VERY important message

Frühlingsrunde zwischen Tafel- und Faltenjura 42,7 km / 777 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von marcellosendos
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Sommertemperaturen auf der Frühlingstour

  • dbeckel, 24.05.2009, 21:32 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr
    Nochmal ein Dankeschön an Marcel für das Zusammenstellen der schönen Runde und das Organisieren des hervorragenden Wetters! Ein schöner Dolce Vita Tag! OK, die beiden 20% Rampen in der prallen Sonne haben den quäldich Charakter betont.
  • grumbledook, 24.05.2009, 22:17 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr
    Und hier hat es auch ein paar Föteli von dieser Traumrunde, auf der man sich wirklich nach Herzenslust quälen konnte :) Dass der Fahrtwind, von dem man sich ja sonst Kühlung versprechen darf, heute eher wie ein Heissluftföhn auf höchster Stufe gewirkt hat, machte das QD-Paket komplett. Am Ende hätte wahrscheinlich sogar ich mich über eine kühle Dusche von oben gefreut... ;)
  • marcellosendos, 24.05.2009, 22:40 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr
    Danke für das Lob. Es hat Spass gemacht und ich bin froh, haben wir alle die Tour ohne Schaden überstanden (naja ... :-) ). Das macht Lust auf mehr (das nächste Mal ohne 20%, versprochen ;-) ).

    Die Bilder habe ich auf meine Homepage hochgeladen.

    Bye

    Marcel
  • helmverweigerer, 25.05.2009, 08:36 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr
    Kann mich da nur anschliessen.Besonders der Chilchzimmersattel (Beschreibung!) hat es mir angetan. Und dass wir in der Region nur an der Oberfläche gekratzt haben wurde auch klar. Ich geh da sicher noch das ein- oder andere mal hin und werde dich sicher um weitere Insidertipps anfragen.
    Am Ende der 80km Runde war ich auf jeden Fall ordentlich weich auf der Platte.

    Gruss und vielen Dank für die super Organisation, Lukas
  • Ulli, 25.05.2009, 08:59 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr
    Äh, Dolce Vita ist anders, zumindest ohne 2 x 20% und mit max 25 Grad.

    Aber ansonsten ein super Tag und eine super Tour.
    Vielen Dank Marcel für die schöne Tour und die pers. Betreuung.

    War eine super Gruppe (sehr Geduldig) mir hat es sehr viel Spaß gemacht auch wenn ich heute etwas platt bin.

    Ein zusätzliiches Highlight wäre natürlich das pers. Kennenlernen von Rene aus Zürich gewesen. Ob er den falschen Zug genommen hat, sich verfahren hat, man weiß es nicht.

    Gruß Ulli
  • TBone, 25.05.2009, 09:01 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr
    Hallo zusammen,
    auch von meiner Seite ein grosses Dankeschön an die Organisation, Marcel. Ich habe den "Sonntagsausflug" sehr genossen. Die steilen Rampen waren doch das Salz in der Suppe....wieder einmal eine persönliche Grenzerfahrung :-)

    Gruss

    Torsten
  • marcellosendos, 25.05.2009, 09:03 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr auf helmverweigerer
    He, he, wobei ich glaube, dass die Ermüdung am Abend weniger an der Strecke und mehr an der Hitze lag. ;-)

    Wir können auch mal was ganz spontan an einem Wochenende machen. Da fallen mir sicher noch ein paar nette Runden ein (Olten ist übrigens auch noch ein guter Startpunkt).

    Bye

    Marcel

    PS. Beschreibung: Ja, ich weiss. :-)
    PPS. Die etwas ausgefallerene Gallerie
  • helmverweigerer, 25.05.2009, 09:09 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr auf marcellosendos
    Ja, Olten wäre für mich perfekt. Machen wir.

    Album sieht chic aus.

    Gruss, l.
  • ursfreulerfan, 25.05.2009, 09:27 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr auf Ulli
    und hat sich bei «Helmverweigerer» (2 Telefonversuch, 1 Mail am Samstagabend) und «Marcellossendos» (1 Mail) per «Quäldich»-Mail abgemeldet. Den falschen Zug nehmen und sich damit verfahren ist für einen schreibkundigen Mitmenschen eine ziemlich schwierige Aufgabe. Leider konnte er nicht teilnehmen an dieser harten Tour. Vielleicht wäre er gottlos überfordert gewesen. Es muss hart gewesen sein. Die ungewöhnlichen Hitze (hohe Ozonwerte) hat ja manch roten Kopf gefordert. Auffschlussreich sind immer die Bilder des Restaurantshalts, da sieht man ziemlich abgekämpfte Recken. Bitte an die Fotografen: Bitte Bilder mit Legenden versehen. Ulli ich gratuliere dir zu deiner Jurataufe und ich werde mir die Sache dann mal später vornehmen, die Strecke habe ich ja auf der Karte schon genau studiert. Es müssen alles bewaldete Hügel sein, eine Bilderbuchlandschaft, man sieht das auf den ausgezeichneten Bildern von «grumbledook» und «marcellosendos». Als Recke in solch schweren Prüfungen verliert man aus eigener Erfahrung jeweils den totalen Blick für die Umgebung, man denkt nur noch ans ankommen. Und an ein eiskaltes Coci mit Eis und Zitrone. Oh jee, ich habe was verpasst wiedereinmal, doch ich war verhindert... und das war wieder eine andere Geschichte, mit der ich euch nicht belasten will, René aus Zürich... pfuiiii!!!
  • edge, 25.05.2009, 09:34 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr auf marcellosendos
    danke sehr an die beiden Dolce-Vita... äh Sport-Fotografen für die schönen Fotos!

    Die kleine Runde hat sehr viel Laune gemacht, die Region ist sehr interessant. Danke für die Organisation, war spitze!

    Grüße
    Dierk
  • marcellosendos, 25.05.2009, 10:05 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr auf ursfreulerfan
    Hi René

    Wie geschrieben war gestern die Hitze das grösste Problem; anscheinend der wärmste Mai-Tag seit Beginn der Messungen. Wer hätte das gedacht, nachdem die Wetterprognose alle Varianten von Gewitter zu Niederschlägen zu Dauerregen und zurück durchgemacht hatte...

    Die Strecke hätte ein Souplesse-versierter Fahrer, wie Du es bist, problemlos meistern können. Und mit Theo und Robert waren zwei Fahrer dabei, die genug Grösse hatten, sich beim Erreichen des persönlich machbaren aus der Tour auszuklinken. Die Tour war ja auch so geplant, dass die Rückkehr zum Startpunkt praktisch jederzeit möglich war.

    Bis zum nächsten Mal.

    Bye

    Marcel
  • grumbledook, 25.05.2009, 10:59 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr auf ursfreulerfan
    Ja, an den "Legenden" bin ich dran. Wäre aber auch dankbar, wenn insbesondere Marcel mittels Bildkommentaren dem einen oder anderen "Hügel am Horizont" auch einen Namen geben könnte. Da ich auch nicht mehr alle Nicks der Fahrer zuordnen kann, wäre auch hier der eine oder andere Kommentar hilfreich. Merci!
  • helmverweigerer, 25.05.2009, 11:01 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr auf ursfreulerfan
    Mail habe ich heute Morgen gelesen und weitergeleitet.

    Telefon: Weiss ich ehrlich gesagt nicht, welche Nummer Du benutzt hast?

    Gruss, Lukas
  • Lorenz, 25.05.2009, 11:03 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr
    Hallo zäme

    Auch ich möchte mich bei Marcello herzlich für die super Organisation bedanken. Auch für mich war dies eine Premiere und bin stolz, namhafte Jura-Pässe (wenn auch teilweise namenlose) in mein Palmares einzutragen. Ich habe nach meiner Militärabwesenheit jetzt wieder mächtig Appetit aufs velofahren.
    Gruss, Lorenz
  • ursfreulerfan, 25.05.2009, 11:12 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr auf marcellosendos
    ...weil irgendwann ist es fertig bei solchen «2000 HM auf 87 km-Murcksen». Anscheinend war eine tolle Truppe zusammen, die Echo- und Dankeseinträge sind durchgehend positiv. Die Benotung «sehr geduldig» von Ulli ist grossartig. Ich wäre sicher auch bei Theo und Robert dabeigewesen. Weil ich jweils genau weiss, wann es genug ist. Ausser man ist in einer tollen Form, was ich von mir im Moment nicht sagen kann. Darf ich eine Bitte haben Marcel? Bitte lasse mich wissen wenn du wieder was machst, es hat mich total geschmerzt, dass ich nicht dabei sein konnte. Ich versank buchstäblich in einer Depression. Doch ich möchte hier nicht allzu tiefgehende Geheimnisse ausbreiten. Mit grösstem Interesse betrachtete ich die Fotos, ich muss sagen, eine äusserst sympathische Crew war das. Doch wenn esauf Fotos steil aussieht, dann ist es in Wirklichkeit überhängend. Kannst du mir bitte noch sagen wo diese beiden verrückten «20%»-Stücke genau sind? Dann kann ich es auf meiner selbsterstellten «googleearth-Karte noch eintragen. Ich schicke dir dann die allerdings noch unvollendeten Karten. Gruss von René, Hitzestau aus Zürich.
  • ursfreulerfan, 25.05.2009, 11:20 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr auf ursfreulerfan
    ... wie sind deine Daten eigentlich? Gruss von René.
  • ursfreulerfan, 25.05.2009, 11:25 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr auf ursfreulerfan
    Die Frage ist immer wie lange diese Höchststeigung geht, ist es nur kurz oder ist es tatsächlich lange und quälend. Dann verabschiede ich mich irgendwann vom Geländer, und dann ist wie der ganze Tag versaut, irgendwie. Ganz ehrlich in mir drinnen. Das ist eine Charakterschwäche von mir. 34-29 und dann nur noch mit dem Kopf fahren, sich einhämmern es sei nur eine Willenssache, aufkommende Krämpfe überwinden... oder eben in einer tollen Verfassung sein, was ich im Moment wirklich nicht bin. Gruss von René, schweissüberströmt in der Dachwohnung.
  • marcellosendos, 25.05.2009, 11:32 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr auf helmverweigerer
    René et al.

    Leider erhalte ich keine Mails per Quaeldich-Mail (weil mein Mailserver das anscheinend vorher als Spam aussortiert). Ich werde mal schauen, wie das behoben werden kann. Bis dahin, ist das Formular auf meiner Homepage die sicherste Methode mich zu kontaktieren.

    Bye

    Marcel
  • marcellosendos, 25.05.2009, 11:36 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr auf ursfreulerfan
    20% heisst: 20% ;-)

    Das war einmal 20% von Eptingen über den Hügel in Richtung Läufelfingen und einmal 20% von Zeglingen über den Hügel in Richtung Oltingen.

    Wie lange weiss es jetzt auch nicht so genau, weil 20% immer zu lange ist. :-)

    Bye

    Marcel
  • marcellosendos, 25.05.2009, 11:44 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr auf grumbledook
  • ursfreulerfan, 25.05.2009, 12:02 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr auf marcellosendos
    Habe gerade mit Lukas telefoniert und kontaktet. Bitte schreibe mir ein Mail, dann kann ich dir etwas beilegen im Mailformular. Vielen Dank und Gruss von René.
  • Ulli, 25.05.2009, 12:28 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr auf ursfreulerfan
    Also die ersten 20% erstreckten sich so auf knapp einen Kilometer (gefühlt wesentlich länger) wobei zwischedurch auch mal kurze flachere Abschnitte drin waren.

    Auf jeden Fall der Beginn meines Duathlon. Zum Glück kam anschl. die Mittagsrast.

    Die zweiten 20 % waren so 200m aber halt mit direkter Sonneneinstrahlung.

    Aber egal, 20% sind mit 34/27 und meiner Kraft nicht zu machen.
    2 * 10 ist da wesentlich angenehmer

    Gruß Ulli, der trotz 20% immer noch begeistert ist von der Tour und der Landschaft.
  • marcellosendos, 25.05.2009, 18:32 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr auf Ulli
    Ulli, falls es Dich tröstet, ich war heute genau so platt. Das war gestern wohl von allem ein bisschen zu viel (zu viel Hitze, zu viel 20%, zu viel nach-Liestal-düsen-damit-die-Berner-ihren-Zug-erwischen ;-) ).

    Bis bald

    Marcel
  • Ulli, 25.05.2009, 18:48 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr auf marcellosendos
    Hi Marcel,

    hab mir die Runde gerade mal in den Tourenplaner geladen und da sieht das ganze gar nicht so schlimm aus. War wohl eher doch die gefühlte Steigung und die Hitze.

    Aber tolle Fotos und insgesamt einfach toll.

    Wenn mich die Lust mal packt, werd ich die Tour vielleicht noch mal im Herbst unter die Räder nehmen. So bei angenehmen 20 -25 Grad. Die Landschaft ist einfach spitze und
    @Rene
    ich fahre Rad um auch von der Landschaft möglichst viel zu sehen und Eindrücke mitzunehmen.
    Es geht mir nicht darum möglichst schnell von einem Ort zum nächsten zu kommen. Da wird auch bei der Abfahrt mal angehalten um schöne Fotos zu schießen.

    Gruß Ulli



  • rob, 25.05.2009, 21:31 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr
    Hoi Zsämme,

    ja es war dann etwas schade, dass ich euch auf der Rückrunde nicht mehr auf der Sissacher Flüe angetroffen habe. Aber die Rampen am Bölchen, jene gen Läufeldingen und jene schöne vor Oltingen... nai, nai - da muss ich erst mehr km in den Beinen haben. Nach der D-Tour können wir drüber reden...

    Jedenfalls vielen Danke Marcel - selbst als Regioradler mal wieder neue Strecken gesehen - sauglatt.

    Gruss, Robert
  • grumbledook, 25.05.2009, 22:05 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr auf rob
    Am Ende waren wir (glaub ich) ziemlich froh, dass einige auf den Zug mussten und wir deshalb eine gute Ausrede hatten, die Sissacher Flüe diesmal(!) auszulassen ;)
    Ach ja, ich hab inzwischen den Fotos auch ein paar Untertitel spendiert (nachdem ich mir heute nach Feierabend nochmal 1-1/2 Stunden eine "Ozonkur" für die Lungen verpasst und mir die "Laktatreste" von gestern aus den Beinen gefahren habe).
  • marcellosendos, 25.05.2009, 22:22 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr auf marcellosendos
    Ergänzung (zu oben)

    Robert (rob)
  • helmverweigerer, 26.05.2009, 10:13 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr auf Ulli
    Ulli,

    gerade im Herbst ist der Jura traumhaft da vorwiegend Laubwald.

    Ich organisiere sicher im Herbst noch eine Jurarunde, immer wieder herrlich.

    Gruss, Lukas
  • marcellosendos, 26.05.2009, 14:08 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr auf helmverweigerer
    Lukas,

    Da es das Jurabrevet leider nicht mehr gibt, werde ich die drei Routen (70km, 120km, 150km), die dort gefahren wurden, als Tourentipp einbauen (muss dazu aber wahrscheinlich noch eine kleine Strecke bei Saignelégier fahren und dem Tourenplaner hinzufügen). Das wäre dann mehr eine Ketten-(Jura)-Runde, aber sicher toll zum Fahren.

    Bye

    Marcel
  • marcellosendos, 26.05.2009, 14:18 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr auf rob
    Hi Robert

    Bitte, gern geschehen. Das nächste Mal lassen wir 20%er wohl besser links liegen und geniessen mehr die Landschaft. Dann reicht es am Schluss auch noch zur Sissacher Flue. :-)

    Wie jemand auf der Tour angemerkt hat, stammen die regionalen Strecken im Tourenplaner aus meinem Garmin, d.h. ich habe das alles im letzten Jahr abgetrackt. Dabei habe ich natürlich darauf geachtet, wirklich brauchbare Radrouten zu er-fahren. Du kannst also mit dem Tourenplaner eine Runde planen und wirst nicht (hoffentlich) enttäuscht werden.

    Wenn Du sonst noch Ideen brauchst, ich kann Dir jederzeit noch Tipps geben. :-) Oder wir fahren mal was von Rheinfelden aus in den Schwarzwald.

    Bye

    Marcel
  • helmverweigerer, 26.05.2009, 20:37 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr auf marcellosendos
    Cool, kannte ich gar nicht.

    l.
  • rob, 26.05.2009, 20:45 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr auf marcellosendos
    Hoi Marcel,

    was mir bei der Fahrt heute gen Biel gekommen ist: Wieso gehen wir nicht einen Regio-Schlenker für die nächste D-Tour an? Jede Tour geht ja immer irgendwo ins "Ausland" - wieso nicht bei uns unten in der Regio? Gut, wir belästigen Jan noch nicht damit - soll er erst mal D-Tour 1 in trockene Tücher bringen. Denke, wir hätten hier genügend "Material" um die Tour am laufen zu halten...

    Gruss, Robert
  • rob, 26.05.2009, 21:18 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr auf marcellosendos
    Oh, oh, des wär´ ganz super! Ich vermisse das Jura-Brevet sehr, bin es 3-4 mal gefahren und war immer begeistert. Wäre über ´nen Hinweis dankbar, wenn der Track geladen ist...

    Gruss, Robert
  • Ulli, 26.05.2009, 21:28 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr auf rob
    Hallo Robert,

    keine schlechte Idee. Wir sind auch schon dabei für 2010 zu planen. Gibt da die verschiedensten Ansätze (Mitte Deutschland Tour, Norddeutschland Tour wobei man sehen müsste, wie man dort auf den Quäldichfaktor kommt.....), Nehm das mal mit in den Themenspeicher

    Gruß Ulli
  • Theo, 27.05.2009, 09:38 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr auf marcellosendos
    Hallo Marcel,

    mein Baselbieter Aufenthalt dauerte noch bis gestern Nachmittag, bin somit erst jetzt wieder im Netz.

    Danke Dir nochmals für die Organisation. Die Tour mit den bis anhin nur virtuellen (von Lukas mal abgesehen) RR Fahrern hat mir sehr Spass gemacht. Meine Hitzetage gingen am Montag weiter, aber ohne Fahrtluft, Rasenpflege von frühmorgens bis abends im Garten meiner Mutter.

    An alle, liebe Grüsse und noch einen schönen Tag ...Theo
  • marcellosendos, 27.05.2009, 14:35 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr auf rob
    Neid! :-) Ich wollte es 2006 endlich mal fahren, daber genau in diesem Jahr hat der VMC Laufen beschlossen, es nicht mehr zu veranstalten... :-(

    Aber jetzt können wir ja dann im Herbst ein Quäldich-Jura-Brevet machen. ;-)

    Bye

    Marcel
  • marcellosendos, 27.05.2009, 14:42 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr auf Theo
    Hi Theo

    Danke auch fürs Mitmachen. Von der Leistung her musstest Du Dich auch keineswegs verstecken und ich hoffe in dreissig Jahren auch noch so fit zu sein.

    Bis zum nächsten Mal.

    Bye

    Marcel
  • marcellosendos, 27.05.2009, 14:43 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr auf edge
    Hi Dierk

    Das nächste Mal fahren wir dann Runde näher bei Dir zu Hause. Dort soll es auch ganz schöne Ecken geben.

    Bye

    Marcel
  • edge, 28.05.2009, 11:56 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr auf marcellosendos
    Hi Marcel,

    für den Spätsommer könnte ich evtl. eine Tour im Berner Jura und westlich davon organisieren (Start- und Endpunkt Moutier). Die wäre etwas länger, durchaus schön einsam, und mit weniger heftigen Rampen... der quäldich-Charakter würde dann eher durch die Länge und den Mangel an Brunnen erreicht ;-)

    sportliche Grüße,
    Dierk
  • helmverweigerer, 28.05.2009, 14:26 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr auf edge
    Hallo Dierk,

    cool, Moutier ist sicherlich auch eine Ecke, die sehr viel zu bieten hat und die wenigsten von uns kennen.

    Falls Du eine Tour planen möchtest, gib mir einfach Bescheid, ich werde dann die Leute von meinem Mailverteiler anschreiben und die "Anmeldungen" organiseren.

    Gruss, Lukas
  • marcellosendos, 29.05.2009, 14:44 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr auf edge
    Hi Dierk

    Das wäre nett.

    Ich mache sehr wahrscheinlich am Sonntag oder am Montag eine Tour von Delémont via Saignelégier, La Caquerelle (kann dort bei Bekannten einkehren) zurück nach Delémont oder - abhängig vom Fitnessstand - durchs Elsass nach Basel.

    Die Ecke dort ist wirklich prächtig. Wenn sich sonst spontan jemand anschliessen will, können wir was abmachen.

    Bye

    Marcel
  • marcellosendos, 29.05.2009, 14:50 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr auf marcellosendos
    Musste die Bilder nochmals hochladen, hier der korrekte Link.

    Schwitzen im Jura :-)

    Die Bilder können mit der "Herunterladen"-Funktion in voller Grösse als ZIP-Datei heruntergeladen werden.
  • edge, 29.05.2009, 15:17 Uhr 29.05.2009, 15:20 Uhr auf marcellosendos
    Hallo Marcel,

    oh das ist interessant. Die französische Seite ist noch ziemlich jungfräulich, da gibts noch kaum GPS-Tracks. Also ein Gebiet für Entdecker und Pioniere... Leider kann ich jetzt über Pfingsten nicht, sonst wäre ich gern mitgekommen. Vielleicht passt es später mal, die Saison ist ja noch lang!

    Sportliche Grüße,
    Dierk
  • edge, 29.05.2009, 15:20 Uhr auf helmverweigerer
    Hi Lukas,

    vielen Dank, ich stelle gerne was zusammen, melde mich dann bei dir (kann aber noch ein paar Wochen dauern, es soll wie gesagt eher Ende August werden).

    Grüße,
    Dierk
Einloggen, um zu kommentieren

Informationen

  • marcellosendos, 18.05.2009, 12:52 Uhr 23.05.2009, 23:31 Uhr
    Liebe Leute

    Noch knapp eine Woche bis zur QD-Tafelrunde. Hier noch einmal alle Informationen in komprimierter Fassung.

    - Treffpunkt: 24.05.2009, 10:00, Bahnhof Liestal BL (Schweiz).

    - Alternativer Treffpunkt: 24.05.2009, 9:10, Bahnhof Basel, 15km flaches Einrollen nach Liestal.

    - Teilnehmerfeld:

    Axel
    Barbara
    Beat
    Daniel
    Dierk
    Frank
    Julien
    Lorenz
    Lukas
    Marcel
    Peter
    René
    Robert
    Stefan
    Theo
    Torsten
    Ulli

    - Die Wetterprognose sagt typisches "Tagesgangwetter" vorraus. D.h. morgens schön, mit zunehmendem Tagesverlauf Tendenz zu Quellwolken und Gewittern.

    - Automobilisten empfehle ich die Lektüre des Merkblattes Parkieren in Liestal. Die Anreise per ÖV ist jedoch m.E. ratsamer.

    - Der nächstgelegene Camping-Platz ist beim Restaurant Talhaus in Bubendorf. Von dort sind es lockere 4km nach Liestal.

    - (Der obligate Haftungsauschluss ;) ) Versicherung, Ausrüstung, etc. ist natürlich Sache jedes einzelnen Teilnehmers. Das Tragen eines Helmes ist nicht Pflicht, aber empfehlenswert.

    Weitere Informationen können hier im Forum erfragt werden. Ich freue mich.

    Bye

    Marcel
  • Ulli, 18.05.2009, 17:16 Uhr 23.05.2009, 23:31 Uhr
    Hallo Marcel,

    habe so weit grünes Licht für eine Anreise am Samstag.
    Melde mich noch mal per Mail.

    Wetter sollte aber schon passen. 400 km Anreise um dann im Regen rumzuradeln muss nicht sein. Hatte ich erst gestern in Gerolstein.

    Also @all
    Schön die Tellerchen leer essen und den Wettergott nicht erzürnen.

    Gruß Ulli, der sich auch freut
  • Greenhorn, 19.05.2009, 17:53 Uhr 23.05.2009, 23:31 Uhr auf Ulli
    <zitat>

    Der Wetterfrosch meldet sich wieder...

    Im Moment siehts immer noch danach aus, als würde ein Stoss feuchter Luft die Schweiz im Laufe des Sonntagvormittags erreichen, was für uns eine eher nasse Runde versprechen würde.

    Wer hat sein Müsli nicht aufgegessen?!!!!

    Wir bleiben dran - gutes Wetter zu bestellen ist halt nicht so einfach wie man denken könnte. Denkt doch mal an die ganze Logistik! Feuchtepakete umleiten, Winde annihilieren, die Solarstrahlung advergieren. Das ist verdammt schwer.

    Aber eben - wir geben uns mühe.

    Quaack.


    </zitat>

    LG

    Julien
  • dbeckel, 19.05.2009, 18:59 Uhr 23.05.2009, 23:31 Uhr
    Hallo Marcel,

    dann hoffe ich mal das sich die Quellwolken und Gewitter Zeit lassen. Freue mich schon auf die Tour! Danke auch noch mal für das Zusammenstellen der Tour.
  • AP, 19.05.2009, 19:23 Uhr 23.05.2009, 23:31 Uhr
    Hallo,

    ich muss leider absagen. Wahrscheinlich werde ich doch noch vom Samstag auf den Sonntag am Comer See bleiben, so dass ich viel zu spät nach Liestal käme.

    Ausserdem wird es ohne mich bestimmt nicht regnen

    Gruss

    Axel
  • kletterkünstler, 19.05.2009, 19:39 Uhr 23.05.2009, 23:31 Uhr auf AP
    Also warst du Sonntag beim Gerolsteiner Eifel Radmarathon? ;-)
  • marcellosendos, 19.05.2009, 23:17 Uhr 23.05.2009, 23:31 Uhr
    Hallo nochmals

    Ja, die Prognosen sind für Samstag tatsächlich besser, aber sowas lässt sich leider 6 Wochen im voraus schlecht sagen. :) Ich hoffe einfach, dass sich das schlechte Wetter bis Sonntagnachmittag Zeit lässt, dann können wir immerhin die richtig tollen Anstiege fahren.

    Bye

    Marcel
  • grumbledook, 19.05.2009, 23:20 Uhr 23.05.2009, 23:31 Uhr auf Greenhorn
    [Korinthenkacker]Also, ich esse grundsätzlich keine Mäuschen. Oder meintest Du Müesli? ;)[/Korinthenkacker] ... Zur Sache: solltest Du recht behalten, werde ich am Sonntag wohl kneifen. Es sei denn wir machen wirklich ein QD-Runde daraus und sind vor 14 Uhr und damit vor den Unwettern zurück :D ... Wie wär es denn mit Vorverlegen auf Samstag? Da sind sich nämlich Meteoschweiz und Kachelmann einig: Kaiserwetter.
  • Greenhorn, 20.05.2009, 06:17 Uhr 23.05.2009, 23:31 Uhr auf grumbledook
    Kaiserwetter wirds nicht - da ist tatsächlich Tagesgangwetter angesagt. Im laufe des Nachmittags also auch dann wieder heftige Gewitter möglich. Aber sicher um EINIGES BESSER als Sonntag. Das scheint sich leider zu bestätigen, obwohl das Regensignal etwas schwächer ist als noch in den um 12 Stunden älteren Modellen.

    LG
    Julien
  • grumbledook, 20.05.2009, 07:40 Uhr 23.05.2009, 23:31 Uhr auf Greenhorn
    Für den Samstag habe ich auf diese Prognose bezogen: "Am Samstag recht sonnig mit Quell- und Schleierwolken am Nachmittag bei hochsommerlichen Temperaturen von 28 bis 29 Grad."
  • Greenhorn, 20.05.2009, 08:16 Uhr 23.05.2009, 23:31 Uhr auf grumbledook
    ...und ich mich auf dieser... :-)
  • helmverweigerer, 20.05.2009, 09:08 Uhr 23.05.2009, 23:31 Uhr auf marcellosendos
    Sieht doch gar nicht sooo schlecht aus ... jedenfalls auf sf.tv

    Gruss, l.
  • marcellosendos, 20.05.2009, 10:16 Uhr 23.05.2009, 23:31 Uhr
    Moin allerseits

    Da eine gewisse Verunsicherung bezüglich des sonntäglichen Wetters herrscht, werfe ich mal die Frage in die Runde, ob wir den Start eine Stunde vorverlegen wollen (d.h. 9:00 in Liestal, 8:00 in Basel), dann hätten wir gute Chancen vor dem schlechten Wetter mit der Tour durch zu sein.

    Bitte gebt alle eure Meinung diesbezüglich ab.

    Bye

    Marcel
  • grumbledook, 20.05.2009, 13:29 Uhr 23.05.2009, 23:31 Uhr auf marcellosendos
    Hey, dann könnte ich ja schon zum Mittagessen wieder daheim sein ;) ...
    Von mir aus jedenfalls gern, vorausgesetzt die Vorhersage wird nicht noch schlechter. Vielleicht morgen noch ein Rundmail an alle Teilnehmer, dass sie sich hier dazu äussern?
  • AP, 20.05.2009, 14:13 Uhr 23.05.2009, 23:31 Uhr auf kletterkünstler
    Negativ. Am Sonntag saß ich praktisch den ganzen Nachmittag auf dem Lohrberg herum und mußte Schöfferhofer trinken.....
  • kletterkünstler, 20.05.2009, 15:35 Uhr 23.05.2009, 23:31 Uhr auf AP
    haha ich dachte schon du wärst in den Niederlanden gewesen aber da gibt es nur den Loorberg, nicht den Lohrberg.

    Naja zumindest Nebel gab es am Sonntag nicht ;-)
  • PeterK, 20.05.2009, 22:11 Uhr 23.05.2009, 23:31 Uhr auf marcellosendos
    9:00 Uhr tät ich gut finden!
    Gruss
    Peter
  • Ulli, 21.05.2009, 12:16 Uhr 23.05.2009, 23:31 Uhr
    Hallo Marcel,

    hast du einen guten Draht zu den Leuten von der Wettervorhersage?
    Die haben ja das Sonnenbild von Samstag jetzt auch auf den Sonntag kopiert.

    Regen bei 0% und bis zu 80 % Sonne, dass sieht doch gut aus.

    Startzeitpunkt ist egal, muss mich da eh nach dir richten.

    Endgültige Entscheidung fällt morgen.

    Gruß Ulli,

    der jetzt sein Fahrrad putzen geht und die Spuren von Gerolstein beseitigt

  • Greenhorn, 21.05.2009, 16:42 Uhr 23.05.2009, 23:31 Uhr
    Sali Zäme!

    Die letzten Prognosen frisch aus der Wetterfront sehen erfreulicher aus als auch schon.
    Die Gewitterneigung besteht immer noch. Diese Gewitterzellen sollten aber eher mitte Nachmittag für Action sorgen.

    Das Vorverschieben ist eher kritisch. Es kann gut sein, dass wie heute morgen kräftige Gewitter vorbeiziehen (mit Regen). Ich wäre da eher vorsichtig...

    Der "Wettergott" in unserem Office sagt es selber: Mitte Vor- bis mitte Nachmittag bestehen gute Chancen.

    Da haben also anscheinend eher tendenziell alle ihren Teller leergegessen. Gut so - aber weitermachen! :o)

    Gruss aus dem stressigem Prognosedienst,

    Julien
  • grumbledook, 21.05.2009, 21:04 Uhr 23.05.2009, 23:31 Uhr auf Greenhorn
    Würde trotzdem lieber eher starten. Naja, für Samstag werde ich mir auch noch eine schöne Runde überlegen. Wird auf jeden Fall der bessere von beiden Tagen (... natürlich nur wettertechnisch). Und morgen wird erstmal das Velo geputzt.
  • marcellosendos, 21.05.2009, 22:23 Uhr 23.05.2009, 23:31 Uhr auf grumbledook
    Hallo nochmals

    Also ich denke, wir bleiben beim Startpunkt 10:00. Jetzt kurzfristig umzustellen ist sowieso kritisch (wir erreichen nicht mehr alle, manchen geht es nicht früher, etc.).

    @Frank und alle die in der Region Basel wohnen (bzw. übernachten): Ulli übernachtet vor der Tour bei mir und wir gehen am Samstag-Abend sehr wahrscheinlich noch irgendwo in Basel Pasta/Pizza essen. Wer möchte sich anschliessen?

    Ich habe es heute z.G. unter dem Regen durchgeschafft. Da Sonntag ja besser sein soll, sollten wir eigentlich nichts zu befürchten haben. (Danke Julien, das Du den Wettergott zu schönem Wetter überredet hast :) ).

    So, jetzt muss ich nicht putzen, aber irgendwie das dumme Knarzen aus dem Sattel (bzw. der Sattelklemme) beseitigen.

    Bye

    Marcel
  • grumbledook, 21.05.2009, 22:55 Uhr 23.05.2009, 23:31 Uhr auf marcellosendos
    Pasta/Pizza klingt sehr gut. Sag mal bescheid wann und wo genau. (Davon soll mich auch schlechtes Wetter nicht abhalten.) Wenn ich eine Pizza-/Pastaempfehlung aussprechen darf: Pizzeria da Gianni oder Osteria Donati.
  • marcellosendos, 22.05.2009, 10:47 Uhr 23.05.2009, 23:31 Uhr auf grumbledook
    Hi Frank

    Gekauft. Sagen wir mal provisorisch 19:00 in der Osteria Donati.

    Bye

    Marcel
  • grumbledook, 22.05.2009, 11:51 Uhr 23.05.2009, 23:31 Uhr auf marcellosendos
    OK. Freu mich schon :)
  • Ulli, 22.05.2009, 12:23 Uhr 23.05.2009, 23:31 Uhr auf marcellosendos
    Hallo Marcel,

    auch wenn der Wetterbericht schon wieder schlechter wird, ich werde morgen Mittag so gegen 12 mal Richtung Basel starten. Fahrzeit 4 Stunden, mit Pausen und Stau dürfte ich so gegen 17:00 einrollen.

    Muss ich mir noch irgendwo Franken besorgen oder kommt man auch mit Euro hin?

    Gruß Ulli
  • Greenhorn, 23.05.2009, 23:31 Uhr auf Ulli
    Leute,

    Ich muss leider für morgen passen - der Prüfungsstoff ist um einiges üppiger als ich dachte... K**ckt mich echt an, hab mich wirklich lange, lange darauf gefreut...!

    Wenns möglich ist: Machts das nächste mal nicht zum Ende des Unisemesters, sondern eher in der "unterrichtsfreien Zeit". :o)

    LG & habt viel Spass. Sonne ist bestellt. Ist Gratis und wird von mir gesponsert.

    Julien
Einloggen, um zu kommentieren

Teilnehmer

  • marcellosendos, 26.04.2009, 12:40 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr
    Ok, hier mal ein provisorische Liste mit den Teilnehmern:

    Marcel
    Lukas
    Barbara ?
    Grumbledook ?
    Julien
    Daniel
    René ?
    Ulli
    Andreas ?
    Theo ?
    Lorenz
    Beat ?

    Habe ich jemanden vergessen?

    Hier nochmals das Programm in Kurzform.

    Start in Liestal am 24.05.2009 um 10:00. Gefahren wird Variante 3 (mit optionalem Schlenker beschrieben in Variante 4). Mittagessen ist geplant im Restaurant "Berghaus Oberbölchen" in etwa der Hälfte der Strecke (und nach 2/3 der Höhenmeter).

    Erkältete Grüsse (aber das wird schon wieder).

    Marcel
  • ursfreulerfan, 26.04.2009, 13:00 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr
    ...das ist ja grossartig. Wir hoffen auf schönes Wetter und eine ruhige Situation im Raptoren-Sektor am Belchen. Teetrinken und ausheilen und jetzt dann ein Leckerbissen: «Liège-Bastogne-Liège» auf EUROSPORT. Gruss aus dem sonntagsschläflichen Zürich von René.
  • ursfreulerfan, 26.04.2009, 13:00 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr
    ...das ist ja grossartig. Wir hoffen auf schönes Wetter und eine ruhige Situation im Raptoren-Sektor am Belchen. Teetrinken und ausheilen und jetzt dann ein Leckerbissen: «Liège-Bastogne-Liège» auf EUROSPORT. Gruss aus dem sonntagsschläflichen Zürich von René.
  • andreas s, 26.04.2009, 18:48 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr
    aber es geht wirklich nicht. Ich kann mich auch nicht erinnern, angedeutet zu haben, dass ich eventuell mitfahren würde.
    Aber gefallen könnte es mir.

    Gruss
    Andreas
  • PeterK, 26.04.2009, 22:07 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr
  • PeterK, 26.04.2009, 22:08 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf PeterK
    ich auch, ggf. mit meinem Sohn Stefan

    Peter aus dem Schwabenland
  • Uwe, 26.04.2009, 22:11 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf andreas s
    Hallo Andreas!
    Das ist ja ein tolles Missverständnis... Ich verfolge die Sache schon einige Zeit (mich bitte nicht auch noch missverstehen! Ich fahre nicht mit!).
    Du kommst aus dieser Teilnehmerliste definitiv nur per Volksentscheid oder Einstweiliger Verfügung raus!
    In beiden Faällen hast du aber schlechte Chancen, denn als Deutscher hast du kein Recht auf ersteres und letzteres, vor deutschen Gerichten erfochten, greift nicht in CH!
    Grüße, Uwe (dämlich grinsend)
  • helmverweigerer, 27.04.2009, 08:28 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr
    Barbara: sieht gut aus
    René: confirmed
    Andreas: leider nicht dabei
    Peter mit Sohn: ein MUSS
    Stefan the Chain: Falls er bei Peter mitfahren kann


    @Marcel: please update ;-)
  • andreas s, 27.04.2009, 08:59 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf Uwe
    Da kann ich nur auf die Gnade der schweizer Initiatoren hoffen. Lukas hat mich ja schon freigesprochen.

    Gruss
    Andreas
  • helmverweigerer, 27.04.2009, 09:23 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf andreas s
    Hihi, hat mir ehrlich gesagt auch etwas belustigt wie Du da reingerutsch bist ...
  • marcellosendos, 27.04.2009, 09:54 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf helmverweigerer
    Sorry, Andreas, Ulli hat Deinen Namen ins Spiel gebracht ... Es wäre auch Dolce Rita ... äh ... Vita. :-)

    Sorry, Peter, dass ich Deinen Namen oben vergessen habe. ;-)

    Also Update:

    Marcel
    Lukas
    Barbara
    Grumbledook ?
    Julien
    Daniel
    René
    Ulli
    Theo ?
    Lorenz
    Beat ?
    Peter und Stefan
    Stefan, the Chain ?

    Bye

    Marcel
  • Kletterkönig120, 27.04.2009, 10:15 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr
    Hallo Marcel,

    schade dass ihr erst Sonntag fahrt, sonst hätte ich vielleicht mal einen Abstecher vom Schwabenländle gemacht, wo ich das Himmelfahrt-Wochenende (für unsere Schwyzer Freunde: Auffahrt) verbringen werde.

    Wünsche Euch aber viel Spaß und vor allem: Sonne !

    Gruß, Marc
  • Ulli, 27.04.2009, 11:04 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf marcellosendos
  • Ulli, 27.04.2009, 11:05 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf Ulli
    Vielleicht kann mir bei Gelegenheit mal jemand erklären wie ich nach der Linkeingabe wieder normal weiterschreiben kann.

  • helmverweigerer, 27.04.2009, 11:07 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf Ulli
    Nochmals auf den URL-Knopf (der dann mit einem Stern versehen ist) schliesst den Link.

    Gruss, l.
  • Ulli, 27.04.2009, 11:08 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf helmverweigerer
    Danke
  • marcellosendos, 27.04.2009, 11:29 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf Ulli
    Hi Ulli

    Sorry, hatte nur noch diesen Beitrag im Kopf.

    Hast Du mein Mail eigentlich erhalten? Ich habe den Eindruck, dass die Funktion bei meinem Account defekt ist.

    Bye

    Marcel
  • marcellosendos, 27.04.2009, 11:30 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf Kletterkönig120
    Hi Marc

    Sorry, Sonntag ist anscheinend für viele Leute besser einzurichten, als Samstag. Aber wir schaffen es sicher mal wieder auf Tour zusammen.

    Bye

    Marcel
  • Ulli, 27.04.2009, 13:04 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf marcellosendos
    Hallo Marcel,

    ja, Nachricht ist angekommen.
    Bin am WE nur noch nicht zum Antworten gekommen.

    Vielen Dank für das Angebot, würde ich gerne annehmen.
    Anreise (evtl schon Sa Vormittag oder erst spät) steht noch nicht fest. Habe zuhause zwar keine festen Zusagen (so wie Andreas) getätigt, muss trotzdem erst noch einige Genehmigungen einholen :-).

    Gruß

    Ulli
  • TBone, 27.04.2009, 13:40 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr
    Hallo Marcel,

    ich würde mich dann auch gerne noch, aber zunächst mal unverbindlich, anmelden. Ich muss Zuhause erst noch mal die Agenda checken. Sonst wär ich gerne dabei.

    Gruss

    Torten
  • marcellosendos, 27.04.2009, 14:25 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf TBone
    Hi Torsten

    Cool! Ich würde mich freuen.

    Bye

    Marcel
  • marcellosendos, 27.04.2009, 14:26 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf Ulli
    Hi Ulli

    Kein Problem, gib' mir einfach Bescheid - am besten mit der E-Mail-Adresse, die in Jans Ligurien-Adress-Tabelle drin steht (Mails über QD kommen irgendwie nicht zu mir durch).

    Bye

    Marcel
  • helmverweigerer, 27.04.2009, 14:36 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf TBone
    Du gehörst eh zum Inventar ...
  • marcellosendos, 27.04.2009, 14:39 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf helmverweigerer
    @Lukas: <grosses grinsen>
  • TBone, 27.04.2009, 14:42 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf helmverweigerer
    genau, Barbara sieht nicht nur gut aus, sondern fährt auch noch extrem schnell Rad ***Kalauer***
  • TBone, 27.04.2009, 14:46 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf marcellosendos
  • helmverweigerer, 27.04.2009, 15:16 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf TBone
    Mann, bis ich den gecheckt habe. OK, war nicht so gemeint ;-)

    Hier sogar noch mit offenem "Hoselade" :-)

    Gruss, l.
  • TBone, 27.04.2009, 16:06 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf helmverweigerer
    Hihi, ist das cool. Sie hat sich kaum verändert :-). Wer ist denn der Typ da rechts ? Muss man den kennen ? Ferdi K wäre ja schon etwas älter, oder ?

    Gruss

    T.
  • marcellosendos, 27.04.2009, 17:42 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf TBone
    Hihi, siehe auch hier. ;-) Das am Berg wohl schnellste Paar. :-D

    Bye

    M;
  • helmverweigerer, 27.04.2009, 20:11 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf TBone
    BITTE! Natürlich it das der legendäre Ferdi, dazumals Special Guest an einer Coop-Filialeröffnung in Oberdiessbach :-)

    Siehe hier

    Gruss, l.
  • marcellosendos, 27.04.2009, 20:27 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf helmverweigerer
    Sensationell! :-)

    Da ist man bzw. frau mal mit einer Radsportlegende auf dem Bild und hat genau dann dummerweise den Hosenladen offen.

    Bye

    M;
  • helmverweigerer, 27.04.2009, 20:35 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf marcellosendos
    Ja, wirklich lustig, auf jeden Fall 25 Jahre später :-)

    Gruss, l.
  • PeterK, 27.04.2009, 22:43 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf marcellosendos
    Hi Marcel,
    kein Problem, ich darf ja mitfahren.... ich hab mein 39er Kettenblatt gegen ein 42er ausgewechselt, dann kann ich besser quetschen :-)
    Gruss aus dem Schwabenland
    Peter
  • stb72, 28.04.2009, 09:06 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf PeterK
    das könnte in der Tat sehr interessant werden ;-)
    Der René souplessiert und der Peter quetscht - mal sehen, was passiert...

    @Marcel: dies ist auf jeden Fall zu dokumentieren !
  • stb72, 28.04.2009, 09:09 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf marcellosendos
    aber auch die Romantik kommt nicht zu kurz ;-)
  • andreas s, 28.04.2009, 09:27 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf stb72
    ...während Peter mit 42/23 die Jurawellen naufquetscht und dabei in vollendetem schwäbisch zackige Zoten reisst, wird er von René, der daneben im Hamstergang ein Beispiel für hervorragende Souplesse am Berg abgibt, einen wissenschaftlich fundierten Vortrag in feinstem Züricher Dialekt über die Vorzüge dieser Fortbewegungsart erhalten.
    In der Tat, das ist in Bild und Ton dokumentationswürdig.

    Ach ja, es bleibt dabei, ich komme leider nicht mit.

    @Peter: Für Dein 42er hätte ich die beiden neuen Anfahrtsbeschreibungen zum Unnenberg anzubieten.

    Gruss
    Andreas
  • helmverweigerer, 28.04.2009, 09:46 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf stb72
    Du vergisst aber auch nichts, obwohl Du fatalerweise gar nicht dabei warst!
  • helmverweigerer, 28.04.2009, 09:59 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf marcellosendos
    Super, das ist ja schon eine ganze Menge.
    Werde nochmals die üblichen Verdächtigen anschreiben, da kommt sicher noch der eine oder andere.

    Ach, und Dierk hast Du vergessen.

    Gruss, l.
  • Kletterkönig120, 28.04.2009, 09:59 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf andreas s
    ... fürs Kamerakind, natürlich nicht nur als Stummfilm, sondern vertont !
  • stb72, 28.04.2009, 10:16 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf helmverweigerer
    aber leider nicht mehr zu ändern ;-)
    Aber dieses Jahr klappt's vielleicht mal bei einer Schweizer Runde ...

  • helmverweigerer, 28.04.2009, 10:22 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf stb72
    Du hattest Interesse angemeldet an der Tafelrunde, oder? Oder habe ich mir das nur eingebildet, dass Du Peter wegen Mitfahrgelegenheit fragen wolltest?

    Gruss, l.
  • ursfreulerfan, 28.04.2009, 10:22 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf helmverweigerer
    Eine allgemeine Vornervosität hat sich bereits breitgemacht. Es wirs gezündelt und gespässerlt, man neckt sich und alle freuen sich auf die holde Barbara. Es wird ein Kaisertag, die Juraberge werden uns sanft ertragen, jung und alt. In was für eine Bande bin ich denn da geraten, denkt sich ursfreulerfan, der Forumsrecke aus Zürich. Du hast ja einen tollen Bell-Helm, Lukas, da kann doch gar nichts mehr schiefgehen. Bell-Helme haben ja ein spezielles Fach in der Schale für ein paar Streifen herrlichen Bratspeck, der dann auf der Cima Coppi (Chilchzimmersattel, 991 m ü. M.) verzehrt wird. Also Recken und Nymphen, tretet hinaus zur Marcellosendos®-Frühlingstour durch den Tafel- und Faltenjura.
    Am 24. Mai 2009 um 10.00 Uhr in Liestal. Gruss aus dem regnerischen Limmattal, René.
  • stb72, 28.04.2009, 10:35 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf helmverweigerer
    aber das hängt wie gesagt davon ab, was ich um Pfingsten herum so treibe - Herrn K. sehe ich aber - wenn's klappt - vorher mal zum gemeinsamen quetschen :-)
  • andreas s, 28.04.2009, 13:03 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf ursfreulerfan
    ...während Peter mit 42/23 die Jurawellen naufquetscht und dabei in vollendetem schwäbisch freundliche Scherze macht, wird er von René, der daneben im Hamstergang ein Beispiel für hervorragende Souplesse am Berg abgibt, keinen wissenschaftlich fundierten Vortrag in feinstem Züricher Dialekt über die Vorzüge dieser Fortbewegungsart erhalten, weil dieser leider nur einen Mischdialekt spricht und auch sonst auf dem Velo nicht sehr gesprächig ist.

    Das Cpoyright für "Hamstergang" liegt leider nicht bei mir und ich bin auch nicht der Urheber.

    Fantasien von tief unten liegenden Bachtobeln und ungemähten Gräben konterkarieren die Konzentration während der Abfahrt. Wer sich auf das Problem konzentriert und nicht auf den problemlosen Ausweg, der wird mit traumwandlerischer Sicherheit das Problem treffen.

    Gruss
    Andreas
  • immerrauf, 28.04.2009, 13:31 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf andreas s
    ... auf die Schlange starrt und am Ende aufgefressen wird.
    Beim Bergabfahren konzentriert sich der Recke auf die hohe Geschwindigkeit. Er genießt den rasanten Höllenflug bergab und tritt kräftig aber geschmeidig mit. Wann hat der arme Recke die Gelegenheit schneller als 80 Km/h zu fahren? Die schrägste Kurvenlage ist ihm gerade gut genug, das Pfeifen der Räder ein wilder Genuss, der sich bergab immer weiter steigern muss. Der Rausch grenzt schon an Wahn - Wahnsinn! So fliegt er voller genüsslichem Adrenalin in den Adern puliserend, dem dunklen Tal entgegen, die Sinne frei von Tobeln, Ölflecken und Angst, während ihm aus den ungemähten Gräben zaghaft die Hamster entgegen winken ....

    Gruss
    Winfried
  • stb72, 28.04.2009, 13:46 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf immerrauf
    sind für Hamster auch überlebensnotwendig. Und da freut sich auch der tierfreundliche und adrenalinberauscht bergab brausende Recke, dass ihm nicht sowas aus gemähten Gräben entgegen winkt.
  • andreas s, 28.04.2009, 13:55 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf stb72
    Gibt es auch die Auflösung, um was es sich dabei handelt?
  • stb72, 28.04.2009, 14:01 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf andreas s
    natürlich um einen gemähten Hamster ;-)
  • immerrauf, 28.04.2009, 14:36 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf stb72
    .. für Nackthamster. Und hier die Plattenjuravariante.

    Gruss Winfried
  • marcellosendos, 28.04.2009, 15:12 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr
    Marcel
    Lukas
    Barbara
    Julien
    Daniel
    René
    Ulli
    Theo
    Lorenz
    Peter und Stefan
    Torsten

    Grumbledook ?
    Beat ?
    Stefan, the Chain ?

    [Update zum Eintrag von 09:39]
    Dierk
  • Schwacher Schenkel, 28.04.2009, 15:59 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf stb72
    steht doch schon....
  • stb72, 28.04.2009, 16:12 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf Schwacher Schenkel
    aber nur wenn's nicht regnet, vielleicht fahr ich ja auch ins Valle d'Ossola, da ist ja auch noch was frei für den wasserscheuen Recken.
  • Schwacher Schenkel, 28.04.2009, 16:56 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf stb72
    Ei der Daus, was ist denn da passiert?? Hat sich wohl jemand was reservieren lassen....
  • ursfreulerfan, 28.04.2009, 17:19 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf andreas s
    Andreas,
    Fehler 1: Ich habe keinen Zürcher Dialekt als gebürtiger Thurgauer mit französischen Wurzeln. Ich rede einen Mischdialekt, Zürich deutsch mit gerolltem «rrrrrr» (vorne aufgelegtes Roll-R wie im italienischen, etc.) ist mir als Ostschweizer nicht möglich, mein «R» ist tief hinten im Hals. Also blieb es mir untersagt Zürichdeutsch zu sprechen, und wie grässlich Zürichdeutsch tönt mit dem Hals-R hört man bei Viktor Giacobbo, unserem Nationalkomiker. Man nennt das «Winterthurer-Zürichdeutsch» und ist an Harry Hasler erinnert oder an Fredi Hinz und andere Figuren von Giaccobo. Die Winterthurer sind Zürcher, die aber gegen die Thurgauer Grenze ausgerichtet sind. Also ich rede kein reines Zürichdeutsch, obwohl das dann Berner und Basler meinen. Ich kann ja auch die Nuancen in Bern und Basel unterscheiden. Obwohl wenn man sich dafür interessiert und genau hinhört mit einem gewissen Musikgehör, dann fällt einem schon sehr viel auf.

    Fehler 2: Ich halte keine Vorträge am Berg, ich bin dann so mit mir selber beschäftigt, dass ich geradezu verstumme. Ich verfalle in den Meditationsmodus und versuche einen inneren Rhythmus zu finden, damit sich Mühsal und Spass die Waage halten können. Denn ich tue es mir ja freiwillig an, also muss ich mich irgendwie arrangieren. Und dass Kleinstgänge lustiger sind als dicke Drückergänge (mit einem 42-23 Rad würde ich nicht mal ums Haus fahren) sollte ja schon seit 30 Jahren bekannt sein. Wer fährt denn heutzutage noch 42-23 die Berge hoch? Schon 39-23 wäre ja profimässig, vielleicht ist besagter Peter ein äusserst leistungsfähiger Recke. Und wenn er noch Zoten reisst, huiiiii. Zoten sagt man bei uns gruusige Witze, Sauhündesprüchli... also da würde ich mich extra in die Deponie zurückfallen lassen. Sexistische Heiterkeit könnte man das auch nennen, auf jeden Fall wirkt das immer äusserst peinlich, vor allem wenn Damen dabei sind. Doch er ist sicher ein wackerer Zeitgenosse und schwäbisch kenne ich von meiner Grossmutter, eine wunderbare Sprache.

    Gute Note für: Hamstergang, das ist ein Superwort, oder Nähmaschinengang. Schön wärs, könnte man die kleinen Gänge herrlich hochwirbeln. Wie gesagt am Berg schweigt ursfreulerfan und beschäftigt nur mit sich selber, auch im Peloton ist ursfreulerfan nicht besonders gesprächig, er konzentriert sich auf die Fahrt. Und die Abfahrten sind das Schlimmste, Hochkonzentration ist angesagt und dauernd die Fantasien im Kopf, so wie kleine Filme in denen ich tief unten in Bachtobeln und ungemähten Gräben ende.

    In Zürich regnet es, es ist unwirtlich und ich arbeite an einer CD-Hülle und Reiseprospekten... auf jetzt, los du fauler Hund... AUF GEHTS! Nicht immer im Reckenforum rumlümmeln, über Mittag eine Stunde pedalieren. Gruss von Hamster René (TG)
  • jansahnerfan, 28.04.2009, 17:19 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf Schwacher Schenkel
    ...der Schenkel ist auch mal wieder da

    Diese Reservierung war aber offensichtlich einer mit eher starken Schenkeln - gerüchteweise soll es da ja mehr als 10 % haben ...
  • ursfreulerfan, 28.04.2009, 17:46 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf immerrauf
    ...wie leidenschaftlich sich doch der Recke «Immerrauf» beschreibt. Also eher ein «Dochlieberrunter», wie man es verstehen muss, darf ich mal ein kleines Begriffsverzeichnis machen:

    1. hohe Geschwindigkeit

    2. rasanten Höllenflug

    3. schneller als 80 km/h

    4. schrägste Kurvenlage

    5. ein wilder Genuss

    6. Rausch

    7. Wahn

    8. Wahnsinn

    9. genüsslichem Adrenalin

    ...tz-tz-tz-tz hochinteressant. Was für eine bübische Hochsprache, wie aus einem Computergame entnommen oder einem Prospekt für Adventure Holidays. Ich setze mal eine Gegenmarke, ich probiers mal, denn ich muss mich ja irgendwie auf diese Tafelfahrt vorbereiten, körperlich und geistig:

    1. Angenehmes Reisetempo

    2. vorsichtige Abfahrt

    3. höchstens 50 km/h

    4. Splitt- und Gegenverkehrs-Neigewinkel

    5. eine nervenkostende Angelegenheit

    6. Nüchternheit

    7. Vorsicht

    8. siehe Punkt 7.

    9. ist das eine Konfitüre im nördlichen Eurostaat? Ein süssliches Gemüse?

    Gebet:
    Herr des Tafel- und Faltenjuras, ich bedanke mich bei dir, dass ich mit diesem Winifred nie velofahren muss. Da lege ich mich lieber in einen ungemähten Graben als Versteck, und warte still betend zu Dir, oh Herr, bis er und sein Adrenalingeschmack vorüber sind.

    Aus dem regnerischen Zürich grüsst der Recke des «Quäldich-Forums» René.


  • PeterK, 28.04.2009, 19:15 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf andreas s
    Hallo Andreas und an alle Ritter der Tafelrunde:
    mein wirklicher Spitzname ist Peter der Schweiger... alles klar? :-)
    Gruss aus dem Schwabenland
  • AP, 28.04.2009, 19:21 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr
    Hallo,

    ich würde auch ganz gerne mitmachen, weiss aber noch nicht, ob es klappt. Also, wenn ihr noch ein Plätzchen im Peloton reservieren würdet (weiter hinten natürlich)....

    Gruss

    Axel
  • immerrauf, 29.04.2009, 07:53 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf ursfreulerfan
    Hallo Rene,
    Ich erlaube mir Deiner kleinen Sammlung der bübischen Hochsprache unter 10. den Ausdruck "Recke" hinzuzufügen.
    Der Recke, das ist vom Ursprung her der Kämpfer, der Krieger, der verbissene Schlächter, der stets nach Ruhme strebt, dabei vom Blute seiner Opfer lebt.
    Mir liegt anstatt zu schlachten und metzgen allerdings mehr am sportlichen Streben und Toben, wie Schiller schon wohlwissend einklagte: "Gönne dem Knaben, zu spielen, in wilder Begierde zu toben! Nur die gesättigte Kraft kehret zur Anmut zurück".
    Wie Du siehst, kein Wort an dieser Stelle vom blutrünstigen Reckendasein aus des Tellschen Dramaturgen weiser Feder! An seiner Stelle steht vielmehr der Knabe, oder andernorts "der Bube", der durchaus (spitz-)bübisches im Schilde führt.
    Gruß
    Winfried
  • helmverweigerer, 29.04.2009, 09:30 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf AP
    Das wär ja der Hammer. Dann würde das mit einer gemeinsamen Fahrt sogar mal klappen!

    Gruss, l.
  • ursfreulerfan, 29.04.2009, 10:26 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf immerrauf
    etwas allergisch und gereizt. Denn wenn man kulturbedingt etwas verschiedene Humorebenen hat, muss man mit Bedachtheit sich in einem interkulturellen Forum bewegen. Ich muss mich dabei selber an der Reckennase nehmen. Diese zum Teil bebildeterten Hamstergechichten, wo man in Heckenschützenmanier Dampf ablässt, ist nicht unbedingt meine Humorschwelle. Das kann ich dir in Freundschaft hier ehrlich sagen, franchement, wie der Franzose sagt. Auf einzelne Personen schiessen, dass ist meistens unfair. Natürlich bin ich selber schuld, denn ich breite miene Gedanken und Ansichten hier ja breitestens und zum Teil humorig und grossmäulig aus in fast jugendlicher Mitteilsamkeit und Internetgebundenheit. Also wird man wie im realen Leben draussen zur Zielscheibe des Spiessers und derjenigen, die sonst in der sogenannten Masse der schweigenden Mehrheit verschwinden. Andere tun das auf «facebook» und bebildern alles noch, was hier ja in gewisser Weise auch geschieht.

    Ich werde immer etwas unwirsch, wenn ich grossmäulige und aufschneiderische Beschreibungen lesen muss. Wenn du das Risiko liebst und es richtig ausreizen willst auf der Rennmaschine, dann müsstest du das eigentlich für dich behalten. Du könntest ja damit Leute anstiften dir gleich zu tun um dann eventuell einmal im von mir genannten Bachbett oder in der ungemähten Grube zu landen. Du bewegst dich so ja auf dem Niveau eines Rasers, einer Erscheinung bei Automobilisten.

    Es kann auch sein, dass ich die Ironie in deinen Artikeln nicht rausspüre. Es kann aber auch sein, dass du Selbstironie gar nicht kennst und dich wirklich als tollen Recken siehst, der sich heldenmütig in verwegene Talfahrten stürzt. Und nicht zugibt, dass er manchmal auch Schiss hat, vor den Gefahren, wie herausbrechendes Wild, Steine, Öl, Split und Gegenverkehr.

    Natürlich waren die Recken leiberspaltende, in Eisen gehüllte Kampfmschinen. Doch genau mit diesem Begriff illustriere ich ja ironisierend den modernen Recken. Den kravattierten Bürositzer, der in der Freizeit ein wildes, adrenalinproduzierendes Hobby haben muss, um sich auszutoben. Wir sagen hier dem «büebele», was so viel heisst wie bübeln (dt. Bub, Bube; schweizd. Bueb, verb: büebele).

    Die schlimmsten Auswüchse im Reckentum erleben wir ja in Sportarten wie Triathlon und irgendwelchen Giga (oder eher Gaga)-Veranstaltungen. Die moderne Industriegesellschaft braucht das irgendwie, was ja noch verständlich ist.

    Männer, die stark in dieser Ausgleichswelt leben müssen, sind in Radgruppen oder Trainingsgemeinschaften vielfach problematisch, da bei ihnen der viel zu starke Kompensationswunsch ungebremst nach vorne tritt. Denk mal an die Typen, die nicht gut bergaufkommen (ich zum Beispiel), und es dann aber kompensieren wollen mit tod- und teufelverachtenden Abfahrten im Sinne «von denen zeige ich es jetzt». Und von denen gibt es nicht wenige. Diese Leute gefährden dann eben nicht nur sich selber sondern auch die andern. Es brennt mit ihnen etwas durch, was eigentlich nicht nötig wäre. Oder Leute, die ihre eigene Unrast aus dem Arbeits- und Privatleben in den Freizeitsport einbringen und alle damit anstecken.

    Mein Vorschlag wäre: Wenn du wirklich schnell und riskant velofahren willst, dann löse bei einem Radclub eine Lizenz und fahre Rennen. Dort kannst du dich austoben soviel du willst.

    Es regnet und ist grau, doch auf den linkssozialistischen Feiertag des 1. Mai hin ist Schönwetter und Pedaliererei angesagt. Es freut sich der heute kritische René aus Zürich.




  • helmverweigerer, 29.04.2009, 10:48 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf ursfreulerfan
    Hehe, sehr schön geschrieben :-)


    Aber im Gegensatz zu damals werde ich wohl kaum Brit, Mortadella und Shortbread für alle mitschleppen. Das werden zu viele Teilnehmer, da müsste ich ja glatt den Kinderanhänger andocken.

    Aber das Bratspeckfach lasse ich mir gerne zeigen ...

    l.
  • helmverweigerer, 29.04.2009, 10:51 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf PeterK
    Ja klar, holder Ritter Peter

    freue mich, mit Dir ein paar schweigsame Kilometer in andächtiger Ruhe zu fahren.

    Aus Erfahrung weiss ich, dass es mind. 15% Steigung brauchts bis Du schweigst ;-)

    Gruss, l.
  • stb72, 29.04.2009, 11:20 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf helmverweigerer
    und dann reicht auch ihm das 22er Ritzel nicht mehr beim quetschen ;-)

    Gruß,
    Stefan (der Bluter)
  • immerrauf, 29.04.2009, 12:00 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf ursfreulerfan
    ... lieber Rene!
    Dir sei versichert, dass ich ein erfahrener Radsportler bin, der mit 14 Lebensjahren, das ist 34 Jahre her, mit dem Bahnrennen anfing und so ziemlich durch alle Höhen und Täler dieses Sports gegangen ist - übrigens weitgehend sturzfrei. Das Lizenfahren, das Rennenfahren und den Radsportverein habe ich längst hinter mir gelassen. Also vergiss den durchgeknallten Bübli, den Du in mir und in vielen anderen Forumsteilnehmern hier siehst, mal ganz schnell. Damit bist Du hier im Forum ziemlich häufig auf dem Holzweg.
    Du neigst zum Pauschalisieren, Vereinfachen und Schlaumeiern, wie jetzt schon wieder: Nun sind die Triathleten dran, mit ihren angeblichen "Giga (oder eher Gaga)-Versantltungen"(Zit.). Davor waren es die Stadtradfahrer. Ein derart verstellte Blick auf die Mitmenschen, lässt keinen Humor mehr erkennen. Eigentlich sollte man ab einem bestimmten Alter gelernt haben, dass es von Allen "Solche und Solche" gibt. Und die weise Antwort auf diese Erkenntnis, die sicher auch bei Dir in zunehmenden Alter noch einsetzen wird, könnte lauten "leben und leben lassen".
    Nichts für ungut, bleib wie Du bist, was anderes bleibt Dir eh nicht übrig. Es gibt halt Solche und Solche und eben ein Solcher bist auch Du!
    Gruß
    Winfried
  • ursfreulerfan, 29.04.2009, 12:07 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf helmverweigerer
    ...fantastische Tour. Mit furchterregenden Älplein und Geheimübergängen. Tolle Bilder. Danke, wie geht das eigentlich, wenn man so einen blauen Link macht und dann man direkt auf Bilder stösst? Wie lädt man denn Bilder rein? Müssen die denn nicht in diesen Tourenberichten sein? Das ist sehr raffiniert und bedienerfreundlich. Du bist immer der Mann im Française des Jeux-Outfit, der Dani Schnider fuhr doch mal dort, ich glaube noch vor Phonak. Wirklich eindrücklich, wie ihre diese Touren dann zusammentrackt mit diesem Gerät, von dem ich keine Ahnung habe. Aber ihr könnt mir es ja dann erklären. Ich freue mich sehr auf die Tafelrunde und grüsse aus dem Dauerregen von Zürich, René.
  • helmverweigerer, 29.04.2009, 12:26 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf ursfreulerfan
    René,

    einen Tourentipp kann natürlich jeder einstellen, und zwar hier.
    Voraussetzung ist natürlich, dass die Strecke die du den anderen Nutzern empfehlen möchtest im Streckennetz des Tourenplaners vorhanden ist, so wie halt zum Beispiel bei der Tafelrunde. Wenn dem nicht so ist, dann bleibt nur, abzuwarten dass dort mal jemand mit diesem tollen Gerät durchfährt und die Daten dem Tourenplaner zur Verfügung stellt, oder man kauft selbst so ein Gerät.

    Wenn Du einfach schöne Bilder auf Quäldich hochladen möchtest, hast Du dazu bei deiner Galerie die Möglichkeit. Mit mein.quaeldich.de hast Du ja schon rumgespielt, Du hast ja kürzlich dein Portrait aktualisiert!

    Wenn die Bilder dann oben sind, kannst Du diese auch verlinnken, wie ich das irgendwo weiter oben auch schon gemacht habe. Dazu oben den Knopf URL drücken, in dem Dialogfenster den Link eingeben, dazu einen aussagekräftigen Text eingeben und nochmals auf URL klicken (der jetzt mit einem Stern versehen ist).

    Also so:
    hier ein lustiges Bild

    Du kannst damit natürlich auch Inhalte ausserhalb Quäldich verlinken, also zum Beispiel die Fotos von Marcel auf seiner Homepage.

    Gruss, Lukas
  • ursfreulerfan, 29.04.2009, 13:22 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf immerrauf
    ...ich muss schon sagen, man merkt dir in deinen Forumsartikeln deine Erfahrung nicht an. Bleibe bitte fair! Ein erfahrener Hobbyfahrer (du sogar Ex-Rennfahrer, mein Respekt) muss mir doch beipflichten, dass vielfach übertrieben und geblufft wird. Deine Einschätzung mir gegenüber nehme ich zur Kenntnis und lasse sie mir durch meinen verstellten Kopf gehen. Was du am Schluss schreibst ist einfach aggressiv und hilflos, und schau Winfried, wir passen nun mal mentalitätsmässig nicht zusammen. Wenn du dich dermassen aufs Hinterrad getreten fühlst, dann entziehe ich mich den Auseinandersetzungen mit dir und werde dich streichen. «Immerrauf» existiert für mich nicht mehr. Ich komme aus einem Land und einer Kultur, wo man sich gewohnt ist sich offen auszudrücken. Und sich selber auch kritisieren und schmunzeln kann. So, das wars. René «ursfreulerfan»
  • ursfreulerfan, 29.04.2009, 14:39 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf helmverweigerer
    Tolle Bilderflut von Marcel, war das Ligurien? Schon mit kurzen Hosen? Unglaublich. Das war ja eine riesige Meute. Wer ist denn das Kind neben Ferdi? Der hat da ja noch sehr jung ausgesehen. Ich habe ihn auch mal kennengelernt. Das mit der Galerie ist noch lustig, doch man hat ja nicht immer so einen Fotografen dabei. Ich fotografiere mit meinem Handy und dann halt nur bei Pausen, also es sind dann mehr gesellschaftliche Studien und Wirtshausszenen. Natürlich schätze ich immer Bildlegenden, damit man auch was erklärt bekommt. Manchmal zerreisst es mich, wenn ich ein tolles Panorama sehe, wie im März im Trainingslager Tenero, und man sieht die Walliser Berge vom Centovalli her. Doch ich steige einfach ungerne ab, ich gerate so wirklich aus dem Rhythmus und andere warten dann ungern oder haben gar nicht bemerkt, dass ich hinten rumdökterle mit meinem SONY-Ericsson. Die meisten fotografieren ja nicht, doch die Möglichkeit mit dem Handy zu fötelen finde ich sehr attraktiv. Obwohl es ja dann nicht um die fotografische Kunst geht, sondern um eine notizbuchhafte Skizze, ein unwiederbringbaren Moment. Bei Tageslicht gibt es jedoch ganz gute Resultate. Auch in Innenräumen.
    Gruss aus Zürich von René.
  • helmverweigerer, 29.04.2009, 15:03 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf ursfreulerfan
    René,

    ja das war Ligurien, war wirklich genial bei traumhaftem Wetter während in der Schweiz nochmals der Winter ein Stelldichein gab. Waren insgesamt 25 Stück am Start, aufgeteilt in 3 Gruppen. Zu Ligurien 2010 gibt es hier bald einiges zu lesen.

    Das Kind neben Ferdi ist die holde Barbara :-) , wirst Du ja auf der Tafelrunde kennenlernen. Mittlerweile auch etwas grösser, hier im Februar in Ligurien.

    Ich bin ja auch eher fotofaul, habe mir aber für Ligurien eine anständige Kamera zugelegt, vorher auch nur mit dem Handy. Fing an mich zu nerven, dass man dann auf den Bildern das Meer am Horizint nicht erkennen konnte. Ist eine Canon IXUS, die ich auch während der Fahrt zücken und abdrücken kann. Den Kauf habe ich noch nie bereut, zieren doch nun einige traumhafte Ligurienbilder meinen Computer-Desktop und bei sentimentaler Musik drücke ich F11 und dank Mac OS X klappen sich alle Fenster weg und schon kann ich in Erinnerungen schwelgen.
    Abgesehen davon finde ich aber die ewige Absteigerei auch nervig und finde, man kann ja durchaus auch die Momente geniessen.
    Auf der Tafelrunde wird es ganz sicher an Fotografen nicht mangeln, da kannst Du das Handy getrost in der Trikottasche lassen.

    Gruss, l.
  • marcellosendos, 29.04.2009, 15:37 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf ursfreulerfan
    Hi René

    Ligurien war ein Traum, nicht nur während des Aufenthaltes, sondern auch danach, d.h. ich träume immer noch davon, besonders wenn, wie jetzt, der Regen aufs Dach prasselt und der Husten sich einfach nicht bessern will.

    Wie es Lukas schon angetönt hat: Es wird auf jeden Fall genug fotografiert. Besonders wenn ich dabei bin. :-) Da ich in allen möglichen Lagen, v.a. während des Fahrens (überkopf, unterarm, seitwärts), Bilder schiesse, versuche ich die teilweise mangelnde Qualität durch Quantität wett zu machen, in der Hoffnung, dass die eine oder andere Trouvaille dabei ist.

    Ein Projekt von mir (man hat ja so viele) ist, eine saubere Bildgallerie aufzubauen, mit Beschreibung der Gallerie und der Bilder. Aber das wird wahrscheinlich wieder bis im Winter dauern. Jetzt wird endlich mal wieder Velo gefahren (der Regen hat aufgehört und die Sonne dringt gerade durch die Wolken, schööön).

    Bye

    M;
  • helmverweigerer, 29.04.2009, 15:47 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf marcellosendos
    Hi Marcel,

    merci für das Lob, so viel Begeisterung macht echt Freude.

    Aber die Tafelrunde wird auf jeden Fall genial, die Vorfreude ist gross, vor allem weil das Gruppetto stöndig grösser und Sagen-hafter wird.

    Und eins muss ich doch neidlos zugestehen: So einen Monsterthread habe ich zu Ligurien nicht hingekriegt.

    Gruss aus Bern, hier schon vereinzelt Sonne
  • immerrauf, 29.04.2009, 16:01 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf ursfreulerfan
    ... schlau beigebogen und mit feinen Spitzen garniert, von wegen "Erfahrung", "Land und Kultur" oder Hilflosigkeit, Agression und dem abschließenden einseitigen Existenzentzug -man könnte fast an einen Reckenmord oder Totschlag im Affekt glauben.
    Der bis dato gepflegte kleine Disput sollte hier beendet werden, bevor er doch noch das QD-Niveau verlässt.
    Deshalb war es das auch meinerseits aus dem immer sonniger werdenden Rheinland.
    Gruß
    Winfried
  • marcellosendos, 29.04.2009, 20:45 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf AP
    Hi Axel

    Wäre cool, wenn du kommen könntest. Du musst Dich sicher nicht verstecken, wir fahren "Dolce Vita".

    Bye

    Marcel
  • marcellosendos, 29.04.2009, 20:46 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf helmverweigerer
    Hi Lukas

    Bitte, es war wirklich so, ich kann nicht anders als Schwärmen.

    Es wird ja im Moment ziemlich mit der grossen Kelle angerührt, dabei ist das ja nur eine normale Hausrunde - ich hoffe, die Leute sind dann nicht allzu enttäuscht, wenn es nur auf ein paar Hügelchen rauf geht. :-)

    Vielleicht müssen wir zwei Gruppen machen, Dolce Vita langsam und Dolce Vita schnell. :-D

    Freue mich auf den 1. Mai (da haben wir frei) - dann geht es das erste Mal über den Passwang in dieser Saison, und mal schauen, wie weit mich meine Beine noch fahren (hmmm ... Passwang ... Schelten ... da liegt auch noch Tourentipp drin :-) ).

    Bye

    M;
  • helmverweigerer, 29.04.2009, 21:18 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf marcellosendos
    Hehe, und vor allem Passbeschreibungen ...
  • Uwe, 29.04.2009, 21:22 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Lukas!
    Das mit der Knipserei beim Radeln ist bei mir auch nichts.
    Aber eine IXUS habe ich mir auch angeschafft. Ursprünglich für die Radelei, aber irgendwie dann doch als Hauptkamera. Eigentlich habe ich immer mit einer analogen Spiegelreflexausrüstung auf Diafilm geknipst (Lieblingsmaterial: AGFA RSX 100 Professional, gibt es aber nicht mehr). Bei einer Radtour vor vielen Jahren ist mir die gute Kamera auch mal total abgesoffen und hat 3 Tage auf der Heizung verbracht.
    Die IXUS habe ich manchmal auf dem Lenker (Uniklem 26 von Novoflex) und mache Videos von Abfahrten. Das kann die IXUS schon ganz nett (640x480, 30 Bilder/sec.). Wenn man dazu noch die richtige Mucke spurt, kann man besoffen werden vom Ansehen!
    Grüße, Uwe
  • rob, 03.05.2009, 08:02 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr
    Hi Marcel,

    nachdem ich nun langsam zum Fahren komme, komme ich mit. Zumindest werde ich Daniel zum Treffpunkt bringen...

    Gruss, Robert
  • helmverweigerer, 04.05.2009, 09:12 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf rob
    Wie, was, Daniel zum Treffpunkt bringen.

    Erklärungsbedarf!

    Schön dass Du auch kommst. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht.

    Gruss, Lukas
  • marcellosendos, 04.05.2009, 15:09 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr
    Ok, zweitletztes Teilnehmerfeld-Update:

    Marcel
    Lukas
    Barbara
    Julien
    Daniel
    René
    Ulli
    Theo
    Lorenz
    Peter und Stefan
    Torsten
    Dierk
    Axel
    Robert

    Grumbledook ?
    Beat ?
    Stefan, the Chain ?

    Lukas übernimmt die schnelle, ich die langsame Gruppe ... nein, quatsch, wir fahren natürlich alle zusammen. :)

    Bye

    Marcel
  • grumbledook, 05.05.2009, 09:37 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr
    Sorry für die späte Rückmeldung. Da ich aus technischen Gründen eh nicht mehr an einer gleichzeitig stattfindenden Konkurrenzveranstaltung am Bodensee teilnehmen kann, wird mich jetzt nur noch schlechtes Wetter von einer Teilnahme an der Jurarunde abhalten. (Ja, ich bin bekennender Schönwetterfahrer.)
  • helmverweigerer, 05.05.2009, 10:49 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf grumbledook
    Super, hoffen wir auf schönes Wetter und dann freue ich mich, dass Du mal dabei sein kannst.

    Gruss, Lukas
  • helmverweigerer, 05.05.2009, 10:51 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf marcellosendos
    Wow, was für ein Teilnehmerfeld! Ich mache noch etwas Werbung, dann knacken wir noch die 20er Marke und die SBB macht einen Extrazug ...

    Gruss, l.
  • grumbledook, 05.05.2009, 14:26 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf helmverweigerer
    Ein Rundmail so 2-3 Tage vor Start mit den aktuellen Besammlungsdaten wäre hilfreich. (Ich finde die Navigation im QD-Forum schon immer etwas "hakelig" und bin daher unsicher, ob ich nicht doch etwas wichtiges überlesen habe könnte.) Ich starte ja von Basel, überlege aber nicht mit dem Zug, sondern evtl schon mit dem Velo nach Liestal locker anzurollen, was sich aber spontan noch ändern mag ;) Eine Alternative wäre auch von Basel aus die andere Seite Richtung Gempen raufzufahren und sich dort mit euch zu treffen. (Dafür wär natürlich eine grobe "Marschtabelle" nicht schlecht.) Und generell wär es sicher nicht schlecht die Mobilfunknummern mit den Tourenleitern auszutauschen. (Meine schick ich Dir per Mail, Lukas.)
  • helmverweigerer, 05.05.2009, 15:42 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf grumbledook
    Klar. Ich mache schon mal ein Rundmail an meine Kontakte um die Tafelrunde nochmals in Erinnerung zu rufen, dann werden wir uns sicher vorher noch per Mail etwas austauschen.

    Gruss, l.
  • marcellosendos, 05.05.2009, 16:17 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf grumbledook
    Hi Grumble (sorry, weiss Deinen "richtigen" Namen nicht :) )

    Ich hatte sowieso gedacht, eine Woche vor der Tour nochmals einen Eintrag ins Forum zu setzen, mit allen wichtigen Daten, etc. Dann ist der zumindest zuoberst.

    Schönwetterfahrer: Na, dann sind wir ja schon zwei. ;)

    Start von Basel: Mache ich sehr wahrscheinlich, es ist ja flach, aber trotzdem bin ich in Liestal dann schon eingefahren und der erste Anstieg fährt nicht total in die Beine. Treffen wir uns um 9:10 am Bahnhof Basel? (Ok, damit greife ich oben erwähntem Eintrag schon vor, aber was solls.) Es sollte eigentlich gut drin liegen in gemütlichen 40 Minuten nach Liestal zu fahren.

    Treffen in Gempen: Hmm, muss mich das nächste Mal achten, wie lange ich von Liestal hoch brauche, kann Dir dann noch Bescheid geben.

    Bye

    Marcel
  • Theo, 06.05.2009, 20:17 Uhr 17.05.2009, 19:40 Uhr auf marcellosendos
    Hallo Marcel,

    bei mir ist immer noch ein ? hinter dem Namen. Nicht, dass ich mich rar machen will. Der Wunsch ist da, aber auch nur bei einigermassen guten Wetterbedingungen. Hoffe, dann etwa eine Woche vor dem 24.5 mehr zu wissen.

    Noch eine Bemerkung zur Beschreibung, am oberen Hauenstein, also Oberdorf - Langenbruck gibt's schon etwas mehr Verkehrsaufkommen.

    Ciao ...Theo
  • Greenhorn, 17.05.2009, 19:40 Uhr
    Hi @ all,

    Ich spiel mal für Sonntag den Wetterfrosch - bin ja hoffentlich auch "bald" diplomiert... :o)

    Im Moment siehts eher so aus, als würde die Hochdruckbrücke just an diesem Wochenende zusammenbrechen. Nicht, dass der Himmel uns auf den Kopf fallen würde. Aber einfach unangenehmes Nieselwetter mit einigen Gewitterchen.

    Dazu gehen die Temperaturen nach einer sommerlichen Woche leicht zurück.

    Wer weiss - vielleicht ist dann am Sonntag die Front vorbei, und wir haben wunderschönstes Wetter.

    Wir Frösche bleiben dran. Quaaack.

    LG

    Julien
Einloggen, um zu kommentieren

Kleiner Fehler in Route zu Varianten 3 und 4

  • marcellosendos, 27.04.2009, 14:33 Uhr 29.04.2009, 09:45 Uhr
    Am Wochenende habe ich festgestellt, dass Variante 3 und 4 kleine Fehler in der Route aufweisen d.h. die Route ist eigentlich so gedacht, wie im Text beschrieben.

    "Falsch": Chilchzimmersattel - Diegten - Känderkinden - Buckten - Häfelfingen - Zeglingen

    "Richtig": Chilchzimmersattel - Eptingen - Läufelfingen - Wiesen - Zeglingen

    Der Unterschied ist 1km (weniger) und 100Hm (mehr).

    Das Ziel ist, am 24.05.2009 die "richtige" Route zu fahren, welche schöner, aber auch teilweise steiler ist.

    Frage an die Redaktion: Kann man das noch nachträglich ändern?

    Bye

    Marcel
  • ursfreulerfan, 27.04.2009, 15:32 Uhr 29.04.2009, 09:45 Uhr
    Alles klar, um den Wisenberg rum... wird geändert, wie von der Neuzeit abgeschnittenes Gebiet, Landwirtschaft, Wildheit und Zwergenvölker... seit der Einführung der Elektrozäune relativ sicher vor Raptorbesuchen. Sehr misstrauische Bevölkerung, es wird empfohlen sich ihr gegenüber devot und anständig zu benehmen, denn so eine Heugabel sticht enorm schnell zu. Seit die Bevölkerung hinter dem Wisenberg von der Regierung in Liestal Abfindungen bekommt, haben die Überfälle auf Radrecken aufgehört. Da viele berittene Einheimische unterwegs sind, wird gebeten, rücksichtsvoll zu fahren wegen den leicht scheuenden Pferden.
    Planungsstelle «Jurassic Parc» Velociraptor Round 2009, Untergruppe «Quäldich»®Jan Sahner, Berlin. Sachbearbeiter Heinrich Vohindefüre-Rampass, Liestal.
  • Theo, 27.04.2009, 18:37 Uhr 29.04.2009, 09:45 Uhr
    Marcel,

    wird also diese Runde geben, ist das richtig ?

    Liestal (0,0 km) - Gempen (8,3 km) - Hochwald (11,0 km) - Seewen (16,3 km) - Bretzwil (20,9 km) - Reigoldswil (24,7 km) - Liedertswil (28,5 km) - Oberdorf (30,9 km) - Waldenburg (32,5 km) - Oberer Hauenstein (37,0 km) - Langenbruck (37,6 km) - Chilchzimmersattel (41,6 km) - Eptingen (47.1 km) - Läufelfingen (51.1 km) - Wisen (53.6 km) - Zeglingen (56.6 km ) - Oltingen (60 km) - Anwil (xxxx + 62.3 km) - Rothenfluh (64.1 km) - Ormalingen (67.7 km) - Gelterkingen (69.2 km) - Böckten (70.7 km) - Sissach (72.7 km) - Sissacher Flue (76.6 km) - Nusshof (78.7 km) - Liestal (85.6 km)

    Hab ausser :

    Chilchzimmersattel (41,6 km) - Eptingen (47.1 km) - Läufelfingen (51.1 km) - Wisen (53.6 km) - Zeglingen (56.6 km )

    Deine Zahlen verwendet !!

    Ciao ...Theo

    P.S

    Hab nie etwas zu meinem Posting von Dir gehört !!
  • thomasg, 27.04.2009, 19:33 Uhr 29.04.2009, 09:45 Uhr
    Hi Marcel,

    du kannst mir die korrigierte QDTP-Datei senden. Ich werde dann Profil und Karte neu generieren lassen.

    Gruß, Thomas
  • helmverweigerer, 27.04.2009, 20:00 Uhr 29.04.2009, 09:45 Uhr auf Theo
    Theo,

    bist Du auch am Start?

    Gruss, Lukas
  • marcellosendos, 27.04.2009, 20:04 Uhr 29.04.2009, 09:45 Uhr auf thomasg
    Hi Thomas

    Ok, ist unterwegs. Vielen Dank (ich passe das nächste Mal besser auf, war aber auch mein erster Tourentipp).

    Bye

    M;
  • marcellosendos, 27.04.2009, 20:22 Uhr 29.04.2009, 09:45 Uhr auf Theo
    Hi Theo

    Ähm, keine Ahnung, sind das die Zahlen, die der Tourenplaner ausspuckt? Du siehst es dann am Update, das Thomas liebenswürdigerweise noch einspielen wird (Danke nochmals).

    Hmm, ok, der Streckenunterschied stimmt (1km weniger), aber der Höhenunterschied ist "nur" 40Hm (liegt wahrscheinlich am Update der Höhendaten in der Region).

    Posting: Sorry, hätte ich noch was antworten sollen? ;-) Am Karfreitag war ich nur auf einer kleineren Runde via St. Panthaleon, Seltisberg, Arboldswil, Titterten und via Waldenburgertal zurück. Mein Ziel für dieses Jahr ist das Abtrakten der restlichen Baselbieter Gemeinden. :-)

    Bye

    Marcel
  • Theo, 27.04.2009, 21:57 Uhr 29.04.2009, 09:45 Uhr auf marcellosendos
    Hallo Marcel,

    "Sorry, hätte ich noch was antworten sollen? ;-) "

    Auf Dein früheres Posting nach Karfreitag , wo Du von diesen 15% Anstieg sprichst, habe ich folgendermassen geantwortet:

    "15% Steigung! Könnte der Einstieg zu Deiner Frühlingrunde sein.
    Wenn ich die Details der HAC4 Daten vom Karfreitag (ungefähr 16 h) anschaue:
    Nach 800 m Aufstieg: 15% über eine Distanz von 80m.
    Nach 880 m Aufstieg sogar 17.5% über 40 m Distanz.
    Hab über 240m zusammenhängende Distanz 14.6% durchschnittliche Steigung gefunden. Vom Beginn der Steigung bis das gröbste vorbei ist, sind es etwa 1.4 km mit 8.2%."

    Ich meinte den Anstieg nach Sichtern, also den Anfang Deiner geplanten Tour, den ich am Karfreitag mal ausprobiert habe. Wollte wissen, ob dieser Anstieg mit den 15% gemeint war.

    Ciao ...Theo
  • Theo, 27.04.2009, 21:59 Uhr 29.04.2009, 09:45 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Lukas,

    weiss noch nicht sicher, aber werde versuchen es zu richten.
    Sieht nicht schlecht aus.

    Ciao ...Theo
  • ursfreulerfan, 27.04.2009, 22:24 Uhr 29.04.2009, 09:45 Uhr auf marcellosendos
    ...mit Google-Earth und Photoshop und den 3 Landeskarten 1:50’000, Delémont, Basel. Liestal und Olten. Mit Bergnamen und rot eingezeichneter Strecke, höchstem Punkt 991 m ü. M. (Cima Coppi) und Riposo Oberer Belchen auf 890 m ü. M. Ich hab riesig Spass am fliegen und Berge bestimmen. Alle Teilnehmer werden die Pdf’s dann bekommen, wenn fertig errichtet.
    Interessant sind auch die komplizierten Kantonslandesgrenzen zwischen SO und BL.
    Den Erstausdruck nehme ich dann mit im Trikottaschenformat um noch Notizen und Spezialitäten zu notieren. Jetzt gucke ich mal auf die Langzeitwetterprognose... vor meinem geistigen Auge sehe ich alles in Kaiserwettermanier, tiefblauer Himmel, durchsichtige Luft und ein frisches Lüftli, dass um die perfekt rasierten Beine streichelt. Huiii, das wird was, ich muss jetzt schon lachen.
    Mit besten Grüssen aus dem pandemiegefährdeten Zürich von René.
    (man darf gar nicht daran denken, grauenhaft...)


  • thomasg, 28.04.2009, 06:35 Uhr 29.04.2009, 09:45 Uhr auf marcellosendos
    Hi Marcel,

    schaust du bitte ob's jetzt passt?

    Gruss, Thomas
  • Theo, 28.04.2009, 08:11 Uhr 29.04.2009, 09:45 Uhr auf marcellosendos
    Marcel,

    aber St.Pantaleon befindet sich im Kanton Solothurn, wie Gempen, Hochwald, Seewen und Wisen auf Deiner Tour vom 24.5., aber die heisst ja auch nicht Baselbieter Tour.

    Ciao ...Theo
  • marcellosendos, 28.04.2009, 09:31 Uhr 29.04.2009, 09:45 Uhr auf Theo
    Hi Theo

    Aha, so. Ja, es kann sein, dass der Aufstieg zur Sichteren kurzzeitig 15% Steigung aufweist. Aber das meinte ich gar nicht. Der Aufstieg zum Chilchzimmersattel ist um einiges nahrhafter, da die zweistelligen Steigungsprozente über eine längere Strecke anhalten. Aber trotzdem machbar.

    Bye

    Marcel
  • marcellosendos, 28.04.2009, 09:32 Uhr 29.04.2009, 09:45 Uhr auf Theo
    Hi Theo

    Ist auch nicht einfach, im Tourenplaner sind die Kantonen BS, BL und SO zu einem Teil verschmolzen... :-)

    Bye

    Marcel
  • marcellosendos, 28.04.2009, 09:36 Uhr 29.04.2009, 09:45 Uhr auf thomasg
    Hi Thomas

    Ja passt, bis auf die Google Maps, da sind immer noch die alten Routen drin. :-( Sorry, dass ich soviel Mühe mache.

    Bye

    M;
  • Jan, 29.04.2009, 09:45 Uhr auf marcellosendos
    Wie gestern schon gesagt: ich denke, das ist ein Caching-Problem, vielleicht auf Google-Seite, vielleicht müssen wir die http-Header für kmls und kmzs aber auch anders setzen - keine Ahnung.

    Schönen Gruß, Jan
Einloggen, um zu kommentieren

Frühlingsrunde am 24.05.2009

  • marcellosendos, 04.04.2009, 14:55 Uhr 26.04.2009, 11:00 Uhr
    Es ist geplant Variante 3 / Variante 4 am Sonntag, 24. Mai 2009 zu fahren. Start wäre um 10:00 Liestal. Interessierte können sich direkt hier im Forum melden.

    Es wäre toll, wenn wir wieder ein kleines Groupetto zusammen bekommen würden.

    Bye

    Marcel
  • helmverweigerer, 04.04.2009, 15:56 Uhr 26.04.2009, 11:00 Uhr
    Hallo Marcel,

    danke für die Planung, freue mich auf die Runde und bin somit die erste Anmeldung.

    Gruss, Lukas
  • grumbledook, 04.04.2009, 17:12 Uhr 26.04.2009, 11:00 Uhr
    Interesse ist natürlich da. Zusage aber unter Vorbehalt, da ich an dem Wochenende eigentlich mit ein paar Leuten in der Ostschweiz auf Tour gehen wollte.
  • kletterkünstler, 04.04.2009, 21:26 Uhr 26.04.2009, 11:00 Uhr
    Na dann viel Spaß. An diesem Sonntag werde ich mich hoffentlich von den Strapazen des 210 km langen u. äußerst schweren Flêche de Wallonnie einen Tag zuvor erholen, nicht zu vergessen die 160 schweren Kilometer der Steven Rooks Classic am Himmelfahrtstag.

    Viele Grüße,
    Marcel
  • Greenhorn, 05.04.2009, 19:39 Uhr 26.04.2009, 11:00 Uhr
    Sali zäme!

    Schön, zeigt sich die CH-QD-Fraktion wieder mal "aktiv" :-)

    Ich hab die darauffolgende Woche eingentlich rechten Stress (Prüfung, Vorträge). Mal schauen: Wenn das Wetter mitmacht und auf "Sonne, volles ROOAARR!!" macht, bin ich dann sicher kaum zu halten... ;-)

    LG

    Julien
  • dbeckel, 05.04.2009, 19:43 Uhr 26.04.2009, 11:00 Uhr
    Hallo Marcel,

    aller Vorraussicht nach bin ich dabei! danke für das Zusammenstellen der tollen Runde und die Organisation!
  • Jan, 06.04.2009, 09:34 Uhr 26.04.2009, 11:00 Uhr
    Hi Marcel,
    super Sache - gerne wäre ich dabei. Diesmal wird mir der Überraschungsbesuch aber wohl nicht gelingen. Ich wünsche allen viel Spaß bei dieser sicherlich tollen Tour!

    (und vielleicht springt ja die ein oder andere Anfahrtsbeschreibung dabei raus - Chilchzimmersattel zum Beispiel. Vielleicht kannst du die offenen Beschreibungen ja im Vorfeld verteilen, oder möchtest du alle selber machen?)

    Schönen Gruß, Jan
  • stb72, 06.04.2009, 11:02 Uhr 26.04.2009, 11:00 Uhr auf marcellosendos
    Passwang muss Jan machen - er hat glaub eine besondere Beziehung dazu...
  • marcellosendos, 06.04.2009, 12:12 Uhr 26.04.2009, 11:00 Uhr auf stb72
    ... ich habs gelesen ... ;-)

    Der Passwang war mein erster Pass, deshalb habe auch ich eine spezielle Beziehung dazu (damals, mit 18 Jahren, und 39-25, ach waren das noch Zeiten :-) ).

    Bye

    Marcel
  • marcellosendos, 06.04.2009, 12:12 Uhr 26.04.2009, 11:00 Uhr auf Jan
    Hi Jan

    Das ist ok, es ist ja nicht gerade die kürzeste Reise, die Du machen müsstest.

    Die Passbeschreibungen sind auf meiner Pendenzenliste, aber falls sonst jemand Lust hat, hier eine Liste der offenen Pässe in der Region Basel: Oberer Hauenstein, Unterer Hauenstein, Passwang, Nunninger Berg, Chilchzimmersattel, Challhöchi.

    Bye

    Marcel
  • marcellosendos, 06.04.2009, 16:18 Uhr 26.04.2009, 11:00 Uhr
    Lieber René aus Zürich

    Jetzt haben wir schon öfters in diesem Forum ganz angeregte Diskussionen geführt, so dass es doch mal an der Zeit wäre, wir könnten dies bei einer gemeinsamen Ausfahrt auf dem Rad tun.

    Ich denke, diese Tour ist in zweierlei Hinsicht etwas für Dich, erstens hat sie ihre anspruchsvollen Strecken und zweitens bietet sie auch etwas für das Auge. Meines Erachtens würdest Du voll auf Deine Kosten kommen.

    Gruss

    Marcel
  • Altai, 06.04.2009, 17:41 Uhr 26.04.2009, 11:00 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Lukas

    vielen Dank für die Info. Bin am 22. Mai für 3 wochen in der Mongolei und muss aufs Rad verzichten. Viel Spass im Jura.

    Gruss Beat
  • Theo, 06.04.2009, 18:22 Uhr 26.04.2009, 11:00 Uhr
    Marcel,

    danke für die Planung. Schöne Touren. Alles in meiner früheren Heimat, wo ich auch heute noch öfters verweile, ab und zu auch auf dem Rad.
    Hab aber um die Zeit des 24.5.2009 schon einiges in Planung. Falls es mir zeitlich doch noch geht, möchte ich gerne teilnehmen.
    Um den Einstieg in Liestal zum Gempenplateau zu verstehen, muss man schon in die Details gehen, also ab Bahnhof Liestal Richtung Oristal, aber gleich nach der Bahnunterführung rechts weg und hoch Richtung Sichtern, weiter ins Gemeindegebiet von Nuglar, wo man auf die Strasse nach Gempen stösst.
    Bin so mit dem Rad bis jetzt noch nie gefahren. Kenne aber alle Teilstücke, wenn ich sie auch nicht immer in gleicher Richtung befahren habe. Z.B. Chilchzimmersattel immer nur von Eptingen her.

    Ciao ...Theo

  • marcellosendos, 06.04.2009, 21:53 Uhr 26.04.2009, 11:00 Uhr auf Theo
    Hi Theo

    Es wäre cool, wenn Du es Dir auch einrichten kannst.

    Ja, den Einstieg nach Gempen hoch hast Du genau richtig erkannt. Es ist zwar die leicht anspruchsvollere, aber schönere, da verkehrärmere Variante.

    Hinunter würde ich natürlich die Strasse bis ins Oristal benutzen. Oder sogar queren und via St. Panthaleon nach Büren runter fahren um damit in den Genuss einer Schussfahrt das Oristal hinunter zu kommen. :-) Hmm, ich merke gerade, dass hier noch eine Strecken im Tourenplaner fehlen, die muss ich wohl noch abtracken. ;-)

    Bis dann (hoffentlich).

    Bye

    Marcel
  • helmverweigerer, 07.04.2009, 08:45 Uhr 26.04.2009, 11:00 Uhr auf Altai
    Hallo Beat,

    danke für deine Antwort. Da dachte ich mir, wir verlegen die Runde mal etwas näher an die Ostschweiz und dann verduftest Du so tief in den Osten ;-)

    Alles Gute in der Mongolei, wird sicher wieder ein spannendes Projekt.

    Gruss, Lukas
  • helmverweigerer, 07.04.2009, 08:47 Uhr 26.04.2009, 11:00 Uhr auf marcellosendos
    Marcel,

    Du kannst die fehlende Strecke auch in als Pfad abklicken, wir fahren sie ja dann sowieso und dann ersetzt man sie mit den aufgezeichneten Daten.

    Gruss, l.
  • helmverweigerer, 07.04.2009, 08:48 Uhr 26.04.2009, 11:00 Uhr auf marcellosendos
    Zudem sehr nah bei Zürich ... ich sehe da auch keine Ausrede mehr
  • marcellosendos, 07.04.2009, 09:26 Uhr 26.04.2009, 11:00 Uhr auf helmverweigerer
    Hi Lukas

    Ähm nein, die oben erwähnte Strecke nicht. Wir fahren sie nur hinauf. Ich meinte, dass wenn ich sie hinunter fahren *würde*, dann würde ich eine andere Strasse nehmen bzw. eine weitere Variante.

    Gefahren wird in dieser Gegend sowieso noch ein bisschen. Ich habe zwar gedacht, ich hätte das wichtigste, aber da fehlen schon noch einige Verbindungen. :)

    Bye

    Marcel
  • marcellosendos, 09.04.2009, 13:14 Uhr 26.04.2009, 11:00 Uhr
    Nachtrag zwecks Klarheit: Start-/Treffpunkt ist der Bahnhof Liestal.

    Bye

    Marcel
  • Lorenz, 13.04.2009, 17:04 Uhr 26.04.2009, 11:00 Uhr
    Hallo zusammen
    Ich werde voraussichtlich auch wieder mal dabei sein. Zum Glück ist am 24. Mai mein WK vorbei und ich kann mich wieder ums Velo kümmern. Also, ihr könnt mit mir rechnen.
    Gruss, Lorenz
  • marcellosendos, 14.04.2009, 16:30 Uhr 26.04.2009, 11:00 Uhr auf Lorenz
    Hi Lorenz
    Cool, dann wird das ja eine richtig fröhliche Truppe. Jetzt fehlt nur noch Beat/Biker70 und dann ist die Gruppe schon fast wieder vollständig. :-)
    Bye
    Marcel
  • ursfreulerfan, 20.04.2009, 09:08 Uhr 26.04.2009, 11:00 Uhr auf helmverweigerer
    widerfährt...wo muss ich hinkommen? Eisenbahntechnisch. Was habt ihr vor, huii, das wäre interessant mal, ein Fährtli zu machen. Es würde mich sehr freuen, ich bin als Nichtautomibilst einfach nicht sehr mobil. Mit dem Velo in den Zug ist einfach nicht so toll. Doch wenn es in den Wagen ein eigenes kleines Veloabteil hat, dann geht es. Wo man es im Auge behalten kann. Sonst hängen sie einfach zwischen diesen Dickpneumonstern in den Gepäckwagen rum, und niemand weiss was passiert. Also schlagt was vor, es würde mich freuen, wohin muss ich kommen, wie sieht das Wetter aus? Gruss aus dem sechseläutenverbrämten sonntäglichen Zürich, René.
  • ursfreulerfan, 20.04.2009, 09:14 Uhr 26.04.2009, 11:00 Uhr auf marcellosendos
    ...gemeinsames pedalieren. Mit Tafeln im Tafeljura, sich beäugen, diskutieren und sich demütigen, im Winde stehen lassen, huiiiiii, das wird ja lustig... mit Echtquäldich-Aktivrecken unterwegs, wo kann ich anfahren? Gippingen, Klingnau? Oder ich nehme die S-Bahn bis an die Kantonsgrenze, wie heisst es dort? Unterehrendingen. Dann Ausflug in den Jura, am ehrenwerten Gansingen vorbei, oder ist das nicht der Tafeljura? Danke vielmals, huiiii, da gibt es was zu lachen. Helmverweigerer kommt aber auch? Der sympathische Kolumnist und Aktivist. Aber nur mit Helm. Also hoffentlich bis bald und danke für die Einladung Marcel Los Senderos, aus dem winterverbrennenden Zürich grüsst frühlingstrunken René (Hicks!)
  • helmverweigerer, 21.04.2009, 10:20 Uhr 26.04.2009, 11:00 Uhr auf marcellosendos
    Marcel, die Runde könnte LEGENDÄR werden, wir haben René fast schon so weit ...
  • helmverweigerer, 21.04.2009, 10:23 Uhr 26.04.2009, 11:00 Uhr auf ursfreulerfan
    René. Natürlich sind die Runden zugtaulich geplant! Wir gehören ja auch zur Autoverweigerer-Fraktion.
    Klar bin ich dabei, mit Helm. Und wenn es terminlich passt auch mit Frau.

    Gruss, Lukas
  • ursfreulerfan, 21.04.2009, 10:37 Uhr 26.04.2009, 11:00 Uhr auf helmverweigerer
    ...super, das wird toll. Also hält mich auf dem laufenden und betet zu den Wettergöttern. Gruss aus dem Dachatelier mit vogelzwitschernden, verkehrsberuhigten Kreis-4-Umfeld von René.
  • helmverweigerer, 21.04.2009, 13:02 Uhr 26.04.2009, 11:00 Uhr auf ursfreulerfan
    Ach so: Startort wird Liestal, also Anfahrt mit dem IC möglich.

    Gruss, Lukas
  • helmverweigerer, 21.04.2009, 13:03 Uhr 26.04.2009, 11:00 Uhr auf marcellosendos
    Wer ist denn schon mit am Start?

    Biker70 steht jetzt glaubs eher auf stinkende Bikes ...
  • Greenhorn, 21.04.2009, 13:55 Uhr 26.04.2009, 11:00 Uhr auf helmverweigerer
    Fehlanzeige - laut sicheren Quellen wurde das Stinkding bereits wieder verkauft... Motorlos biken ist halt schon ge*ler... ;-)

    Ich wär theoretisch dabei - ausser Prüfungen / Wetter kommen mir in die Quere.

    Ich sorge für den Wetterbericht. :o)

    LG

    Julien
  • ursfreulerfan, 21.04.2009, 14:06 Uhr 26.04.2009, 11:00 Uhr auf helmverweigerer
    Huiii Weltreise in eine neue Welt:

    7:34 ab in Zürich HB mit IC 560 (Gleis 11)
    8:27 Basel an Gleis 8

    8:33 Basel ab Gleis 17 S3
    8:48 Liestal an Gleis 1

    Die Recken werden sich so um 9.00 Uhr treffen nehmen ich an, oder ist das zu früh?

    Also Lukas, bis bald. Vorgemerkt: Sonntag 24. Mai 2009
    «Giro Velociraptor*, Jurassic Park Schlaufe mit Echtsauriern»
    Das wird super, ich freue mich wie ein Füdli.

    Schöne Grüsse an den Helm verweigernden Radmenschen Lukas der Helmverweigerer, ich bringe dir Prospekte mit von Helmfabrikanten, wir finden dann sicher etwas für dich! ;-)

    Grüsse auch an dei andern aus dem sonnenbestrahlten Zürich
    -René (ursfreulerfan)

    *Velociraptor («schneller Räuber») ist eine Gattung kleiner theropoder Dinosaurier aus der Gruppe der Dromaeosaurier. Er lebte vor ca. 83,5 bis 70,6 Mio. Jahren in der oberkreidezeitlichen Campanium-Stufe im Gebiet des heutigen Tafeljuras in der nordwestlichen Schweiz.




  • helmverweigerer, 21.04.2009, 14:37 Uhr 26.04.2009, 11:00 Uhr auf Greenhorn
    Hi Julien,

    danke für das Update :-)

    Ich rechne mit Dir am 24. Mai.

    L.
  • helmverweigerer, 21.04.2009, 15:29 Uhr 26.04.2009, 11:00 Uhr auf ursfreulerfan
    René,

    geplant ist der Start um 10 Uhr.

    Ich glaube Marcel rechnet für die Runde so mit 6 Stunden inkl. Mittagspause.

    Also zwischen 16 und 17 Uhr wäre man wieder in Liestal.

    Gruss, l.
  • ursfreulerfan, 21.04.2009, 15:43 Uhr 26.04.2009, 11:00 Uhr auf helmverweigerer
    ...es wird erschöpfend sein. Der Recke muss dann noch im Zug mit diesem Kopfhörer-Sonntagspublikum nach Hause fahren. ZISCH-ZISCH-ZISCH... in den churzen Hösli im Zug sitzen mit den rasierten Schläuchen, ohh das ist peinlich. Ich nehm ein Rucksäckli mit mit ein paar Utensilien, und sperr das dann in ein Schliessfach in der BL-Metropole.
    «Hää jodernooo... du dr Düglos Lasall isch au dooo... suprrrr...!!! Jä-jo, lueg dr Waggis! Und dert äne dr Ziircher, ezze fähle grad no d’Schwobe!» LACH!!!!!
    Aha es gibt eine Mittagspause, restaurantmässig oder Trikottaschenkost? Ich hoffe auf ein wunderbares Restaurant mit Terrasse, wo sich die Recken entspannt niederlassen können. Aus den Rüstungen schlüpfen und die Pferde den Knappen überlassen. Schepper-Klirr!!! Also hält mich auf dem laufenden, es gibt auch Helme mit schöner Federzier, das weisst du gell? Danke für deine Mails Lukas, und hebs guet! Gruess aus der Reckenburg in Zürich, Freiherr von Lambert.
  • Ulli, 25.04.2009, 22:01 Uhr 26.04.2009, 11:00 Uhr auf helmverweigerer
    Also ich glaube, dass ich mich am 23.05. mal in Richtung Basel bewegen werde.
    Scheint ja eine sehr interessantes Teilnehmerfeld zu werden

    Da sich gerade noch eine Diskussion (ursprüngliches Thema war wohl mal die Frage, wie ein Carbonrad auf dem Autodach transportiert wird) zwischen Rene und Andreas abspielt, werde ich mal versuchen Andreas auf für den Termin zu begeistern.

    Schöne Grüße

    Ulli
  • helmverweigerer, 26.04.2009, 11:00 Uhr auf Ulli
    Hehe klar. Ich habe übrigens den Thule Outride 561. Funktioniert super, sehr praktisch das Ding.

    Gruss, l.
Einloggen, um zu kommentieren

Frühlingsrunde

  • Gast, 06.04.2009, 08:16 Uhr
    Guten Tag

    Danke für dein e-mail. Leider kann ich nicht mitfahren bin in Sardinien in den Veloferien

    Mit freundlichen Grüssen
Einloggen, um zu kommentieren