VERY important message

Veste Heldburg (394 m)

Die Außenmauer der Veste

Auffahrten

Von tobsi – Am Rande des Ortes Bad Colberg-Helburg auf der Umgehungsstraße unterwegs, führt ein kleines Sträßchen hinauf zur Veste. Dank der Hinweisschilder ist die Auffahrt gar nicht zu übersehen.
Die Auffahrt beginnt etwas verhalten mit 6 % auf einer Länge von 200 m. Doch spätestens mit einer Rechtskurve, die in eine längere Gerade mündet, neigt sich die Straße mit 10 % gen Himmel. Dieser Abschnitt, der entlang des bewaldeten Abhangs des Berges führt, aber dennoch dank Streuobstwiesen auf der anderen Seite, den Blick nach unten freigibt, ist zwar der schwerste Teil des Anstiegs, aber mit 700 m nicht sehr lange. Freuen kann sich der Radler über flachere Meter erst mit Erreichen einer Kurve auf Höhe des Besucherparkplatzes, nach der es langsam flacher wird. Bei knapp 2 % fährt man zunächst wieder in Richtung Bad Colberg-Heldburg, das man an einem Aussichtspunkt sogar sehr schön sehen kann. Diesen erreicht, durchfährt man eine langgezogene Kurve in einer Kehre. Kurz vor dieser wird es wieder steiler, jedoch zieht die Steigung im Durchschnitt nicht über 8 % an. Entlang der Front der Burg und der Längsseite radelt man auf die gegenüberliegende Front der Burg zu, die den Eingang beherbergt. Kurz vor diesem ist der schöne und abwechslungsreiche Anstieg zur Veste beendet und die Burg im Sturm genommen.
14 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:04:43 | 24.03.2012
TeEs
Mittlere Zeit
00:08:18 | 13.11.2021
thomasnec
Dolce Vita
00:11:58 | 28.05.2023
UlliFella
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe