VERY important message
Erste (längst nicht fertige) Version der OSM-Karten online! Danke an openrouteservice.org für die Unterstützung.

Vogelsberg (Tauber) (338 m)

CIMG2658.

Auffahrten

Von kletterkünstler – In Unterbalbach gibt es mehrere Einstiegsmöglichkeiten. Wir wählen die kniffligste, nämlich das Gäßlein, das leicht zu übersehen nahe der Kreuzung mit der Oberbalbacher Straße von der B 290 zur Kirche hin abzweigt. Im Grunde ist das nur ein Fußweg, der entgegen des Tracks steil, nämlich deutlich zweistellig ansteigt. Nach gerade einmal hundert Metern stößt man dann aber auch schon auf eine richtige Straße, der man geradeaus am Friedhof vorbei folgt. Es wird nun mit 13 % auch deutlich steiler.
Mit Verlassen des Ortes wird es nur unwesentlich leichter. Wir wählen den linken Betonplattenweg. Felder dominieren fortan die Szenerie, aber auch Bäume und Büsche säumen kontinuierlich unseren Weg. Es geht an einem Hundeübungsplatz vorbei. Wenn man nicht im dichten Nebel unterwegs ist, hat man hier sicher eine nette Aussicht über das Taubertal. Die Steigung nimmt im Verlauf des langen Rechtsbogens langsam, aber kontinuierlich ab. Sobald wir parallel zur Kaltenberg-Steige unterwegs sind, sind es gerade einmal noch drei Prozent.
Schließlich fahren wir an einer Gabelung, an der es links zur Straße auf den Kaltenberg und weiter nach Deubach geht, geradeaus, und schlagartig wird es wieder steiler. Eine 90-Grad-Kurve führt uns nun gen Süden zum Gipfel. Acht bis neun Prozent müssen noch einmal weggedrückt werden, ehe der Weg in einer Linkskurve verflacht und nur wenige Meter weiter in einer Rechtskurve unmerklich seinen höchsten Punkt findet. Der nun abfallende Weg endet nach zweihundert Metern ergebnislos, also sollte man am Kulminationspunkt umdrehen.
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Eigenwerbung von quaeldich.de

Pässe in de Nähe

Ersten Kommentar verfassen