VERY important message

Pässe Ćićarija

Alle Pässe | Istrien (Gespanschaft) | Dinarisches Gebirge | Ćićarija

Regionsbeschreibung

Diese Beschreibung ist ganz frisch bei uns eingegangen und befindet sich noch nicht in Redaktion. Der Beitrag wird noch redigiert.
Die Čičarija ist eine etwa 30 km lange Kette von niedrigen und an der Nordostseite dicht bewaldeten Bergen, die sich vom Hinterland von Triest bis zur Kvarner Bucht in der Nähe von Rijeka zieht. Oberhalb von Opatija geht die Čičarija am Poklon in das Massiv des Učka über. Höchste Erhebung ist der Veliki Planik mit 1272 m Höhe.
Der Name Čičarija bedeutet „Land der Tschitschen”. Mit Tschitschen sind die Walachen gemeint, die als romanischsprachige Volksgruppen in manchen Ländern Südosteuropas leben, so unter anderem im istrischen Hinterland. Die Mitglieder der sehr kleinen Volksgruppe der Walachen in Istrien sind die letzten Sprecher des Istrorumänischen. Alle 1 Pässe der Region ansehen