VERY important message

Winnen (433 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Lichter Wald

  • ck1802, 14.03.2022, 15:04 Uhr
    Ein wirklich schöner und vor allem verkehrsarner Anstieg aus dem Sahrbachtal.... Wobei wirklich verkehrsbelastet sind die anderen Anstieg ja auch nicht wirklich. Leider hat offenbar der Borkenkäfer ganze Arbeit geleistet, sodass von dem bereits als lichten Wald beschriebenen Umfeld mittlerweile fast nichts mehr übrig ist.... Was den Anstieg im Sommer aufgrund des fehlenden Schattens sicher noch ein bisschen härter macht.
Einloggen, um zu kommentieren

Ende der Steigung?

  • Cube_67, 19.10.2020, 19:25 Uhr
    In der Beschreibung endet der Anstieg WINNEN hinter Häslingen an der Einmündung zur Kreisstraße 31. Sieht man sich die Karte an, dann ist der Endpunkt in Winnen an der Einmündung Bitzenberg.
    Welches ist nun der richtige Referenzpunkt für die Zeitnahme?
  • kletterkünstler, 19.10.2020, 20:11 Uhr
    Ende ist dort, wo die Passmarke sitzt, also Bitzenberg-Abzweig, ansonsten wäre es nur eine Auffahrtsvariante von Krälingen, wobei der Winnen-Hochpunkt ja sogar 4 m höher liegt, daher macht es als eigener Pass auch Sinn. Also müssten wir die Beschreibung mal anpassen, ist halt uralt. Muss ich nächstes Jahr auch mal wieder hin ins schöne Sahrbachtal :-)
  • Cube_67, 20.10.2020, 18:11 Uhr auf kletterkünstler
    Danke, dann muss ich meine eingetragene Zeit korrigieren.
    War schon etwas schockiert, wie extrem langsam ich im Vergleich war. Dennoch "Chapeau" den Spitzenzeiten, für mich unerreichbar.
Einloggen, um zu kommentieren

Baustelle in Häselingen

  • majortom, 24.08.2008, 17:39 Uhr
    Aufgrund einer Baustelle ist die Orstdurchfahrt von Häselingen gesperrt. Man kommt allerdings schiebend über groben Kies an der Baustelle vorbei und kann bis Krälingen durchfahren.
    Kurz vor dem Ortseingang von Winnen ist ebenfalls aufgrund einer Baustelle die Straße mit feinem Splitt bedeckt, so dass man an dieser steilsten Stelle des Anstiegs kaum im Wiegetritt fahren kann, da sonst das Hinterrad durchdreht.
Einloggen, um zu kommentieren

Winnen-Krälingen

  • VeloqX, 07.08.2008, 15:51 Uhr 08.08.2008, 12:42 Uhr
    Hallo,

    ich hab eine Frage, ist der Anstieg nach Winnen nicht eigentlich nur eine andere Anfahrt für Krälingen? Der im Tourenplaner verzeichnete Punkt Winnen zeigt von der Beschreibung her den Ort und nicht den Gipfel oder?

    Gruß Stephan
  • Jan, 07.08.2008, 20:57 Uhr 08.08.2008, 12:42 Uhr
    Hi Stephan,
    der höchste Punkt der Auffahrt nach Krälingen ist identisch mit dem von Winnen.
    Der eigentliche Anstieg über Winnen endet aber ganz klar in Winnen - danach plätschert es ja nur noch so hin.

    Außerdem ist in meinen Augen in Radfahrerkreisen Winnen eben Winnen und Krälingen eben Krälingen. Will sagen: wenn du die Ortschaft sagst, weiß jeder, welcher Anstieg gemeint ist. Oder siehst du das anders?

    Schönen Gruß, Jan
  • VeloqX, 07.08.2008, 22:23 Uhr 08.08.2008, 12:42 Uhr auf Jan
    Hi,

    ja wenn man erstmal mehr Ahnung hat (bin noch relativer RR Anfänger) kann man das so sehen. War halt nur verwirrend, weil ich diesen Anstieg noch nicht kannte und der Hochpunkt halt am Ende von Krälingen liegt.

    Für einen Highscoreeintrag nimmt man denn dann den Ort oder den in der Beschreibung genannten Punkt?

    Stephan
  • Jan, 08.08.2008, 09:16 Uhr 08.08.2008, 12:42 Uhr auf VeloqX
    Hi Stephan,
    ich würde
    Einmündung der Straße „Bitzenberg”
    für die Highscorenahme vorschlagen. Das ist kurz hinter Winnen. Hier endet die eigentliche Steigung, wie es auch in der Beschreibung steht.

    Noch was anderes: du bist über Rodert zum Decke Tönnis gefahren (siehe Tourenplaner). Mit dem Bike oder mit dem RR? Kann man den Weg (er ist ja nicht asphaltiert) zur Not mit dem RR fahren? Ich bin da (relativ) schmerzfrei.

    Schönen Gruß, Jan
  • VeloqX, 08.08.2008, 12:42 Uhr auf Jan
    Hi Jan,
    ich bin den Weg mim Cross-Trekking gefahren. Also ich denke mal, wenn es länger nicht geregnet hat ist es möglich, aber man muss dann aufpassen, weil da an einigen Teilstücken lose Steine auf der Bahn liegen. Ist halt ein Naturweg, die ändern ihren Zustand.

    Gruß Stephan
Einloggen, um zu kommentieren

4 rote Sterne?

  • Lothar63, 21.04.2008, 23:10 Uhr 23.04.2008, 13:04 Uhr
    Hallo Jan, bei allem Respekt: sind 4 rote Sterne nicht ein wenig hoch gegriffen? Vergleich: Grimsel von Innertkirchen und Nufenen von Ullrichen müssen auch mit 4 roten auskommen. Gruß Lothar
  • majortom, 22.04.2008, 12:40 Uhr 23.04.2008, 13:04 Uhr
    Hallo Lothar. Die Vergabe der Härtesterne erfolgt regionenspezifisch, da sonst verglichen mit den Alpenriesen sämtliche Anstiege in popligen Mittelgebirgen wie der Eifel mit einem oder zwei Sternen auskommen müssten. Um eine feinere Abstufung zu ermöglichen, haben wir uns darauf geeinigt, die fünf-Sterne-Wertung jeweils dem Nonplusultraanstieg der Region zu verleihen, und alle anderen Wertungen daran zu orientieren. (Frag mich jetz aber nicht, was der Nonplusultraanstieg dieser Region ist...) Das ganze ist natürlich sowieso nur eine subjektive Einschätzung des Autors und deshalb sowieso nicht hundertprozentig vergleichbar. Soweit ich informiert bin, arbeiten die quaeldich.de-eigenen Mathematikgenies jedoch gerade an einer objektiven Bewertungsformel, ähnlich der Schwierigkeitsskala von salite.ch (nur noch besser, natürlich).
    Ob der Anstieg nach Winnen wirklich 4 Sterne verdient hat, werde ich dann wohl in nächster Zeit mal in einer offiziellen Mission nachrecherchieren müssen (und gegebenenfalls meinen Chef hier bloßstellen und Winnen sternemäßig degradieren...) Es grüßt Tom a.k.a. majortom.
  • Lothar63, 22.04.2008, 23:14 Uhr 23.04.2008, 13:04 Uhr
    Hallo Tom, ja die 2 roten für den Donnersberg sind von mir. Ich hatte anfangs einfach Bedenken, die Tour höher zu bewerten. Ich denke nur im Vergleich zu anderen Beschreibungen im Mittelgebirge sollte hier nachgebessert werden. Die Meinung der Autoren ist natürlich wichtig und sollte mit einbezogen werden. Der Vergleich zu den großen Pässen im Hochgebierge hinkt natürlich. Hier müssten die Mittelgebirgstouren wie Kalmit und Donnersberg auch nur zwei rote Sterne bekommen, aber der große Rest in RLP doch eher dann nur einen oder? War auch nur als Anregung gedacht für die Autoren die Angaben ggf. nach gesammelter Erfahrung später anzupassen. Vom Aspekt einer regionalen Bewertung wusste Ich bislang nichts. Also:

    Donnersberg: drei grüne, drei rote
    Kalmit:
    von Maikammer 4 grüne, drei rote
    von St. Martin 2 grüne, drei rote
    vom Elmsteiner Tal: 3 grüne, zwei rote

    So stimmen m. E. die Bewertungen auch im Vergleich zu den zahlreichen ähnlichen Touren im Hessischen.
  • majortom, 23.04.2008, 13:04 Uhr auf Lothar63
    Erledigt.
Einloggen, um zu kommentieren