VERY important message

Dernau-Krälingen von Bahnhof Kottenforst 62,7 km / 713 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von Jan
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tourentipp: Dernau-Krälingen von Bahnhof Kottenforst

  • Jens, 03.08.2009, 16:47 Uhr 04.08.2009, 07:53 Uhr
    Hallo Jan,

    für Deine ansprechenden Tourentipps im Ahrgebirge möchte ich Dir danken!

    Ich bin mehr durch Zufall auf Eure Homepage mit dem lustigen Titel und dem ernst zu nehmenden Inhalt gestoßen. Da ich in Bonn wohne, freue ich mich natürlich, dass Du Tourentipps in gut erreichbarer Nähe online gestellt hast.

    Zum Einstieg habe ich mir diese hier beschriebene Runde ab Rheinufer Bonn-Nord bis Fähre Godesberg, dann hinauf zur russischen Botschaft und weiter durch den Kottenforst bis zu meinem Startpunkt am Jägerhäuschen vorgeknöpft - mit meinem 16 (in Worten: sechszehn) Kilogramm schweren Trekkingrad und Navigation über ein Falk N150 mit Magicmaps-Software. Das hat ganz wunderbar geplappt. Am Samstag, den 13. Juni 09, also vor dem "Autofreien Ahrtal" war ich so zum ersten Mal begeistert unterwegs. Die Streckenführung hat mich seht beeindruckt und man merkt, dass Du mit guter Orts- und Streckenkenntnis die Runde zusammengestellt hast.

    Gestern, am 02.08.09, habe ich dann eine kleine Gruppe meiner sportiven Wanderfreunde von "Trekcologne" dazu bewegen können, diese Tour auszuprobieren. Und, Du kannst mir glauben, es hat allen sehr gut gefallen. Wenn Du möchtest, kannst Du bei Gelegenheit mal in unser Archiv schauen (http://www.trekcologne.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=626)und den dort an mich gerichteten Dank ruhig auf Dich beziehen.

    Klar ist ja auch, dass Du, falls Dir mal danach ist, auf jeden Fall mal bei uns mitwandern solltest. Ich bin sicher, wir kriegen auch Deinen Puls in die Höhe ;-) Du bist herzlich willkommen!

    Eine Frage habe ich zur Tour Steinbachtalsperre u. Michelsberg: Ist auch diese Runde rennradtauglich? Wenn ja, möchte ich Sie gerne - nachdem ich sie abgefahren bin - demnächst bei uns anbieten, wenn Du erlaubst.

    Also, noch einmal herzlichen Dank, auch im Namen derjenigen, die gestern begeistert mitgefahren sind!

    Jens
  • Jan, 04.08.2009, 07:53 Uhr
    Hi Jens,
    danke für das Lob. Auch
    http://www.quaeldich.de/touren/steinbachtalsperre-und-michelsberg/
    ist natürlich zu 100% rennradtauglich: Vorsicht nur in der Abfahrt von Reckerscheid ins obere Liersbachtal, wo der Asphalt zu wünschen übrig lässt. Es ist aber eine tolle Runde durch das von mir so geliebte Ahrgebirge.

    Viel Spaß dabei wünscht Jan
Einloggen, um zu kommentieren

schöne Runde

  • wirsam, 24.02.2008, 09:46 Uhr 28.02.2008, 00:38 Uhr
    Hallo Jan,
    ich bin gestern deine Dernau-Krälingen Runde nachgefahren. Hat Spass gemacht. Auch die Serpentinen waren gar nicht so schlimm wie sie aussahen. Und das Ahrtal ist ja echt superschön vom Rad aus.
    Danke für den Tip,
    Wido
  • Jan, 24.02.2008, 11:25 Uhr 28.02.2008, 00:38 Uhr
    Hi Wido,
    freut mich, dass dir die Runde gefallen hat - die ist ein echter Klassiker. Aber die anderen Touren sind noch besser.

    Eine Frage: hast du dir die Tour als gpx auf dein Gerät geladen oder bist du sie einfach so nachgefahren?

    Schönen Gruß, Jan
  • wirsam, 24.02.2008, 11:45 Uhr 28.02.2008, 00:38 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,
    ich habe sie mir auf unser mobiles System Mobota (Du erinnerst dich...) geladen und habe mich navigieren lassen. Ich habe dabei ein Windows-Mobile Smartphone mit eingebautem GPS benutzt.

    Viele Grüße,
    Wido
  • Jan, 24.02.2008, 16:54 Uhr 28.02.2008, 00:38 Uhr auf wirsam
    Hi Wido,
    klar erinnere ich mich. Freut mich, dass es geklappt hat mit dem GPS-Track.
    Bis zur nächsten Tour, Jan
  • cannondaler, 26.02.2008, 11:43 Uhr 28.02.2008, 00:38 Uhr
    Hi Jan, auch von mir ein Dankeschön für den Tip. Ich kenne zwar Teilstücke der Strecke von hiesigen RTF`s aber die Runde ab/an Bahnhof Kottenforst zu fahren, ist was für ein echt Autofreies Wochenende. Um Deiner Frage zuvor zukommen: Ich bin ganz klassisch mit Karte und Tipzettel unterwegs. Gruß Can.
  • Jan, 26.02.2008, 12:09 Uhr 28.02.2008, 00:38 Uhr auf cannondaler
    Hi cannondaler,
    bist du ab Bonn unterwegs? Es gibt natürlich diverse nette Anfahrten von Bonn in den Kottenforst, die ich mal als Tourentipp einstellen werde, wenn die Strecken im Tourenplaner verfügbar sind.
    Aus Richtung Duisdorf zum Beispiel die Derlestraße hoch zum Verteidigungsministerium, dann an Witterschlick und Heidgen vorbei.

    Aber aus Kessenich / Bad Godesberg würde man natürlich anders fahren.

    Schönen Gruß, Jan
  • cannondaler, 26.02.2008, 22:14 Uhr 28.02.2008, 00:38 Uhr
    Hi Jan, nett, wie Du dich um die `Gemeinde` kümmerst. Mein Startort ist allerdings Köln. Das heißt, dass ich zu Beginn der Saison im Kölner Norden (flach) unterwegs bin. Wenn die Beine es dann hergeben geht es über den Rhein in`s Bergische. Die südliche Gegend `erfahre` ich normalerweise bei den RTF`s. Das hat den Vorteil, die Gegend kennen zulernen, ohne dass man dauernd in die Karte sehen muss. Gruß an Dich Can.
  • kletterkünstler, 28.02.2008, 00:38 Uhr auf cannondaler
    Hi auch ich bin während der Vorlesungszeit in der Kölner Gegend unterwegs, ansonsten zuhause Aachener Gegend, Zuid-Limburg. Dabei bin ich überwiegend in der Zülpicher Börde u. Erfttal u. zur Vorbereitung auf die niederl.Frühjahrsklassiker (wenn ich nicht zuhause bin) in der Ville vor zwischen Köln u. Bonn, wo es reichlich steile Anstiege gibt. Im Sommer geht's dann zur Vorbereitung auf die Alpen in die Eifel v.a. Münstereifel u. Ahrgebirge. Ich wohne momentan in Hürth u. fahre dann mit dem Zug Richtung oder bis Euskirchen oder weiter u. dann weiter mit dem Rad. Die beschriebenen Routen muss ich dieses Jahr auch mal angehen.
    Im Bergischen bin ich leider nur selten unterwegs, da es von Hürth aus doch etwas komplizierter ist. Beschränk mich dann doch nur auf einige Trainingseinheiten im Vorfeld von Rund um Köln. Dieses Jahr quartiere ich mich zu diesem Zweck ein paar Tage bei einem Freund Nähe Lohmar ein. Das ist schon ein wesentlicher Standortvorteil.
Einloggen, um zu kommentieren