VERY important message

Ländle-Rundfahrt (Erfahrungsbericht) 126,2 km / 2947 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von fahrmalski311
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Glückwunsch zur gelungenen Ländle-Rundfahrt

  • Uwe, 23.06.2014, 00:27 Uhr
    Hallo Philipp!
    Schön, dass du die Runde unter die Räder genommen hast.
    Auch wenn du nicht so supertolles wetter hattest, kannst du aber noch von günstigen Rahmenbedingungen sprechen, denn bei prallem Sonnenschein ist die Auffahrt nach Faschina kein uneingeschränktes Vergnügen, da die Strecke nicht nur sonnig liegt und stellenweise etwas steil ist, sondern auch furchtbar mopedverseucht ist. Dann ist der Stutztobeltunnel noch um Welten nerviger.
    Hast du denn die rauschende Abfahrt durch die Hahnenkopfgalerie genießen können?
    Obwohl ich auch die alte Straße von Schröcken nach Nesslegg bevorzuge, bin ich aber doch vor Jahren einmal die neurere Straße bergauf gefahren. Ist nicht schlimm, aber die alte Straße ist weitaus schöner. Bergab fahre ich sowieso lieber die neue Straße, da man nicht so auf Verschmutzungen achten muss.
    Den Flexen wollte ich schon immer mal gerne bei Regen und Nebel von der Alp Rauz aufwärts fahren, wenn in den alten Tunnels und Galerien so richtig die Nebelsuppe steht. Dann dürfte der Geruch nach Holz (und Teerimprägnierung = giftig) so richtig zur Geltung kommen.
    Von Stuben nach Langen am Arlberg muss man jetzt durch die lange Tunnelgalerie? Bergauf stelle ich mir das Ding absolut schrecklich vor. Bergab mag ja noch gehen. Ich bin da früher immer außen herum gekommen, aber einmal auch mit etwas Tragestrecke über die Reste einer eingebrochenen Brücke.
    Ansonsten war ich auch 2012 zuletzt in Vorarlberg und vorher auch länger nicht, da ich seit einigen Jahren mein Urlaubsrevier nach Graubünden verlegt habe.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 23.06.2014, 15:27 Uhr
    >>>>>Den Flexen wollte ich schon immer mal gerne bei Regen und Nebel von der Alp Rauz aufwärts fahren, wenn in den alten Tunnels und Galerien so richtig die Nebelsuppe steht. <<<<<<<<


    Hallo Uwe,

    merkwürdige Vorlieben hast Du ja schon ;-)

    Bin gestern den Flexen runter nach Alpe Rauz.Es war Sonntag und keine Bauarbeiten in den Galerien.Generell schaut es aber so aus,daß die jahrelangen und für den durchfahrenden Radler nervigen Bauarbeiten abgeschlossen sind,die Straße etc präsentiert sich in tadellosem Zustand und es riecht auch nicht mehr so merkwürdig nach Gemisch aus Friedhof und Schulturnhalle.

    Nebenbei und da Du ja ein ausgewiesener Stilfzer-Freak bist : dafür hat mich am Samstag früh Stilfser aufwärts (von Prad) dieses zweifelhafte Vergnügen http://stilfserjoch-ocv.blogspot.de/p/programm-2012.html voll erwischt,d.h. 400 (!!!) stinkende und qualmende Traktoroldtimer im Konvoi,in Trafoi hatte ich bereits die Teerlunge.Griff ins Klo,na ja,vom Stilfser ist man ja einigen Kummer gewohnt,aber das war schon eine unverschämte Umweltsauerei,es ist mir unverständlich,wie sowas angesichts der sonstigen und grundsätzlichen südtirolerischen Umwelthysterie (ich mußte dort mal 65 EUR Buße abdrücken,weil ich 2 Minuten bei im Stand laufendem Diesel den Ölstand kontrollierte) genehmigungsfähig ist.Aber wahrscheinlich habens eh die Italiener genehmigt,die sind da bekanntlich nicht zimperlich.

    Grüße

    Günter
  • Uwe, 23.06.2014, 22:47 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Die alten Flexen-Galerien haben ein gewisses Flair, auch wenn ich ansonsten lieber im Freien unterwegs bin. Das ist für mich als bekennender Kulturbanause schon fast wie ein Museumsbesuch.
    Nebenbei war ein Onkel meiner Ehelichen seit Pfingsten mit seinem Treckeroldie vom Emmental / CH über die Pässe nach Südtirol zum internationalen Traktorentreffen gefahren. Der alte Kerl war dann wohl Bestandteil deiner Stinkeschlange... Er war vor Jahren auch mal mehrere Monate auf Europatournee und auf der Durchreise bei uns in NRW.
    Naja, lassen wir das, sonst wird es wieder Spam ;-)
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 24.06.2014, 10:34 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    na ja,ich finde das Thema "derartige Veranstaltung im Nationalpark Stilfserjoch" gehört durchaus zum Bereich QD,wo doch das Stilfser DER Rennradpaß schlechthin ist.Von Spam also keine Rede ;-)

    Bemerkenswert,daß auf der HP des Veranstalters sogar die Mopedfraktion ihrer (berechtigten) Verärgerung Luft gemacht hat

    >>>>>Stephan Holzberger schrieb am 23.06.2014 - 23:16 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    am Samstag, den 21.06.2014, bin ich mit dem Motorrad das Stilfserjoch gefahren - zum Glück von Bormio aus. So blieb es mir erspart hinter Hunderten von veralteten Traktoren dahin zu schleichen.
    Trotzdem war es auch im Gegenverkehr kein Vergnügen!

    Die entgegenkommenden Traktoren waren laut, langsam, haben stinkende Rußwolken ausgestoßen und waren zum Teil in einem technisch sehr bedenklichen Zustand.
    Ein Traktor hatte sogar einen Bruch der Vorderachse auf etwa halber Höhe zum Joch und verlor dabei einiges an Öl. Ich konnte beobachten wie zwei Motorradfahrer deshalb in der direkt hinter der Unfallstelle liegenden Kehre stürzten.

    Natürlich sollen sich Liebhaber alter Traktoren treffen können, doch müssen sie sich dazu über 2000 Höhenmeter im Schritttempo durch einen Nationalpark quälen? Zumal die meisten Beobachter / Zuschauer mit den Traktoren (im Gegensatz zu Classic Cars) wohl nichts anfangen konnten.
    Genauso gut hätte dieses Treffen auf dem Marktplatz in Bormio stattfinden können - wahrscheinlich sogar mit mehr Zuschauern als auf dem Stilfserjoch.

    Ich ersuche sie dringend, derartige Treffen, die mit unnötiger Verkehrsbehinderung und Luftverschmutzung einhergehen, in ihrem wunderschönen Nationalpark künftig zu unterlassen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Stephan Holzberger <<<<<<<


    Grüße (natürlich NICHT an den Onkel Deiner Frau Gemahlin)

    Günter
  • fahrmalski311, 30.07.2014, 21:45 Uhr
    Uwe, ein spätes "Danke" meinerseits! ;)

    Ich war wirklich froh, dass mir am Faschinajoch keine Sonne auf den Pelz brannte! Der sanfte Nieselregen am Hochtannberg ging ja auch noch, aber im strömenden Regen das komplette Klostertal hinabzufahren (das dann einfach unglaublich trist wirkt), das brauche ich dann auch nicht andauernd. Zu diesem Zeitpunkt hat aber eh schon die Freude über das Bewältigte überwogen ;)

    Die Tunnel am Arlberg waren in meinem Fall eine willkommene Regenunterbrechung ;) Aufwärts muss ich da jetzt auch nicht unbedingt durch, sowieso: ob ich den Arlberg mal westseitig erradle sei mal dahingestellt. Dann lieber die Silvretta oder über das Faschinajoch und den Hochtannberg das Lechtal hinunter und über das Hahntennjoch nach Imst. Leider alles ziemlich Motorrad- und Touriverseucht (und auch nicht so ohne, aber man hat ja Zeit...), aber die paar LKWs fallen dort zumindest weg und der Arlberg hat auf mich eher wenig Reiz.

    Wenn ich's mir recht überlege, könnte man im Prinzip auch den Arlberg bis nach Rauz hinauf und letztendlich über den Flexen dann das Lechtal hinunter. Da wäre sogar dein "Holzschnüffeln" inbegriffen ;)

    Abfahrten genieße ich übrigens sowieso immer, meist nur auf gewissen Abschnitten mit vollem Tempo, um dann den Rest mit lockerem Druck tretend hinabzusausen.

    Am Hochtannberg fand ich's auf der alten Straße schön, mal abseits vom Lärm zu sein und mehr oder weniger direkt den Berg hochzufahren. Gehöre da ab und an ja selber zur Motorradfaktion, da kann ich noch oft genug die neue Straße fahren.

    Tja, inzwischen stehe ich einem Rennradkauf gar nicht mehr so negativ gegenüber, da ich einfach gerne mal ein par Radevents in der Region mitfahren möchte (Arlberg Giro, Rund um Vorarlberg/Highlander), etc. pp.
    Da kann ich ja schlecht mit MTB oder Crossbike auftauchen ;)
    Nur ist der Rennradmarkt sehr diffus für mich, das gibt noch was.

    Grüße aus dem verflucht verregneten östlichen Bodenseekreis,
    Philipp
  • Uwe, 31.07.2014, 08:49 Uhr auf fahrmalski311
    Hallo Philipp!
    Ich bin in 1997 mal mit unserem damals 8-jährigen Philipp von Bludenz rauf gefahren.
    Mam muss ganz einfach sehr detailliert planen, wo man her fährt, dann ist er gar nicht schlimm und man ist ziemlich verkehrsarm unterwegs. Einzig von Stuben bis zur Alp Rauz hat man etwas mehr Verkehr und die Scheitelstrecke von Alp Rauz bis zur Passhöhe ist ja breit genug, dass der Verkehr ungestört vorbei kann. Da kenne ich noch viel unangenehmere Strecken.
    Ob man aber heute noch das lange Ding zwischen Langen und Stuben umgehen kann, welches ich zumindest bergauf für wirklich gefährlich halte, ist mir nicht bekannt, da ich seit vielen Jahren da nicht gewesen bin.
    Das mit den Mopeds auf den Vorarlberger Pässen ist schon wirklich eine Pest.
    Viele Grüße aus dem Val Müstair, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren