VERY important message

Alpenbrevet à la Quäldich 266,3 km / 7011 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von Karl71
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Respekt!

  • Greenhorn, 22.04.2008, 00:11 Uhr 22.04.2008, 18:31 Uhr
    Liebe Radler,

    Ich habe gerade den Bericht fertiggelesen - und versuche mit hängendem Kiefer immer noch zu realisieren, was das für eine Meisterleistung war.
    Verdammtnochma, jungs - GRATULIERE!
    Ich fahre diese Pässe gerne ab, kenne sie alle relativ gut und weiss, wie sie anzugehen sind. Diese aber gleich so aneinanderzureihen - boah!

    Das hat mir irgendwie meinen Ehrgeiz geweckt.

    Im Sommer möchte auch ich eine Tour machen, welche etwas länger dauert. Dabei würde ich in 7 Tagen "nur" 20000 hm aneinanderreihen, 1000km würdens sein. Alles über schweizer und einem italienischen pass.
    Wenn ich dads ohne Motivationsloch schaffe, werd ich mir überlegen müssen, ob ich Euer Erlebnis nacheifern werde.
    Es tönt so etwas von aussergewöhnlich und emotional...

    Ihr bringt mich zum träumen...!

    Alles Gute - und WEITER SO!!

    LG

    Julien
  • helmverweigerer, 22.04.2008, 09:07 Uhr 22.04.2008, 18:31 Uhr
    Hallo Julien,

    Merci schon mal für Dein Feedback.
    Haben gerade am Sonntag auf der Emmentalrunde die Du leider verpasst hast darüber geredet. Klar, Du wohnst etwas näher an den Alpen, für Dich wäre Hin- und Rückweg kürzer.
    Ich für meinen Teil habe etwa das gleiche Fazit wie Sven. Es war ein Erelebnis, das einen an die persönlichen Grenzen getrieben hat. Jedoch war es irgendwie auch ziemlich fahrlässig, hätte wirklich auch etwas ins Dummes passieren können und der hört der Spass dann auf.
    Nach dem Nufenen waren wir eigentlich nur noch mit der Einhaltung der Marschroute und dem physischen Kampf beschäftigt, Wahrnehmung der Natur und Gebrigswelt Fehlanzeige.
    Irgendwie schon cool, so etwas mal gemacht zu haben, aber einmal im Leben ist für mich genug...
  • Uwe, 22.04.2008, 16:44 Uhr 22.04.2008, 18:31 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Lukas!
    Du sagst fahrlässig! Ich finde auch, dass es etwas fahrlässig geplant ist, wenn man gegen Ende der Tour keine "Rückzugsmöglichkeit" mehr hat, also eine Chance, z.B. in die Bahn zu steigen, wenn man mit sich am Ende ist. Auch den letzten Pass in völliger Dunkelheit ohne das kleinste Lämpchen zu erleben ist mutig. Wir haben eigentlich IMMER eine minimale Beleuchtung an Bord (oder im Rucksack). Wie Sven seine Abfahrt vom Susten beschreibt ist schon leicht bekloppt...
    Klar, die Landschaft muss man bei einer anderen Gelegenheit genießen.
    Grüße, Uwe
  • helmverweigerer, 22.04.2008, 18:31 Uhr auf Uwe
    Uwe,
    also in der Schweiz hat man ja eigentlich fast von überall her die Möglichkeit den Zug oder das Postauto zu nehmen. Klar, nicht auf der Susten-Passhöhe. Aber eben, ist dann oft eine Zeit- und Geldfrage. Aber um 21:30 Uhr will man dann halt schleunigst nach Hause. Deshalb würde ich in Zukunft bei so einem Projekt am Start/Zielort übernachten. Aber auch so: Wenn Du in Göschenen am Ende bist, fährt der letzte Zug um 19:05 nach Meiringen. Meiringen -> Innertkirchen müsste man dann halt noch um 22:30 mit dem Rad zurücklegen. Da überlegt man sich halt schon, ob man sich nicht trotzdem noch über den Susten quälen will, schneller ist man alleweil.
    Aber so ist das in den Alpen: Man hat eine Tagesroute Möglichkeiten abzukürzen gibt es eher selten. Und wenn es nicht gerade ein Eisenbahntunnel hat, bist Du auch mit dem OeV angeschmiert. Deshalb fahre ich so gerne im Mittelgebirge. Je nach Tagesform kann man noch einen Anstieg draufpacken oder halt einen weniger fahren.

    Gruss, Lukas

Einloggen, um zu kommentieren

Aber schön verrückt....

  • Karl71, 08.04.2008, 20:31 Uhr 13.04.2008, 15:49 Uhr
    Hallo Sportsfreunde,
    es freut mich sehr dass der Bericht gefallen hat und ich Euch ein klein wenig mit auf die Reise nehmen konnte.
    Diese Tour war sicher ein ausloten der Grenzen und wird wahrscheinlich so nicht wieder stattfinden. Das bezieht sich aber nur auf die Strecke, denn sicher werde ich in Zukunft wieder mit Leuten aus dem Forum ( den mehr oder weniger Verrückten) in den Alpen unterwegs sein.
    Denn es hat trotz aller Qualen riesig Spaß gemacht und darum geht es doch.
    Gruß Sven
  • Uwe, 08.04.2008, 20:51 Uhr 13.04.2008, 15:49 Uhr
    Hallo Sven!
    Wir waren 2004 (meine Söhne, damals 15 und 13) mal dort auf Tour. 1.Etappe Anreise von Bonaduz (bei Chur) nach Hospental. 2.Etappe Susten - Grimsel - Furka. 3.Etappe wieder zurück nach Bonaduz. Als wir unsere 3.Etappe fuhren, war gerade Alpenbrevet angesagt (wie immer im Regen). In unserem Quartier in der Jugendherberge war auch ein Freak in unserem Zimmer, der die große Runde fahren wollte und wir hätten am liebsten einen Bericht von ihm eingeklagt über sein Alpenbrevet. Er fuhr auch zum ersten Mal eine solch große Radtour und war einfach gespannt, wie es werden würde. Er hatte bis dahin "nur" Erfahrung mit einem 100-Kilometer Lauf irgendwo in CH, an dem er schon 10 mal teilgenommen hatte. Leider war er für eine Internetcommunity wir QD nicht zu begeistern...
    Grüße, Uwe
  • Renko, 09.04.2008, 00:49 Uhr 13.04.2008, 15:49 Uhr auf Uwe
    Hallo Karl, faszinierender Bericht! Ohne ein Massenfeld an andern Radlern muss das enorm anstrengend gewesen sein.
    Das Notlicht einer Handy ist ja ein sehr praktischer Tip für Radfahrer in dunklen Tunneln...wirklich das Gerät, das man immer bei sich haben sollte...
    Ist das Interesse vorhanden für eine vielleicht bescheidenere Tour in diesem Sommer? In den Sinn käme die eine oder andere Variante in Graubünden, oder vielleicht im Berner Oberland?
    Freundliche Grüsse, Renko
  • matze, 09.04.2008, 09:38 Uhr 13.04.2008, 15:49 Uhr auf Renko
    ...mit Renko muss man wahrscheinlich andauernd neue Schotterrampen jenseits der 20% erkunden...:)
    gruß, matze
  • Jan, 09.04.2008, 10:57 Uhr 13.04.2008, 15:49 Uhr auf matze
    Hi matze,
    ...was in meinen Augen deutlich ansprechender ist, als 270 km mit 7000 Hm zu fahren.

    Aber jedem das Seine!
    Schönen Gruß, Jan
  • Renko, 09.04.2008, 14:11 Uhr 13.04.2008, 15:49 Uhr
    Da kann ich Jan's Meinung nur teilen, 7000Hm ist kaum zu fassen...und bei mir geht 20% auch nicht immer gut, das kann der eine oder andere Forumbesucher bestätigen!
  • Karl71, 09.04.2008, 21:32 Uhr 13.04.2008, 15:49 Uhr auf Renko
    Hi Renko,
    Interesse besteht auf jeden Fall. Kannst ja mal ne Tour vorschlagen und evtl. kriegen wir noch zwei drei andere Fahrer zusammen. Mir würde der Juni oder Juli passen und wenn dann muss ich den Termin einen Monat vorher wissen.
    Die Strecke sollte mit einer 34/25 Übersetzung zu schaffen sein und nicht über 200km.
    Lass mal hören. Gruß Sven
  • Renko, 09.04.2008, 22:17 Uhr 13.04.2008, 15:49 Uhr auf Karl71
    Hallo Sven:
    1. Luzern. Die Pässe Glaubenberg, Glaubenbüelen und Ächerli lassen sich gut kombinieren, Luzern recht zentraler Ort für Teilnehmer.
    2. Ab Chur über den Julier oder Albula ins Engadin, zurück über den Flüela. Chur eher ungünstig für Westschweizer?
    3. Berner Oberland. Hier bin ich leider nicht der Guru, alles Richtung Jaunpass und Col du Pillon usw mir wenig bekannt.
    Die wären unter 200km und nicht übersteil, entsprächen auch meinem Wunsch - steil muss nicht immer sein...
    Grüsse Renko.
  • Christian, 09.04.2008, 22:33 Uhr 13.04.2008, 15:49 Uhr auf matze
    aber dann mit dem mtb?!
  • Jan, 11.04.2008, 09:06 Uhr 13.04.2008, 15:49 Uhr auf Renko
    Berlin ist einfach zu weit weg!

    Viel Spaß - die Touren hören sich alle super an.

    Schönen Gruß, Jan
  • marcellosendos, 11.04.2008, 09:48 Uhr 13.04.2008, 15:49 Uhr auf Jan
    Ich denke, der Helmverweigerer hat sicher für den Sommer 2008 wieder eine tolle Tour im Köcher... ;)
  • marcellosendos, 11.04.2008, 09:49 Uhr 13.04.2008, 15:49 Uhr auf Renko
    Ja, das ist so. ;) Für mich war der Weissenstein auch grenzwertig, aber seither kann mich Steigungs-technisch nichts mehr erschüttern. Frei nach, "ich habe das Grauen gesehen..." :)
  • helmverweigerer, 11.04.2008, 10:10 Uhr 13.04.2008, 15:49 Uhr auf Renko
    Hallo zusammen,

    in Berner Oberland kann ich selbstverständlich etwas zusammenstellen.

    Aber der Sommer erscheint mir bei der aktuellen Wetterlage noch weit entfernt.

    A propos Tour: Renko, bist Du dabei am 20. April?

    Gruss, Lukas
  • helmverweigerer, 11.04.2008, 10:11 Uhr 13.04.2008, 15:49 Uhr auf Renko
    Ich glaube ich weiss was Du meinst ;-)
    Naja, Du hattest Dich ja wohl Bekleidungstechnisch auch etwas verschätzt.
    Nächsten Herbst können wir ja mal Richtung Chasseral fahren.
    Gruss, Lukas
  • Renko, 11.04.2008, 11:32 Uhr 13.04.2008, 15:49 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Lukas, ja: der 20. April ist "gebucht". Lasse mich von Deiner Route überraschen...
    Hmm, das "Grauen am Weissenstein"...tönt wie ein Drakula-Roman, wie wärs mit "Grauen an Alp Grindel"?!? (nur spassen...nie wieder!) Übrigens, 28% schon in den Beinen dieses Jahr, Ostermontag an dem Passo Telégrafo, oben teils schneebedeckt, Abenteuer pur! Renko
  • helmverweigerer, 12.04.2008, 09:02 Uhr 13.04.2008, 15:49 Uhr auf Renko
    Hallo Renko,
    cool dass Du dabei bist. Hoffen wir auf den lang ersehnten Frühlongsanfang.
    Ich habe es Dir nachgemacht und diese Woche in Italien eine Pass mit 500 Hlhenmeter Schotterpiste und 15% Steigungen gefahren. Rauf war ja lustig, aber die Abfahrt mit Plattfuss und meinen geliebten Shamal Ultra. Da muss ich mich noch besser drauf einrichten.

    Gruss, Lukas
  • Fabiano, 13.04.2008, 15:49 Uhr
    Respekt.Ich bin alle Pässe auch schon gefahren aber nie aneinander. Das ist gerade ein bisschen streng. Gratulation zu dieser Leistung
Einloggen, um zu kommentieren

Ihr seid verrückt

  • Uwe, 04.04.2008, 23:28 Uhr 06.04.2008, 21:12 Uhr
    Eine Hammertour und eine tolle Beschreibung!
    Vor dem Hintergrund, dass ein Alpenneuling mit einer solchen Tour beginnt, kann ich nur sagen: Ihr seid verrückt!
    Besonders gut finde ich an eurem Bericht die Perspektive des Schreibers als Neuling in den Alpen und wie er seine Gefühle rüberbringt.
    Mehr als 3 richtige Pässe bin ich noch nie in einer Etappe gefahren. Dann wird es auch allmählich dunkel.
    Mit 20 Jahren (ist schon länger her...) bin ich mal 300 km solo durch Deutschland geeiert in einer Etappe. 14 Stunden hat es gedauert mit allem drum und dran. Und völlig platt war ich. Nur meine Tour hatte etwa 3000 Höhenmeter und nicht über 6000!
    Damals habe ich mir gesagt, dass man ja nicht immer so übertreiben muss und dass genügt, wenn man einmal im Leben so arg seine Grenzen auslotet.
    Grüße,
    Uwe
  • Kletterkönig120, 05.04.2008, 07:44 Uhr 06.04.2008, 21:12 Uhr
    Das legendäre Albenbrevet hatte ich auch schon ein paar mal im Auge, aber die Challenge-Runde wäre mir dann doch zuviel ... Hut ab !

    Meine längste Fahrt war 2004 bei Paris - Roubaix, und die endete nach 260 bzw. 19 km vor dem Ziel in Camphin-en-Pevèle so ... Da waren nur ca. 1000 Hm verteilt in ein paar sanften Wellen zu bewältigen, keine 6000, allerdings war es ziemlich windig.
  • helmverweigerer, 05.04.2008, 11:55 Uhr 06.04.2008, 21:12 Uhr
    Hallo Uwe,

    ich denke ein ähnliches Fazit haben wir auch gezogen.
    Ich denke diese Jahr veranstalten wir lieber eine Genussrunde.
  • helmverweigerer, 05.04.2008, 11:56 Uhr 06.04.2008, 21:12 Uhr auf Kletterkönig120
    Das ist ja ein Ding. Sicher mächtig trainiert im Vorfeld und dann mit so einer mürben Möhre an den Start gegangen :-)

    Gruss, Lukas
  • Uwe, 05.04.2008, 21:23 Uhr 06.04.2008, 21:12 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Lukas!
    Irgendwie genial, wie Sven die Vorfreude, dann wieder keine Lust mehr, dann fast schon Panik beschrieben hat. Und dann unterwegs die Nöte und die Zweifel! Und doch angekommen, entgegen aller Logik.
    Glückwunsch!
    Grüße, Uwe
  • ursfreulerfan, 06.04.2008, 11:33 Uhr 06.04.2008, 21:12 Uhr auf Kletterkönig120
    ...Schweiz. Als wir im Trainingslager des SRV (Schweizer Rennfahrerverband) vor Ostern nach der Umrundung des Lago Maggiore wieder in Tenero im eidgenössischen Sportzentrum ankamen, guckten wir uns an und sagten lachend, um das zu tun muss man eine Ecke ab haben. Dann versorgten wir die Velos im «Rüümli» (Raum für die Räder) und schlichen in die Zimmer, um dort zu duschen und über sich selbst zu staunen, dass das überhaupt möglich ist. Auch im mittleren Alter noch. Am Tag danach fühlte ich mich dann wie nach einer Freinacht, und ich hatte keine Energie mehr, und da das Abendessen von der Massenküche sehrwahrscheinlich auch nicht einwandfrei war, hatte ich das Gefühl es sei mir etwas schlecht. Also Leute, wir haben ein aussergewöhnliches Hobby alle miteinander, und das schon am Anfang der Saison, aufsitzen, sich einreihen, saubere Ablösungen fahren, die Geschwindigkeit so bei 30 km einpegeln und knütteln, knütteln und nochmals knütteln. Das Wetter hat mitgespielt und ich genoss die rauchfreien Gaststätten im Tessin und in Italien, und wundere mich, dass das bei uns in Zürich nicht möglich ist. Wir sind alle verrückt, das ist ein gutes Motto für dieses Jahr, Gruss von René aus Zürich.
  • Kletterkönig120, 06.04.2008, 14:14 Uhr 06.04.2008, 21:12 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Lukas,

    ja, sieht so aus, als hätte das Pflaster das Rad mehr zermürbt als mich selbst. Schade, dass ich damals Thomas nicht getroffen habe ;-)
  • Achim, 06.04.2008, 20:41 Uhr 06.04.2008, 21:12 Uhr
    Hallo,

    haber mir für dieses Jahr etwas Ähnlichen ausgedacht.
    Ich möchte an einem Tag:
    Nufenen, Gotthard, Furka, Grimsel, Susten, Furka
    fahren.

    Wird im Juni stattfinden.
    Werde berichten.

    Gruß

    Achim
  • helmverweigerer, 06.04.2008, 21:12 Uhr auf Achim
    Ui ja, happig. Aber von der Abfolge her logisch.

    Gruss, l.
Einloggen, um zu kommentieren

Toller Bericht!

  • bluepiratino, 04.04.2008, 22:02 Uhr 05.04.2008, 18:22 Uhr
    Hallo.

    Hab gerade den Bericht gelesen: Super! Besser kann man das Pässe-Fahren kaum beschreiben. Da freu ich mich doch gleich auf den nächsten Sommerurlaub in den Alpen.

    Grüßle
  • helmverweigerer, 05.04.2008, 11:53 Uhr 05.04.2008, 18:22 Uhr
    Wo gehts denn hin?

    Gruss, Lukas
  • Christian, 05.04.2008, 18:22 Uhr
    Kann ich nur bestätigen, ein wirklich toller Bericht. @Karl71: Meld Dich mal bei Covadonga Du könntest bestimmt auch ein tolles Buch zum Radfahren schreiben!
Einloggen, um zu kommentieren

  • majortom, 04.04.2008, 17:35 Uhr
    Respekt. Heftige Tour, und ein sehr schöner Bericht dazu.
    Daumen nach oben von Tom a.k.a. majortom.
Einloggen, um zu kommentieren

Wer war denn nun alles dabei?

  • Jan, 04.04.2008, 14:08 Uhr 04.04.2008, 14:11 Uhr
    Hallo Leute,
    ich habe eben gerade mal in Karl71s namen den Erlebnisbericht eingestellt (was im übrigen unter
    http://www.quaeldich.de/Tourentipps.pl?Aktion=Neu&erlebnisbericht=1
    jeder könnte).

    Wer war denn jetzt alles dabei? Und an welchem Tag war das genau?

    Schönen Gruß, Jan
  • helmverweigerer, 04.04.2008, 14:11 Uhr
    Von den QD-Mitgliedern waren das:
    Karl71
    Marcellosendos
    Toaster82 (weiss die Zahl nicht mehr genau)
    helmverweigerer

    Ob Frank und Roland QD-Mitglieder sind weiss ich nicht. Wenn nicht wäre das natürlich schwer an der Zeit. Werde sie dann gerade anschreiben.

    Bilder: Soll ich die auch an Dich senden?

    Gruss, l.
Einloggen, um zu kommentieren