Freipass Klausen und Klassentreffen

Verstecke den Buchungsstand der quaeldich-Reisen & Events
netzathleten

Erlebnisbericht: Freipass Klausen und Klassentreffen

Erlebnisbericht von Bergziegenmutant (weitere...)

6 Tage / 184,4 km / 6054 Hm

Flugrad und Bergziegenmutant auf dem RigiTatsächlich gefahren an 3 Tagen

Am 24. September war der von Freipass Schweiz organisierte Auto(v.a.Motorrad)freie Tag am Klausenpass. Gleichzeitig hatte ich am selbigen Samstag aber auch ein Klassentreffen im Allgäu.

Was tun? Zum Freipass Klausen wollte ich unbedingt - schließlich hat man ja im Forum und mit Leserbriefen tatkräftig am Zustandekommen dieses Ereignisses mit gekämpft - aber auch das Klassentreffen wollte ich mir nicht entgehen lassen.
Die Lösung fand wie so oft mein "Chefplaner" Ulrich (Flugrad) Bauer.

Per Zugtransfer und mit Beginn schon am Freitag ist es möglich viel und steil zu radeln, dann am Startort des Freipass Klausen in Unterschächen zu übernachten und dann Samstag von dort aus über den Klausen nach Linthal zu düsen um dort um 13:12 den Zug zu erwischen der mich mit ein paar Umstiege um 17:23 in Oberstaufen ankommen lässt. Von dort sind dann nur noch 718 hm zum Hubertushaus auf 10 km zu überwinden, denn dort findet mein Klassentreffen statt.

Und tatsächlich - alles hat super geklappt. Begleitet von meinem "Chefplaner" Ulrich namen wir das Unternehmen "so viel Höhenmeter wie möglich bei höchstmöglicher Steilheit" in Angriff. Das Wetter war ein Traum, der Freitag auf "Tortenbäckers" Spuren (Rigi, Waldenen) war Quäldich Pur, der Freipass Klausen ein einmalig schönes Erlebnis und auch zum Klassentreffen kam ich rechtzeitig und es wurde ein langer, feucht-fröhlicher Abend (bis 4:30 in der Früh). So voller Eindrücke hat es mich trotz etwas schweren Kopf sogar motiviert auch am Sonntag dann zu Radeln und vom Hubertushaus bis Wangen nach Hause über ein paar "Buckel" bei immer noch traumhaften Altweibersommer zu fahren.

Da man im Tourenplaner keine Etappen zusammenfügen kann welche nicht gemeinsame Start- oder Zielpunkte haben ist die Tour hier leider auf 6 Etappen verteilt.
Tatsächlich ist Etappe 1, 2 und 3 der Freitag, 23.09. Zwischen den einzelnen Etappen war nämlich immer ein Zugtransfer. Etappe 4 und 5 ist dann der Samstag, 24.09 und Etappe 6 Sonntag, 25.09.2011.