VERY important message

Venusberg (175 m) Bergstraße (Bonn)

Mittelteil der Bergstraße

Auffahrten

Von BergkönigDerHerzen – Die Bergstraße verbindet den Bonner Ortsteil Kessenich auf denkbar kurzem Wege mit dem Venusberg und in der Fortsetzung auch mit dem Asphaltstraßennetz des Kottenforsts. Möchte man vom Bonner Süden (Bundesviertel, Dottendorf, Kessenich) auf autofreier Strecke in Richtung Kottenforst schnell an Höhe gewinnen, ist diese Auffahrt genau die richtige Wahl.
Wir starten an der Ecke Hausdorffstraße/Bergstraße, an der Haltestelle der Straßenbahnen. Wer aus der Bonner Innenstadt anfährt, muss also einfach nur vom Hauptbahnhof den Gleisen Richtung Süden folgen, irgendwann kommt er dann hierher. Es geht die ersten Meter noch flach, dann sanft steigend Richtung Westen, nach 150 m kommt eine Rechtskurve, direkt danach biegen wir mit der Bergstraße links ab, und es geht nun recht stramm bergauf. Wenden wir in den Kehren den Blick einmal talwärts, sehen wir die Skyline des Bonner Südens mit Bonncenter, dem namenlosen Hotel des CogressCenters, langem Eugen, Tulpenfeldhochhaus und Post-Tower. Dann geht es an den letzen Häusern Kessenichs vorbei in den Wald hinein. Die Kurven hören nun auf, die Steigung noch nicht. Es geht gleichmäßig steil gut 300 m bergan, kurz vor dem Gipfel kommt noch eine leichte Linkskurve, dann sind wir oben. Hier endet der Asphalt, und wir müssen ca. 20 m auf dem Schotterweg weiter zur Straße.
Ein Passschild gibt es nicht, aber wenn wir rechts weiterfahren und dann gleich links in den Haager Weg abbiegen, kommen wir nach Ippendorf und in den Kottenforst. Alternativ können wir auch links zum Krankenhaus fahren, rechts neben dessen Hauptpforte führt uns der asphaltierte Weg zum ebenfalls geteerten Rheinhöhenweg, auf dem man weiter zur Annaberger Straße und nach Bad Godesberg-Schweinheim kommt.

22 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:03:29 | 11.06.2023
tobsi
Mittlere Zeit
00:06:06 | 25.10.2015
TT72
Dolce Vita
00:22:00 | 25.08.2022
Martin1968 aus Bonn
Kommt man von der Bonner Innenstadt und möchte über den Kottenforst die Stadt verlassen, so bietet sich statt dem Großstadtgegurke zum Ausgangspunkt der Bergstraße auch die Variante von Poppelsdorf über den Venusberg an. Die Anfahrt vom Hauptbahnhof über die Poppelsdorfer Allee ist zwar auch gurkig, aber insgesamt wohl weniger ampelverseucht.
Wie auch immer, die eigentliche Auffahrt beginnt am zentralen Platz in Bonn-Poppelsdorf, an der Kreuzung von Clemens-August-Straße und Sebastianstraße. Hier fahren wir in südlicher Richtung, immer der Ausschilderung zum Uni-Klinikum folgend, und lassen kurz darauf die Abzweigung zur Kreuzbergkirche rechts liegen. Nach 500 m erreichen wir einen Kreisverkehr, den wir links verlassen, gleich darauf (nach 1,0 km) müssen wir wieder rechts abbiegen.
Bei sanfter Steigung können wir nun zum Klinikum auf dem Venusberg hinauf fahren. Wenn nicht gerade Rush-hour ist, hält sich auch der Verkehr eher in Grenzen.

Variante:
Wer in Richtung Kottenforst unterwegs ist, um beispielsweise Richtung Eifel bzw. Ahrgebirge weiter zu fahren, dem empfehlen wir die in der allgemeinen Beschreibung erwähnte Variante westlich am Venusberg vorbei über Bonn-Ippendorf. Hierfür müssen wir am oben erwähnten Kreisverkehr einfach nur geradeaus fahren und der mit maximal 6 bis 8 % ansteigenden Straße folgen.
In Ippendorf führt uns dann die Ferdinandstraße, die halblinks abzweigt, bzw. ihre Fortsetzung in den Kottenforst hinein. Die Hauptstraße in Richtung Bonn-Röttgen führt zwar auch aus der Stadt heraus, ist aber deutlich stärker befahren.

83 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:04:27 | 18.07.2023
Kalle89
Mittlere Zeit
00:06:47 | 27.07.2020
Theo Simons
Dolce Vita
00:14:24 | 22.06.2022
Kalle89
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe