VERY important message

Waldfriedhof Kleinblittersdorf (316 m)

Auffahrten

Von paelzman – Wir starten in Kleinblittersdorf in der Elsässerstraße (die wenig nördlich davon in die Saarbrücker Straße übergeht), indem wir am südlichen Ortsrand in die Oberdorfstraße abbiegen.
An der ersten Kreuzung könnten wir links in Richtung Ransbacher Berg abzweigen. Diese Variante der Anfahrt aus Kleinblittersdorf umgeht den hektischen Ortskern, ist aber mindestens ebenso anspruchsvoll. Wir halten uns allerdings geradeaus und folgen an den nächsten Kreuzungen der Beschilderung zur SHG-Klinik.
Sofort zieht die Steigung deutlich in Richtung zweistellige Prozentwerte an, und es fällt uns schwer, einen frischen Gesichtsausdruck zu bewahren. Dies bleibt auch noch so, bis wir die letzten Häuser hinter uns lassen.
Nachdem uns Wald umgibt (passenderweise in der Waldstraße...) wird die Steigung ein wenig freundlicher, und wir erreichen eine enge Spitzkehre. Diese verläuft für einige Meter fast flach, und eine Bank auf der Innenseite lockt uns zu einer Pause, was wir natürlich entrüstet ablehnen!
Ein wenig zieht die Steigung nochmal an, bis wir nach wenigen Pedalumdrehungen links den Abzweig zum Waldfriedhof sehen. Eine letzten Rampe auf Verbundpflastersteinen ist zu bezwingen, und es ist vollbracht!
Der Weg führt nun unbefestigt weiter, und wie bereits angesprochen, kann es durchaus lohnen, nochmal mit einem geländegängigen Rad zurück zu kommen, um die Steigung fortzuführen.
Die Abfahrt bietet nun wenig Freude, da aufgrund der Steilheit und Kreuzungen mit rechts-vor-links-Regelung Dauerbremsen angesagt ist. Wenigstens entschädigt der Blick über das Saartal ein wenig, und wir haben einen weiteren „Pass“ in unserer Sammlung ergänzt.

6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:06:58 | 25.09.2012
Hainz
Mittlere Zeit
00:08:03 | 25.09.2012
Leo02
Dolce Vita
00:10:19 | 24.01.2016
Saar Biker
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe