VERY important message

3 Pässe in den Dolomiten 124,8 km / 3651 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von gigi
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tunnel Eggental zu umfahren?

  • Cinelli09, 20.06.2011, 16:50 Uhr 26.07.2011, 15:53 Uhr
    Frage an den wohl ortskundigen Verf. des Berichts :
    ist der erste lange Tunnel (von Bozen weg) ins Eggental
    eventuell auf der alten Straße umfahrbar ?

    Grüße

    Günter
  • Renko, 20.06.2011, 18:24 Uhr 26.07.2011, 15:53 Uhr
    Hi Günter,

    Stand 2009: der grosse Teil des Materials (Hangsicherungsarbeiten) im ersten Abschnitt der alten Strasse war bereits verschwunden, man kam durch. Ich nehme an, dass es wieder komplett möglich ist: sei halt bereit umzukehren wenn es wieder nicht geht.

    Der zweite Tunnel (er beginnt unmittelbar nach dem ersten) war dagegen ohne Hindernisse umzufahren, die alte Strasse ist nun verkehrsfrei und wunderschön ruhig.

    Grüsse

    Renko
  • Uwe, 20.06.2011, 21:43 Uhr 26.07.2011, 15:53 Uhr auf Renko
    Hallo!
    Darf man denn überhaupt mit dem Rad durch die Tunnels?
    Ich habe mir den Spaß soeben einmal in GoogleEarth angesehen und glaube nicht, dass ich unnötig durch die Tunnels fahren würde. Im Tourenplaner sind ja beide Möglichkeiten enthalten, sowohl durch als auch drumherum.
    Grüße, Uwe (keine Ahnung von Bozen und Umgebung, aber interessiert)
  • Renko, 20.06.2011, 21:53 Uhr 26.07.2011, 15:53 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe,

    es gab im 2009 keine Verbotsschilder für Fahrräder. Jedoch wären die Tunnel am ehesten etwas für Abfahrtsraser, die Schlucht ist ja eines der Südtiroler Wunder...

    Der untere Tunnel dürfte auch nicht gerade flach sein, da er eine 16% steile Strasse ersetzt...

    Übrigens, fährst du auch MTB? In vier Wochen hast du ja schon längst alle RR-Ziele im oberen Vinschgau erledigt, da könntest du die beliebte Tour von Meran über das Eisjöchl zurück ins Vinschgau fahren. Oder?!?

    Grüsse

    Renko
  • Cinelli09, 21.06.2011, 15:01 Uhr 26.07.2011, 15:53 Uhr auf Renko
    Hallo Renko,
    vielen Dank für die Auskunft.Werde die alte Straße bei nächster Gelegenheit fahren.
    Jetzt wenn dann noch die alte Tierser Straße über Braien (Stand Herbst 2010: Katastrophe,fast kein Durchkommen)wieder befahrbar wäre (dauert wohl noch bis 2012/13),ist wieder alles in Butter.

    Die Eggentaltunnels sind i.ü. bergauf wie bergab problemlos zu befahren,da taghell beleuchtet.Halt nicht sehr prickelnd,mit dem ersten langen Tunnel versäumt man auch den schönsten Teil der Eggenschlucht.


    Günter
  • Uwe, 21.06.2011, 16:51 Uhr 26.07.2011, 15:53 Uhr auf Renko
    Hallo Renko!
    MTB habe ich nicht, dann gehe ich lieber Wandern ;-)
    Ich werde wohl einige Wiederholungen von Pässen machen und dann auch einige Kombinationen. Habe da schon etwas im Tank, was aber auch zu dick sein könnte. Schaunmermal.
    Letztes Jahr ist wieder nicht aus den Dolomiten geworden, obwohl ich nicht so weit weg gewohnt habe (Müstair), aber ich denke, dass dieses Jahr mal eine Tour dort fällig wird.
    Grüße, Uwe
  • Uwe, 21.06.2011, 16:56 Uhr 26.07.2011, 15:53 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Gut beleuchtet ist schon ein wichtiger Punkt bei befahrenen Tunnels, aber ich empfinde den Lärm fast noch schlimmer, da ich ziemlich lärmsensibel bein.
    Hier beim Thema Eggental scheint es ja wohl eine Schande zu sein, nicht durch die tolle Landschaft zu fahren. Wenn Gigi als Einheimischer bei Schlechtwetter durch die Löcher fährt, ist es noch etwas anderes. Als Einheimischer kann man ja schon fast "abgehärtet" gegen eine schöne Umgebung werden ;-)
    Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 21.06.2011, 17:28 Uhr 26.07.2011, 15:53 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    mit dem Tunnellärm hast Du recht.Man sollte die Eggentaltunnels (wenn Umgehung nicht möglich) deshalb nicht gerade bei Berufsverkehr oder bei starkem Ausflugsverkehr fahren,sonst wirst da drin leicht irre.

    Ansonsten sind es state of the art Tunnels,also nagelneu,clean und v.a. gut belüftet.Also keine Angst- oder Stinkeröhren.

    Ja ja die Einheimischen,die fahrn halt gern durch ihre Löcher......

    Grüße aus München

    Günter
  • christoph, 21.06.2011, 21:03 Uhr 26.07.2011, 15:53 Uhr
    ich bin letztes jahr im herbst 2 mal durch und bin schier verrückt geworden. auch wenn man nicht im berufsverkehr durchfährt, irgendein lastwagen ist immer unterwegs. die machen so einen sog beim vorbeifahren, das zerrt richtig am lenker.
    die alte straße nach breien war letzten september völlig dicht wegen der bauarbeiten und als ich letzte woche in bozen war, konnte oder wollte mir niemand einen definitiven termin nennen, wann man wieder mit einer öffnung rechnen kann.
    gruss christoph
  • Cinelli09, 22.06.2011, 17:40 Uhr 26.07.2011, 15:53 Uhr auf christoph
    Man kam im Herbst letzten Jahres schon durch über die alte Tierserstraße,mußte viel schieben,eine Passage (ein Riesenloch) war grenzwertig zum umtragen.Heuer im Frühjahr hab ichs bleiben lassen.

    Hab mal im Netz einen Artikel im Karneider Käsblatt gefunden,soweit ich erinnere,war da von 2013 für die Wiedereröffnung die Rede.Wird also noch dauern.

    Grüße

    Günter
  • Uwe, 22.06.2011, 17:47 Uhr 26.07.2011, 15:53 Uhr auf Cinelli09
    Hallo!
    Gut, dass in der Beschreibung zum Nigerpass eine eindeutige Meldung steht, dass die Straße dicht ist. Hoffentlich verschwindet die Meldung wieder, wenn die Strecke fertig ist ;-)
    Soll ja ganz schön steil sein, aber als ich in 1988 mal mit dem Auto da rauf gefahren bin, hatte die Kiste keine Mühe, denn damals hatte ich einen übermotorisierten Kleinwagen...
    Grüße, Uwe (der in den Dolomiten noch etwas nachzuholen hat)
  • Cinelli09, 22.06.2011, 18:09 Uhr 26.07.2011, 15:53 Uhr auf Uwe
    Steil ist sie,aber nicht durchgängig,die Spitzen sind zwischen der Siedlung Braien und der Einmündung in die Hauptstraße nach Tiers/Nigersattel,da gehts kurzfristig heftig zur Sache.

    Die Straße ist / wär ein Traum,ein echtes Kleinod.Wir werden uns aber gedulden müssen

    Günter
  • gigi, 26.06.2011, 22:36 Uhr 26.07.2011, 15:53 Uhr
    hoi cinelli,

    durch den tunnel kann man auch gut hochfahren, er ist nicht besonders steil. schön umgehen kannst du das, indem du über karneid nach gummerer fährst.
    meines wissens kommt man durch die alte strasse nicht mehr hoch, ich werde es aber die tage mal testen.

    ciao, gigi
  • Uwe, 26.06.2011, 23:32 Uhr 26.07.2011, 15:53 Uhr auf gigi
    Hallo Gigi!
    Ich bin auch mal gespannt auf dein Forschungsergebnis ;-)
    Habe zwar keine direkte Angst vor Tunnels, fahre aber eher wegen der Landschaft in die Berge...
    Grüße, Uwe
  • gigi, 25.07.2011, 21:50 Uhr 26.07.2011, 15:53 Uhr auf Uwe
    hoi uwe,

    jetzt habe ich es endlich mal geschafft, dort vorbeizuschauen. das eggental ist definitiv nicht zu befahren. am Eingang ist schon ein großes Gitter, weil das im Augenblick ein wertstoffpark ist. und auf anfrage von Arbeitern ist die alte Strasse komplett verschüttet.

    allerdings planen sie da wohl in Zukunft wieder einen weg durch nach altem Vorbild. ob der aber für Rennräder taugt, wird sich erst zeigen...

    ciao, gigi
  • Uwe, 26.07.2011, 15:53 Uhr auf gigi
    Hallo Gigi!
    Vielen Dank für die Info, auch wenn ein anderes Ergebnis deiner Nachforschungen schöner wäre.
    Grüße, Uwe
  • Rudix, 26.07.2016, 15:16 Uhr auf Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Korrupte Höhendaten

  • Uwe, 20.06.2011, 19:20 Uhr
    Hallo Gigi!
    Du schreibst, dass du "nur" 3333 Hm gemessen hast. Die Tourenbeschreibung weist aber im Moment über 4000 hm auf. Deshalb habe ich mich mal eben auf die Suche gemacht, wo der Fehler denn steckt.
    Der Weg mit der ID 268031 im Bereich Bozen (du bist diesen kurzen Abschnitt 2 mal gefahren, deshalb tritt der Fehler doppelt auf) hat defekte Höhendaten.
    Ich schreibe sofort noch eine Mail an Thomas, den Tourenplanererfinder, dann wird er bei Gelegenheit den Fehler entfernen und deine Tour ist dann sauber.
    Übrigens kommt mir dein Tourenbericht gerade wie gerufen, denn ich bin noch auf der Suche nach brauchbaren Ideen für ein oder zwei Tage in den Dolomiten, da ich im August 4 Wochen nach Müstair in Graubünden fahre und endlich mal die Dolomiten heimsuchen möchte.
    Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren