VERY important message

Endura Alpentraum 256,3 km / 6336 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von gigi
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

8.42 oder das Märchen vom Weihnachtsmann

  • Cinelli09, 20.09.2013, 10:55 Uhr
    8.42 und damit ein > 30 Schnitt bei dem Profil und bei den äußeren Bedingungen ????? Auch wenn der Sieger 25 Jahre jung ist (und einen zumindest semiprofessionellen background hat),habe ich da so meine Zweifel....

    Meine Bewunderung hält sich jedenfalls in Grenzen.

    Beim 2. platzierten Jörg Ludewig ist die "Vergangenheit" ja zwischenzetlich hinlänglich bekannt.

    Mir ist schon klar,daß ich mit solchen nicht beweisbaren Verdächtigungen provoziere,aber ich persönlich glaube auch schon länger nicht mehr an den Weihnachtsmann

    Durchaus in Erwartung eines shitstorms mit sportlichen Grüßen

    Günter
  • merida, 20.09.2013, 11:58 Uhr
    Größer 30 ist der Schnitt nicht, ich komme da auf 29,5

    Das halte ich prinzipiell bei semiprofessionellem Hintergrund für machbar, auch bei dem Profil.

    Nicht das ich das hinkriegen würde, aber ich bin da auch kein Maßstab.

    Gruß

    Daniel
  • Cinelli09, 20.09.2013, 12:18 Uhr auf merida
    Also ich komme nach wie vor auf einen Schnitt von 30,43,behaupte aber nicht,eine Mathegröße zu sein.Der eine Punkt mehr oder weniger würde meine Zweifel nicht durchgreifend beseitigen.Zumal der Nachplatzierte (wenn auch schon längst "Radrentner") sich dadurch auszeichnete

    http://www.focus.de/fotos/nach-jan-ullrich-r-wird-auch-joerg-ludewig-des-doping-missbrauchs_mid_132896.html

    Denkbar ist natürlich immer alles,siehe auch die Chris Froome-Debatte.
  • Reinhard, 20.09.2013, 12:59 Uhr auf Cinelli09
    Man muss doch keine Mathegröße sein, um zu wissen, wie viele Minuten die Stunde hat, oder? ;)

    (Kleiner Tipp: Es sind nicht 100!)
  • Cinelli09, 20.09.2013, 14:04 Uhr auf Reinhard
    Und,ausgehend von dieser auch für mich nachvollziehbaren Grunderkenntnis : auf welches Stundenmittel würdest Du kommen ?
  • Reinhard, 20.09.2013, 14:13 Uhr auf Cinelli09
    Auch auf 29,5 (rund).

    (256,3 / 8,7)
  • Cinelli09, 20.09.2013, 15:00 Uhr auf Reinhard
    Er hat 8.42 (und ein paar zerquetschte) benötigt


    http://services.datasport.com/2013/velo/alpentraum/

    Wenn ich mit meinem Rechner (das ist allerdings ein bayerischer Rechner und hier gehen ja bekanntlich die Uhren und die Rechner anders ;-)) 256,3 durch 8.42 dividiere kommen immer wieder 30,439429 raus.Schande über mich,wenn mir ein Denkfehler unterlaufen sein sollte.

    Wo sind die promovierten Mathematiker ?
  • Reinhard, 20.09.2013, 15:03 Uhr auf Cinelli09
    Nein, er hat 8:42 benötigt - nicht 8.42 oder 8,42.
    Und 42 Minuten sind bei mir immer noch mehr als eine halbe Stunde ...
  • AP, 20.09.2013, 15:13 Uhr auf Cinelli09
    Am besten rechnet man 256,3 / 522 (8:42 in min) x 60, dann kommt man auf die ominösen 29,5 (29,46 mehr oder weniger)...
  • Cinelli09, 20.09.2013, 15:21 Uhr auf Reinhard
    Ich steig jetz aus der Rechnerei aus,wie gesagt : auch ein "fast" 30er Schnitt (29,5) würde meine Zweifel nicht beseitigen,zumal der Junge in letzter Zeit bei den "Jedermann"-Marathons ziemlich konstant aufmischt,z.B. den Ötztaler 2012 mit sagenhaften 7:00.12,4. Sowas in der Preisklasse (es kann auch noch weniger gewesen sein) hat vor Jahren (ich finde die Nachweise momentan nicht) beim Ötztaler ein Italiener in Serie hingelegt,den sie dann mit EPO rausgezogen haben.Der hat dort jetzt Startverbot.

    Wie gesagt : wir reden hier immer noch von der Hobby- oder zumindest Semi-Hobby-Szene.

    Ich äußere nur Zweifel,mir liegt es fern,jemanden ev. zu Unrecht runterzuziehen.Das ist ja das ganze Dilemma von Superleistungen im Radsport,eine kritische Herangehensweise ist allerdings i.d.R. nicht von vorneherein abwegig
    Wer solche Lelstungen hinlegt,muß sich Zweifel m.E. gefallen lassen,sonst bräuchte derjenige sich nicht so exponieren.
  • Cinelli09, 20.09.2013, 15:28 Uhr auf AP
    Danke,jetzt habe sogar ich kapiert ! Bei meinem Job muß man nicht rechnen (außer bei den Honoraren,und da verrechne ich mich nie ;-) )
  • Reinhard, 20.09.2013, 15:31 Uhr auf AP
    Na wenn die's in Frankfurt so machen, wird's sicher am besten sein.
    Bankerboni eingerechnet, kommt man dann allerdings auch wieder auf die 30,4, die man bereits auf der Wiesn ermittelt hat.
  • Cinelli09, 20.09.2013, 15:37 Uhr auf Reinhard
    Ich bin allerdings kein Banker (und falle deshalb auch nicht unter den einschlägigen Sammelhaftbefehl der inländischen Staatsanwaltschaften).Der Hinweis auf die Wiesn könnte aber zutreffen,beim Biereinschenken dort ists allerdings im Zweifel immer 25% weniger als der Eichstrich :-)
  • kingoflechhausen, 20.09.2013, 19:28 Uhr
  • kingoflechhausen, 20.09.2013, 19:29 Uhr auf kingoflechhausen
    Vielleicht hat er viel trainiert ...
  • cubeagree, 20.09.2013, 20:46 Uhr auf kingoflechhausen
    "Ich dreh am Rad wie ein Psychopath"
  • AP, 21.09.2013, 06:29 Uhr auf Reinhard
    Eigentlich wollte ich was Nettes über deinen (zugegeben grandiosen) USA-Trip schreiben. Aber nach der infamen Spitze gegen sauer verdiente, klitzekleine Extrabeträge lasse ich das lieber bleiben...
  • Mathias_Trebgast, 21.09.2013, 18:30 Uhr auf Cinelli09
    Bei einigen ist es doch besser, sie belassen es beim Radfahren, bevor sie sich mit der Mathematik beschäftigen. Hauptschul-Siebtklässler haben übrigens auch immer Probleme, wenn sie Zeiteinheiten in Dezimalbrüche umrechnen müssen.
  • Gast, 22.09.2013, 18:41 Uhr
    Hallo Günter
    meine hält sich auch in Grenzen (Bewunderung)
    Da sich hier Dein erwarteter Shitstorm eher auf die Mathematik beschränkte (und nicht auf den Kern Deines Postings.... seltsam, gell, da kann man halten davon was man will...) wollte ich Dir nur kurz zukommen lassen: genau meine Worte!
    Gruß, Rai
  • AP, 22.09.2013, 20:08 Uhr auf
    Ich will mal für mich sprechen: Habe mich auf die Mathematik beschränkt, weil es mir sch...egal ist, was irgendjemand irgendwo an irgendwelchen Zeiten fährt.

    Ansonsten bin ich der Meinung, daß Doping KEIN Kapitalverbrechen ist....es gibt wesentlich Schlimmeres.

    Gruß
  • kingoflechhausen, 22.09.2013, 20:11 Uhr auf
    Hallo Rai, Hallo Günter,

    wenn es keiner tun will, dann starte ich eben den Shitstorm (einer muss es ja). Na gut, es wird eher ein mäßiger Shitwind.

    Der Generalverdacht ist irgendwie auch nicht das Richtige. Klar, rund 30er Schnitt bei dem Wetter und der Strecke ist schon schnell – aber ist das zu schnell um wahr zu sein? Wer weiß. Für mich gilt erstmal die Unschuldsvermutung, auch für die 7 Stunden beim Ötzi.
    Ich will hier auch nicht jemanden in Schutz nehmen, den ich nicht mal kenne. Außerdem ist mir klar, dass es auch Doping bei Rennen wie dem Ötzi gibt (siehe Ötzi-Gewinner Emanuele Negrini. Hier die gesuchten Links:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Emanuele_Negrini

    http://www.zeit.de/zeit-wissen/2012/04/Dossier-Doping-Breitensport

    Aber wie gesagt: Wen vorverurteilen und wen nicht? Bei den Profis gibt es ja seit kurzem eine einfache Faustformel, wann jemand wahrscheinlich gedopt ist und wann nicht. Der Sportwissenschaftler (und übrigens Ex-Festina-Trainer!!) Antoine Vayeur hat eine "Mutanten-Schwelle" ermittelt. Sie liegt bei 450 Watt im Schnitt auf einen ganzen Anstieg.

    Müsste man nur noch Kirchmairs Gewicht, Windsituation, Straßenzustand etc. auf verschiedenen Anstiegen, die Kirchmair gefahren ist, rausfinden, dann könnte man wohl ausrechnen, wie viel er getreten hat. Eine kleine Vorarbeit habe ich schon gemacht. Ich hab die Zeiten von Kirchmair beim 7-Stunden-Ötzi rausgesucht. Kühtai 57 min, Timmelsjoch 1:30. Übrigens: Hier bei qd ist die schnelleste Highscore für das Timmelsjoch nur eine Minute langsamer (ich gehe mal davon aus, dass da nicht geschummelt wurde). Und auf dem Kühtai war ein Herr mit dem etwas zweifelhaften Namen "Valverde26" sogar schneller. Waren die dann auch gedopt? Semi-Profis wie Kirchmair sind die ja wohl nicht, sonst würden sie wahrscheinlich nicht ihre Pässerekorde hier auf der Seite posten.

    Sorry für den langen Beitrag, aber das musste mal raus. Zweifel sind beim Radsport natürlich immer angebracht, aber mit Vorverurteilungen macht man es sich meiner Meinung nach auch zu einfach. Ich hab mir mal die Webseite von Kirchmair angesehen. Es sieht nicht so aus, als würde der nur dreimal die Woche eine entspannte Feierabendrunde drehen wie die meisten hier, mir eigenschlossen. Es sieht eher so aus, als würde er auf sehr viel verzichten, um schnell radzufahren. Vielleicht ist das naiv. Aber ich finde es ungerecht, ihn hier mal so aus der Hüfte geschossen hier als Doper hinzustellen, nur weil die Zeit für uns absurd schnell anmutet.

    Viele Grüße, Andreas
  • gigi, 22.09.2013, 20:32 Uhr
    Um das Thema mit der Durchschnittszeit abzuschliessen: Datasport gibt ihm 28,941.
    Wie man dort sieht, sind die ersten 4 Plätze eng zusammen.
    Wenn man bedenkt, dass sie alle Begleitfahrzeuge hatten, bei den Labestationen keine Zeit lassen mussten und wenn man das Trainingspensum von Kirchmair sieht (siehe Interview im Rennrad Magazin), dann sind das zumindestens sicher keine Jedermänner.
    Die Hand lege ich nur für mich ins Feuer ;-)

    Ciao, aus Südtirol mit Sonne in den Speichen, Gigi
  • Kletterkönig120, 23.09.2013, 18:17 Uhr auf Cinelli09
    Spätestens nach der zweiten Maß Bier merkt das doch sowieso keine Sau mehr ... vielleicht erklärt das auch, warum manche so viele Maß trinken können.
  • Cinelli09, 23.09.2013, 21:06 Uhr auf gigi
    Hallo gigi,

    das Interview in der Radzeitschrift habe ich auch gelesen.Mir ist in Erinnerung,daß er so eine Art Radsport-Event Agentur aufbauen will,also eine selbständige Existenz und viel Organisatorisches etc um die Ohren hat(te).Ob darunter die Trainingsumfänge leiden,bleibt spekulativ.Aber die Spitzenplätze bei den Marathons sind da natürlich sicher stark werblich motiviert.Welche Schlüsse daraus zu ziehen sind (Verbindung Radsport mit kommerziellen Interessen) soll jeder selbst entscheiden.

    Klar ist : ein knapper 29er Schnitt muß nicht zwangsläufig "unmenschlich" sein,es ließe sich schon auch natürlich begründen.Aber m.E. bleibt es eher fragwürdig.

    Beruflich stecke ich stark u.a. in der Sportszene drin (wenn auch nicht spezifisch Radsport).Ich bin dadurch schon längst vom Glauben abgefallen.

    Grüße (aus dem eben aus den sonnigen Dolomiten zurückgekehrten)

    Günter

    Ich freue mich daß es trotz der Mathe-Entgleisungen doch noch zu einer substantiellen Diskussion gekommen ist.Selbst war ich in grauer Vorzeit auf einem sog. altsprachlichen Gymnasium,da war Mathe Teufelszeug.Das entschuldigt natürlich nicht meine dümmlichen Rechenansätze,seit Tagen kriege ich die Schamesröte nicht mehr aus der Fresse...
  • AP, 24.09.2013, 10:32 Uhr auf Cinelli09
    Ist nicht so dramatisch....

    Viel schöner ist dein impliziertes Eingeständnis meiner Vermutung aus einem anderen Thread (Stichwort: "stecke stark in der Sportszene...").

    Gruß aufs Oktoberfest
  • Cinelli09, 24.09.2013, 11:33 Uhr auf AP
    Hallo AP,

    Deine Absolution geht runter wie Öl...

    I.Ü. : Dann vermute mal schön weiter ;-)

    Grüße (nicht vom Oktoberfest)

    Günter
  • Cinelli09, 24.09.2013, 12:31 Uhr auf kingoflechhausen
    Hallo Andreas,

    Danke für den qualifizierten Beitrag.

    Von den "Verdachtsschwellenwerten" des Antoine Vayeur (die allerdings auch nicht unumstritten sind) habe ich auch schon gelesen.Ist es nicht auch er,der einen bestimmten Grenzwert bei der Ermittlung der Höhenmeterrate pro Stunde (verdächtig ab ca. 1700Hm/Std) ermittelt hat ?

    Da ich aus bekannten Gründen hier keine Rechenübungen mehr anstelle,müßte man mal bei 1:30 fürs Timmelsjoch bzw, 57min fürs Kühtai die Hm-Rate hieraus errechnen.

    Ansonsten kann uns Unbeteiligten der gute Kirchmair eigentlich komplett egal sein.Soll er halt diese in meinen Augen -für einen Nichtprofi-Fabelzeiten rausfahren.Er tuts halt nur nicht sozusagen privatim "im stillen Kämmerlein",sondern geht medial damit hausieren.Dann muß er sich auch den Fragen stellen,ohne daß es -da gebe ich Dir recht- absolut nicht vertretbar wäre,ihn pauschal (auf Basis der bekannten Faktenlage) als Doper hinzustellen.

    Grüße

    Günter
  • merida, 24.09.2013, 12:53 Uhr auf Cinelli09
    Kühtai: 1175 Hm/Std.
    Timmelsjoch 1214 Hm/Std.

  • Cinelli09, 24.09.2013, 14:34 Uhr auf merida
    Klingt prima facie unverdächtig,wenn für mich persönlich auch jenseits der Vorstellungskraft.

    Die Richtigkeit Deiner Berechnung mal unterstellt ;-)
  • merida, 24.09.2013, 15:54 Uhr auf Cinelli09
    Tja...
    Hab gerade gemerkt, das ich mich beim Kühtai verrechnet habe:

    Es sind 1302 Hm/Std.

    ... Und ich wundere die ganze Zeit warum der am Timmelsjoch schneller war als am Kühtai...

    Die Werte sind auch jenseits meiner Fähigkeiten.
  • gigi, 26.09.2013, 22:49 Uhr auf Cinelli09
    um das thema mit der durchschnittszeit noch mal von der praktischen seite zu sehen:
    im grunde hat günter recht mit seinem schnitt über 30 denn
    a) die strecke ist kein rundkurs sondern geht von a nach b. und in diesem fall liegt das ziel sulden (1900m) mehr als 1000 Höhenmeter über dem start in sonthofen (743m). das heißt der durchschnitt kann gar nicht wie vom veranstalter im roadbook angegeben 32 stundenkilometer sein (wie z.b. beim ötztaler).
    b) die strecke ist nicht abgesperrt, d.h. man muss die strassenverkehrsordung beachten und hat auch einige autos im weg.

    gruß aus dem altweibersommer
  • Cinelli09, 27.09.2013, 11:13 Uhr auf gigi
    Hallo gigi,

    SIEG DER LOGIK ÜBER DIE MATHEMATIK !!!!

    Günter
  • Weihnachtsmann mieten, 12.09.2015, 22:46 Uhr
Einloggen, um zu kommentieren