VERY important message

Perfekter Saisonabschluss 90,3 km / 2240 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von poli
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Genial!

  • getri, 04.11.2014, 21:46 Uhr
    Hallo,

    danke für den kurzweiligen Tourenbericht und die fantastischen Fotos.
    Mit dem RR hat die Tour auf jeden Fall einen besonderen quäldich-Charakter. Dass man sich so etwas (und dem Rad) antut ;-)

    Ich hab übrigens die Beschreibung für das Rif. Mottafoiada geliefert und als MTBer hab ich mir natürlich einige Male die Karte angeschaut, wie es da noch weitergehen würde. Und dort wo der Asphalt aus ist, wird's ja erst wirklich interessant. Da mir wegen Zeitmangel bereits vorher klar war, dass ich nicht auf den San Jorio kommen werde, hatte ich auch "nur" das RR eingepackt. Deshalb auch Danke für deine Ausführungen und Fotos von "ganz oben".

    Bist du vom San Jorio dann am Grat nach Biscia entlang gewandert (zumindest schließe ich das aus deinen Fotos)? Wäre da nicht der Wanderweg weiter westlich bzw. "links" vom Grat besser gewesen? Leider ist da meine Kompass-Wanderkarte aus, darum seh ich nicht alles.)

    Gruß, Gerhard
  • poli, 04.11.2014, 22:10 Uhr
    Hallo Gerhard
    Meinem Rad geht es nach wie vor gut. Es muss nicht einmal gereinigt werden. Das schlechteste Strassenstück hast Du ja auf dem Weg zur Rif. Mottafoiada auch schon befahren. Nach der Abzweigung wird der Belag dann schnell deutlich besser.
    Wie Du richtig erkannt hast, nahm ich oben dann den Weg direkt am Grat. Dieser ist nur zu Beginn leicht ansteigend. Die linke Variante hätte einen Gegenanstieg von etwa hundert Höhenmetern. Dies wollte ich mir dann wirklich nicht mehr antun.
    Gruss Paul
  • uwe2, 04.11.2014, 23:59 Uhr
    Hallo Poli,

    dein Beitrag animiert mich jetzt doch, meinen ersten Beitrag hier zu schreiben. Das Wort "Genial" fasst das ganze gut zusammen. Du hast etwas gemacht, wovon ich vielleicht manchmal träume, es aber nie verwirkliche. Ich war zwar auch schon auf der Alpe di Gesero mit dem Rennrad, aber so eine Tour ist doch wieder was ganz anderes. SUPER! Du hast mir viel Freude gemacht. Ich muss doch mal wieder was verrücktes machen.

    Grüße uwe2
  • Carlos, 05.11.2014, 07:14 Uhr
    Hallo poli,

    die Fotos sind fantastisch!!
    Die Idee war ziemlich abgefahren - schön, dass Du sie so zufriedenstellend verwirklichen konntest.

    Gruß von Carlos
  • Cinelli09, 05.11.2014, 12:23 Uhr
    finde ich,daß diese Tour mit einem (soweit man das auf den Fotos erkennen kann) normalen Renner angegangen worden ist.Eine wahrliche Verhöhnung (besser : Verar......g) der Bike-Industrie,die uns in den letzten Jahren für jede Art von Untergrund ein eigenes Gerät verkaufen will,angefangen mit dem unsäglichen MTB 29er Quatsch bis übers Fatbike,sämtliche Varianten von Crossrädern mit oder ohne Scheibenbremse und kürzlich die neueste Nische in der Nische,sog. Gravel Road Bikes.

    Eine äußerst geglückte Unternehmung,Gratulation !

    Gruß

    Günter
  • getri, 05.11.2014, 19:03 Uhr auf poli
    Mit Gegenanstieg meinst du wohl die letzten Meter bis Biscia auf 1995 m. Der Weg den ich meinte, der dürfte vom San Jorio auf 1900 m bergab führen und dann geht's lt. Karte wieder bergauf.

    Ein Abstieg auf die Alpe di Giumello mit Abfahrt nach Giubiasco wäre wohl auch gegangen, oder? Wahrscheinlich nicht so spektakulär, wie am Grat entlang.

    Zum Rif. Mottafoiada: Ehrlich gesagt, hab ich die Hütte nicht gesehen, weil ich wegen Zeitmangel gleich am Ende der Asphaltstraße wieder umgedreht hatte. Irgendwann später hab ich dann eine Beschreibung gemacht und mit Hilfe von Google Earth und GPS-Daten von MTB-Touren aus dem Netz hab ich gesehen, dass da eh nicht mehr viel gefehlt hätte. Und für die Bezeichnung des Anstieges liegt halt das Rif. nahe bzw. dass man den Anstieg so bezeichnet. Ich glaub, das Ende der Asphaltstraße ist sogar höher als die Hütte, wenn ich mich recht erinnere ...

    Gruß, Gerhard
  • poli, 05.11.2014, 20:09 Uhr auf getri
    Ja genau. Der Weg am Grat steigt zwar auch noch bis auf 2060 Meter an, ist aber nie steil. Und die Aussicht ist während der ganzen Zeit natürlich top.
    Runter zur Alpe di Giumello könnte man natürlich auch gehen. Aber fahren sicher nur mit dem MTB. Ein Rennrad nen schönen Singletrail runterzuschieben ist dann schon etwas doof.
    Bei meinem Weg hätte in meinen Augen ein Bike aber keinen Vorteil gebracht. Auf dem Gratweg wären höchstens ein paar mal einige wenige Meter fahrbar. Einzig zu Beginn des steileren Stücks vor dem Pass und für die Abfahrt von der Biscia zu Strasse wäre man mit einem MTB im Vorteil. - Aber es geht ja auch mit dem Rennrad.

    Grüsse
    Paul
  • poli, 05.11.2014, 20:31 Uhr auf Cinelli09
    Vielen Dank für die Blumen
    Es ist tatsächlich ein ganz normaler Alurenner, den ich vor knapp 2 Jahren, als ich die Idee hatte etwas radzufahren, gebraucht gekauft habe. Habe dafür genau die hälfte des Preises bezahlt, den ich kürzlich für mein neues Garmin hinlegen musste.
    Nicht ganz normal sind natürlich die 28er Tourenreifen.

    Gruss, Paul
  • Cinelli09, 06.11.2014, 10:38 Uhr auf poli

    <<<<<<<<Habe dafür genau die hälfte des Preises bezahlt, den ich kürzlich für mein neues Garmin hinlegen musste.>>>>>

    Hallo Paul,

    das ist ja noch besser,da nach der Marketingstrategie der Radindustrie ein Bike,das älter als ein halbes Jahr und schon durch das nächste Midseason-Modell ersetzt worden ist,praktisch gar nicht mehr fahrbar ist ;-)

    Gruß

    Günter

    P.S. Oben auf dem Berg hast bei Deiner Tour aber schon viel geschoben und getragen,oder wie ihr in CH sagt,gestoßen,oder ?Ich kenne Teile der Route mit dem MTB und das war teilweise schon grenzwertig.
  • poli, 06.11.2014, 11:01 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter

    Tragen und stossen des Velos waren eingeplant. Die traumhaften Eindrücke auf dem Höhenweg haben mich grosszügig für die Mühen entschädigt.

    Gruss, Paul
  • Cinelli09, 06.11.2014, 11:28 Uhr auf poli
    Is schon klar,manchmal gehts einfach nicht anders,mach ich oft auch so......Allerdings weniger resp. gar nicht mit dem RR,eher mit dem MTB (was dann manchmal in regelrechtes bikebergsteigen ausartet)

    Gruß

    Günter
  • helmverweigerer, 06.11.2014, 12:58 Uhr auf Cinelli09
  • poli, 06.11.2014, 13:21 Uhr auf helmverweigerer
    Für Quäldicher dürfte dieser Clip passen
    https://m.youtube.com/watch?v=HhabgvIIXik
  • Cinelli09, 06.11.2014, 14:22 Uhr auf helmverweigerer
    Nicht direkt,aber der Typ hat bei mir gelernt ;-)

    I.ü.alles nur eine Frage der Tragetechnik http://bikebergsteigen.org/tragetechnik/ runter zieht einen die Physik
  • Carlos, 07.11.2014, 14:57 Uhr auf helmverweigerer
    nöö, ich war das!!!
Einloggen, um zu kommentieren