VERY important message

Giro d'Iserlohn 62,4 km / 2079 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von TicinoBergler46
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tour der Region Sauerland zuordnen

  • Wenigfahrer, 02.02.2023, 22:17 Uhr 02.02.2023, 22:17 Uhr
    Könnte jemand aus der Redaktion bitte diese Tour der Region Sauerland zuordnen? Sonst stösst man leider nur mehr zufällig auf diese Tour. @TicinoBergler46 ist mehr hier aktiv, oder?

    Grüße

    Alexander
  • Uwe, 02.02.2023, 22:38 Uhr
    Hallo Alexander!

    Normal passiert die Regionszuordnung einer Tour automatisch zu den Regionen in denen Passmarken berührt werden. Hier habe ich auf der Tourenkarte nachgesehen und demnach wird gar kein Passpunkt überfahren. Also wird die Zuordnung auch nicht automatisch zum Sauerland ausgeführt. Ob die Zuordnung zu NRW nur über irgendwelche Ortmarken gekommen ist? Keine Ahnung.

    Viele Grüße aus dem finsteren, nassen und windigen Süden, Uwe
  • AP, 03.02.2023, 06:37 Uhr 03.02.2023, 06:38 Uhr
    Eine Zuordnung zum Sauerland kann auch die Redaktion nicht ausführen. Bzw., das ginge nur, wenn nachträglich Pässe auf der Strecke aufgenommen worden wären und man dann das Tourenprofil neu lädt...glaube ich zumindest, gemacht habe ich es noch nie

    Grüße
  • majortom, 03.02.2023, 07:44 Uhr
    Das Sauerland müsste einen hinterlegten Umriss haben, um automatisch erkannt werden zu können. Das ist vermutlich nicht der Fall.
  • Wenigfahrer, 03.02.2023, 12:40 Uhr
    Da habe ich wieder etwas über die internen Programmabläufe gelernt. Die Region Sauerland hat tatsächlich keinen Umriss. Wer kann den grundsätzlich erstellen? Jeder, der eine Region beschreibt oder nur Ausgewählte? Falls ersteres, ist irgendwo beschrieben, wie das geht? Die Erzeugung des Umrisses stelle ich mir nicht trivial vor.
  • Martin K, 03.02.2023, 13:46 Uhr 03.02.2023, 14:05 Uhr
    Wenn die Zuordnung einer Tour zur Region anhand von Pässen gemacht wird, scheitert es hier an den fehlenden Pässen, wie Uwe und Axel bemerkt haben. Ich könnte mir vorstellen, dass es so ist und daher der fehlende Regionsumriss gar nicht das Problem ist.

    Pässe können Regionen zugeordnet werden, auch wenn die Regionen keinen Umriss haben. Das ist derzeit wohl für die meisten Regionen der Fall.

    Zur letzten Frage: Umrisse erstellen kann prinzipiell jeder. Regionsgrenzen anzulegen war übrigens eines meiner erstes Anliegen, als ich vor zwei Jahren zu QD gestoßen bin. Umrisse/Grenzen zu prüfen und zur Anwendung zu bringen ist dann Sache der Redaktion, evtl. auch nur vom CvG - ich habe ihm diese Woche einen für das Erzgebirge geschickt und bekomme so hoffentlich mit, wie das Procedere genau ist.

    Was wäre zu tun? Gefordert ist eine kml-Datei mit einem einzigen Linienzug, der nicht geschlossen (!) ist. Anfangs- und Endpunkt sollten aber sehr nah beieinander liegen. Das sind die technischen Details.
    Inhaltlich ist es schwieriger und könnte Anlass zu ausufernden Diskussionen geben, insbesondere bei Regionen wie dem Sauerland, dessen Grenzen schon außerhalb von QD nicht klar definiert sind. 
    Auf jeden Fall ist ein Blick auf die Passkarte sinnvoll. Wo keine Pässe sind, etwa mangels Bergen, ist die Grenzziehung nicht so wichtig. Hier werden oft die Verläufe wichtiger Flüsse als Grenze bevorzugt.
    Interessant wird es dort, wo Pässe an möglichen Grenzen zu benachbarten Regionen liegen. Oft liegen Pässe genau auf solchen Grenzen, dann sollte man das berücksichtigen - die Pässe werden dann beiden Regionen zugeordnet.
    Politische Grenzen sind für QD-Regionen in der Regel nicht so wichtig, Gebirge sind oft grenzüberschreitend.
    Gute Anhaltspunkte für Regionen in Deutschland findet man auch durch die Naturräumliche Gliederung. Da gibt es frei verfügbare Geodaten z.B. hier https://www.bfn.de/ (aber auch länderspezifische Gliederungen sind online abrufbar).
    Mein Vorschlag, die QD-Regionen sehr strikt an Naturräumen zu orientieren, fand allgemein keine Zustimmung. Gelegentlich führt eine großzügige Interpretation von Regionen zu Irritationen, wenn Einheimische (zu Recht) sagen: "Niemals gehört Berg X zu Region Y ..." ;-) QD-Regionen sind aber grundsätzlich QD-spezifisch angelegt und sollen in diesem Rahmen einen Zweck erfüllen. Sie meinen dann nicht unbedingt dasselbe wie eine entsprechende Region im Alltagswortschatz. Zum Beispiel sollten die QD-Regionen auch nicht zu klein sein und eine Mindestzahl an Pässen enthalten. Diese Mindestzahl ist nicht festgeschrieben.
    Hinsichtlich der hierarchischen Ordnung gibt es auch Ideen, aber bei weitem keine stringente Umsetzung.  Das Sauerland wäre wohl eine Region erster Ordnung (unabhängig von den politischen Regionen) - sowas brauchen wir auf jeden Fall. (d.h. das Sauerland ist nicht Teil einer noch größeren QD-Region)

    [Nebenbemerkung: Naturräumlich gehört das Sauerland meines Wissens zu mehreren naturräumlichen Einheiten, die zusammen genommen aber mehr als das Sauerland umfassen. Das zeigt schon einen Teil der Probleme mit der Definition von Regionen. Im historischen Vogtland ist das ganz ähnlich. Daher würde ich mich ja lieber an den Naturräumen orientieren, für die es eine vollständige Gliederung Deutschlands gibt.]
  • Nachtrenner, 03.02.2023, 14:52 Uhr 03.02.2023, 14:53 Uhr
    Hallo Martin, mit den Naturräumen kann man aber auch Schiffbruch erleiden, qd-mäßig zumindest.

    Ich hatte in einem anderen Post einmal angefragt, ob die Berge der Frickenhofer Höhe nicht auch zur Region Schwäbisch-Fränkischer Wald gehören. Als eine Antwort kam dann der Hinweis auf die oben genannte Webseite. Auf der stand nun, dass anders als in qd die Berge nördlich und südlich der Rems zu einem Naturraum gehören. Bei qd gehören die Berge nördlich der Rems zum Schwäbisch-Fränkischen Wald und die südlich bis zum Hohenstaufen von Westen her gesehen zum Schurwald und dann zur Schwäbischen Alb. Über die naturräumliche Einteilung war ich ein wenig verwirrt, da mir nicht klar ist wo und warum die Grenze mitten im Wald gezogen wurde. Ich kann da weder von der Geologie noch vom Relief oder vom Landschaftsbild irgendeinen Unterschied erkennen. Daraus kann man schon sehen, dass die naturräumliche Gliederung auch nicht so ganz ohne Fallstricke ist.

    Der Nordschwarzwald wird dort auch anders eingeteilt und ist so wie im Moment mit der qd-Regioneneinteilung auch nicht kompatibel. Ich habe nicht mehr weiter verglichen, ich fürchte, dann müßte man viele Regionen neu zuschneiden und sehr viele Pässe neu zuordnen. Ich denke mal dass ist den Aufwand nicht wert.
  • Martin K, 03.02.2023, 16:53 Uhr
    Das stimmt. Was den Aufwand immer lohnen sollte: Grenzen für Regionen der 1. Ebene erstellen. Da gibt es bestimmt genug zu tun. Ich hatte das Erzgebirge schon erwähnt, würde mich als nächstes um das Elbsandsteingebirge kümmern ... kann ja jeder selbst leicht nachschauen, ob eine Region, die ihm am Herzen liegt, schon einen Umriss hat oder nicht.
  • Wenigfahrer, 04.02.2023, 09:23 Uhr
    Danke, Martin, für die ausführlichen Infos. Ich bevorzuge auch als grundsätzliche Basis für Regionen/Gebirge die naturräumlichen Einheiten.
    Bei der Eule in Fröndenberg hatte ich mir z.B. auch die Frage gestellt, ob diese noch zum Sauerland gehört.
    Diese gehört zur Fröndenberger Hohenheide (337'2.2) und damit naturräumlich zum Sauerland, während politisch basiert das Sauerland dort schon mit dem Märkischen Kreis an der Ruhr endet und die Eule ausschließt.

    Grüße

    Alexander
Einloggen, um zu kommentieren

einfallslos?

  • TicinoBergler46, 24.03.2012, 20:54 Uhr 24.03.2012, 22:41 Uhr
    heute eine Wiederholung des Frühlingvergnügens von vorgestern, nur 2min länger. Ohne schlechtem Gewissen GA=0.
    Klaus
  • Uwe, 24.03.2012, 22:41 Uhr
    Hallo Klaus!
    Heute gabs meinerseits eine reine GA-Tour, mal abgesehen von einigen kurzen 15%-Stücken. Streckenweise nennt sich die Gegend auch Sauerland, wo ich rumgekommen bin. Das war da bei Brilon / HSK.
    Montag ist die nächste Runde geplant, ich muss nur noch überlegen, wo. Allmählich will ich auch jetzt wieder mehr Höhenmeter einbauen.
    Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

auf der Suche nach dem Blau....

  • TicinoBergler46, 22.03.2012, 16:05 Uhr 23.03.2012, 10:30 Uhr
    ..... bin ich heute hier fündig geworden. 3Hkm/82km waren in 5:33h (fast nur) ein Vergnügen.
    Den local hero Uwe habe ich nicht getroffen. Trotz meiner standing invitation kann er sich nicht überwinden, einmal mit mir zu fahren. Der Herr der 4 Monumente ist höhere Aufgaben gewöhnt, wofür ich Verständnis habe :-).
    Klaus
  • Uwe, 22.03.2012, 16:52 Uhr 23.03.2012, 10:30 Uhr
    Hallo Klaus!
    Mit den angesagten Bildern machst du ja deinem Namen wieder alle Ehre ;-)
    Ich hatte soeben ähnliche Verhältnisse, nur ohne Kamera, aber mit starkem NO-Wind.
    In Iserlohn war ich in meinem bisherigen Dasein noch nie, höchstens mal auf der Autobahn... Abder immerhin war ich vor einigen Tagen mal mit dem Rad in Menden, was ja schon fast dein Bezirk ist.
    Samstag fahre ich wahrscheinlich wieder nach Ost oder Nordost, also Paderborner Land oder Nordostsauerland, da der Wind von dort kommen soll, und am Montag möchte ich einen freien Tag irgendwo im Sauerland nutzen, wahrscheinlich auch eher Nordostsauerland, also Brilon usw.
    Ich fahre nicht gerne unnötig mit dem Auto zum Radeln und mit der Bahn noch viel weniger, aber je nach Windlage könnte ich am Montag auch irgenwo anrollen, nur dass ich bisher noch eher im GA-Bereich fahre und kaum Hm mache.
    Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 22.03.2012, 17:43 Uhr 23.03.2012, 10:30 Uhr
    Klaus,

    iudex non calculat (http://www.lexexakt.de/glossar/judexnoncalculat.php),aber mein Taschenrechner errechnet mir bei obigen Zahlen einen menschenwürdigen 15er Schnitt.Ich sehe der avisierten Ostereier (?) - Tour mit etwas weniger Skepsis und Sorge entgegen !.

    Ciao

    Günter
  • Uwe, 22.03.2012, 22:39 Uhr 23.03.2012, 10:30 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Seine Strecke war aber nicht ganz eben. Er hat sogar in NRW leichte Erhebungen gefunden, die in der Summe betrachtet schon ganz kernig sind.
    An den Ostereirn kannst du dich ganz schön verschlucken oder sogar davon Verstopfung bekommen ;-)
    Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 23.03.2012, 10:30 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    mir ist es ohnehin ein Rätsel,wie man in dieser Gegend bei nur 80km auf 3000Hm kommt.Da müßte man sich selbst in Hm reichen Ecken wie z.B. dem Bozener Kessel mit links und rechts 1000Hm-Anstiegen gewaltig strecken,um das zu erreichen.Aber klar : wo Klaus draufsteht,sind Berge drin.

    Günter

    P.S. Die Begriffe GA und "flach" kommen im Klaus` schen Wortschatz nicht vor !
Einloggen, um zu kommentieren

Saison-Ausklang im Sauerland

  • TicinoBergler46, 30.11.2011, 18:04 Uhr 03.12.2011, 05:22 Uhr
    Hallo Uwe,
    gestern bin ich ein letztes Mal (in 2011) in "meinem" Märkischen Sauerland gefahren. Trotz schönem Wetter wegen tiefstehender Sonne kühl und schattig mit Rauhreif weiter oben. Diese Tour bleibt trotz 16x und 34Hkm in 2011 mehr als eine Trainigsstrecke, weil hübsch und abwechslungsreich und (fast) ohne Stichstraßen.
    Vielleicht doch einmal (1x)was für Dich :-)
    Gruß
    Klaus
  • Uwe, 30.11.2011, 20:36 Uhr 03.12.2011, 05:22 Uhr
    Hallo Klaus!
    Mein Rad steht neben mir im Büro- und Bastelkeller und hat noch den Dreck von meiner letzten Tour am 01.11.2011 an den Füßen. Da bin ich noch in kurz-kurz unterwegs gewesen und mit meiner äteren Tochter (19) eine Runde um den Möhnesee gefahren.
    Ins Märkische könnte es in der nächsten Saison aber durchaus gelegentlich mal gehen. Ich hoffe mal, dass ich spätestens Mitte Februar wieder auf dem Bock sitze. So ab April könnte auch MK zum Einzugsbereich gehören.
    Die Iserlohner Gegend kenne ich bisher überhaupt nicht, da sie auch beruflich nicht mein Revier ist.
    Grüße vom Weichei Uwe
  • TicinoBergler46, 01.12.2011, 18:57 Uhr 03.12.2011, 05:22 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    gelegentlich könnten wir ja dort auch gemeinsam fahren:-)
    Gruß
    Klaus
  • Cinelli09, 01.12.2011, 21:26 Uhr 03.12.2011, 05:22 Uhr auf TicinoBergler46
    Sauerland vs. Tessin,das ist wie Saumagen vs. Pizzoccheri oder Alfa Romeo vs Opel Pommodoro Periculoso oder Bayern vs. Tirol oder oder
  • Uwe, 01.12.2011, 22:23 Uhr 03.12.2011, 05:22 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Ich bin jetzt mal kein Tessinkenner, aber man auch in Mittelgebirgen wie im Sauerland schöne Touren machen. Sowohl sportlich anspruchsvoll, als auch landschaftlich mit Hochgenuss.
    Die aus meiner Erinnerung schönsten Touren meines Lebens waren nicht nur in den Alpen. So war in diesem Sommer der erste meiner beiden Dolomitentage ein absolutes Highlight, natürlich subjektiv, und im September 2009 eine Tour im Wittgensteiner Land. Der subjektive Genuss, der auch nachher in Erinnerung bleibt, ist auch von anderen Faktoren abhängig, als nur von nackten, imponierenden Zahlen.
    Ich bin auch kein Autokenner, da ich seit gut 11 Jahren einen VW-Transporter fahre und mich von jeglichem Design- und Imagegehabe verabschiedet habe, aber eine Frage noch: Opel Tomate löcherig oder verbogen, oder was heißt das übersetzt?
    Grüße, Uwe
  • Uwe, 01.12.2011, 22:24 Uhr 03.12.2011, 05:22 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus!
    Nachdem du ja demnach Günter vernichtend aus den Socken geholt hast, suchst du jetzt ein neues Opfer?
    Naja, schaunmermal, was es in 2012 so gibt ;-)
    Grüße, Uwe
  • TicinoBergler46, 02.12.2011, 06:15 Uhr 03.12.2011, 05:22 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    nachträglich hat sich herausgestellt, dass dies Günters schlechtester Tag im Jahr war. Bei den Hkm 2011 liegt er z.Z. vor Reto und mir. Bei den km vermutlich 2x so viel wie ich. Der Kerl bekommt einfach zu viel Zeit von seiner Frau.
    Neues Opfer?? Gegen Dich in der "Monumente" Form habe ich keine Chance. Im Sauerland würdest Du nur beim 1. Mal auf mich warten, nämlich wenn ich Dir den Weg zeigen muss.
    Gruß
    Klaus
  • Cinelli09, 02.12.2011, 10:51 Uhr 03.12.2011, 05:22 Uhr auf Uwe
    Uwe,

    der Opel Pommodoro... war der Opel Commodore der 70er Jahre für Fahrer mit Hut,Klorolle und Wackeldackel unter der Heckscheibe.Genau das ist das Problem,das Opel noch heute hat,obwohl deren neue Modelle sicher nicht schlecht sind.
    Sauerland : ich hasse Mittelgebirge,Ausnahme Toscana,. Apennin und bayer. Vorberge.Zu unrythmisches Gefahre...

    Servus

    Günter
  • Cinelli09, 02.12.2011, 10:57 Uhr 03.12.2011, 05:22 Uhr auf TicinoBergler46
    Klaus,

    1. "schlechtester Tag" : ev. doch nur eine Ausrede,da sonst Kapitulation vor Deiner vernichtenden Bergaufform

    2. "Zeit" : ich bekomme sie nicht von meiner Frau,ich nehm sie mir.Trotzdem hält die Geschichte jetzt schon 35 Jahre .Dafür laß ich sie fußläufig ins Hochgebirge (für mich ein Graus),iustitia distributiva.

    Günter
  • Cinelli09, 02.12.2011, 11:01 Uhr 03.12.2011, 05:22 Uhr auf Uwe
    Uwe,

    ich kann nur sagen : ich warne Dich !!! Vergiss alles,was Du über radfahrende Pensionäre gehört hast.

    Günter
  • stb72, 02.12.2011, 11:30 Uhr 03.12.2011, 05:22 Uhr auf Cinelli09
    naja, es heißt ja: eine bayerische Ehe hält am längsten, wenn sich die beiden Protagonisten möglichst wenig sehen.
    Von daher ist so exzessives Radfahren ja ein Garant dafür ;)

    Gruß
    Stefan
  • Cinelli09, 02.12.2011, 11:37 Uhr 03.12.2011, 05:22 Uhr auf stb72
    Stefan,

    ich werde das Fraucinelli mal kommunizierenn.

    Günter

    Eine Ehe (ob bayerisch oder nichtbayerisch) hält wohl dann am längsten,wenn die Frau Gemahlin pflichtgemäß zum Lebensunterhalt so beiträgt,daß der Herr Gemahl ausreichend Zeit für sein exzessiven Hobbys hat.
  • stb72, 02.12.2011, 11:42 Uhr 03.12.2011, 05:22 Uhr auf Cinelli09
    Günter,

    dann kann man dir ja nur gratulieren.
    (das "bayerisch" hab ich natürlich nur ergänzt,
    da du dies immer so gerne betonst :)


    Gruß vom Neubayern
  • Kletterkönig120, 03.12.2011, 05:22 Uhr auf stb72
    Deswegen wohne ich ja in Schwaben ...
Einloggen, um zu kommentieren