VERY important message

Wiedhagalpe (1436 m)

-10-21 13.21.33.

Auffahrten

Von hivibub – Die Auffahrt startet direkt an der B 308 zwischen dem Ort Oberjoch und dem Oberjochpass. Der Beginn liegt etwas versteckt hinter der Talstation des Wiedhaglifts. Der Weg zum Ausgangspunkt ist auch nicht asphaltiert, was aber für 50 m leicht zu verschmerzen ist. Der Anstieg selbst ist mit 1,6 Kilometern relativ kurz, weist dafür aber knapp 290 Höhenmeter auf, was einer durchschnittlichen Steigung von etwas mehr als 18 % entspricht. Wem es danach noch nicht reicht, hat in der näheren Umgebung noch genügend Möglichkeiten, sich vollends auszutoben.
Zunächst klettert man die ersten 600 m nahezu parallel zum Skilift. Die Steigung ist hier mit 15 % im Schnitt noch verhältnismäßig human, wird jedoch stetig höher, bis sie 19 % erreicht. Nach einer Rechtskurve teilt sich der restliche Kilometer mit stolzen 200 Höhenmetern gleichmäßig auf vier Kehren auf, zwischen denen der Weg mit maximal 23 bis 25 % ansteigt. Dabei fällt die Steigung kaum einmal unter 20 %. In den Kehren selbst geht die Steigung etwas zurück. Wer also absteigen muss, kann hier wieder versuchen, anzufahren. Außerdem sind in den Rampen jeweils zwei bis drei kleine Wellen enthalten, in denen man auch eine Chance hat, wieder aufs Rad zu kommen.
Nach der letzten Kehre ist noch eine kleine Kuppe zu überwinden und es geht wieder leicht abfallend hinab zur Wiedhagalpe. Der Belag ist übrigens in gutem Zustand, also kein Rollsplit der ein Schieben oder frühzeitiges Aufgeben rechtfertigt.


7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:13:54 | 04.11.2014
hivibub
Mittlere Zeit
00:17:29 | 16.10.2022
Stueffler
Dolce Vita
00:20:04 | 07.08.2023
huggi2
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe

Roadbike Holidays Hotels in der Nähe

Der quäldich-Partner roadbike-holidays.com empfiehlt folgende Hotels in der Nähe:
Hotel Bogner Hof
Hotel Bogner Hof – Tannheim-Tirol
Hotel Sommer
Hotel Sommer – Füssen