VERY important message

Villacher Alpenstraße (1732 m) Dobratsch, Rosstratte

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Ist das ein Must-Have im Palmares?

  • Möstimoto, 17.05.2021, 16:17 Uhr
    Ich bin nach Pfingsten vermutlich einige Tage am Afritzer See stationiert. Zwei Touren sind gesetzt (sollten die Straßenverhältnisse bis dahin passen): Nockalmstraße und über den Wurzenpass - Vrsic - Predil (mit Mangart soweit es geht).

    Jetzt such ich noch ein bis zwei "kleine" Touren (maximal 3 Stunden) die man entweder zum Frühstück machen kann oder sich oben mit der Familie zum Wandern treffen kann. Die Villacher Alpenstraße wird von den Mautbetreibern (natürlicherweise) ordentlich angepriesen. Hier bei QD erscheint sie mir (trotzde des sportlich ordentlichen Profils) eher eine Auffahrt unter vielen zu sein. Ist die Auffahrt die beste Wahl für eine schnelle Stichstraße am Morgen oder sind da andere Möglichkeiten empfehlenswerter?
  • Droopy, 17.05.2021, 16:50 Uhr
    Servus, Geschmackssache... Mit Blick auf Deinen Standort würde ich sagen ja, und mein persönliches Kärnten-Handbuch sagt auch ja, sollte man auf jeden Fall mal machen...
    positiv: schöne Sicht vorausgesetzt, spektakulärer Rundumblick von oben, top Asphalt, top Abfahrt, Hausberg von Villach und Sportfaktor (Ruhm und Ehre)
    minus: die Strecke ist ansonsten nicht so prickelnd, breite Straße, viel im Wald.
  • Möstimoto, 17.05.2021, 16:53 Uhr
    Klingt nach einer passenden Streck für ein Bergzeitfahren. So schnell wie es geht rauf und oben dann ordentlich Pause machen ;-)



    Verkehr müsste mit der Mautstraße ja überschaubar sein, oder?
  • Droopy, 17.05.2021, 16:59 Uhr auf Möstimoto
    yes, das bietet sich dort quasi an ;o)
    bin letztes Jahr im Sommer am Nachmittag oben gewesen, war aber vor den Ferien, war alles im Rahmen, mehr Rad als Autofahrer..ist aber tatsächlich ein ordentliches Brett und nicht zu unterschätzen...
  • pedalgeist, 17.05.2021, 18:47 Uhr
    Villacher Alpe: Strecke ist insgesamt nicht so attraktiv, Höhepunkt ist die Aussichtsplattform mit dem Bergsturz (viele Infos vor Ort). Letzter Parkplatz würde sich natürlich anbieten, um mit Familie dann zum Dobratsch aufzulaufen. Das ist offene, aussichtsreiche Berglandschaft. Der Fahrweg zum Dobratsch ist übrigens offiziell zum Radfahren verboten, wäre aber mit etwas breiteren Reifen durchaus fahrbar. Da fahren sogar einige Autos wegen Belieferung vom Gasthof. Ich hätte es vielleicht entgegen dem Verbot gemacht, aber das Wetter war extrem ungemütlich und hätte kippen können, habe dann lieber den Rückzug gemacht. Die schönsten Blumenwiesen des Naturschutzgebietes findet man aber abseits der Straße etwas weiter unten. Da gibt es Pistenabzweige (jeweils vor und nach dem Alpengarten), über die man die Almwiesen finden kann. Ich bin übrigens mit meinem Randonneur über eine solche Piste von Bad Bleiburg aufgefahren. Mit empfindlichen Rennrad würde ich abraten, Gravelbike o.ö. ginge aber. Die Steigung sind da unrhyhtmischer, heißt unten gibts fette Rampen, oben mehr Höhenroute durch die Blumenwiesen.

    Alternativen gibts viele. Vom Afritzer See kannst du z.B. Tschiernock erwägen (war ich aber noch nicht), über ein SChlaglochpiste zum Nöringsattel (von Radenthein) ein Favorit wäre aber Wöllaner Nock von Arriach aus (dort übrigens sehr guter Gasthof). Oberster Teil zur Walderhütte (1960 m) ist nicht asphaltiert, aber rennradtauglich. Man fährt oben durch Alpenrosenteppiche. Beliebt ist etwas weiter unten (bei Asphaltende und ein Stück runter) die Geigerhütte, Walderhütte ist schon eher mal geschlossen. Wandertour könnte dann zum Gipfelkreuz Wöllaner Nock/Kaiserburg sein. Da gibts wohl auch eine Zufahrt von Norden, Zustand weiß ich aber nicht, der Übergang nach Süden ist jedoch nur für MTB geeignet.

    Du findest ferner die Goldeck-Panoramastraße. Asphaltende ist auch ein Parkplatz (1895 m), geht aber ähnlich wie Villacher Alpe lange durch Wald. Eigentlich muss man weiter zur Panoramaalm (2140 m), der Weg ist mal wieder offiziell für Velo verboten, ich habe es trotzdem gemacht. Fahrbarkeit mit Rennrad denkbar, wenn etwas robuster. Wandermöglichkeiten viele.

    Alle Anstieg oben sind anspruchsvoll, einfacher ist es hingegen zum Weißensee (außer erste Rampe, die man gemeinsam mit Goldeckstraße hat). Dafür hat man mehr verschiedene Landschaftselemente (Almwiesen, Wasserfall, verschiedene Waldtypen) und mit dem Weißensee ein Stück Alpenkaribik. Vorteil wäre auch, dass man das weitgehend als Rundkurs fahren kann (u.a. über Farchtnersee, Boden (1040 m)).

    Mein Geheimtipp in der Ecke ist der Egelsee (650 m), ein kleiner Moorsee, auch mit kleiner Badestelle, nahebei ein Gasthof mit Panoramablick. Apshaltauffahrt (sehr steil) von Molzbichl, relativ kurz dann aber. Die teilweise Pistenanfahrt vom Millstätter See ist etwas verwegen, nicht für Renner.
  • Möstimoto, 17.05.2021, 22:48 Uhr
    Puuh, das ist eine ganze Menge Input ... Vielen Dank.



    Ich hab alles gerade mal so grob durchgecheckt. Da sind ja doch einige Sachen außerhalb des QD-Wegenetzes dabei. Mal sehen was alles bei genauerer Recherche den Zuschlag findet. Wenn es gut läuft bin ich zukünftig öfters in dem Eck unterwegs von demher freut es mich viel Futter zu haben.
  • Flugrad, 17.05.2021, 23:20 Uhr
    Da wäre auch noch die Gerlitzen zu nennen, mit 2 Auffahrten, von Norden bis zur Hochfläche und vom Ossiachersee beinahe bis nach oben. Das Zwischenstück ist nicht allzu lang und ggf. mit ein bißchen Schieben machbar. Lohn: genialer 360* Rundumblick, nettes Einkehrhaus. Und das vorhandene Fußwandervolk kann sich bei Bedarf hochschaukeln lassen.

    Geuß

    Ulrich
  • sugu, 18.05.2021, 12:59 Uhr
    Die http://nockalmstrasse.at ist derzeit bereits geöffnet. Obwohl es noch früh im Jahr ist, würde ich das Wochenende vermeiden.

    Auf der Gerlitzen ist in Gipfelnähe ein neues Hotel gebaut worden und dabei wurde die Nordauffahrt etwas weiter asphaltiert. Es bleibt ein Gravel- oder Schiebestück. Der Ausblick von der Gerlitzen ist schon besonders.

    Für Liebhaber steiler Strecken ist natürlich die Turracher Höhe ein "must have". Auf dem Weg dahin kann man die Sackgasse zum Falkert (auch kurz über 20%) mitnehmen.
  • Möstimoto, 30.05.2021, 21:40 Uhr
    Heute ging es zum Weißensee, vielen Dank für den Tipp. War vom Verkehr der Hammer obwohl Sonntag :-)
  • Gast, 31.05.2021, 21:53 Uhr auf Möstimoto
    Dir ist schon klar , daß der Weißensee Bärengebiet ist . Bei einer Radrunde dort (Ostuferbereich) mußte ich mal dringend hinter einen großen Holzstoß , und im wahrlich dümmsten Moment ;-) marschierte in etwa 100m Entfernung der Meister Petz durch den Wald.Beinahe hätt ich jetzt gesagt , daß ich vor lauter Schreck und/oder Angst in die Hosen geschi......en habe

Einloggen, um zu kommentieren

Villacher Alpenstraße

  • Mister7, 05.08.2016, 09:42 Uhr
    Nicht zu unterschätzen, denn nimmt man die Flachstücke und kleineren Abfahrten raus, so bleiben auf gut 12,5km immerhin fast 1200hm! Aber die Abfahrt ist all die Mühen wert: sehr guter Straßenbelag, wenig Serpentinen, schnelle Kurven und wenig Verkehr. Also gute Voraussetzungen für eine rasante Abfahrt.
  • cyberpezzi, 08.08.2020, 10:11 Uhr
    Betrifft Kommentar von Irrer Läufer...
    Es war nie geplant, die Straße bis zum Gipfel zu bauen. Schon alleine weil es dort oben keine Möglichkeit gibt ausreichend Parkplätze zu bauen, aber auch wegen der Schwierigkeiten des Geländes.
Einloggen, um zu kommentieren