VERY important message

Wildstein (675 m)

Es wird steil.

Auffahrten

Von merida

Die Auffahrt startet an dem kleinen Weiler Kührieder Mühle, wo die Straße nach Gutenfürst und Weilerhäusl von der SAD43 abzweigt. Man folgt der SAD43 in Richtung Kühried. Den bereits in Sichtweite liegenden Ort hat man schnell erreicht. Muss man zunächst noch eine Steigung von 7 % bewältigen, flacht es etwa ab der Hälfte der Ortsdurchfahrt wieder auf ca. 3 % ab.
Nach insgesamt 800 m hat man den Ort durchquert. Kurz nach dem Ortsausgang ist auf der linken Straßenseite ein kleiner Brunnen. Ob das Wasser dort trinkbar ist, habe ich nicht getestet. Das ansonsten allseits übliche "Kein Trinkwasser" Schild ist jedoch nicht vorhanden.

In einer sehr langgezogenen Linkskurve geht es nun Wildstein entgegen, bei relativ konstanter Steigung von etwa 5 %. Nach 2,7 km erreicht man den Ortseingang von Wildstein und nach weiteren 400 m hat man das Ortsende und das Ende des Anstiegs erreicht.


9 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von merida – Der Startpunkt für diesen Anstieg ist derselbe wie für die oben genannte Variante. Bis zum Ortsende von Kühried sind beide Strecken identisch. Am Ortsende weist jedoch ein Schild auf einen Feldweg nach Wildstein hin, der links von der Straße abzweigt. Diesem folgt man natürlich.
Während es auf der Landstraße eher gemütlich dahingeht, geht es auf dem Feldweg ganz anständig zur Sache. Die nackten Zahlen zu beiden Anstiegen unterscheiden sich zwar kaum, bedenkt man jedoch, dass die Höhenmeter dieser Variante sich hauptsächlich auf den ersten gut 2 km versammeln, wird der Unterschied schon deutlicher.
Ist man auf den Feldweg eingebogen, zieht die Steigung schnell auf 9 % an, bis man nach rund 500 m an einen Abzweig gelangt. Ein Schild weist den Weg nach links, welchem man folgt, da der Weg geradeaus recht schnell an einer Scheune endet. Die Steigung zieht nun weiter an und erreicht in der Spitze 12 bis 13 %. Trotzdem sollte man es nicht versäumen, einen Blick zurück bzw. nach links zu werfen, da man hier eine ausgezeichnete Fernsicht in Richtung Süden hat.
Nach weiteren rund 400 m fährt man in ein kleines Waldstück ein und erreicht kurz darauf einen kleinen Sportplatz. Der Anstieg ist hier im Prinzip zuende. Auf der restlichen Strecke bis Wildstein verliert man sogar noch ein paar Höhenmeter. Der Weg knickt nach rechts ab, und man folgt diesem immer in gerader Richtung, bis es nicht mehr geradeaus geht. Nun biegt man rechts ab und fährt den schon sichtbaren Häusern Wildsteins entgegen, wo man im Ort auf die Variante über die Landstraße trifft.
5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:13:04 | 22.09.2013
merida
Dolce Vita
Von merida – Dies ist die leichteste Auffahrt nach Wildstein. Auf der Hauptstraße durch Wildeppenried fahrend findet sich der beschilderte Abzweig nach Wildstein nahe der Kirche. Ist man abgebogen, geht es erst einmal ein paar Meter bergab.
Eine Linkskurve führt uns nun auf eine sehr schwach ansteigende lange Gerade, die auf ein Waldstück zuführt. Im Wald knickt die Straße langsam nach rechts weg, wobei die Steigung anzieht und kurzzeitig etwa 10 % erreicht.
Sobald es wieder abflacht, kommen die Häuser von Wildstein in Sicht. Von nun an geht es mit nur noch gemütlichen Steigungsprozenten auf den Ort zu, wo man am Ortseingang auf die Variante aus Kührieder Mühle trifft und nun noch die letzten Meter bis zum Endpunkt der Auffahrt durch Wildstein fährt.
6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:11:37 | 29.07.2020
gws
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe