VERY important message

Wimmelbach (425 m)

Blick über den Zenngrund und Unteraltenbernheim auf den Nordanstieg nach Wimmelbach.

Auffahrten

Von ontour

Die Nordauffahrt verbindet Unteraltenbernheim im Zenngrund mit Wimmelbach auf der nördlichen Frankenhöhe.
In Unteraltenbernheim biegen wir von der St2413 in Richtung Süden ab und folgen der Kreisstraße NEA37 Richtung Unterwimmmelbach. Der Anstieg beginnt am Ortsschild mit 4 % und führt anfangs durch Felder. Nach 400 m, bei der Brücke über das Bächlein Wimmelbach, gibt uns ein kurzes ebenes Straßenstück Gelegenheit Schwung zu nehmen für den eigentlichen Anstieg, der uns im Wald empfängt. Dort steigt die Straße dann schnell auf bis zu 11 % an, um dann auf 9 % zurückzugehen. Die folgende Rechtskurve (6 %) gibt den Blick frei über den Hörbachgrund ins Zenntal. Am Ende der Rechtskurve mündet linker Hand die Nordostauffahrt aus dem Hörbachgrund, die sich als schöne, langgezogene Abfahrtsvariante anbietet. Doch vorher wollen wir noch den Anstieg abschließen, der uns jetzt mit einer kurzen Geraden am Waldrand entlang mit 10 % nach oben bringt. Wenn dann auch rechts der Wald von Feldern abgelöst wird, geht es fast eben bis zum Ortsschild von Wimmelbach, wo nach 2 km der Anstieg endet. Wer hier weiter nach Süden will, hat noch einen Kilometer und 20 Höhenmeter vor sich, bis die Hochstraße (St2245) und damit der entgültige Hochpunkt erreicht ist.


63 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:04:46 | 27.07.2013
Wapasha
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:04:46 | 27.07.2013
Wapasha
Von ontour

Der Nordostauffahrt führt von Buch durch den idyllischen Hörbachgrund nach Wimmelbach.
Der Einstieg in Buch ist nicht ausgeschildert, trotzdem sollte das Auffinden keine Probleme bereiten. Wir starten an der St2413 und fahren in den Weg (beschränkt auf 7,5 t) gegenüber der Abzweigung nach Steinbach in Richtung Süden. Nach etwa 100 m verlassen wir den Ort Buch auf einem von Büschen und wilden Hecken gesäumten Weg. Durch Wiesen und Felder schlängelt sich die schmale Straße mit bis zu 3 % Steigung durch den idyllischen Hörbachgrund. Erst nach 1,5 km beginnt das Sträßchen steiler zu werden, um dann vor der Einmündung in die Kreisstraße NEA37 kurz 10 % zu erreichen. Viel zu früh lassen wir den romantischen Hörbachgrund hinter uns und folgen jetzt auf der Kreisstraße NEA37 der Route des Nordanstiegs bis Wimmelbach.


33 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe