Widdehuh (506 m)

VERKLEINERT1310201206.

Von Velocipedicus – Lohrhaupten verlassen wir durch das Pfaffenhäuser Tal auf der L3199 (bzw. falls man obiger Empfehlung folgt und von der Weicherstaler Höhe kommt, fährt man das Pfaffenhäuser Tal 850 m ab und fährt in einer Linkskurve geradaus – den Schwung mitnehmend – in die Auffahrt hinein).
Rund 200 m nach dem Ortsende biegen wir links in einen Wirtschaftsweg ab, der selbst für Einheimische keine Bedeutung hat und deshalb so gut wie verkehrsfrei ist. Der erste Blick trügt nicht, der Anstieg ist keine der üblichen Spessart-Rollerpässe, sondern eine relativ steile Rampe. Für die nächsten 1000 m geht es mit durchschnittlich 11 % schnurstracks den Berg hinauf. Zuerst gerät nach 300 m eine Kuhweide ins Blickfeld, kurz darauf folgt ein 200 m langes fünfzehnprozentiges Steilstück, das eine Weggabelung beendet.
Wir halten uns rechts auf unserer angestammten Route. Es schließt sich ein Waldstück an, dessen Schatten die Straße ein wenig moosig werden lässt. Bei feuchter Witterung könnte das die Auffahrt in diesem Teil zusätzlich erschweren. Nach diesen 1000 Metern haben wir den Anstieg mit dem Erreichen eines quer verlaufenden Weges quasi schon geschafft. Wie biegen nach links ab, die letzten 300 m und 16 Höhenmeter bis zum Kulminationspunkt sind dann nur noch ein Kinderspiel.

00:06:24 | 18.04.2013
00:09:05 | 08.07.2022
00:09:08 | 21.06.2021
huggi2
Von Velocipedicus – Schräg gegenüber der Sparkasse, am Übergang von der Haupt- in die Pfaffenhäuser Straße, zweigen wir in das Gelnhäuser Tal ab. Die ersten 450 Meter führen mit rund 10 % durch das Wohngebiet und an einem Lackgroßhändler vorbei bis zum Ortsende.
Im engen, reizvollen und verkehrsfreien Tal geht die Steigung sodann auf gefällige Werte zurück. Das Tal weitet sich: Auf der linken Seite sind großflächig Wiesen zu betrachten, rechts begleiten uns Busch- und Waldwerk. Nach rund einem Kilometer öffnet sich die Landschaft weiter.
An einer Weggabelung, die schon von weitem sichtbar von einem Baum markiert wird, biegen wir rechts ab. Bis Kilometer 1,75 bleiben die Büsche rechts an unserer Seite, links liegen die Wiesen, die dem Wald der Flörsbacher Höhe vorgelagert sind. Bei Kilometer 1,95 biegen wir an einer Scheune zum letzten Mal nach rechts ab. Schöne Blicke auf die Umgebung von Lohrhaupten sind von hier bereits möglich, ehe wir nach kurzer Weiterfahrt zum Widdehuh-Hochpunkt gelangen.