VERY important message

Wasserscheide (489 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Betonplatten Radweg ist saniert

  • hschillo, 27.09.2015, 13:24 Uhr
    Ich bin heute die Strecke gefahren. Die Betonplatten, die die Fahrt auf dem Radweg in der Vergangenheit zu einer Folter gemacht haben, existieren nicht mehr. Von Münstereifel bis zur Wasserscheide ist der Radweg zumindest außerhalb der Ortschaften in einem hervorragenden Zustand, so dass man dem motorisierten Verkehr wenigstens in der Fläche entgehen kann. Der Lärm bleibt leider trotzdem.

    Herzliche Grüße
    Helmut
Einloggen, um zu kommentieren

Alternative zur unangenehmen Strasse

  • Harald der Graue, 02.09.2010, 18:58 Uhr 03.09.2010, 22:27 Uhr
    Etwa auf halber Strecke geht es nach links durch Mahlberg Richtung Michelsberg. Soviel ich weiß ist das auch die Strecke die bei Köln-Schuld-Frechen gefahren wird. Etwas ruhiger, etwas steiler, etwas kürzer.
  • kletterkünstler, 02.09.2010, 19:27 Uhr 03.09.2010, 22:27 Uhr
    Wer nichts gegen ein wenig Schotter und ein sehr spezielles Pflaster hat, der kann zwischen Eicherscheid und Schönau in einem Rechtsbogen (aus Richtung Eicherscheid kommend) auf Höhe des Lingscheider Hofs links abbiegen und gelangt auf einem teils geschotterten, teils mit einem groben Naturpflaster (etwa wie im Liersbachtal) versehenen Waldweg nach Mahlberg. Dort kommt man in der Winkelsgasse aus, Breitestraße links und schon ist man auf der Michelsbergstraße = Hauptstraße durch den Ort.

    Bin diesen Weg vor kurzem bergab gefahren, an einem sehr verregneten Tag. War etwas matschig, aber trotz des vielen Regens im August recht gut zu fahren. Bergab wird man ganz schön durchgerüttelt.
    Bergauf der Hauptstraße sicher vorzuziehen. Verkehr 0!
    Der Weg ist auch im Tourenplaner abgetrackt, allerdings als asphaltiert, das hat mich geärgert. Sollte als teilweise geschottert angegeben werden.
  • Uwe, 02.09.2010, 23:25 Uhr 03.09.2010, 22:27 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Marcel!
    Den Straßenzustand kannst du im Tourenplaner auch selbst einstellen per Feedbackfunktion: Weg markieren (ist dann blau hinterlegt) - Feddback und der Rest ist selbsterklärend. Ich mache das mit meinen Staubpisten auch immer so. Zuerst ohne Staubvermerk hochladen und nachher bei der "Qualitätskontrolle" per Feedback anpassen.
    Grüße, Uwe (der die oben genannte Gegend noch nicht kennt)
  • majortom, 03.09.2010, 09:23 Uhr 03.09.2010, 22:27 Uhr
    Hallo Harald,
    man müsste auch von Schönau aus direkt nach Mahlberg hochkommen, oder?
    Schöne Grüße, Tom.
  • Harald der Graue, 03.09.2010, 09:45 Uhr 03.09.2010, 22:27 Uhr auf majortom
    Ja, da gibt es einen Weg, aber den bin ich noch nicht gefahren.
  • majortom, 03.09.2010, 09:59 Uhr 03.09.2010, 22:27 Uhr auf Harald der Graue
    Im Tourenplaner ist er auch noch nicht. Dann werd ich da wohl in nächster Zeit mal vorbei müssen... ;-)
  • kletterkünstler, 03.09.2010, 12:16 Uhr 03.09.2010, 22:27 Uhr auf majortom
    Über die Mahlberger Str. durch 6 Kehren hindurch, genau. Da ich die Hauptstraße zwischen Schönau und Eicherscheid damals möglichst umgehen wollte u. der andere Weg im TP ist u. eine Abkürzung darstellt, habe ich dann diesen gewählt. Aufgrund des Belags wäre ich wohl über die Mahlberger Str. dann doch schneller gewesen.
  • kletterkünstler, 03.09.2010, 12:19 Uhr 03.09.2010, 22:27 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    Danke für die Info. Dann werde ich das wohl mal machen, sobald ich mir den TP neu heruntergeladen habe. Habe mein Laptop nämlich gerade neu installieren müssen. Nun Vista statt XP. Du hast nicht zufällig eine Ahnung wieso Google Earth auf Vista nicht funktioniert? Bei meiner Freundin besteht das gleiche Problem.

    Grüße, Marcel
  • majortom, 03.09.2010, 13:16 Uhr 03.09.2010, 22:27 Uhr auf kletterkünstler
    Zwischen Schönau und Bad Münstereifel kann man, wenn ich mich richtig erinnere, auch recht gut auf dem Erfttal-Radweg fahren.

    Edith stellt fest: könnte aber auch sein, dass der Radweg nach Abzweigen der B51 bis Schönau auf der Straße verläuft. Ist lange her, dass in in der Ecke war.
  • Uwe, 03.09.2010, 16:38 Uhr 03.09.2010, 22:27 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Marcel!
    Ich habe XP und werde wohl nie Vista bekommen. Deshalb auch hier mal wieder: keine Ahnung, aber das reichlich ;-)
    So weit ich weiß, geht Feedback nur im Offlineplaner. Bin mir aber nicht sicher, da ich die Onlineversion nie nutze.
    Grüße, Uwe
  • Kletterkönig120, 03.09.2010, 22:00 Uhr 03.09.2010, 22:27 Uhr auf kletterkünstler
    Also bei mir funktionierts. Liegt vielleicht wie beim TP an der Rechtevergabe für Unterordener.
  • Reinhard, 03.09.2010, 22:27 Uhr auf Kletterkönig120
    Dito. Funktioniert bestens.
Einloggen, um zu kommentieren