VERY important message

Der Klausenpass im Normalzustand 16,8 km / 606 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von Renko
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Oh, ein Pässeliebhaber...

  • Uwe, 02.12.2013, 22:02 Uhr
    ...der keinen Winterschlaf macht.
    Tolle Bilder hat er mitgebracht.
    Viele Grüße, Uwe
  • schlucht, 03.12.2013, 18:29 Uhr
    Naja, das gilt auch für die andern Pässe.
    Mit Tourenski kann man im Winter eigentlich fast alle Pässe machen.

    Gruss Lothi
  • tortenbäcker, 03.12.2013, 20:01 Uhr auf schlucht
    Letztes Jahr war der Klausen Ende November noch mit Rennrad befahrbar (zwar schon 1 Monat geschlossen, but who cares...). Dieses Jahr war der November leider grottenschlecht...

    Gruss
    Reto
  • Uwe, 03.12.2013, 20:18 Uhr auf tortenbäcker
    Ähm, mein November war aber der beste seit Beginn der Aufzeichnungen. Bin nämlich genau einmal gefahren, genau 83,2 km Flachzeugs. Sonst fahre ich nie im November.
    Für mich ist der Winter die Autosaison, wo einige weitere Fahren stattfinden, und das hoffentlich mit Schnee unter den Rädern.
    Viele Grüße aus dem Rad-Winterschlaf, Uwe
  • schlucht, 03.12.2013, 20:50 Uhr auf tortenbäcker
    Ja, aber dann gings los Dez. bis April. Dauerschnee und Kalt.

    Gruss Lothi
  • Uwe, 03.12.2013, 21:26 Uhr auf schlucht
    Mir ist auch ein Saisonstart im Februar lieber als eine lange Saison im Herbst.
  • Cinelli09, 03.12.2013, 21:30 Uhr auf schlucht
    Auch Mai und Juni war letztlich noch "Winterambiente" in den Nord- und Zentralalpen.Und jetzt haben wir seit geraumer Zeit schon wieder diese Sch....und ich fürchte,da bahnt sich für die kommenden 5 oder sogar 6 Monate erneut so ein Desaster an....

    Günter
  • tortenbäcker, 04.12.2013, 08:15 Uhr auf Uwe
    Persönlich ziehe ich ein langer schöner Herbst einem frühen Saisonstart vor. Nach den ersten kalten Tagen sinkt die Motorradfrequenz auf null und keiner scheint mehr an Pässefahren interessiert zu sein. Ungeahnte Ruhe kehrt an den Pässen ein. Dabei sind doch schöne Herbsttage von den Farben und Lichtstimmungen her etwas vom Besten überhaupt.
    Bei einem frühen Saisonstart hingegen sind alle nach dem langen Winter kribbelig und man hat diese Ruhe nicht.

    ps: Saisonende gibt es sowieso nicht, wenn man auf die Alpensüdseite ausweichen kann...
  • Cinelli09, 04.12.2013, 10:54 Uhr auf tortenbäcker
    "ps: Saisonende gibt es sowieso nicht, wenn man auf die Alpensüdseite ausweichen kann..."

    Wenn Du mit Alpensüdseite Mallorca,Südspanien oder Zypern meinst,stimmt die Aussage in dieser verallgemeinernden Form.Sonst müßte man das für die letzten 10/15 Jahre stark relativieren.In den späten 80gern bis weit in die 90ger hinein war das noch so.Aber seitdem hat der Winter Nord- und Mittelitalien (nicht zu vergessen : sehr häufig auch den Tessin) regelmäßig im heftigen Griff.

    Günter
  • Uwe, 04.12.2013, 15:59 Uhr auf tortenbäcker
    Hallo Reto!
    Ich denke mal, dass deine Rahmenbedingungen standorttechnisch gesehen, schon ganz anders sind. Bei mir in der Ecke gibt es im Herbst nicht, was für mich irgendwie verlockend wäre. Schon nach dem Sommerurlaub in den Alpen habe ich keinen Bock mehr, in meiner Wohnumgebung mit dem Rad zu fahren. Da gibt es dann nur noch graue, abgeerntete Felder mit Stoppeln. Im Herbst ist es wochenlang ganz grau und kaltwindig bzw. feucht und einen richtigen Winter gibt es nur ein Stück weiter weg. Trotzdem sind unsere Straßen im Winter nicht radfreundlich und dunkel ist es auch noch. Und bis zur Alpensüdseite ist es weit weg...
    Im Frühjahr, auch gerne schon im Februar, ist es der Reiz, endlich wieder zu fahren, wenn auch die äußeren Bedingungen nicht wirklich besser sind. Hauptsache die vielen asphaltierten Feldwege sind eisfrei. Dann fahre ich sowieso erst einmal nur Flachkilometer und die Landschaft ist dann im Moment nebensächlich.
    Viele Grüße, Uwe
  • AP, 04.12.2013, 17:41 Uhr auf Cinelli09
    Mein Lieblingswinter war 2006/07. Es gab einmal über Nacht Schnee in Frankfurt, den Spätaufsteher verpaßten, Ende Februar fing der Frühling an und im April gab es regelmäßig 30 Grad......

    Herrlich.....
  • Cinelli09, 04.12.2013, 17:57 Uhr auf AP
    Ja,an den Superwinter 2006/2007 kann ich mich auch noch sehr gut erinnern,nie Schnee,auch nicht hier im Alpenvorland,Tagesmittetemperaturen i.d.R bei 10 bis 14 Grad.Der Winter davor 2005/2006 war allerdings die blanke Katastrophe,geschlossene Schneedecke von Oktober bis Mai,einstürzende Dächer etc etc..Is mir alles wurscht,ich hau über die Jahreswende wieder nach Südafrika ab : )
Einloggen, um zu kommentieren

Winterspezialist

  • Bergziegenmutant, 03.12.2013, 11:18 Uhr
    Servus Renko,
    du hast wohl ein neues Spezialgebiet für dich entdeckt - Winterbegehungen von Schweizer Traumpässe.

    Chapeau - deine Bilder sind ein Genuss, entwickelst dich ja zum legitimen Nachfolger von ticinobergler. Weiter so - bin gespannt welchen Pass du als nächstes per Schneeschuhe begehst!!

    Dies ist es auch was mich so am Winter fasziniert - man wandelt auf alt bekannten Pfaden aber es ist völlig anders, ganz andere Eindrücke und Aussichten.

    Grüße aus dem Allgäu, Jürgen
Einloggen, um zu kommentieren