VERY important message

Pässe Stromberg

Alle Pässe | Deutschland | Baden-Württemberg | Naturpark Stromberg-Heuchelberg | Stromberg

Regionsbeschreibung

Von kletterkünstler – Der Stromberg ist ein bis zu 477 m hoher, überwiegend bewaldeter Höhenzug zwischen Pforzheim, Bretten und dem Neckartal zwischen Stuttgart und Heilbronn. Er bildet zusammen mit dem nördlich gelegenen Heuchelberg den 1980 gegründeten Naturpark Stromberg-Heuchelberg. Der höchste Gipfel ist der knapp 477 m hohe Baiselberg westlich des Ortes Hohenhaslach. Der Höhenzug gliedert sich insgesamt in vier Rücken. Zwischen dem Stromberg und dem Heuchelberg liegt das Zabergäu, benannt nach dem Fluss Zaber, der diese Region durchfließt. Im Stromberg entspringt außerdem der Kraichbach, der dem nördlich gelegenen Kraichgau seinen Namen gibt.

Wer sich für die Geologie interessiert, sei auf diese beliebte Seite, aber auch auf die Internetpräsenz des Naturparks hingewiesen. Touristische Informationen gibt es hier.

Alles zum Thema Radfahren in der Region könnt ihr hier nachlesen.
Alle 4 Pässe der Region ansehen