VERY important message

Zillertaler Höhenstraße (2015 m) Melchboden, Zirmstadel

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Auffahrt Kaltenbach gesperrt

  • Jan, 14.06.2023, 10:26 Uhr
    Hallo zusammen,

    Bis einschließlich nächsten Mittwoch, 21. Juni schwere Holzrückarbeiten, kein Durchkommen.

    Die Umleitung über die Auffahrt Ried ist ernst zu nehmen :)

    Schöne Grüße von Jan
Einloggen, um zu kommentieren

Video 2021

Einloggen, um zu kommentieren

Abfahrt Melchboden

  • Oberbayer2017, 23.09.2020, 07:13 Uhr
    Bin gestern die Höhenstrasse von Nord nach Süd gefahren (Ried-Hippach). Unter der Woche Ende September fast kein Verkehr. Während die Straße bis zum Melchboden meiner Meinung nach in einem gutem Zustand ist, waren im ersten Teil der Abfahrt bis zur Möslbahn mehrere Frässkanten die ein komplettes Abbremsen erfordert haben, also erhöhte Vorsicht.
Einloggen, um zu kommentieren

Steil,steiler,Zillertal

  • Gast, 13.06.2020, 18:31 Uhr 13.06.2020, 18:38 Uhr
    Nach langem,schmerzhaften Austria-Gebirgsentzug mußte heute am Supersommertag die Superkompensation sein : Zillertaler Höhenstraße triple sprich auf nur 96km 6.000Hm minus ein paar Zerquetschte.Null Verkehr,total entspannt , aber halt Zillertal-typisch unrythmisch und wenn dann megasteil.
    Fazit : Süd-Nord Befahrung "besser",Nord-Süd Befahrung mit mehr Zwischenanstiegen und daher schmerzhafter.

    Übrigens sollte man derzeit wirklich nach Tirol ausweichen,wenn man dem hysterischen Corona Geficke auskommen will.Die Tiroler gehen völlig entspannt mit dem Thema um,keine Masken,nicht dieses Abstands Gewese,in den Restaurants und Almen auch keine Maskenpflicht (mit nur noch wenigen Ausnahmen),man kann sich hinhocken wo man will und muß auch nicht so einen Registrierungs Lebenslauf mit Adresse,Tel Nr. etc abliefern.Einfach herrlich normal.

    Also ab nach Tirol,garantiert Corona- und Söderfrei ;-)
  • artie_1970, 22.06.2020, 20:16 Uhr
    Zillertal hoch drei? Du spinnst hoch sechs! Unfassbar. In deinem Alter hat man im Altersheim an Corona zu sterben, vielleicht noch mit dem E-Mofa und organisiertem Gepaecktransport in einer Woche um den Bodensee zu juckeln. Aber aus eigener Kraft ein solcher Ritt, das ist doch unverantwortlich. (-;

    Was die in Bayern fehlenden Berge angeht: Hatte mir letzte Woche mit 5 Mausklicks eine rechteckige Rundtour mit 220 km und 3800 Hoehenmetern gebaut. Wo? Im Rheinland. Waere mal interessant, ob das von Muenchen aus ueberhaupt geht. Voralpenkenner vor!

    Axel
  • Uwe, 22.06.2020, 20:35 Uhr auf artie_1970
    Hallo Axel!
    Jetzt wirst du komisch! Rechtecke werden nicht rund, egal wie groß man sie macht.
    Ich bin vor Jahren mal in NRW 4000 Hm auf 200 km gefahren. Das geht. Und der TB46 hat mal was mit 5000 Hm im märkischen Sauerland gemacht.
    Zillertal hatte ich noch nicht, aber sein Ruf ist schon erschreckend. Ich hatte schon geglaubt, für solche Heldentaten zu alt zu sein, aber demnach schützt Alter nicht vor Torheit...
    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 23.06.2020, 17:07 Uhr auf artie_1970
    Bin ja gerade in der CäääChaaa (Wallis) , und da fahren einem die Gümeler zwischenzeitlich mit E-Rennrädern um die Ohren.Man kommt sich fast schon blöd vor.
  • Gast, 23.06.2020, 19:39 Uhr auf Uwe
    Uwe,Du glaubst nicht,zu was man fähig ist,wenn einem die Sargnägel schon in die Zehen pieken :-)

    Gruß ausm Wallis (gigantische one way Anstiege,immer in der Preisklasse bis zu 1.800Hm oder mehr kurz vorm 2.ten Frühstück. Zillertal ist allerdings heftiger)

    Günter
  • Uwe, 23.06.2020, 20:44 Uhr auf 0
    Hallo Günter!
    Wallis soll schon recht ordentlich zur Sache gehen, aber ich kenne davon kaum etwas. Wobei ich den Großen Bernie aber mal in 1987 von Martigny rauf bin und hinten wieder runter. Und in Zermatt war ich mal in 1983 mit dem Rad. Ich habe immer Angst vor Hitze im Tal und dann sonnenexponierte Monsterrampen rauf zu müssen. Vorhin mal bei Sonne den Haarstrang rauf hat mir gereicht... ;-) Alternativ könnte ich auch flach in den Kreis Gütersloh fahren, aber da lauern andere Gefahren.
    Da pieksen die Sargnägel des Schweinekönigs.
    Viele Grüße und viel Erfolg im Wallis, Uwe
  • artie_1970, 23.06.2020, 22:17 Uhr auf 0
    Servus Günter,

    steil ist das meiste nicht, aber episch. Und 1000 m hoeher als in Felix Austria, deren Lokalpatriotismus in allen Ehren. Bist du dort schottertauglich geruestet? Dann ruft der Turtmanngletscher, asphaltiert der grandiose Moiry.
  • Gast, 24.06.2020, 16:31 Uhr auf artie_1970
    Moiry war ich heute,plus Zinal.
    Wermutstropfen : von Sion hin und her in summa ein 45km Talhatscher,bei der Rückfahrt die berüchtige Rhonetal Bergauf-Düse.Ich dachte ich krieg mich nicht mehr ein,als Solist ohne Windschatten.Und hoaß wars aa,fast 40Grad im Tal.
    Das Wetter könnte kippen die kommenden Tage,mal schaun was noch gewitterfrei geht.Aber einschl. heute 5 Touren,hat sich schon gerechnet die öde Auto-Anfahrt (plus Rückfahrt)

    Günter
Einloggen, um zu kommentieren

Warnung bzgl. Straßenführung, -breite und Art des Verkehrs!

  • izakstern, 17.06.2018, 13:28 Uhr
    Bin die Höhenstraße kürzlich von Norden nach Süden von Kaltenbach aus gefahren und würde von einer Befahrung aus südlicher Richtung absolut warnen!

    Selbst bergan gab es zwischen Mautstelle und Zimstadel einige haarige Situationen, da die Straße oft nur 1 Fahrstreifen hat und einen Autos mit 10cm Abstand überholt haben. Das alles wohlgemerkt bei den bekannten Steigungswerten - ich hatte bei 7-8 km/h Schwierigkeiten das Rad stabil in der Spur zu halten. Weiter oben kam uns dann tatsächlich ein Reisebus entgegen. Wenn es selbst bei PKW zu derartigen Situationen kommt, kann sich denke ich jeder selbst ausmalen, wie ein mögliches Aufeinandertreffen mit einem Reisebus aussehen könnte. Vom Zimstadel runter zur Mautstelle wäre für mich aufgrund der Steigungswerte sowie der absolut uneinsichtigen Straßenführung ein nicht zumutbares Risiko. Daneben ist im Vergleich dazu die Straße runter nach Hippach einfach exzellent ausgebaut.

    Der Fairness halber möchte ich erwähnen, dass die Befahrung an einem Sonntag stattfand - wochentags ist sicher weniger los... ;)
  • Gast, 17.06.2018, 21:26 Uhr
    Das ist jetzt schon ein bisschen eine Überwarnung.Bin just gestern die komplette Höhenstraße abgefahren,d.h. Kaltenbach - Auffahrt und dann der Rest über Melchboden nach Hippach runter und dann nochmals die Zellberg-Auffahrt hoch.Ich kann mich nicht erinnern,in irgendeine brenzlige Situation geraten zu sein.

    Kritischer war heute die Sillup-Auffahrt zur Grüne Wand Hütte.Ab dem Stausee bis zum Talschluß rammeln da so Shuttle-Sprinter hoch mit irgendwelchen besoffenen Tirolern am Lenkrad.Beim abfahren hätte mich so ein Vollidiot beinahe an den Felsen genagelt.
  • izakstern, 17.06.2018, 21:33 Uhr
    Ist dann wohl sehr vom jeweiligen Tagesverkehr abhängig - meine Warnung galt vor allem der entgegengesetzten Richtung, also von Hippach aus hoch und bei Kaltenbach oder Ried runter. Du bist ja auch wieder vom Melchboden über Hippach runter oder doch über die östliche Mautstelle?
  • Gast, 18.06.2018, 09:06 Uhr auf izakstern
    Bin normal vom Melchboden nach Hippach runter.Dann von Zell die Zellberg-Auffahrt wieder hoch und die Aschau-Abfahrt runter.
    Grundsätzlich hast Du schon recht,bei den Abfahrten bei den sehr schmalen Straßen muß man v.a. bei nicht einsehbaren Kurven höllisch auf Gegenverkehr aufpassen und sehr defensiv und bremsbereit agieren.Kein normaler Mensch fährt die Höhenstraße mit dem Auto,außer die üblichen Verdächtigen,die i.d.R. auch nicht Auto fahren können,schon gar nicht solche Bergstraßen.So z.B. Heinz und Olga aus Wanne-Eickel mit ihrem Opel Pommodoro Periculoso,die zwischen Zirmstadel ( 2 Portionen Schweinshaxn) und Melchboden (die große Sahnetorte) schon wieder derart an Unterzuckerung ihrer Schmerbäuche leiden,daß Heinz nicht in der Lage ist,den Opel rechtsbündig auf der Straße zu halten....;-)
  • izakstern, 18.06.2018, 12:29 Uhr
    Großartige Beschreibung! mady my day... :D
  • artie_1970, 21.06.2018, 00:13 Uhr auf 0
    Servus Günter,

    den Verkehr an der Hoehenstrasse sehe ich auch so, also unkritisch. Das man da nicht laufen lassen kann, ist eh klar. Und irgendwie will man ja mal alle Auffahrten einsammeln und kann sich nicht nur auf die Empfehlung fuer Erstbefahrer (klar von Ried ueber Riedberg nach Hippach) einschraenken. Uebrigens elegant, wie du beilaeufig hast einfliessen lassen, dass du dir den Steigungswahnsinn gemaesst der Empfehlung von stb72 gleich doppelt angetan hast. Je oller, je doller.

    Vermutlich hast du dir am Folgetag gleich alle vier Sackgassen (Zillergrund, Stillup, Schlegeis, Hintertux) gegoennt? Und nach einem Tegernseer noch Hochfuegen? Uebrigens ist von dort der rennertaugliche (echt jetzt) Schotterabzweig zum Loassattel (mit Schnitzeleinkehr) und die Weiterfahrt ins Inntal nach Schwaz oder Pill sehr zu empfehlen (auch in umgekehrter Fahrtrichtung). Ebenso Gerlosberg (nicht -pass) und Rohrberg.

    Tschoe!

    Axel
  • Gast, 21.06.2018, 08:56 Uhr 21.06.2018, 08:56 Uhr auf artie_1970
    Hallo Axel,

    ich kann sogar einfließen lassen,daß ich an diesem Taf in aller Hergotts Früh von meinem derzeitigen Wohnort in der Nähe von Kitzbühel gestartet bin,über den Paß Thurn den Pinzgau hoch,von Wald über die alte Gerlosstraße ins Zillertal,dann die bereits beschriebene Höhenstraßen Orgie und am Ende noch die Rohrberg Runde.Am Abend standen dann > 4.600Hm auf der Uhr.

    Tags darauf nur Schlegeis/Silluptal und Zillergründl bis zur Bärenbadalm (also nicht bis zum Stausee hoch) und danach das gleiche wie bei der Herfahrt wieder nach Kitzbühel zurück.Und fertig war er da Bua ;-)

    Grüße
    Günter
  • artie_1970, 21.06.2018, 21:12 Uhr auf 0
    Servus Günter,

    es ist ja noch schlimmer, als ich dachte. Was soll erst im Ruhestand werden, wenn du noch mehr Zeit zum Trainieren hast?

    Den Schleichweg vom PInzgau hoch zum Thurn, der die Hauptstrasse erst fast an der Passhoehe erreicht kennst du? Sind 1,5 km ebener Schotter wie in Minga im Englischen Garten. Auch mit 21er-Dackelschneidern kein Problem und aeusserst angenehm zu fahren, die Kanzelkehre auffi macht ja von Mittersill nur sehr wenig Freude, die Trassierung liefert aber bergab ein schoenes Panorama.

    http://brouter.de/brouter-web/#zoom=14&lat=47.29171&lon=12.37472&lonlats=12.367988,47.275124|12.4085,47.30854&profile=trekking

    Tschoe!

    Axel
  • Uwe, 21.06.2018, 23:29 Uhr auf artie_1970
    Hallo Axel!
    offtopic
    Mit nem 23er bringst du den Dackel nicht durch. 21er habe ich nicht probiert. Habe es an einem etwas größeren Modell versucht und bin kläglich im RTW gescheitert.
    Viele Grüße vom Verbandpäckchen, Uwe
  • artie_1970, 21.06.2018, 23:42 Uhr auf Uwe
    Servus Uwe,

    ja, schon an anderer Stelle gelesen. Gute Besserung. In Irland waren die Hunde doch deutlich zivilisierter als in Italien, aber immer noch Stressausloeser. Ein lauter Hope-Freilauf hat auch Nachteile: Stressausloeser fuer Fusshupen.

    Tschoe!

    Axel
  • Gast, 22.06.2018, 10:55 Uhr auf artie_1970
    Servus Axel,

    ja, den Weg von Mühlbach zum Paß Thurn auffi kenn ich natürlich,aber nur mit MTB.Ich trau Dir nicht bez. der off road Vorschläge mit Rennrad,immerhin fährst Du einen Randonneur mit dickeren Reifen ;-)
    Achtung Besserwisser-Modus : ist die Kanzelkehre nicht jene welche an der Auffahrt vom Inntal zum Achensee ??

    (Der Ruhestand - ich bevorzuge den Ausdruck Privatier,für den "Ruhestand" fühle ich mich noch zu jung,außerdem erinnert das an Rentner in beigen Popelinejacken in Gesundheitsschuhen; ich habe schlichtweg keinen Bock mehr auf Arbeit - wird schrecklich.Ich werde die Alpen Ost und West niederwalzen,keine Straße wird mehr so sein wie sie es bisher war ;-))

    Günter
  • Uwe, 22.06.2018, 15:50 Uhr auf 0
    Hallo Günter!
    Denk daran, immer Tennissocken in den Sandalen zu tragen!
    Und hoffentlich kommen die Kolumbianer nicht mit ihren LKW in die Alpen um auf dem Alpenniederwalzer einen Walzer zu fahren!
    Viel Erfolg als Privat(t)ier, Uwe
  • Gast, 22.06.2018, 21:38 Uhr auf Uwe
    Die Stützstrümpfe , Uwe , die Stützstrümpfe hast Du vergessen........

    Jetzt habe ich dann ja mal Zeit,mich im August wochenlang auf den Camping Kajetansbrücke zu flätzen um oben an der Straße einen abzupassen,der..........;-)
  • Uwe, 22.06.2018, 21:57 Uhr auf 0
    ...der nach Hinterkobl oder Wand rauf fährt und mit dem Feldstecher guckt, wer unten auf dem Platz herum lungert...
Einloggen, um zu kommentieren

Schoener Ausblick

  • hle, 05.06.2017, 18:35 Uhr
    Die Strassenverhaeltnisse sind aktuell sehr unterschiedlich. An wenigen Stellen wurde der Belag zwar neu gemacht, aber ein grosser Teil der Zufahrten zum Melchboden ist in weniger gutem Zustand. Insbesondere Aufbrueche der Fahrbahn in Laengsrichtung sind weniger schoen zu fahren, vor allem bei feuchter Fahrbahn ist dann erhoehte Vorsicht bei der Abfahrt geboten. Zudem wird ein Teil der Hoehenstrasse gerade bearbeitet, also nicht unbedingt mit dem teuersten LRS und Rennreifen die Auf/Abfahrt in Angriff nehmen (Baustelle zwischen Melchboden und Hirschbichlalm).

    Ansonsten ist es eine landschaftlich schoene Strecke. Beim Aufstieg ueber Hippach sollte man an sonnigen Tagen die Sonnencreme nicht vergessen, da nur wenig Baumschutz besteht.
Einloggen, um zu kommentieren

Video: Zillertaler höhenstrasse (2015 m) - Aschau Anstieg

  • gyorgyigabor, 27.02.2014, 23:24 Uhr
    Hello !
    From now I have a video about this, nice and very hard ascent.
    Thanks for the description that helped me to choose this side and to visit the lake next to Zirmstadel (1800 m). :)
    It's a very hard climb, but as I went down towards Hippach I thought: that side could be similar wonderful than from Aschau :)
    The video starts with 4-5 mins cycling in the friendly valley; the link can be found here:
    https://www.youtube.com/watch?v=iimTCVw2O2w

    Have pleasure with it!

    Gábor

Einloggen, um zu kommentieren

traumhaft

  • didimuc, 12.09.2010, 11:04 Uhr 13.09.2010, 13:33 Uhr
    wir sind gestern von Achenkirch am Achensee kommend, die nördliche Auffahrt von Ried und die südliche Abfahrt nach Hippach gefahren. Muss man gemacht haben!

    Auch die Rückfahrt durchs Tal war dank vieler kleiner Nebenstrassen und Radwege viel schöner als ich erwartet hatte. Vom Inntal gabs dann nochmal eine kleine Quälerei hinauf nach Maurach am Achensee und entspanntes Pedalieren auf kleiner Strasse direkt am See zurück bis Achenkirch.

    Noch ein Tipp: Ich war sehr froh über meine 34/28er Übersetzung...

    Didi
  • Renko, 12.09.2010, 12:42 Uhr 13.09.2010, 13:33 Uhr
    Hallo Didi,
    ich nehme an, du meinst die alte Strasse aus dem Inntal zum Achensee? Auch schön giftig steil...
    Warum Österreicher stets so steile Strassen gebaut haben, bleibt unbeantwortet. Auch die neuere Söldner Gletscherstrasse ist nicht gerade flach...
  • didimuc, 13.09.2010, 00:00 Uhr 13.09.2010, 13:33 Uhr auf Renko
    Hi Renko,
    ja genau die. Vor allem der letzte Kilometer hat es echt in sich. Dabei wär das nach der Zillertaler Höhenstrasse Quäldich-technisch gar nicht mehr notwendig gewesen...

    Ich schätze mal, die Ö können sich nicht so schöne Serpentinen leisten wie die Schweizer :)

    Aber schau Dir erst mal die Belgier an - die bauen Strassen immer senkrecht den Berg hoch, von Serpentinen hat denen noch keiner was erzählt .. :)

    Gruss aus München,
    Didi
  • Roli, 13.09.2010, 09:33 Uhr 13.09.2010, 13:33 Uhr auf didimuc
    Hi Didi,

    in Österreich sparen wir nur an Asphalt, um die Umweltzerstörung auf ein Minimum zu beschränken. Näheres in der Beschreibung des Landes!

    Liebe Grüße, Roli
  • didimuc, 13.09.2010, 13:33 Uhr auf Roli
    Hi Roli,
    aha, schon wieder was gelernt :)
    Didi
Einloggen, um zu kommentieren