VERY important message

Frühling im Ahrgebirge 111,0 km / 1550 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von majortom
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Toller Tipp

  • Jan, 16.02.2011, 16:05 Uhr 22.02.2011, 12:03 Uhr
    Hallo Tom,
    gefällt mir gut, wie kanns auch anders sein. Sehr gut sogar, und toll formuliert.

    Beim Rückweg aus dem Sahrbachtal über Houverath sollte man aber die beiden Gegenanstiege vor Scheuren (ach so, du fährst über Maulbach, dann also vor Maulbach) und den vier Winden nicht verschweigen, an denen ich, gerade früh im Jahr nach einer längeren Tour, häufig schwer gelitten habe.

    Schönen Gruß, Jan
  • majortom, 17.02.2011, 11:01 Uhr 22.02.2011, 12:03 Uhr
    Danke sehr... Ich dachte, es wäre nach all den Berichten auch mal wieder Zeit für einen Tourentipp zum Nachfahren. Da könnten nämlich ein paar mehr nicht schaden.

    Wer in Effelsberg schon fertig ist, fährt am besten auch gar nicht mehr ins Sahrbachtal ab, sondern links in Richtung Bad Münstereifel bis zum Kreisverkehr, und dann rechts in Richtung Rheinbach. Da sind zwar auch ein paar Gegenanstiege drin, aber tendenziell sind es 15 km bergab oder so. Ich mag die Straße aber nicht so, weil sie doch ziemlich stark befahren ist.
  • Jan, 17.02.2011, 11:14 Uhr 22.02.2011, 12:03 Uhr auf majortom
    Ja, ich würde auch nicht über Bad M fahren. Und da ist ja auch noch ein Gegenanstieg, wenn man nicht über Arloff fährt. Über Arloff ist es noch welliger, denke ich - bin in der Richtung fast nie dort gefahren.

    Ich würde auch so fahren wie von dir geschrieben, nur wahrscheinlich über Scheuren statt Maulbach, aber da ist deine Variante schöner.

    Gruß, Jan
  • majortom, 17.02.2011, 11:58 Uhr 22.02.2011, 12:03 Uhr auf Jan
    Missverständnis. Ich meinte nicht, dass man über Münstereifel fahren soll, sondern nur von Effelsberg in Richtung Bad M. bis zu dem Kreisverkehr, wo die Straße von Altenahr nach Bad Münstereifel auf die Straße von Rheinbach Richtung Michelsberg trifft – und dann halt diese Straße Richtung Rheinbach.
    Egal, Sahrbachtal ist definitiv schöner...
  • Jan, 17.02.2011, 13:47 Uhr 22.02.2011, 12:03 Uhr auf majortom
    Ah, verstehe. Kapiert. Laut Tourenplaner spart man auf diesem Weg aber auch nur 15 Hm gegenüber dem Sahrbachtal. Es kommt ja die Senke (inkl Kehre) vor Wald hinzu. Ein bisschen länger ists auch.

    Wie auch immer... irgendwie kommt man schon zurück.

    Schönen Gruß, Jan
  • majortom, 17.02.2011, 16:12 Uhr 22.02.2011, 12:03 Uhr auf Jan
    Krass. Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das nur so wenig Unterschied macht. So kann man sich täuschen.
  • majortom, 20.02.2011, 18:36 Uhr 22.02.2011, 12:03 Uhr auf Jan
    So, jetzt hab ichs mal am eigenen Leib zu spüren bekommen, wie fies die Gegensteigungen sein können, wenn man schon leicht angeknockt ist... Nach Gegenwind in Ahr- und Sahrbachtal ging bei mir ab Houverath gar nix mehr, in der Steigung in der Senke vor Scheuren stand ich dann fast. Die Tankstelle einen Ort später hat mich dann mit Cola- und Schokoriegeldoping gerettet.
    Schönen Gruß vom Tom.
  • Herr_, 20.02.2011, 18:43 Uhr 22.02.2011, 12:03 Uhr auf majortom
    Je ausgeknockter, um so langsamer, um so mehr WP Punkte. Eigentlich ein komisches Prinzip.

    Hier hats heute leider nur geschneit.
  • Kaervek, 20.02.2011, 22:26 Uhr 22.02.2011, 12:03 Uhr auf Jan
    Wenn man über Kirchsahr fährt, hat man in der Tat quasi nur den Anstiegt nach Houverath, der rein objektiv nicht so lang ist.
    Beim Weg über Scheuerheck sind die Steigungen nicht so lang, aber es summiert sich eben. Die angesprochene Senke vor Wald, dann liegt Wald noch höher als Houverath und nicht zu vergessen: zum Kreisverkehr geht's auch noch ein Stück hoch.

    Die Straße Scheuerheck - Scheuren ist sicher nicht ganz autofrei, aber da man dort des öfteren Rückenwind hat, finde ich sie in dieser Richtung ganz gut zu befahren (bei Scheuerheck gibt's auch neuen Asphalt!).

    Die zahlreichen Gegensteigungen zwischen Houverath und Merzbach können ziemlich fies sein. Falls man vorher noch nicht platt ist, kann man dies mit ein paar "Parabelsprints" hier gut erledigen. (Ich kann's ab Merzbach zum Glück quasi bis nach Hause rollen lassen ;-) )

    Für den Winter ist das schon eine anspruchsvolle Runde. Mich hat gestern bereits eine Tour gleicher Länge durchs Flachland so fertig gemacht, dass ich heute gar nicht aufs Rad gestiegen bin....
  • majortom, 21.02.2011, 11:46 Uhr 22.02.2011, 12:03 Uhr auf Kaervek
    Andere quetschen um die Zeit allerdings schon Touren mit 3000 Hm weg... unsereins bleiben da nur neidvolle Blicke ins Tessin.
  • alltagsfahrer, 21.02.2011, 18:21 Uhr 22.02.2011, 12:03 Uhr auf majortom
    hallo Thomas,

    Neid?? Nichts als reiner geläuterter Neid. 24 Karat und auf Hochglanz poliert ;-)

    Wenn das so weiter geht, dann brauchen wir normalsterblichen eine weitere Einstellung:
    "Anzahl Touren oder Pässebeschreibungen von Klaus und Reto pro Woche"


    Neidische Grüsse aus Zug, Fritz
  • Kaervek, 21.02.2011, 20:34 Uhr 22.02.2011, 12:03 Uhr auf alltagsfahrer
    Ach, wenn ich diese Möglichkeiten hätte (Berge & Wetter) würde ich's wahrscheinlich genaus so machen. Dort ist das ganze auch nicht Jahreszeitabhängig, da der dortige Winter dem hiesigen Sommer entspricht... ;-)

    Grüße,
    Christian.
  • Jan, 21.02.2011, 21:58 Uhr 22.02.2011, 12:03 Uhr auf majortom
    Ja, die Tankstelle in Irlenbusch... hat mich auch schon oft gerettet. Da ist man eigentlich da, nur noch 15 km flaches Ausrollen oder so, und dann geht gar nichts mehr.

    Die Senke vor Scheuren... giftig, giftig.

    Willkommen im Club der Eifelwellengeplätteten. Ein Frühformwellenkünstler würde die allerdings wegdrücken.

    Schönen Gruß von der
    Frühformebenenlusche
  • Jan, 21.02.2011, 22:00 Uhr 22.02.2011, 12:03 Uhr auf Kaervek
    Ja, ganz genau mein Erleben. Bei richtig guter Form aber ein Spaß.

    Muss mal wieder dort hin. Karneval naht!

    Gruß, Jan
  • TicinoBergler46, 21.02.2011, 23:35 Uhr 22.02.2011, 12:03 Uhr auf majortom
    Hallo Tom,
    in meinem Alter muss ich die Chancen nutzen. Ich habe noch so viele Pläne.
    Ihr habt dafür die Jugend. Das ist viel mehr.
    Gruß Klaus
  • majortom, 22.02.2011, 08:34 Uhr 22.02.2011, 12:03 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus,
    ich gönne dir deine geographisch privilegierte Stellung wirklich von Herzen. Ich glaube, wer da wirklich ernsthaften böswilligen Neid verspüren würde, der hätte an seinem Hobby wohl keinen Spaß mehr.
    Schönen Gruß aus dem Rheinland vom Tom.
  • TicinoBergler46, 22.02.2011, 09:14 Uhr 22.02.2011, 12:03 Uhr auf majortom
    Hallo Tom,
    ich weiß natürlich, dass schöne Fotos nicht Neid sondern Sehnsucht erzeugen (mir geht es ja auch so). Sehnsucht ->Pläne-> Erlebnisse: so geht es sicher vielen QDlern.
    Es gibt leider immer noch zu viele, die tolle Touren machen, aber sich nicht die Zeit nehmen, sie zu beschreiben. Damit reduzieren sie nach obiger Logik die Erlebnisse anderer.
    Genug der Philosophie am Morgen.
    Gruß aus dem sonnigen Dortmund.
    Klaus
  • majortom, 22.02.2011, 10:19 Uhr 22.02.2011, 12:03 Uhr auf TicinoBergler46
    Was die Beschreibung von Touren betrifft, bist du ja das große Vorbild...
    Aber ich glaube kaum, dass ich mit Berichten von der Standardrunde im Siebengebirge ähnliche Begeisterungsstürme hervor rufen würde. Die Zeit von monumentalen Touren ist für mich mit dem Ende des Studentenlebens (und des Singlelebens) wohl erstmal vorbei...
    Aber ich werde mir deinen Einwand zu Herzen nehmen und vielleicht kommende Saison wirklich häufiger mal einen Tourentipp einstellen. Dafür muss ich mir aber erstmal mehr Mühe mit den Fotos geben, denn meiner Meinung nach ist der Text bei Tourenbeschreibungen sekundär, und die Bilder machen die Musik.
    Schöne Grüße, Tom.
  • TicinoBergler46, 22.02.2011, 10:48 Uhr 22.02.2011, 12:03 Uhr auf majortom
    Hallo Tom,
    das war auch wirklich monumental, 2500 km und 27 Hkm.
    Ich habe nicht Dich gemeint, weiß aber von 2 Qdlern aus emails, dass sie Supertouren machen und davon nur minimal bis gar nicht berichten.
    Fotos als Sensuchts-Erzeuger machen tatsächlich die Musik. Ich kenne einen QDler, der mir fantastische Fotos aus Touren dieses Winters geschickt hat von MdBrissago triplo, Passo della Cava doppio, Hagenegg, Chretzenalp. Ein Aufruf/eine Ermutigung zur Kurzberichten mit schönen Fotos oder Minimum einstellen in Passbeschreibungen mit Hinweis im Forum.
    Gruß Klaus
  • Jan, 22.02.2011, 12:03 Uhr auf TicinoBergler46
    Hi Klaus,
    ich finde Neid nicht nur negativ.
    Neid spornt an, Missgunst beklemmt.

    Sehnsucht hat im Gegensatz zu Neid natürlich fast keinen negativen Beigeschmack. Aber weil mir die ganz geradlinigen Geschmacksrichtungen zu fad sind, grüße ich voller Neid, aber ohne Missgunst,
    Jan
Einloggen, um zu kommentieren