VERY important message

Wollenberg (525 m)

CIMG6875.

Auffahrten

Von kletterkünstler

Im zur Gemeinde Hellenthal gehörenden Örtchen Dommersbach bei Blumenthal biegen wir nach Osten hin ab. Aus Richtung Reifferscheid kommend ist es die zweite Straße rechts. Nach ein paar Häusern rückt rechter Hand schnell der Wald an die Straße heran, durch die der weitere Weg nach Wollenberg führt. So halten wir uns bei der Firma HOLTEC, in der sich alles um Holz dreht, dann auch leicht rechts, um am Ende des Parkplatzes scharf rechts in einen Forstweg abzubiegen.
Dieser taucht auch sogleich in den zunächst von hohen Nadelbäumen dominierten Wald ein. Die Asphaltdecke ist gut in Schuss und auch die Steigung bereitet uns keine großen Probleme. Nach einer Linkskurve fahren wir über eine kleine Lichtung, wo wir rechts ins Tal hinab blicken können. Schnell hat uns der Wald wieder, der alsbald von Laubbäumen dominiert wird. Später übernehmen Nadelbäume wieder die Vorherrschaft, während sie sich kurz darauf schiedlich-friedlich das Revier teilen. So geht das dann weiter: mal mehr Nadel-, mal mehr Laubbäume. Dabei schlängelt sich der schmale Weg in zahlreichen Kurven, und auch einer Kehre, den Hang hinauf.

Schließlich verlassen wir auf rund 500 Metern Höhe endgültig den Wald. Nur rechter Hand begleitet er uns zunächst noch ein Stück, während sich linker Hand bereits saftig grüne Weiden ausbreiten. Nach einer längeren Geraden folgen noch eine Kehre und ein paar Kurven, dann eine letzte kleine Rampen und wir erreichen Wollenberg, nicht ohne zuvor noch die hübsche Aussicht über den Zitterwald, insbesondere auf die von Windrädern geschmückte Höhe um Oberreifferscheid, Hönningen und Rescheid zu genießen.


16 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe