VERY important message

Alpe di Neggia doppio plus 89,6 km / 3119 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von TicinoBergler46
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

wurde wieder einmal Zeit...

  • Huemmerich, 27.04.2012, 20:11 Uhr
    Nachdem mir diese Traumtour vor 2 Wochen aufgrund des Sch....wetters verwehrt blieb (guckst voyage voyage nach Genf: http://www.quaeldich.de/forum/reise/voyage-voyage/?ID=118352), hat es heute mit meiner persönlichen "Drittbegehung" geklappt.. Muss mich aber wohl zuerst etwas an die Hitze gewöhnen (>22° und pralle Sonne), bin noch auf feuchtfröhliche 6-7° eingestellt, kam heute auf jeden Fall nicht wirklich in die Gänge (nix da von "Rocken" ;-)). Klagen möchte ich aber nicht, hauptsache wieder Bergauf, und bis ich in den Alpen lohnenswerte Pässetouren mit > 3000 Hm absolvieren kann muss ich mich wohl noch etwas gedulden.. Auch hier - Nachahmung emfpohlen!
Einloggen, um zu kommentieren

Alpe di Neggia live

  • TicinoBergler46, 08.03.2012, 23:42 Uhr 09.03.2012, 14:03 Uhr
    Auf Druck von der Straße (QD-Forum) sah ich mich als Platzhirsch (bei der eiskalten Abfahrt nach Süden habe ich dann zu mir auch gesagt „du Hirsch, du“) gezwungen dem Vorwurf „Grau, mein Freund, ist alle Theorie“ entgegen zu treten.
    Also heute 6.30h Abfahrt von Vira, bedeckter Himmel, ab 400m Höhe 2 Grad, ab 900m 1 Grad und richtig Schnee, aber kaum auf der Straße und auch kein Eis. Nach 19 Tagen gezwungener Velo-Abstinenz bin ich traurig langsam. Bergab bei 1 Grad trotz Winter-outfit saukalt. Mühsam rauf zum Forcora. Man ahnt die Sonne, unten in Maccagno ist sie richtig da. Schwitzend(!) wegen schlechter Kondition, aber frohen Herzens zum Lago Delio. Mühsam die schönen und steilen Kehren hinauf zum Forcora. Prächtige Ausblicke! Blauer Himmel, verursacht vom Nordföhn, der mir jetzt immer wieder um die Ohren pfeift. Nichtmal Fotopausen mache ich(schlauerweise Akku nicht geladen). Irgendwie schaffe ich es bis oben(5 Grad).
    AdNx2 war meine erste große Tour(>3 Hkm), (2008). Es ist immer eine Freude, sie zu befahren, wenn noch Schnee liegt und auch sonst. Empfehlung an Euch: auf sie mit Gebrüll!
  • Roli, 09.03.2012, 07:47 Uhr 09.03.2012, 14:03 Uhr
    Hi Klaus,

    das klingt ja fantastisch und sieht (schneemäßig) noch gut aus - das lässt noch auf Skitouren zu Ostern hoffen... ;-)

    Schönen Gruß, Roli
  • colin, 09.03.2012, 14:03 Uhr
    Hallo an alle
    (besonderer Gruss an Klaus)

    Habe beim Planen der Alp Neggia vor kurzem dieses hier entdeckt:

    http://www.bikecam.ch/paesse2/pass_neggia.htm

    Es gibt auf der Mitte der Seite ein Movie von Vira-AdNeggia-Maccagno.
    Zwar andere Jahreszeit, nicht von unseren Freunden und nur Strassenblick ohne weitere Ausblicke,
    aber um einen kleinen Eindruck zu bekommen und als Abrundung vielleicht nicht schlecht...

    Gruss, viel Sonne und viele Kilometer...
    Thomas

Einloggen, um zu kommentieren

Saison für Alpe di Neggia eröffnet - kurzer Erlebnisbericht

  • Huemmerich, 15.03.2010, 13:52 Uhr 16.03.2010, 20:47 Uhr
    Im Januar habe ich mir ein Rennrad gekauft und bin seither auf der Suche nach Möglichkeiten, dieses artgerecht zu bewegen (Scheisswinter in der Nordschweiz), da bin ich auf QD gestossen und auch auf den "halbtessiner" (wenn man seine Liebe für den Südkanton in Rechnung stellt gar Vollbluttessiner.. ;-)) TicinoBergler46 wie auch seine doch recht hübschen Tourenvorschläge... Nach Rückfrage bei ihm wusste ich, dass die Alpe di Neggia das Richtige ist für mich, obwohl, seiner Meinung nach drohe mir auf der Nordanfahrt der Erfrierungstod.... hab's nicht geglaubt und wollte selber schauen gehen (Sturm und Drangphase)..
    Kurz: ADNx2+ war ausgezeichnet, zwar auf der Nordseite bis tief runter Schnee (wie von TicinoBergler vorausgesagt),
    aber trotzdem ganz gut fahrbar... (Salz sei Dank, mein NEUES Rad hat entsprechend gelitten.. :-( )
    Bin von Vira gestartet, war nie unter Null Grad, perfektes Timing da ich
    sogar auf der Nordseite oft von der (Morgen-) Sonne profitieren konnte...
    In grossem und ganzen war es echt super, auch wenn ich ab und an zu kämpfen
    hatte, liegt vielleicht daran, dass 3200 Höhenmeter (gem. meinem Tacho,
    Maccagno bis schön ans Seeufer, beim Lago Delio bis zum Dorf am Ende des
    Sees) für das 7. Mal auf dem Rennrad nicht ganz ohne sind...
    Am mühsamsten
    war der erste Aufstieg zum Forcora, mein Motor war schön abgekühlt, und bis
    er wieder auf Touren war war ich bereits oben... ;-) das zweite Mal zu
    kämpfen hatte ich ab Ronchi bis zum Forcora, irgendwie war mein Sattel ca. 5
    cm (vermutlich durch ein schlecht abgefedertes Schlagloch) nach unten
    ins Sattelrohr gerrutscht und ich Grünschnabel hatte mein Minitool vergessen mitzunehmen, d.h. ca.
    750 Höhenmeter wie auf einem "Kinderrad", ging echt in die Beine , Genuss ist was Anderes. Habe versucht, es unter super Krafttraining abzubuchen, wieder unten vom
    Forcora hab ich n'netten Holländer namens Ritchy (wohnt und arbeitet in Bern) getroffen, der mir mit seinem Minitool
    aushelfen konnte, so dass die letzten 500 Höhenmeter zwar mit einem müden
    Tritt, aber eigentlich ganz problemlos unter die Räder nehmen konnte.... (die
    Nordabfahrt war danach nochmals richtig arschkalt, musste 2x kurz anhalten
    und mich wieder aufwärmen, aber bin doch noch unten angekommen)....
    Reine Fahrzeit waren 5h und 34 Minuten..(total war ich 7h 15 Min unterwegs (habe auf den Pässen und unten jeweils gemütliche Esspausen gemacht), mit meinem alten Handy hat's auch 2/ 3
    Fotos gegeben (vielleicht folgen die noch), die Anfahrten habe ich aber höchstens zum Kleider an-/abziehen unterbrochen, am Anfang war ich noch
    "etwas" lockerer und schneller unterwegs als zum Schluss.. ;-)
    Musste etwas "Lehrgeld" zahlen, aber das geht schon i.O....
    Viel Spass euch allen!
  • TicinoBergler46, 15.03.2010, 10:39 Uhr 16.03.2010, 20:47 Uhr
    Hallo Philipp,
    Gratulation! Tolle Leistung.
    Du hast dir den schönsten und wärmsten Tag des Winters ausgesucht. Bitte zukünftig kleine Kamera mitnehmen. Bei der Abfahrt nach Vira hat Dich sicher die Absicht gewärmt, mich zu widerlegen.
    Wo und wie hast Du denn trainiert seit Januar??
    Mach weiter so!
    Klaus
  • Huemmerich, 15.03.2010, 11:01 Uhr 16.03.2010, 20:47 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus
    Das mit der Kamera ist so n'Ding... müsste zuerst mal eine kaufen, aber nachdem ich mein Budget für Rennrad, Helm, Schuhe, Trikot etc strapaziert habe, muss ich zuerst wieder ein bisschen sparen...
    Ja, die Neugier war schon riesig, ob es a) fahrbar und b) auch für mich möglich ist...
    Als Training gings im Februar einmal um den Lago di Lugano und einmal um den Lago Maggiore, und dreimal konnte ich im Norden an einem Hügel etwas Höhenmeter (x mal hochfahren gibt auch vertikale Distanz) sammeln... Am Besten war aber wohl, dass ich im Dezember klettermässig für meine Verhältnisse in ziemlich guter Form war, und somit die Grundkondition vorhanden war, und seit Januar gehe ich 1x die Woche, so langweilig es tönt, ins Spinning (etwa die einzige Möglichkeit, Sport zu betreiben seit meiner Kletterverletzung), aber immer noch besser, als vor der Glotze die Rolle oder den Hometrainer zu strapazieren... ;-)
    Somit habe ich seit Januar 1-2 "Trainingseinheiten" pro Woche in den Beinen, mehr Zeit möchte ich eigentlich auch nicht aufwenden, den seit dieser Woche darf ich wieder Klettern (auch wenn noch nicht Vollgas)! Yipieh! :-)
    Gruess Philipp
  • ursfreulerfan, 15.03.2010, 21:29 Uhr 16.03.2010, 20:47 Uhr auf Huemmerich
    ...aber ich habe hier gelernt, dass es besser ist die Klappe zu halten. Doch scheinen verschiedene Halb- und Ganzrecken immer noch auf das «Quälerisch-Unvernünftige» abzufahren. Wohl bekomms ihnen. Gruss aus dem immer noch nicht aufgetauten Gruselzürich von René (sich die Klappe zuhaltend)
  • Uwe, 15.03.2010, 21:38 Uhr 16.03.2010, 20:47 Uhr auf ursfreulerfan
    Hallo René!
    Lange nichts von dir gehört / gelesen ;-)
    Philipp ist wohl begeistert vom neuen Rad und seiner Tour. Er sprüht doch nur so vor Begeisterung!
    Vernünftig sind wir doch alle nicht. Oder du etwa? Ich bin es jedenfalls nicht!
    Grüße, Uwe (Gruselflachregenwindland)
  • Huemmerich, 16.03.2010, 07:31 Uhr 16.03.2010, 20:47 Uhr auf ursfreulerfan
    Morge René
    Ob es vernünftig ist kann ich schlecht beurteilen, habe ja zum ersten Mal etwas in dieser Art gemacht, aber eigentlich hat's ganz gut gepasst, auch von der Energie (nix mit "Auskotzen", Puls immer brav unter 160 gehalten) her.
    Betreffend lustvoll, vielleicht kommt es ein bisschen zu wenig aus meinem Bericht raus, aber ich habe es in vollen Zügen genossen, endlich wieder mal draussen Sport (Skifahren ist aufgrund der Verletzung für mich leider auch nicht möglich), und das Tessin habe ich auch schon durchs Klettern schätzen gelernt, ausser die letzte Abfahrt war vielleicht etwas "kühl", aber was sind 20 Minuten auf 5 1/2 Stunden Fahrzeit? (Zumindest nach meinem Massstab nichts)...
    Aber soll jeder für sich selbst entscheiden, was er davon hält (ob vernünftig, lustvoll, nachahmenswert, etc...)...
    Gruess Philipp
  • TicinoBergler46, 16.03.2010, 17:18 Uhr 16.03.2010, 20:47 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    es tut mir gut, die schöne Unvernunft mit anderen zu teilen.
    Mit der besseren Wettervorhersage werde ich morgen im Sauerland Höhenmeter sammeln gehen. Schade, dass Du nicht dabei sein kannst.
    Gruß Klaus
  • Uwe, 16.03.2010, 20:43 Uhr 16.03.2010, 20:47 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus!
    Ich gurkte heute einige klägliche Flachlandkilometer in der langweiligen Gegend zwischen Soest und Hamm.
    Aber trotzdem war es toll, endlich wieder einmal auf dem Rad zu sitzen.
    Sauerland habe ich zwar vor der Tür (10km Anfahrt), aber zuerst mache ich etwas GA. Hat sich im letzten Jahr durchaus als sinnvoll erwiesen, denn die saison verlief deutlich besser, trotz Sturz mittendrin.
    Grüße, Uwe
  • Uwe, 16.03.2010, 20:47 Uhr auf Huemmerich
    Hallo Philipp!
    Nicht alles im Leben ist vernünftig, macht aber trotzdem Spass.
    Für einen Anfänger (vielleicht schätze ich dich total falsch ein, dann entschuldige bitte!) ist deine Tour schon fast etwas übermütig, aber was solls. Ich könnte dich jetzt auch beneiden, um die tolle Fahrt.
    Grüße, Uwe (der dir weiterhin tolle Touren gönnt!)
Einloggen, um zu kommentieren

Freitag der 13.

  • Anonymus, 16.11.2009, 21:30 Uhr 17.11.2009, 20:02 Uhr
    Am 13. November bei blitzblauer Nordföhnstimmung die AdNx2+ zu fahren mit einem Freund, was gibt es Schöneres?
    Morgens Auffahrt von Vira über die 33 Kehren und die gleichmäßige Steigung auf die AdN. Zunächst kühle, dann aber sonnige Abfahrt nach Armio, aufwärmende Steigung zum Forcora und wieder entspannte Abfahrt nach Maccagno. Die Fahrt wieder hinauf zum Lago Delio fällt auch noch nicht schwer. Schöne Fotos sind nicht zu vermeiden.
    Dann die kurze Abfahrt, um weiter hinauf zum Forcora zu kommen. Es geht scharf nach links, also langsam! Ein schmaler Streifen aus trockenem Laub, zu früh in die Kurve gedreht. Ein eher harmloser Sturz. Aber Finger ausgerenkt und nicht wenig Blut aus Gesicht und Nase trotz Helm. Der Freund leert den Rucksack aus: kein Pflaster, nur Toilettenpapier. Wie säubern und Blut stillen? Gott sei Dank arbeitet in der Nähe ein Mann im Garten. Außerordentlich hilfsbereit: kaltes Wasser, Handtücher, viel Pflaster, Watte fürs Nasenloch. Dankbare Umarmung statt Händeschütteln wegen Finger. Weiterfahren? 700 Hm bergauf und 1500 Hm bergab geht noch. Nur genug trinken. Und ruhig bleiben. Der Freund hilft sehr mit seiner Anwesenheit. Es wird wenig geredet und eher langsam gefahren. Und es geht, Galgenhumor von Zeit zu Zeit. Noch ein schönes Foto vom Freund auf der Alpe di Neggia. Hochkonzentrierte und eher langsame Abfahrt. Bremsen bergab mit rechter Hand schmerzt wie erwartet. Aber irgendwann ist es vorbei und war nicht wirklich schlimm.

    Freitag der 13.???
    War nicht der „Gärtner“ ein Glück? Und der Freund, der dabei war? Und die Lehre, dass Pflaster und Mullbinde zum Notfallkit gehören wie der Ersatzschlauch? Und die Nachricht, dass die Sehne am Finger zwar gerissen ist, aber nicht operiert werden muss? Für einen Optimisten ist das doch ein Tag mit viel Glück, oder?
  • Jan, 16.11.2009, 23:24 Uhr 17.11.2009, 20:02 Uhr
    Auf jeden Fall gut, dass jemand dabei war. Und gute Besserung!

    Hoffentlich bist du bald wieder auf dem Bergvelo!

    Ich habe seit diesem Jahr auch immer ein Erstehilfeset im Rucksack. Ich habe es zum Glück noch nie gebraucht. Da ist holzklopfen angesagt. Letztes Jahr, bei Lukas Sturz in Ligurien, hatte ich es noch nicht.

    Alles Gute,
    Jan
  • majortom, 17.11.2009, 12:26 Uhr 17.11.2009, 20:02 Uhr
    Finger ausgerenkt? Autsch!
    Gute Besserung auch von mir!
    Gruß, Tom.
  • immerrauf, 17.11.2009, 12:35 Uhr 17.11.2009, 20:02 Uhr
    Des Optimisten größtes Glück aber, hast Du noch nicht erfasst: Der Gärtner ist normalerweise immer der Mörder. Dem bist Du an jenem Freitag den 13. nochmal davon gekommen ...
    Gute Besserung!
    Winfried


  • Kletterkönig120, 17.11.2009, 20:02 Uhr auf immerrauf
    Hallo Winfried,

    manchmal schaut der Tod auch einfach mal so vorbei, es muß gar nicht immer der Gärtner dran Schuld sein ...

    Aber das wollen wir natürlich niemandem wünschen, in diesem Sinne auch von mir gute Besserung an den unbekannten ausgerenkten Finger.

    Gruß, Marc
Einloggen, um zu kommentieren

AdNx2+, einjähriges Jubiläum

  • TicinoBergler46, 28.06.2009, 22:52 Uhr
    Ein Jahr nach der Eröffnung der Tour „Alpe di Neggia doppio plus“, abgekürzt „AdNx2+“, bin ich sie wieder gefahren.
    Sie ist unverändert schön, 3050 Hm in nur 81km mit prächtigen Ausblicken auf den Lago Maggiore und die Berge in sehr abwechslungsreichen Abschnitten. Dabei gute Straßen, wenig Autoverkehr und nirgendwo bösartige Steigungen:
    Vira – AdN 9,5% 12,1km
    Armio – Forcora 11,1% 2,3km
    Maccagno-Elio 7,5% 9,5km
    Elio-Forcora 6,9% 3,4km
    Indemini – AdN 9,1% 4,5km
    Wenn Euch das noch nicht zum Fahren reizt, dann vielleicht die Kehrenstatistik aus dem gps-track:
    34 Kehren von Vira zur AdN
    6 Kehren von Armio zum Forcora
    31 Kehren von Maccagno zum Forcora.
    Es lohnt sich! Wer ist der Nächste, der das bestätigt oder widerspricht?
    Gruß Klaus
Einloggen, um zu kommentieren

Schöner Bericht, schöne Bilder

  • majortom, 09.01.2009, 11:27 Uhr 18.01.2009, 20:11 Uhr
    Kompliment zu der schönen Tour, und vor allem auch zu der schönen Dokumentation. Da sind wirklich tolle Bilder dabei, und wir sollten vielleicht das eine oder andere davon schonmal für den Kalender 2010 vormerken.
    (Ich kann mich noch erinnern, Alpe di Neggia war die erste Passbeschreibung, die ich jemals bei QD eingereicht habe; nur ist mir dann ein anderer Beschreiber zuvor gekommen. Ist wirklich eine wunderschöne Strecke!!)
    Gruß vom Tom.
  • AP, 09.01.2009, 12:42 Uhr 18.01.2009, 20:11 Uhr
    Toms Kompliment kann ich mich nur anschließen.

    Besonders dein Hinweis darauf, das Bergradeln ein Privileg ist, in dessen Genuß viele gar nicht kommen können und das man deshalb hoch schätzen sollte, ist denkwürdig.

    Gruß

    Axel
  • Renko, 09.01.2009, 14:30 Uhr 18.01.2009, 20:11 Uhr auf AP
    Hallo Klaus,
    ganz tolle Bilder. So schön ist das Tessin, da kann man nur neidisch sein...
    Ich habe die Alpe di Neggia in eher anderer Erinnerung...
    Grüsse, Renko
  • matze, 09.01.2009, 15:44 Uhr 18.01.2009, 20:11 Uhr auf AP
    wem sagst du das...(seufz)
    Grüße aus der norddeutschen Tiefebene
    matze
  • tortenbäcker, 09.01.2009, 19:48 Uhr 18.01.2009, 20:11 Uhr auf Renko
    Hallo Klaus, hallo Renko,

    @Klaus: Wirklich fantastische Bilder! Ich war ja im Dezember erstmals ein paar mal im Tessin radfahren und erst da ist mir bewusst geworden, dass man da auch in der kalten Jahreszeit noch gut in den Bergen unterwegs sein kann. Die Auffahrt zu Monte Bre (http://www.quaeldich.de/paesse/cardada/) fand ich zb. wunderschön. Da wird der Schnee geräumt, der Asphalt ist gut, Verkehr gibt's keinen und ohne Blätter hat man ständig Seesicht...

    @Renko: habe deine Bilder auch noch angeschaut und herzhaft lachen müssen. (sorry, aber Lawinenkegel auf der Strasse sind schon ungewöhnlich...!). Krasser Unterschied zu den Pics von Klaus.

    Zähle mich als Luzerner auch zu den privilegierten (wobei ich meine Wahlheimat mit Absicht in Bergnähe verlegt habe). Freue mich jetzt schon auf die Zeit der offenen Pässe. Wer im Sommer das Alpenbrevet oder ähnliches fährt, kann sich gerne bei mir melden. Nach Möglichkeit fahre ich gerne mit...

    Gruss
    Reto
  • TicinoBergler46, 09.01.2009, 21:44 Uhr 18.01.2009, 20:11 Uhr auf tortenbäcker
    Hallo Reto,
    Danke. Siehe auch meine Pässe Beschreibungen Bassuno-Cortne und Mergugno mit Dezember-Bildern.
    Gruß Klaus
  • helmverweigerer, 10.01.2009, 08:48 Uhr 18.01.2009, 20:11 Uhr auf tortenbäcker
    Hallo Reto,

    kommst Du 2009 auch mal auf eine der QD-Touren in der Schweiz, wie zum Beispiel im Emmental oder in der Westschweiz. Würde mich freuen.

    Die beiden Herbsstouren im Jura und im Wallis sollte ich schon längst mal fertigstellen.

    Gruss, Lukas
  • tortenbäcker, 10.01.2009, 16:42 Uhr 18.01.2009, 20:11 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Klaus, hallo Lukas,

    @Klaus: Danke. Die Brissago-Auffahrten werde ich bestimmt nächstens auch mal probieren. Sieht sehr schön aus!

    @Lukas: Tönt interessant! Ist da schon was konkretes geplant? Die Liguriengeschichte liegt für mich terminlich schlecht, da ich Anfang April noch den (Erstlings-)Marathon in Paris auf dem Programm habe...

    Gruss
    Reto

  • helmverweigerer, 10.01.2009, 18:01 Uhr 18.01.2009, 20:11 Uhr auf tortenbäcker
    Hallo Reto,

    konkret ist noch nichts. Einmal wird es sicher eine längere Jurarunde um Yverdon geben, Marcel wollte noch eine Runde im Jura ab Basel durchführen.
    Martigny als Startort war recht gut, weil gut erreichbar. Da haben wir ja sogar eine Uebernachtung gemacht. Das Gebiet gibt recht viel her, da könnte man nochmals hin.
    Die grossen, bekannten Schweizer Pässe in der Innerschweiz meide ich eher wegen dem Wochenendverkehr, zudem kennst Du die ja eh in- und auswendig von der Everesttour. Gerade in der Gruppe macht es auf so wenig befahrenen Strassen wie auf der letztjährigen Westschweizertour doch viel mehr Spass.

    Marathon: Radmarathon oder Laufmarathon?
    Anfang April ist es aber in Ligurien schöner, ich würde es mir nochmals überlegen ;-)

    Ach so: Schich mir doch deine Emailadresse an lukas(at)quaeldich.de, dann nehme ich dich für die kommenden Touren in den Mailverteiler auf.

    Gruss, Lukas
  • tortenbäcker, 10.01.2009, 18:37 Uhr 18.01.2009, 20:11 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Lukas

    Es ist ein Laufmarathon, auch so eine Sache, die man mal gemacht haben sollte :-).

    Ligurien ist ganz sicher schöner, aber Paris bietet als Stadt dafür sehr viel, zb. Pierre Hermé (http://www.pierreherme.com). Da gibt's allerallerbeste Patisserie. Für mich ein absolutes Muss, wenn ich da bin. Nicht umsonst heisst mein username bei QD tortenbaecker!

    Statt Martigny als Ausgangspunkt wäre Visp auch noch sehr gut erreichbar (ab Bern in 1h mit OeV). Ab da habe ich letztes Jahr die Tour zur Moosalp+Alpe Galm gemacht. Sehr zu empfehlen. Auch am Wochenende ohne Verkehr und landschaftlich ein Traum.

    Gruss
    Reto
  • kletterkünstler, 10.01.2009, 19:16 Uhr 18.01.2009, 20:11 Uhr auf tortenbäcker
    Hallo Reto,

    Luzern wäre auch meine Wahlheimat.
    Ich bin vom 26.7 - 9.8. in Brienz u. fahre am 8.8. das Alpenbrevet Platin.
    Ach stimmt wir hatten ja hier auch schonmal über Herausforderungen für 2009, wie 10.000 hm am Stück geschrieben.

    Hatte mir schon überlegt mit einigen Schweizer Kollegen eine Runde zu drehen. Lukas hat es ja auch nicht so weit. Man könnte ja vielleicht auch eine quäldich-Tour daraus machen.
    Meine erste Etappe führt mich z.b. ganz in deiner Nähe von Stans aus über Ächerli, Glaubenberg, Glaubenbüelen nach Giswil o. Sarnen.
    Meine Königsetappe führt mich von Brienz aus über die Scheidegg, Männlichen wieder zurück nach Brienz.
    Für Lukas vielleicht interessant meine Etappe von Spiez über Gestelen, Jaun, Mittelberg, Saanenmöser zurück nach Spiez.
    Eine Tour über Gurnigel, Schwyberg, Salzmatt hingegen werde ich wohl nicht fahren können. Das wird dann doch zu viel. Einige Ruhetage vor dem großen Alpenbrevet sollte ich mir ja schon gönnen.
    Auch die berüchtigte Alp Grindel in Kombination mit der Engstlenalp werde ich mir geben.

    Grüße,
    Marcel

  • kletterkünstler, 10.01.2009, 19:20 Uhr 18.01.2009, 20:11 Uhr auf helmverweigerer
    Wie wäre es noch mit einer Tour von Spiez über Gestelen, Jaun, Mittelberg, Saanenmöser zurück nach Spiez?
    Ich wäre im Zeitraum vom 26.7. - 9.8. in der Gegend, konkret Brienz, wobei ich am 8.8. das Alpenbrevet fahre, d.h. es würde dann auf das mittlere Wochenende hinauslaufen.
    Die meisten meiner anderen geplanten Touren beginnen u. enden jeweils an unterschiedlichen Orten. Das ist dann ja nicht so günstig. Meine Königsetappe hingegen nicht. Die führt mich von Brienz aus über Scheidegg u. Männlichen.

    Grüße,
    Marcel
  • tortenbäcker, 10.01.2009, 19:43 Uhr 18.01.2009, 20:11 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Marcel,

    ich sehe gerade in GoogleMaps das Geilenkirchen nicht besonders gebirgig ist...

    Deine erste Etappe tönt sehr ansprechend. Wäre das was für QD? Am Abend könnte man bei mir in Luzern vorbeischauen, ist ja gleich um die Ecke...

    Alpenbrevet Platin: Wer weiss, evtl. mache ich da auch mit.

    Gruss
    Reto
  • kletterkünstler, 10.01.2009, 20:16 Uhr 18.01.2009, 20:11 Uhr auf tortenbäcker
    Doch doch man gehe nur ein wenig mit der Maus in südwestliche Richtung, schon ist man mitten im Südlimburgischen Heuvelland meinem heimatlichen Radrevier ;-)
    Gerade gestern habe ich mich für Limburgs Mooiste angemeldet 250 km 41 Anstiege = ca. 3000 hm, u. bald folgt der Anmeldebeginn für das Amstel Gold Race.
    Auch ist die Rureifel u. das Land von Hervé nicht so weit u. an Wochenenden u. in der vorlesungsfreien Zeit treibe ich mich in den Ardennen herum.
    Dazu studiere ich ja noch in Köln u. von dort aus ist man mit dem Zug recht flott in der Eifel - ebenfalls Rureifel sowie Ahrgebirge u. Vulkaneifel - sowie im Bergischen Land.
    Also meine Trainingsmöglichkeiten sind schon recht gut.

    Die erste Etappe könnte man auch als qd-Tour fahren (Allerdings wäre das dann ein Montag). Ausgangs- u. Endpunkt liegen ja nicht so weit entfernt. Wer mit dem Zug anreist, hat da ja ohnehin keine Probleme.
    Ein Abend in Luzern klingt vielversprechend.
    Der nächste Tag wird ohnehin gemütlicher. Nach dem Einrollen über Brünig u. der kurzen, aber steilen Blitzlischwand geht's hinauf zur Tannalp.
    Am Tag meiner Ankunft am 26.7. werde ich am späten Nachmittag noch schnell die Axalp hinauf sprinten ;-)

    Grüße,
    Marcel
  • tortenbäcker, 10.01.2009, 20:36 Uhr 18.01.2009, 20:11 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Marcel,

    okok, es hat scheinbar mehr Hügel in der Region, als ich mir gedacht hätte...:-)

    Montagsetappe: Für mich prinzipiell kein Problem (habe noch 76 Ferientage dieses Jahr, und alle werde ich sowieso nicht los...!)

    ps: Die Etappe mit Gestelen, Jaun etc wäre für mich übrigens auch interessant, da Neuland.

    Gruss
    Reto

  • helmverweigerer, 11.01.2009, 15:53 Uhr 18.01.2009, 20:11 Uhr auf tortenbäcker
    Hallo Reto,

    ja da hast Du wohl recht, obwohl: Irgendwo müsste ich noch einen Bericht aus einem Magazin über so eine tolle Pasticceria in Genua haben ...
    Wobei diesbezüglich die Franzosen schon unschlagbar sind. Dafür sind die Italiener bez. Radlerernährung unschlagbar.

    Zu Visp: Das stimmt. Unsere letzte Tour hat uns ja Mitte November noch auf die Mossalp geführt, ein Traumtag. Auch diese Tour sollte ich schon längst mal fertigstellen ....

    Martigny ist insofern besser, als man ab Visp ausser der Moosalp nur Stichstrassen fahren kann.

    Gruss, l.
  • helmverweigerer, 11.01.2009, 15:57 Uhr 18.01.2009, 20:11 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Marcel,

    da liesse sich ev. schon was machen. Lustigerweise wollte ich usrprünglich diese Runde letzten August als QD-Tour fahren. Weshalb ich dann auf die Martigny-Variante umgeschwenkt bin weiss ich gar nicht mehr.

    Problematisch dürfte am mittleren Wochenende sein, dass da 1. August ist, Nationalfeiertag in der Schweiz. Da bin ich in meinem Dorf voll damit beschäftigt, ein Bier- und Wuerstfest zu veranstalten. Aber Du bist natürlich gerne eingeladen, gratis eine (oder auch zwei) Wurst nach Bangerten essen zu kommen.

    Gruss, Lukas
  • TicinoBergler46, 11.01.2009, 17:10 Uhr 18.01.2009, 20:11 Uhr auf tortenbäcker
    Hallo Reto,
    ich kenne die Cardada gut, war skeptisch bei Deinem Hinweis, weil von Ascona aus viel Schnee in Monte Bre zu sehen ist. Aber: war heute ich ohne Probleme bis auf 1067 m, d.h. etwas oberhalb von Monte Bre, bevor es zu eisig wurde. Fantastische Aussicht. Vielen Dank an Dich, schick mir Deine mail-Adresse an und Du bekommst von mir Fotos
    Gruß
    Klaus
  • kletterkünstler, 18.01.2009, 20:11 Uhr auf helmverweigerer
    Hehe alles klar.
    Was ist mit dem Sonntag? Der 1. ist ja ein Samstag. Oder bist du dann mit aufräumen beschäftigt?
    Ansonsten falls du in der Woche mal Zeit hast.
    Oder wie schaut's mit dem Alpenbrevet aus?

    Grüße,
    Marcel
Einloggen, um zu kommentieren

Danke für die Blumen

  • TicinoBergler46, 09.01.2009, 18:25 Uhr
    Es freut mich, dass Euch mein Bericht gefällt. Ich war in 2008 15x auf der AdN, da ist es leicht, schöne Fotos zu machen.
    Ich glaube, dass mein "Einzugsgebiet" Tessin, Alpenbrevet-Pässe, Misox/Graubünden, Domodossola, Verbania zu den schönsten Berg-Velogebieten überhaupt zählt, wenn man wenig befahrene Bergstraßen und schöne Ausblicke liebt.
    Gelegentlich werde auch über das Velo-Wintermärchen Tessin schreiben. Am 4.1. war ich auf 1000m, heute auf 750m, davor und dazwischen Schneefall. Aber die Tessiner Sonne...
    Ich bitte Euch um Nachsicht für dieses Privileg. Auch mich macht es demütig und dankbar.
    Mit Hilfe von weiteren Pässe- und Tourenbeschreibungen in 2009 werde ich um Vergebung bitten.
Einloggen, um zu kommentieren