VERY important message

Das Experiment: Genießertour ohne Höhenmeter 183,3 km / 723 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von paelzman
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

ruhige Schleichwege bei Walldorf

  • kletterkünstler, 26.09.2011, 21:39 Uhr 28.09.2011, 21:46 Uhr
    Eine sehr schöne und gar nicht komplizierte Alternative zur Hauptstraße stellt der Heidelberger Weg dar.
    Hinter Reilingen einfach schräg links in den besagten Weg einbiegen (ist auch für Fahrräder ausgeschildert) und geradewegs durch den Wald. Das kurze geschotterte Stück ist auch mit dem Renner kein Problem.

    An der B291 angekommen, kann man auch geradeaus weiter. An einer T-Kreuzung direkt an der A5 hält man sich links. Nun wieder kurzzeitig geschottert. An der nächsten Kreuzung rechts und kurz darauf steht man an einer Autobahnraststätte wieder auf Asphalt.
    Wenige Meter weiter geht es links (geradeaus geht es in Richt. Eppelheim/Kirchheim/Bruchhausen/Sandhausen) über bestens asphaltierte Wege durch die Felder nach Oftersheim, von dort dann weiter nach Schwetzingen.

    Der Radweg entlang der B291 ist aber in der Tat auch nicht zu verachten. Fahre ihn auch gerne, da kilometerlang durch den Wald.

    Hockenheimring muss ich mal austesten.
  • paelzman, 27.09.2011, 07:12 Uhr 28.09.2011, 21:46 Uhr
    Aha, muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren!
    Am Hockenheimring vorbei geht's dann auf gut fahrbarem Schotter nach Hockenheim rein. Da kannst du auch direkt an der Haupttribüne vorbei, ist normal immer offen.

    Die Gegend dort ist ja eh ein wahres Schleichweg-El Dorado. Ich war mal über mehrere Jahre jede Woche einige Tage beruflich in der Gegend und hatte immer die Inliner dabei. Der Wahnsinn wie viele fahrbare Wege es gibt und trotzdem gab's immer wieder was neues zu entdecken. Auch weiter südlich hinter Waghäusel gibt es unzählige einsame Waldwege, zum Beispiel an der Bahnlinie entlang. Da ist im TP noch längst nicht alles getrackt.
    Also wer möchte, hier gibt es massig km zu verbuchen :-)
  • tandem_click, 27.09.2011, 18:07 Uhr 28.09.2011, 21:46 Uhr auf paelzman
    Wahnsinn, ich hab ne halbe Träne abgedrückt !!!
    Sehr gemütlich ist es hier, wir waren damals oft
    beim "Sux" und sehr schön, dass es den Engelwirt immer noch gibt

    http://www.zumaltenengel.de/seiten/toptotalset.html

    Was soll man sagen, Zwiwwlekuche, Federweißer, Pälzer Woi., Wurstsalat..

    Spritzt die BASF immer noch gegen die Mücken in den Rheinauen? Hui, das war vor 25-30 Jahren...

    Und ein Gang durch die malerische Altstadt rechts und links des ... Kornmarkts und so weiter ist sehr ... romantisch. Es leben auch viele Künstler in Speyer.

    nun ja, 250 km weiter nördlich des Rheins ist
    es auch schön (dat Wasser von Kölle es jooot und ist an Speyer vorbeigflosse, na also...)

    lg Sandra
  • paelzman, 27.09.2011, 18:19 Uhr 28.09.2011, 21:46 Uhr auf tandem_click
    Hi Sandra,

    Sehr schöner Kommentar!!
    Du meintest aber hoffentlich 'Worschdsalat'. Du bestellst ja auch 'Kölsch' und kein 'Kölnisches' :-)

    Ob die BASF noch spritzt kann ich nicht sagen, aber:
    - mir ist dort am Rhein mal eine Biene ins Trikot inklusive Stich, die war also sehr zäh falls noch gespritzt wird
    - die Bewohner der Stadtteile um die BASF bekommen immer noch regelmäßig die Autos gewaschen, wenn wieder ein Niederschlag runter ging. Der könnte auch Mücken töten, schließ ich nicht aus :-)

    In Speyer haben auch viele meiner Lehrer gelebt...und grad die schlimmsten...auch die zwangsweisen Besuche im berüchtigten Museum am Dom haben damals nicht unbedingt Sympathie für die Stadt bei mir aufgebaut :-)

    Wie beschrieben bin ich jetzt 150 km westlich zu Hause, aber mich ziehts immer wieder für eine schöne Tour in die Heimat zurück.

    Ja, dort oben ist es definitiv auch schön! Ma muss och jönne könne! :-)

    Grüße,
    Michael

  • tandem_click, 27.09.2011, 18:40 Uhr 28.09.2011, 21:46 Uhr auf paelzman
    Hi Michael,
    ja Worschdsalat...
    Ich hatte auch viele Lehrer aus Speyer.
    War am GymSchiff

    lg Sandra
  • paelzman, 27.09.2011, 19:28 Uhr 28.09.2011, 21:46 Uhr auf tandem_click
    Echt jetzt????
    Ich ebenfalls, bis 94. Klein ist die Welt :-)
    Gewohnt hab ich in Dannstadt.

    Do kemma uns jo a in de Muddasprooch unnahalde :-)
  • kletterkünstler, 28.09.2011, 20:54 Uhr 28.09.2011, 21:46 Uhr auf paelzman
    Also ich war heute nun zum ersten Mal am Hockenheimring unterwegs. Da die B291 zurzeit neu asphaltiert wird, tummeln sich auch Baufahrzeuge auf dem Radweg. Aufpassen also! Kann auch verschmutzt sein.
    Am neuen H-ring bin ich dann links ab auf bestens asphaltiertem Wege hinüber zum Heidelberger/Reilinger Weg, dann links zurück zur B291, gequert u. weiter wie oben beschrieben, dann durch die Felder sehr hübsch nach Eppelheim (bin ich auch zum ersten Mal so gefahren u. die kleine Brücke über einen Kanal, die gesperrt war, ist trotz Befahrung nicht eingestürzt.

    Ganz gute Wege gibts dann auch im Dossenwald östlich von MA-Rheinau-Süd.

    Kannst du mir genau sagen, wo welche Wege in der Gegend um Waghäusel-Kirrlach-Graben-Neudorf-Sankt-Leon-Rot asphaltiert sind?
    Auszüge reichen falls dir konkrete Bsp. einfallen.
    Danke schonmal!
  • paelzman, 28.09.2011, 21:34 Uhr 28.09.2011, 21:46 Uhr auf kletterkünstler
    Am besten mal ich mal aus der Erinnerung auf einem Google maps-screenshot.
    Auf jeden Fall fährt sichs am besten Richtung Rhein ab graben-neudorf wirds östlich unangenhm wegen viel verkehr. Richtung Rhein hat fast jede Straße radweg.
  • kletterkünstler, 28.09.2011, 21:46 Uhr auf paelzman
    Ja das wäre großartig!
    Möchte morgen evtl. wieder in die Gegend, wenn ich meine Lagerschalen erfolgreich montiert habe und bevor es dann am WE in den Ardennen höhenmeterreich wird.

    [0:1 Streams laufen nicht, nichtmal ran.de - ich will Kabelfernsehen - und gehe jetzt wohl doch nochmal schnell ins Pub damit ich auch mal eine Torchance sehe - inzwischen ist sogar das bvb-netradio schneller als die stream-bilder]
Einloggen, um zu kommentieren