VERY important message

Winklmoosalm (1210 m) Winklmoos-Mautstraße

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Italien in Sicht

  • nicolas, 09.08.2018, 17:56 Uhr
    Bis 1331m geht die Auffahrt noch geteert weiter zur Dürrnbachalm. Das sind über 150 Höhenmeter vom Parkplatz aus und die Sicht nach Süden reicht bis Italien! Der Blick geht zu den Hohen Tauern mit der Dreiherrnspitze und umfasst den Wilden und Zahmen Kaiser bis zum Mangfallgebirge. Die letzten Meter haben zwar nochmal richtig viele Prozente (ca 20%), aber in den deutschen Alpen dürfte dies das einzige Rennradziel sein mit Blick nach Bella Italia.
  • Gast, 09.08.2018, 18:36 Uhr
    Kein Wunder mit dem Blick nach Italien,man befindet sich ja im deutsch-italienischen Grenzgebiet https://www.der-postillon.com/2013/01/wilde-bergstamme-in-deutsch.html

    ;-)

    Im Ernst : das mit dem Blick nach Italien von der Winklmoosalm aus ist wohl dem übermässigen Genuß von 10 bis 15 Obstlern in Rosi`s home geschuldet......
  • nicolas, 09.08.2018, 18:51 Uhr
    Nein, nix getrunken, nur die Aussicht genossen. Die Dreiherrnspitze ist zwar nur auf der Grenze zwischen A und IT, aber eben Italien und deutlich sichtbar.
  • Gast, 09.08.2018, 18:55 Uhr auf nicolas
    Genehmigt.Solange Du nicht die Spitze vom Markusdom in Venedig gesehen haben willst......;-)
  • nicolas, 09.08.2018, 20:11 Uhr
    Genehmigt? Hab ich aber Glück gehabt. Der Blick zu diesem Berg ist übrigens gar nicht so außergewöhnlich. Man kann ihn sogar weit weg nördlich der Alpen, zB aus der Gegend bei Eichstätt (570m) , bei Fön sehen.
  • Gast, 13.08.2018, 11:47 Uhr auf nicolas
    War ja nur ein Späsken.Ich stell mir nur das Gesicht der Winklmoosbäuerin vor,wenn man ihr sagt,von ihrem Misthaufen aus würde man "bis nach Italien" sehen........
Einloggen, um zu kommentieren

Es geht noch geteert weiter hoch ...

  • kingoflechhausen, 17.08.2014, 17:16 Uhr
    ... und zwar wenn man am alten Sessel vorbei fährt und die asphaltierte Straße zum Dürnbachhorn nimmt. Dort kommen noch ca. 1 km Teer bis zu den Almen. Geht durch den Wald recht steil hoch, lohnt sich aber eigentlich nur um mehr Höhenmeter am Stück zu haben.
  • 24RSTbiker, 18.08.2014, 22:19 Uhr
    Hallo Kingoflechhausen,

    stimmt, habe ich auch schon genommen.
    Meine Erwartungen in Bezug auf Ausblicke wurden leider enttäuscht. Wie du schon sagst, zum Höhenmeter sammeln gut zu fahren und lohnenswert. Die Almen liegen quasi im Wald und vor Grasbergen, die wenig spektakulär sind. Wenn ich mich noch recht erinnere waren es nachher über 700 Höhenmeter von der Talstation.

    Schöne Grüße
    24RSTBiker
Einloggen, um zu kommentieren

Kombination zum Heutal?

  • nik0506, 02.01.2013, 10:53 Uhr 06.01.2013, 20:09 Uhr
    Servus,
    ist jemand hier schon mal von der Winklmoosalm rüber ins Heutal gefahren?
    Es gibt ja eine Kies/Schotter-Straße.
    Ist die mit dem RR befahrbar???
    Das gäb dann schöne Möglichkeiten für eine Tour...

    LG
    nik
  • Cinelli09, 06.01.2013, 17:25 Uhr 06.01.2013, 20:09 Uhr
    Ich kenne diese Verbindung,d.h. Asphaltende bei den letzten Gasthöfen Winklmoosalm bis Beginn Asphalt bei den Gasthöfen Heutal (Beginn der Landesstraße Heutal) zwar nur mit dem MTB,zur Not - wenns denn sein muß- lassen sich die ca. 3 bis 4 km Naturstrasse (Typ Forststrasse,erdig,nicht grobschottrig,aber Steine etc sind natürlich drin),die tendenzell bergab führt,wohl auch mit dem Rennrad befahren.Halt langsam und "tastend".Gibt schlimmeres.Mit dem Renner wirst dort aber mit Sicherheit angeklotzt wie ein Alien..Wennst einen Platten hast,wird die Schadenfreude der i.d.R. zahlreichen dort fahrenden MTBler groß sein.

    Grüße

    Günter
  • nik0506, 06.01.2013, 19:36 Uhr 06.01.2013, 20:09 Uhr auf Cinelli09
    OK - Danke für die Info.
    Schadenfreude muass man halt dann aushalten...

    bräucht ma doch no an Crossi zusätzlich ;-)
  • Cinelli09, 06.01.2013, 20:09 Uhr auf nik0506
    Ja,mitm Crosser und der üblichen Übersetzung wirst allerdings Mühe haben vom Seegatterl die steile Skiabfahrtspiste rauf zur Winklmoosalm zu kommen.Aber dafür gibts ja jetz die twentinainer....
Einloggen, um zu kommentieren

Winklmoosalm Mautstraße

  • Bernie, 02.10.2008, 10:06 Uhr 02.10.2008, 17:25 Uhr
    Nur wegen der kurzen Stichstraße rauf zur Winklmoosalm hierher zu kommen lohnt sich nicht, im Zuge einer längeren Radtour kann man diesen recht schweren Anstieg allemal mitnehmen. Oben im welligen Almbereich links hoch (Wegweiser Winklmoos-Sessellift) bis zum Waldrand, da von hier die schönste Aussicht auf die Loferer Steinberge!
    Wirklich hart ist der erste recht lange Stieg gleich nach der Mautstelle, wobei die 18%-ige Maximalsteigung ca. 450m lang sein dürfte (schieben is wohl für manche keine Schande...). Danach relativ gemütlich, die zweite 18% Rampe, die dann schon rauf ins Almgelände führt ist nur 150m lang und (nach Gefühl) einen Tick weniger steil als die untere. Insgesamt vom Abzweig Seegatterl 4,7km auf 440Hm.
    Ideal läßt sich die Winklmoosalm-Straße zb in die Route von Salzburg-Großgmain-Reichenhall-Thumsee-Deutsche Alpenstraße-Weitsee-Reit im Winkl-Walchsee-Kufstein einbinden (landschaftlich sehr schön, welliger Charakter, ca. 90km/800Hm, da passt der harte Winkelmoosanstieg gut rein...).
  • Jan, 02.10.2008, 17:25 Uhr
    Hi Bernie,
    ich würde mich freuen, wenn du eine Beschreibung für die Alm beisteuern könntest. Wie das geht, erfährst du hier:
    http://www.quaeldich.de/team.php?Aktion=Mitmachen

    Schönen Gruß, Jan
Einloggen, um zu kommentieren

Winklmoos-Maitstraße

  • muskulus, 10.09.2008, 08:08 Uhr 10.09.2008, 11:26 Uhr
    Die Beschreibung ist, zwar gekürzt, aber sonst fast wörtlich aus dem Buch "100 Alpenpässe mit dem Rennrad" von Rudolf Geser abgeschrieben. Hier gibt man fairerweise Zitatstellen oder Quellenangaben an. Noch schöner wäre natürlich eine selbst verfasste Beschreibung.
  • Mathias_Trebgast, 10.09.2008, 10:53 Uhr 10.09.2008, 11:26 Uhr
    Stimmt! Aber vielleicht hat ja der Rudolf Geser von valverde26 abgeschrieben... :-)
  • majortom, 10.09.2008, 11:26 Uhr auf Mathias_Trebgast
    Danke für den Hinweis. Ich habe die Beschreibung von valverde26 mal rausgenommen.
Einloggen, um zu kommentieren