VERY important message

Wolfsgrube (653 m)

Blick zurück: rechts unten liegt Oberwinden

Auffahrten

Von reini – In Oberwinden – kurz nach dem südlichen Ortseingang – zweigt die Straße (K5111) westwärts in Richtung Katzenmoos (Ausgangspunkt der Südwestauffahrt zur Katzenmooser Höhe), Ober- und Unterspitzenbach ab. Nach Ortsausgang steigt die Straße gleichmäßig mit ca. 8 % an. Wir lassen Unterspitzenbach hinter uns. Nach der ersten 180-Grad-Kurve passieren wir die Lochmühle, nach der zweiten 180-Grad-Kurve befinden wir uns im beschaulichen Oberspitzenbach, dessen Kirche und Ausblick zur Rast einlädt. Weiter geht es nach kurzem Gefälle wieder stramm den Berg hoch.
7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von reini – Diese Auffahrt (die härteste der drei!) startet sanft an der Abzweigung von der K5109 rechts auf die K5110 nach Siegelau. Würden wir weiter auf der K5109 bleiben, stünde uns die kurze, aber steile Rampe des Gscheids bevor.
So aber kurbeln wir gemütlich bis Siegelau. Im Ort steigt die Straße kurz etwas an, wird aber zum Ende wieder flacher. Das enger werdende Tal belohnt uns mit dem frischen Rauschen des munteren Baches, der rechts von uns fließt. Das war der gemütliche Teil.
Beim Stefanshof könnte man links in die ebenfalls kurze und harte Rampe des Schillingerbergsträßchens gelangen. Wir fahren aber weiter geradeaus durch eine kurze, kühle Schlucht, und die Kette wandert vermutlich ziemlich nach links. Nach dem Passieren des rechts liegenden Vogtsepplihofes können wir ganz kurz verschnaufen, bevor uns eine 14-prozentige Rampe und oft stehende Hitze zum Oberbauernhof führt, welcher durch eine Kehre gesäumt wird. Die kurz nachlassende Steigung erlaubt uns hinter der gleich folgenden Linkskurve einen Blick ins schmucke Tal Richtung Siegelau. Eine weitere Kehre führt uns bei konstanter Steigung durch den Wald zum Sattel mit dem Namen Wolfsgrube.
6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:28:56 | 11.10.2018
El Flaco
Dolce Vita

Pässe in der Nähe

Ersten Kommentar verfassen