Wacht (1004 m) Blössling

P1010045.

Von Jabba – Unser Startort Präg liegt im letzten Zipfel des Wiesentals. Von Todtnau oder Schönau kommend folgt man den Wegweisern Richtung St. Blasien und Geschwend und erreicht so automatisch Präg, das auch Ausgangsort für denn Anstieg zum Weißenbachsattel ist.
Wir folgen jedoch der Straße weiter nach Osten Richtung St. Blasien. Präg wird über eine Rechtskurve und eine Kehre bei ca. 7 % Steigung schnell verlassen. Die Höchststeigung ist damit auch schon absolviert, erst kurz vor Ende der Auffahrt erreichen wir nochmal kurzzeitig die diese Marke. Es stellt sich nun für die nächsten 3 km eine gleichbleibende Steigung von 5 % ein. Landschaftlich ist dies auch der schönste Teil des Anstiegs.
So schlängelt sich die Straße immer schön am Hang entlang, und wer nach Süden blickt, hat eine tolle Aussicht auf die umliegenden Schwarzwaldgipfel und die Wiesenlandschaft, in der man unterwegs ist. Für die verbleibenden 1,5 km wird es dann nur noch unwesentlich steiler, und so ist das Passschild schnell erreicht.
Trotz der Länge von immerhin fast 6 km gibt es aufgrund der geringen Durchschnittssteigung nur zwei Härtesterne. Man sollte die Wacht allerdings nicht unterschätzen, vor allem nach einem langen Tag im Wiesental mit seinen vielen Steigungen kann auch dieser Anstieg noch gut in die Beine gehen.

00:18:05 | 09.09.2018
Kosa
00:24:08 | 04.05.2023
bioturbo
00:36:00 | 23.07.2023
danny2fast
Von karleq – Startpunkt der Ostanfahrt ist die Menzenschwander Brücke, also der Abzweig der Straße nach Menzenschwand und weiter zum Äulener Kreuz von der L149.
Bereits nach einem Kilometer wird der Ortseingang von Bernau erreicht. Das Hochtal von Bernau ist nahezu eben. Die Straße führt durch die Ortsteile Altenrond, Riggenbach und Dorf. Nach Bernau-Dorf verlassen wir den Talboden und erreichen bei geringer Steigung nach 6,5 Kilometern die Passhöhe.