Von marik – Dies ist die Radstrecke von 2008. 2009 wird sie voraussichtlich identisch sein.
Die Radstrecke ist der von 2007 sehr ähnlich, unterscheidet sich aber in zwei Abschnitten.
Erstens wird am Anfang nicht den Rhein entlang, und dann durch die Unterführung auf die Königswinterer Str gefahren, sondern direkt nach der Wechselzone links und über den Konrad-Zuse-Platz zur Königswinterer Str., die dann nur überquert wird. Wieder wird 'hinter dem Hübel herum' durch die Dornheckenstr. und den Keltersbachradweg gefahren.
Die zweite Änderung gegenüber 2007 folgt nach etwa 40 Km. Nach der Durchquerung von Eudenbach und Willmeroth folgt ja die langgezogene Abfahrt auf der L330 und L268. Am Ende dieser Abfahrt, in der Senke mit der Ampelkreuzung der L143, wird nicht wie bisher geradeaus gefahren, sondern scharf rechts auf die L143 abgebogen. Es folgen 2,4Km leichtes Gefälle und drei Ampeln. Die nächste Kreuzung nach der dritten Ampel (rechts Abzweig Hammelberg) wird links in die Siegburger Straße abgebogen. Nun folgt die Route der Strecke von 2006, als zwei Runden gefahren wurden. Gleich die nächste Möglichkeit geht es nach rechts in die Wahlfelder Str., links hinauf und hinter den Häusern rechts auf das kleine Sträßchen Richtung Jüngsfeld. Nach eine Senke wird bei der Baumschule Dahs eine Kreuzung erreicht, hier geht es links in den etwas versteckten asphaltierten Wirtschaftsweg, hinauf zum Kapellchen am Hartenberg. Bei tollem Blick aufs Siebengebirge gilt es sich nach der folgenden kurzen Abfahrt rechts zu halten, um auf dem Zweikreuzeweg die nächste Steigung hinauf zur Autobahnbrücke in Angriff zu nehmen. Nach der Brücke geht es wieder rechts auf die schwungvolle Abfahrt nach Oelinghoven und Stieldorf, wo der Rundenschluss erfolgt. Für den Rückweg heißt es einfach der Straße weiter durch Stieldorf folgen bis zur Ampel in Hoholz. Dort links abbiegen und dem Straßenverlauf durch Ungarten und Niederholtorf folgen, bis im Wald die Abweigung nach links hinunter nach Beuel erreicht ist.