VERY important message

Wannetal (278 m)

Am Ortsende von Niedereimer.

Auffahrten

Von Uwe – Unsere Route beginnt in Niedereimer am Kreisverkehr, wo sich Niedereimerfeld und Wannestraße treffen, mit der Beschilderung „Breitenbruch”. Zuerst führt die Straße noch durch den Ort, bis wir kurz hinter dem Ortsende die Autobahn A46 unterqueren und in den Arnsberger Wald eintauchen. Die durchgehend sehr moderate Steigung nimmt nur kurz vor der Einmündung in die B229 bei Kilometer 4,9 etwas zu.
Dann haben wir auf der B229 noch 300 m zurückzulegen, die etwas kräftiger anziehen, aber auch keine Schwierigkeit darstellen. Die gesamte Strecke vom Ortsende Niedereimer bis Breitenbruch führt durch den Wald und ist angenehm zu fahren, auch der Autoverkehr hält sich in Grenzen, maximal zum Feierabend dürfte er etwas stärker sein. Auch der Fahrbahnbelag ist für durchschnittliche deutsche Verhältnisse ein Genuss.
Neben der Straße schlängelt sich der Wannebach, und man kann kaum glauben, dass dieser kleine Bach in der Lage sein kann, bei Gewitterregen Brücken zu zerstören und in Niedereimer Häuser zu beschädigen. An der Einmündung zur B229 befindet sich ein Weiher, der durch den Wannebach gespeist wird. Dieser Weiher hat im August 2007 die Bundesstraße unterspült, so dass hier einige Tage großes Chaos herrschte.
Von Breitenbruch, wo sich der eigentliche Kulminationspunkt der Strecke befindet, führt die B229 leicht bergab weiter nach Norden zum Möhnesee, dem „Westfälischen Meer”. Alternativ kann man auch auf der Weiterfahrt nach Norden/Nordosten nach 1,7 km rechts abbiegen und über zwei kleine zusätzliche Hügel und den idyllischen Möhneseer Ortsteil Neuhaus zum Möhnesee fahren.
Die persönliche Route des Autors ist normalerweise diese letztgenannte, da dort nahezu kein Verkehr ist, und es auch sehr schön durch den Wald geht. Man trifft dann am Stockumer Damm auf den Möhnesee und kann dort den See überqueren oder am Südufer nach Westen weiterfahren. Alles in Allem keine wirkliche „Quälstrecke”, sondern Genussradeln pur!
2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:13:05 | 31.05.2018
Holger L
Dolce Vita

Pässe in der Nähe

Tourenauswahl

Ersten Kommentar verfassen