VERY important message

Regionsbeschreibung Lechtaler Alpen

Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit.

Abgrenzung gegenüber der AVE

Im deutschsprachigen Raum orientiert sich quäldich zumeist an der AVE (Alpenvereinseinteilung der Ostalpen). Bei quäldich verstehen wir die Lechtaler Alpen als Vereinigung der Lechtaler Alpen (AVE 3b) und des Lechquellengebirges (AVE 3a) westlich davon. Die Teilung erfolgt gemäßt der AVE entlang des Flexenpasses. Früher hatten wir auf quäldich das Lechquellengebirge zum Bregenzerwald geschlagen, aber mit der Einführung der alpenweiten Unterteilung Anfang 2021 haben wir dies geändert. Historisch waren das Lechquellengebirge und die Lechtaler Alpen in der AVE vermutlich auch einmal eine Region, zumindest lassen die Unterteilungsnummern darauf schließen.
Eine weitere interessante Quelle zur Abgrenzung der Alpenvereins-Massive findet sich unter bergalbum.de.

Wer diese provisorische Beschreibung ergänzen möchte, kann sich unter Mitmachen informieren, wie das geht!
Alle 19 Pässe der Region ansehen

quäldich-Rennradreise in die Lechtaler Alpen

quäldich.de bietet eine Rennradreise in die Lechtaler Alpen an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Österreich-Rundfahrt vom 13.-20.07.2024