VERY important message

Warsberg (335 m) Ferienpark Warsberg

CIMG9790.

Auffahrten

Von kletterkünstler – Der Abzweig zum Sonnenberg befindet sich schräg gegenüber des Lidls im Saarburger Ortsteil Niederleuken. Passenderweise heißt die Straße In den Urlaub, befindet sich doch oben der bereits erwähnte Ferienpark. Egal aus welcher Richtung man kommt, ein paar Höhenmeter hat man vom Ufer der Saar aus schon absolviert, freilich keine schweren. Allerdings kann man natürlich auch aus dem Saarburger Ortszentrum kommen, dann ist der Höhengewinn marginal, liegt die Altstadt doch erhöht, was am berühmten Wasserfall eindrucksvoll zu sehen ist.
Die Straße taucht gleich in den Wald ein, zieht zunächst mit zehn bis elf Prozent aufwärts, und auch die erste Kehre lässt nicht lange auf sich warten. Ebenso die zweite, und es bleibt steil. Es folgt nun ein längerer gerader Abschnitt, ehe die Steigung mit der nächsten Kehre auf fünf Prozent abnimmt. Wir bewegen uns weiterhin im Wald vorwärts. Die Steigung zieht wieder auf sieben bis acht Prozent an.
Schließlich erreichen wir den Waldrand und damit die Seilbahntrasse. Lasset die Kehrenorgie beginnen. Schön übereinander gestapelt erblicken wir sie und damit den weiteren Streckenverlauf bereits über uns. Während die Linkskehren allesamt im Wald liegen, führen die Rechtskehren im offenen Gelände unter dem Sessellift hindurch. Die Steigung pendelt sich um die sechs Prozent herum ein. Das Hinaufkurbeln ist hier ein wahrer Genuss und die Aussicht wird immer besser.
Schließlich erreichen wir die letzte Kehre, wo wir das phänomenale Panorama genießen sollten. Kurz darauf ist der höchste Punkt an einem Parkplatz erreicht. Flach geht es in buschiges Gelände hinein zum Eingang des Ferienparks, wo die Straße endet und wir den Rückzug antreten, wenn man nicht gerade seinen Urlaub im Park verbringt. Wer dies tut, hat jeden Tag einen ordentlichen Tourabschluss vor sich, immerhin 180 Höhenmeter, aber der feinsten Sorte. Auch hier kann man nochmals etwas Aussicht genießen.
0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Eigenwerbung von quaeldich.de

Pässe in de Nähe

Ersten Kommentar verfassen