VERY important message

Drei Tausender im Bregenzerwald 72,1 km / 2087 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von Flugrad
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Profil Ebnit

  • Hannes Hefel, 04.09.2010, 15:48 Uhr 08.09.2010, 21:40 Uhr
    Hallo Flugrad,
    schön das du ausfahrten in unsere Gegend machst.
    Aber das Profil für die Ebniterstraße entspricht leider nicht ganz der Realität. Die Steigung nach der Abzweigung im Gütle bis über die Rappenlochbrücke hat bestimmt teilweise bis zu 18%. Für die Radler welche die Tour nachfahren möchten ist es sicher von Vorteil wenn sie wissen wie steil der Anstieg ist damit sie sich die Körner einteilen können. Ich nehme an du warst mit dem Rennrad unterwegs.
    Weiterhin viel Spaß in unseren Bergen.
    Gruß Hannes
  • thomasg, 04.09.2010, 17:01 Uhr 08.09.2010, 21:40 Uhr
    Hallo Hannes,

    mit deiner Anmerkung hast du vollkommen recht.

    Wenn du das Profil genauer anschaust siehst du dass die Auf- und Abfahrt zur/zum Ebnit und auch später das Stück vor Wolfurt teiltransparent dargestellt ist. Damit bringen wir zum Ausdruck dass an diesen Stellen kein detailliertes Höhenprofil vorhanden ist. Entsprechend zeigt die Farbe an diesen Stellen auch nur die Durchschnittsteigung zwischen zwei Stützpunkten (z. B. Dornbirn und Ebnit).

    Wenn wir zu einem späteren Zeitpunkt diese Strecken mit detailliertem Höhenprofil für unser Tourenplaner-Wegenetz erhalten, werden auch in diesem Tourentipp die Steigungen realistisch dargestellt.

    Gruss, Thomas

  • Hannes, 05.09.2010, 18:38 Uhr 08.09.2010, 21:40 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas,

    ich habe versucht ein Profil für diese Strecke aufzutreiben jedoch ohne Erfolg ich hätte es euch gerne zur Verfügung gestellt. Vor ein paar Jahren hat es einige male ein Bergrennen von Dornbirn ins Ebnit gegeben, konnte den Veranstalter nicht ausfindig machen.
    schöne Grüsse aus Vorarlberg
  • Uwe, 05.09.2010, 19:54 Uhr 08.09.2010, 21:40 Uhr auf Hannes
    Hallo Hannes!
    Ein solches Profil käme vermutlich hier auch nicht in Funktion, denn die Profile, die hier an den Passbeschreibungen hängen, werden aus dem Tourenplaner generiert. Da dieser aber bisher noch keine Höhendetails von diesem Weg hat, ist, wie Thomas schon sagte, das Profil sehr aussagelos.
    Am plattesten wäre es, wenn ich dir empfehlen würde, ein GPS mit barometrischer Höhenmessung zu kaufen und diesen und andere Wege damit aufzuzeichnen und für den Quaeldich.de-Tourenplaner zur Verfügung zu stellen... Aber Vorsicht, die Geräte kosten einen Haufen Geld ;-)
    Woher kommst du denn, wenn du sagst "in unserer Gegend"?
    Wenn ich auch in den letzten Jahren meinen Urlaub in der Schweiz verbrachte, so ist doch das Ländle für mich so etwas wie eine zweite Heimat. Immerhin habe ich insgesamt schon fast ein Jahr meines Lebens als Urlaub dort verbracht. Es gibt aber immer noch Wege, die ich bisher nicht mit dem Rad gefahren bin. So auch Ebnit. Dagegen war ein Besuch in der Rappenlochschlucht oft das Programm an Regentagen.
    Grüße, Uwe
  • Flugrad, 08.09.2010, 03:38 Uhr 08.09.2010, 21:40 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    das Ebnit ist wirklich empfehlenswert. Nur keine Angst vor der Rampe. Die ist zwar wirklich sausteil (ich besitze kein Garmin, insofern kann ich das Höhenprofil auch nicht aktualisieren), aber kurz. Und danach gibt es zwar Rampen, aber auch Flachstücke zum Erholen, so dass normaler Körnereinsatz reicht.
    Bei den Unwettern des Juli und August 2010 hat die Straße an einigen Stellen starke Unwetterschäden erlitten, an deren Beseitigung zumindest Ende August noch gearbeitet wurde.
    Gruß
    Ulrich
  • Uwe, 08.09.2010, 16:29 Uhr 08.09.2010, 21:40 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich!
    Wenn ich auch nie mit dem Rad in Ebnit war, so aber früher mal mit dem Auto. Die Steigung ist zwar schon kernig, aber nicht lang.
    Ist nur die Frage, wann ich wohl noch mal nach Vorarlberg komme... 2010 nicht mehr.
    Grüße, Uwe
  • Bergziegenmutant, 08.09.2010, 20:08 Uhr 08.09.2010, 21:40 Uhr auf Uwe
    Servus Uwe,
    und wenn du dann mal ins Allgäu oder nach Vorarlberg kommst dann meldest du dich bitte vorher bei uns - wäre bestimmt nett wenn wir eine Tour mal zusammen radeln können.

    Grüße, Jürgen
  • Uwe, 08.09.2010, 21:40 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen!
    In den letzten Jahren habe ich meinen (Familien-)Urlaub in Graubünden verbracht. In 2009 sind wir dann sogar mal durchs Allgäu und durch Vorarlberg geradelt, als wir eine 3-tägige Runde gedreht haben.
    Dabei sind wir auch über Faschina, unseren ehemaligen Ferienort gekommen. Das war schon fast wie ein Heimaturlaub. Die Abfahrt ins Große Walsertal war einer der Höhepunkte der ganzen Rundfahrt ;-)
    Ansonsten kenne ich das Allgäu nur aus meiner Kindheit, als ich mit meinen Eltern dort unterwegs war.
    In diesem Sommer waren wir in Müstair, dem östlichsten Ort der Schweiz und haben dort unsere Spuren hinterlassen und sind auch einige Südtiroler Straßen gefahren.
    Grüße aus NRW, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren