17:45 Uhr
    Hallo AP,

    ah, ok, danke...

    Grüße

    Markus
  • PeFi, 17.08.2023, 10:29 Uhr 29.08.2023, 12:16 Uhr
    Ich möchte die Auffahrt über die D96 beschreiben:
    Verlässt man Moûtiers auf der D915 Richtung Brides-les-Bains, passiert man nach etwa 1 km das Einkaufszentrum Super-U mit Parkhaus und Tankstelle. Nach weiteren 300m zweigt rechts die D96 Richtung Saint-Laurent-de-la-Cote ab. Hier beginnt auf 535 m die 30 km lange Auffahrt und schon bald passiert man den ersten Kilometerstein der "Montée de Belleville". Auf gutem Belag führt die Strasse zunächst 4 km ohne Kehren bei konstant 7-8% Steigung am Hang entlang. Immer wieder sieht man auf der anderen Talseite hoch oben die Kirche von St. Jean-de-Belleville. Es folgen 2 km mit 6 Kehren und durchschnittlich 10% Steigung, jedoch nie mehr als 12%. Man hat nun die erste Talstufe überwunden und verlässt den Wald. Auf den nächsten Kilometern durchfährt man mehrere Weiler und immer wieder kürzere waldige Abschnitte. Die Steigung geht auf moderate 6-7% zurück. Nach 11,5 km erreicht man den Ort Les Varcins. Ab hier verliert man auf den nächsten 500m auf einer sanften Abfahrt etwa 30 hm und trifft dann auf ziemlich genau 1.200 m in einer Kehre auf die D117. Der Belag ist bis hierher durchweg sehr gut, deutlich besser als auf der D117. Auf der schmalen Straße ist es zudem sehr ruhig. Die weitere Beschreibung entspricht der Auffahrt über die D117.

    Im weiteren Verlauf auf der D117 lohnt sich die Abfahrt von der D117 und die Durchfahrt durch Saint Martin (mit schönem Trinkwasserbrunnen in der Ortsmitte) und Saint Marcel. Bei Le Praz trifft man dann wieder auf die D117.

    Die ersten 2:15 min. dieses Videos geben einen sehr guten Eindruck von dieser Variante. Am Anfang ist links noch die D915 zu sehen. 
  • PeFi, 18.08.2023, 10:18 Uhr
  • AP, 29.08.2023, 16:36 Uhr auf PeFi
    Eingestellt.

    Allerdings lassen sich aus dem Steigungsprofil nirgendwo 2km mit einem Schnitt von 10% rauslesen....

    Grüße
  • PeFi, 29.08.2023, 16:44 Uhr 29.08.2023, 16:57 Uhr
    Die beiden von mir genannten km waren auf den Kilometersteinen mit je 10% angegeben. Habe dazu eben noch in meine Trackaufzeichnung geschaut. Dort waren es tatsächlich nur 178 Höhenmeter (von Höhe 772m bis Höhe 950m), entsprechend 8,9% im Durchschnitt der zwei Kilometer.
  • AP, 29.08.2023, 17:02 Uhr auf PeFi
    Da haben wohl die Steinmetze ein wenig aufgerundet...
  • AP, 08.09.2023, 09:25 Uhr
    Hallo,

    du hattest jetzt auch den neuen Radweg beschrieben, sehe ich....

    Zwei Sachen:

    - Brouterprofile mögen wir nicht wirklich, weil mit QD-fremden Daten gearbeitet wird

    - Den Radweg für sich alleine zu beschreiben macht im Sinne des Auffahrteintragens wenig Sinn, denn man kann sich schwerlich bei einer der beiden "normalen" Auffahrten eintragen und gleichzeitig beim Radweg, denn das impliziert doch, dass man den letzten Teil der Strecke gleichzeitig auf zwei verschiedenen Wegen gefahren ist. Man müßte also warten, bis es einen track des Radwegs im Planer gibt, und dann den Radweg noch 2x mal posten, und zwar jeweils mit zwei verschiedenen "normalen" Auffahrtsabschnitten vorneweg

    Ich würde deswegen den Radweg erstmal wieder löschen wollen

    Grüße
  • PeFi, 08.09.2023, 10:00 Uhr
    Einen Track für den Radweg habe ich aufgezeichnet, weiß nur nicht, wie ich den zur Verfügung stellen kann/soll. Das Problem, dass man für die vollständige Auffahrt dann 4 Varianten bräuchte, löst sich dadurch natürlich nicht. 
  • AP, 08.09.2023, 11:00 Uhr auf PeFi
    Den track kannst du an gps"at" quaeldich.de schicken, die bauen den ein.....
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Neue Piste cyclables zwischen Les Ménuires und Val Thorens /

  • pedalgeist, 19.09.2022, 17:42 Uhr 20.09.2022, 17:52 Uhr
    Ende 2021 wurde die neue Piste cyclables (Traversée Montaulever) zwischen Les Ménuires und Val Thorens fertiggestellt. Damit besteht nun eine autofreie, asphaltierte Alternative zur D117 für den finalen Anstieg nach Val Thorens. Tatsächlich liegt der namentlich nicht gekennzeichnete Hochpunkt der Strecke auf 2358 m, was etwa mit den höchst gelegen Häusern von Val Thorens korreliert und damit über den üblichen Finalpunkten in Val Thorens wie auch die verzeichneten 2340 m. Der Hochpunkt liegt relativ kurz vor Val Thorens (nördlich also). Ich bin selber umgekehrt gefahren, heißt die D117 rauf und weiter rauf über den neuen Radweg (ebenso als Wanderweg ausgewiesen), der dann nach dem Hochpunkt abfällt. Ich hatte erst in Les Menuires zuvor davon erfahren. Zu einer Berschreibung werde ich kaum kommen, einen Bericht findet ihr auch hier. Landschafltich fährt man durch offene Berglandschaft mit vielen rosa Weidenröschen. Es gibt einen kleinen künstlichen See zwischendrin sowie 1-2 Einkehrmöglichkeiten nahe der Strecke, die eher selten offen scheinen. Das Streckenprofil ist sehr wellig mit kleinen Gegenrampen auch in der Abwärtsvariante, aufwärts hat man kürzere Steilrampen zu bewältigen, scheint mir aber nicht schwerer zu sein als die Straße, die ja auch einen Hm-Verlust bei Les Ménuires verzeichnet, der bei dem Radweg weitgehend entfällt. Da sehr schmal, sollte man bei Ausflugswetter insbesondere in der Abwärtsvariante auf Wanderer aufpassen.

    Insgesamt fand ich Val Thorens nicht so berauschend, auch den hier beschriebenen atemberaubenden Talschluss konnte ich nicht so recht nachempfinden. Schön sieht es eher westlich von Le Ménuires aus mit Pisten und Wanderwegen in die Nebentäler. Es mag auch am trüben Wetter gelegen haben, aber Ort und Berge von Val Thorens sind arg verbaut, mehr als viele andere Skiresorts in der Gegend. Für die untere Auffahrt gilt: Unbedingt die D98 fahren - nicht nur weniger Verkehr, sondern uriger am Fels gebaut mehr abwechselnde Eindrücke. Unten steht ein Schild "schmale Straße, nicht für touristische Fahrten geeignet" - mir kamen dann, wer sonst, gleich 3 Autos von Niederländern entgegen. Die D117 bin ich dann abwärts gefahren.

    Ebenfalls fertiggestellt ist eine bisher in Les Ménuires nicht ausgeschildert Piste cyclables zum Berg La Tougnète. Das wurde hier schon irgendwo mal geschrieben oder zumindest angedeutet. Auch diese Strecke wollte ich spontan noch in meine Tour einbauen, aber es drohte ein Schlechtwettereinbruch, der bereits in Val Throens einsetzte. Später kam ich tatsächlich nach einer Fahrtunterbrechung in strömenden Gewitterregen, in Moutiers musste ich fast bis Mitternacht warten, bevor es aufhörte. Einen Eindruck kann man aber ebenfalls aus der o.a. Verlinkung gewinnen. Es gibt da Verwirrung über die Höhe, die Straße führt aber offenbar nur bis 2405 m und nicht bis 2434 m, was die Gipfelhöhe des Berges ist. Auch ist es kein Pass, der Autor hat das einfach so für sich entschieden (so wie hier ja auch alle Anstieg zunächst mal als "Pass" bezeichnet werden). Es scheint eine fiese Rampe zu sein, die ich wohl mit meinem Gepäckrad auch nicht mehr bewältigt hätte. Die Landschaft ist karge Berglandschaft und von unten bereits weitgehend zu erahnen. Der ebenfalls geplante Ausbau und Anschluss dieser Strecke von Méribel aus über Col de Cherferie mit dann bestehender Durchfahrtsmöglichkeit Méribel - Les Ménuires hat sich allerdings offenbar verzögert. Der Ausbau sollte eigentlich in diesem Jahr stattfinden.

    Grüßle
    Matthias
  • AP, 20.09.2022, 06:33 Uhr
    Danke für die Info. Den Cherferie hatte ich erwähnt als potentiellen Radwegpass. Auf Karten sieht man einen Pfad von Tougnete nach Meribel, ohne Berührung des Cherferie, vielleicht asphaltiert man diese Strecke.

    Grüße
  • pedalgeist, 20.09.2022, 17:55 Uhr
    Kleine Korrektur meines Beitrags: Der Hochpunkt der Radwegstrecke Les Ménuires - Val Thorens liegt natürlich nicht auf 2058 m, sondern auf 2358 m - sonst wäre es ja auch nicht höher als Val Thorens selsbt. Oben jetzt korrigiert.
  • AP, 21.09.2022, 09:38 Uhr auf pedalgeist
    Ja, hab ich mir gedacht, dass die Höhe nicht stimmt. Der Sinn dieser Alternativstrecke nach Val Thorens erschließt sich mir nicht, da die normale Straße nicht so verkehrsbelastet sein dürfte, dass es einen Radweg braucht.

    Jedenfalls würde ich in der Gegend aufschlagen, wenn die Verbindung nach Meribel steht. Mal schauen, was dort ab nächsten Mai passiert. 
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