Wielandstein (711 m) Alte Oberlenninger Steige

Wielandstein 004.

quäldich-Rennradreise zum Wielandstein

quäldich.de bietet eine Rennradreise am Wielandstein an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Saisonstart in Nord-Württemberg vom 26.04. bis 28.04.2024

Von Kletterkönig120 – Vom Heerweg zweigt die alte Oberlenninger Steige in einem kurzen Bogen nach links ab und steigt dann durch die Obstbaumwiesen an. Nach etwa 0,4 km erreicht man die erste Kehre auf einer Höhe von 500 m. Danach verläuft die Straße mit einer fast gleichbleibenden Steigung von ca. 10% immer den Hang entlang, zunächst noch unterhalb des Waldes, wodurch sich mit steigender Höhe ein immer besserer Ausblick über das Lenninger Tal ergibt, bis die Straße schließlich in den Wald führt. Nach weiteren 1,5 km wird die zweite Kehre erreicht, von dort geht es noch ca. 0,5 km bergan, bevor die Straße in einer Rechtskurve auf die Albhochfläche und aus dem Wald heraus führt. Endpunkt der eigentlichen Auffahrt ist die Weggabelung mit Bank auf einer Höhe von 711 m.
Für die Weiterfahrt empfiehlt es sich, nach rechts in Richtung Krebsstein abzubiegen. Der Weg verläuft zunächst für 0,3 km eben über offene Wiesen, danach wird ein etwa 0,5 km langes Waldstück durchquert, dabei steigt die Straße nochmals um weitere 50 Hm an. Nach dem Wald erreicht man wieder eine offene Feldlage mit Ausblick zum Aussichtsturm auf dem Römerstein, später sind am Horizont die ersten Häuser von Schopfloch zu erkennen. Der Weg führt jedoch zunächst wieder etwas abwärts bis zu der kleinen Siedlung von Krebsstein, deren Häuser teilweise bedrohlich nahe über dem Abgrund des Albtraufs gebaut sind.
Folgt man der Straße durch den Ort weiter in Richtung Schopfloch, biegt diese nach etwa einem halben Kilometer scharf nach rechts ab. In dieser Kurve mündet von links ein asphaltierter Wirtschaftsweg ein, über den man auf direktem Weg zum Otto-Hoffmeister-Haus und der Torfgrube bzw. weiter nach Ochsenwang gelangt.
Hält man sich in der Kurve rechts, so erreicht man nach einem weiteren Kilometer und ca. 50 Hm die Einmündung an der Hauptstraße in Schopfloch (760 m), die von der Schlatterhöhe (rechts) ins Randecker Maar (links) führt.