VERY important message

Auf und Nieder immer wieder - Höhenwahn an der Lahn 145,6 km / 2888 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von tobsi
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Stücht -> Frücht

  • Qualinator, 15.05.2013, 12:50 Uhr
    Hi,

    klasse Runde durch das untere Lahntal, denke das gibt demnächst mal einen knackigen Sonntagsausflug. Das Gelbachtal, Speierskopf & Co liegen alle auf meinen Trainingsrunden und ich muss sagen, dass ich immer wieder auf's neue von der Natur und den Sträßchen begeistert bin und keinerlei Langeweile aufkommt.

    Einem Kommentar zuvor kann ich nur beipflichten, das Weinähr-Winden ein absoluter Geheimtipp ist. Zuerst hat man einen Schönen Blick ins Gelbachtal und später nachdem man etwas mehr an Höhe gewonnen hat taucht entfernt im Lahntal das Kloster Arnstein auf, bei schönem Wetter ein schweißtreibender Traum bei 8-10% auf einem kleinem Sträßchen mit quasi keinem Verkehr.
    Einen zusätzlichen Tipp noch wenn man es richtig fordernd und qäulend mag, gibt es noch den härtesten Anstieg im Lahntal von Bad Ems über die Kliniken nach Kemmenau (auf 2,5km im Schnitt 11%).

    Grüße, Pascal

    P.s.: Wie im Betreff angedeutet steht in der Beschreibung zweimal Stücht statt Frücht
  • Udo B., 19.05.2013, 22:13 Uhr
    Hallo Pascal,
    vielen Dank für die tolle Beschreibung.
    Wie schon einmal gesagt:
    Wir wohnen da, wo andere Urlaub machen.
    Für die Wäller und Tauniden sind die Alpen oder andere Regionen natürlich reizvoll, weil es eben woanders ist. Aber unsere Ecke hat auch so ziemlich alles zu bieten.
Einloggen, um zu kommentieren

  • Udo B., 24.10.2011, 21:41 Uhr 25.10.2011, 15:00 Uhr
    Hallo tobsi,
    vielen Dank für Deine nette, lobende Beschreibung dieser schönen Gegend.
    Echt toll, dass meine Heimat mal so gewürdigt wird. Ich sag`s ja schon lange: Ich wohne da, wo andere Urlaub machen:-))
    Die Tour ist ja auch nicht ohne, 2865 HM!!!
    Ein Tip noch: Weinähr-Winden! Aus dem Gelbachtal 4 km schön hinauf auf die Westerwaldhöhe.
    Ach ja, kleine Korrektur: Der Ort an der Lahn heisst Friedrichssegen, nicht Friedenssegen.

    LG
    Udo B.
  • tobsi, 25.10.2011, 12:19 Uhr 25.10.2011, 15:00 Uhr
    Hallo Udo,

    vielen Dank für dein Lob. Ich hatte vom Lahntal schon einiges gehört und da passte es einfach, als ich ein Rad in Limburg abholte, die Gegend unter die Reifen zu nehmen.

    Toll fand ich vor allem die zum Teil wunderbaren Ausblicke in die Umgebung und hinunter ins Lahntal. Einfach traumhaft. Außerdem sorgen die einsamen Straßen mit ihrer Enge und Trassenführung mit vielen Kurven für Fahrspaß, sowohl bergab als auch bergauf.

    Wenn du Lust hast, kannst du ja auch mal eine Tour einstellen oder eine der wohl zahlreichen Anstiege beschreiben.

    Gruß

    Tobias
  • Ulli, 25.10.2011, 15:00 Uhr
    Hallo tobsi,

    sehr schöne Tour und super Beschreibung. Ich fahre auch gerne in Richtung Lahntal. Besonders die Anstiege in Richtung Westerwald sind teilweise schön knackig. Ein Hinweis noch, der Ort Altenhausen muss richtig Attenhausen heißen.

    Gruß Ulli
Einloggen, um zu kommentieren