VERY important message

Zeinisjoch (1822 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Update: Straße durchgehend asphaltiert

  • Thorben1109, 23.08.2017, 13:20 Uhr
    Als ich die Silvretta Hochalpenstraße mit meinem MTB hochgefahren bin, entschied ich mich dazu via Zeinisjoch zurückzufahren. Die Straße ist nun von oben bis unten perfekt und durchgehend asphaltiert. Sehr steil und eng, aber wunderbar zufahren.
  • nicolas, 23.08.2017, 21:17 Uhr
    Hallo Thorben1109
    Ich frage noch einmal für die eindeutige Klärung nach: kann man also eine komplette asphaltierte Runde über Silvretta und Zeinisjoch mit dem Rennrad fahren?
  • Bergziegenmutant, 23.08.2017, 22:05 Uhr
    Ist doch nicht neu. Das Strässchen ist schon lange asphaltiert und Rennradtauglich. Ist auch auf Quäldich so und nicht anders beschrieben. Halt sehr steil und schmal. Aber sehr schön.
    Die Beschreibung auf Quäldich war und ist also korrekt.

    Evtl. ist das Strässchen ja frisch geteert worden und dadurch im Moment in einem besonders guten Zustand. Aber dann sollte dies auch so kommentiert werden.

    Ein Update für eine angebliche bisherige Schotterstrasse auf nun Asphalt ist jedenfalls falsch !

    Grüsse, Jürgen
  • Bergziegenmutant, 23.08.2017, 22:06 Uhr auf nicolas
    Hallo Nicolas,
    das war und ist so.
    Wenn schmal und sehr steil nicht stören.

    Grüsse, Jürgen
  • hivibub, 24.08.2017, 07:34 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo,

    die Straße zum Zeinisjoch (von Partenen) war in keinem guten Zustand, zumindest damals als ich 2013 oder 2014 dort war. Und da war es in der Tat so, dass teilweise der Asphalt gefehlt hat. Aber mit dem Rennrad trotzdem befahrbar :)

    Gruß,

    Matthias
  • Flugrad, 25.08.2017, 00:23 Uhr auf hivibub
    Hallo Matthias,
    anno 2012 war bereits durchgehend feinster Asphalt auf der (interessanten) Westauffahrt vorhanden. Ein Gedicht für Radler, die zweistellige Steigungsprozente nicht abschrecken.
    Gruß
    UIrich
  • potifa, 17.09.2023, 22:11 Uhr
    2023 immer noch sehr toller Asphalt. Auf der Abfahrt daran denken, dass es da einige Regenrinnen hat.
Einloggen, um zu kommentieren

Ostanfahrt aus dem Paznaun

  • Flugrad, 20.08.2012, 01:03 Uhr
    Die alte Straße aus dem Paznauntal entlang des Zeinisbaches (Abzweig beim Hotel Arosa) ist inzwischen neu asphaltiert und bietet sich somit als nahezu autofreie Alternative zur beschriebenen Auffahrt an. Für die Abfahrt ist diese Straße offiziell aus "Sicherheitgründen" (Gefahr für Wanderer) für Radler gesperrt - nicht jedoch für "Berechtigte" Autler....
    Gruß
    Ulrich
  • AP, 24.07.2021, 18:19 Uhr
    Die alte Straße ist mittlerweile offiziell als Radweg ausgewiesen. Ich lege die Auffahrt die nächsten Tage mal an.
Einloggen, um zu kommentieren

Zeinisjoch

  • Tomac, 08.05.2020, 09:23 Uhr
    Das ist eine der schönsten Steigungen fürs Rennrad die ich kenne und im Zusammenhang mit der Rückfahrt über die Bielerhöhe und der Superabfahrt nach Partenen absolute Spitzenklasse für eine ca. 2,5 Std-Runde. Wenn man aus dem Odenwald kommt und dort die 4 Sterne Auffahrten zum Maßstab nimmt, passt das aber überhaupt nicht. Das hier sind dann 2 4-Sterne Auffahrten, bis zum Flachstück und nach dem Flachstück.
  • artie_1970, 22.05.2020, 18:33 Uhr
    Sterne werden "relativ zur Region" vergeben, fuer Absolutwerte kuckst du besser auf die QDH.
Einloggen, um zu kommentieren

Fahrverbot für Fahrräder

Einloggen, um zu kommentieren

Abfahrt nach Partenen

  • dschnabel, 04.09.2008, 23:36 Uhr 06.09.2009, 15:31 Uhr
    Anfang September haben wir die Abfahrt nach Partenen zum größten Teil frisch asphaltiert vorgefunden, lediglich einige hundert Meter im unteren Bereich waren (noch) in schlechtem Zustand. Vorsicht aber bei Nässe, einige Brücken bestehen aus quergelegten Eisenbahnschienen. Die Abfahrt war (mit Treckingrad) durchweg befahrbar.
  • thomasg, 05.09.2008, 06:53 Uhr 06.09.2009, 15:31 Uhr
    Wow, das hätte ich nicht gedacht. Ich nehme an die Straße ist für den normalen Autoverkehr gesperrt, oder?
    Gruss, Thomas
  • marik, 05.09.2008, 08:54 Uhr 06.09.2009, 15:31 Uhr
    Der Weg, der von der Kopssee-Staumauer über Ganifer (ist das Ganifer, der flache Talboden mit der Brücke?) hinunter in die erste Kehre der Silvrettastraße führt? Der ist jetzt asphaltiert? Die steilen Kehren unterhalb der Staumauer sind nicht mehr Schotter? Genial!
    Und in welchem unteren Bereich war noch schlechter Zustand? Zwischen Ganifer und Partenen war ja schon asphaltiert.
    Gruß Martin
  • kletterkünstler, 05.09.2008, 17:30 Uhr 06.09.2009, 15:31 Uhr
    Schade, dass ich das nicht schon Anfang August wusste, als ich dort war. Allerdings war das Wetter auch ziemlich mies, sodass ich auch das Zeinisjoch links liegen ließ u. direkt ins Paznaun abfuhr.
    Beim nächsten Mal würde ich dann von Partenen aus zum Zeinisjoch aus hochfahren.
    Die Abfahrt über die Silvretta-Straße hinunter nach Partenen würd ich mir dann nicht entgehen lassen. Diesmal war ich allerdings froh, dass ich von der Seite hochgefahren bin nämlich im Dauerregen während die Ostseite trocken war. Ich war der einzige der die Westseite hochfuhr während mir einige auf der nassen, kurvenreichen Abfahrt entgegen kamen.

    grüße,
    Marcel
  • dschnabel, 05.09.2008, 23:35 Uhr 06.09.2009, 15:31 Uhr auf thomasg
    Korrekt, am selben Mast war auch noch ein Schild, das vor Fahrradverkehr warnt, insofern gehe ich im Moment davon aus, daß Fahrradverkehr frei ist (die Strecke ist auch als Mountainbikestrecke im Ischgl Bike Guide enthalten). Es war aber alles noch ganz frisch, da könnte sich durchaus noch was ändern.
    Daniel
  • dschnabel, 05.09.2008, 23:57 Uhr 06.09.2009, 15:31 Uhr auf marik
    Wenn man der Kopsstraße vom Zeinisjoch folgt, geht die Straße vor der Staumauer rechts ab (Wegweisung nach Parternen) und trifft in die erste Kehre der Silvrettastraße. Kurz darauf kommt die Mautstation. (Ich denke, wir meinen die gleiche Straße.)
    Der schlechte Straßenzustand war (da schwächeln die Erinnerungen) jedenfalls auf einem flacheren, geraden Stück nach dem neu asphaltierten Bereich. Es sah aus, als sei die alte Asphaltdecke zu einem gutem Teil wegerodiert. Wie es jetzt ist, keine Ahnung, wir sahen noch Baustellenfahrzeuge.
    Daniel
  • dschnabel, 06.09.2008, 00:29 Uhr 06.09.2009, 15:31 Uhr auf kletterkünstler
    Nun, der Asphalt roch noch neu, das kann noch nicht lange sein. Es wäre interessant, wie es mit Rennrad geht, Treckingrad mit Campingausrüstung ist hier ja nicht der richtige Maßstab.
    Daniel
  • Totti, 09.09.2008, 11:38 Uhr 06.09.2009, 15:31 Uhr
    Also ich bin das Ding von unten hoch gefahren ende August, heidwitzka, kleinster gang aufm MTB, mehr asl 20% im schnitt würd ich mal tippen, aber durch den Aspahlt und kein Autos echt genial !!!
  • Rudix, 06.09.2009, 15:31 Uhr
    Hallo,

    habe diese Woche in Galtür Urlaub gemacht und die Silvretta-Runde gedreht, also hier neueste Infos:

    Das Wichtigste vorab: Strecke ist durchgehend asphaltiert und ausgezeichnet fahrbar, außer zwischen Außen- und Innen-Gannifer, da ist der Belag auf ca. 1 km etwas reparaturbedürftig.

    Einstieg von Galtür (Paznaun-Tal) aus:
    Bergauf fahrend unmittelbar am Ortsschild "Wirl" rechts hoch abbiegen Richtung Hotel "Almhof" und der Beschilderung zum Kopssee folgen. Auf halber Höhe teilt sich der Weg: rechts weiter auf Feldweg, links Stich zur "Haupt"straße zum See.

    Einstieg von Partenen (Montafon) aus: genau in der Kehre 2 der Silvretta-Hochalpenstraße zweigt links das Sträßchen ab. Auf den ersten ca. 3 km werden die ersten 400 Höhenmeter geschafft, dann geht es auf der Hochebene nur ganz leicht ansteigend an den Almen Außen- und Inner-Gannifer vorbei. Die letzten 300 Höhenmeter werden dann auf ca. zweieinhalb Kilometern erledigt. Ja, genau: praktisch durchgehend zweistellig mit Spitzen bis 20%. Trotzdem gut zu fahren, weil fast komplett im Wald und super-abwechslungsreich ständig um die Kurve/Kehre herum.

    Achtung!! Die Straße ist nur einspurig und insgesamt unübersichtlich. Sie wird von Stauseepersonal, Bauern, Kioskbetreiber als Zufahrt genutzt - also vor allem beim Bergabfahren äußerste Vorsicht.

    Gruß
    Rudi
  • Wolfgang, 05.08.2014, 08:39 Uhr
    War Ende Juli von Partenen her mit dem Rennrad unterwegs. Durchgehend guter Asphalt, einwandfrei zu befahren. Bei der Abfahrt auf die Weideroste achten die aus Stahl bestehen.
Einloggen, um zu kommentieren

Straßenzustand, Stand 16.07.2012

  • Uwe, 28.07.2012, 20:04 Uhr
    Hallo!
    Wie schon aus Renkos Beschreibung ersichtlich, ist die Westanfahrt, also von Partenen, durchaus gut mit dem rennrad befahrbar.
    Zuerst hat man einen recht steilen Abschnitt auf gutem Asphalt zu erledigen, dann ist im Bereich Ganifer ein Stück, wo der Asphalt fast komplett verwittert ist, dort ist es aber fast flach, und im oberen bocksteilen Bereich ist die Straße perfekt.
    Bergab ziehe ich die Hauptstraße über die Bieler Höhe vor.
    Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren