VERY important message

Pyrenäen-Klassiker 2014 887,0 km / 19875 Hm

Offizielle quäldich-Tour von Jan
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Glückwunsch zum Wetterglück

  • Cinelli09, 02.09.2014, 18:14 Uhr
    Die komplette Tourenwoche ist für die Pyrenäen Schönwetter angesagt ! Herzlichen (von Herzen ehrlichen) Glückwunsch zu diesem Volltreffer ausgerechnet bei dem heurigen (letztlich mit Ausnahme Spanien und Süditalien) gesamteuropäischen Wetterschlamassel,und das noch dazu in den wetterkritischen Pyrenäen (ich spreche aus leidvoller Erfahrung)

    Weiterhin bonne chance !

    Gruß

    Günter
  • Jan, 03.09.2014, 08:27 Uhr
    Danke, Günter!
    Krasses Privileg, dessen sind wir uns bewusst. Gestern wars besonders wertvoll, siehe Etappenbericht.
    http://www.quaeldich.de/touren/pyrenaeen-klassiker-2014/schotterhelden-ndash-gewollt-und-ungewollt/

    Herzliche Grüße,
    Jan
  • Cinelli09, 03.09.2014, 11:23 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,

    was lehrt uns das: Man muß nur solange auf sein Glück einprügeln bis....

    Die Berichte und v.a. Fotos unterliegen i.ü. ab sofort der Zensur nach der Europäischen Menschenrechtskonvention (Verbot psychischer und physischer Folter mit Suizidgefahr beim Leser/Betrachter)

    ;-)

    Grüße aus dem nach wie vor verpissten Alpenvorland (und Alpen/Ostalpen)

    Günter
  • Jan, 10.09.2014, 11:22 Uhr auf Cinelli09
    Hi Günter,
    herzlichen Gruß zurück. Leider habe ich den Post erst jetzt gelesen, weswegen ich mich auch in den Folgetagen nicht mit guten Bildern zurück gehalten habe. Unglaublich, dieses Wetterglück. Der Himmel zog auf der ersten Etappe bei Km 30 auf, und machte mit einer kurzen Gewitterunterbrechung erst am Ankunftstag um 17.15 wieder die Schleusen auf, was die letzte Gruppe leider gerade noch erwischt hat.

    Ich bin dieses Jahr vom guten Wetterglück geradezu verfolgt, außer 3 Tagen Regen auf der DLRF immer gutes Wetter, dank Dauerhoch über Berlin.

    Schnell wegducken,
    Jan
  • Cinelli09, 10.09.2014, 11:56 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,

    ja,wenn Glückskinder (und das sind die Berliner ja schon genetisch) eine Reise tun ;-)

    Euer Wetterglück hat mich deshalb so "frustriert" , da ich mir bereits 2mal in den letzten Jahrzehnten an den Pyrenäen aufgrund hartnäckiger und über 8 bis 10 Tage anhaltender Schlechtwetterlagen (einmal Juli,dann mal August) die Zähne ausgebissen habe und damit die mühselige und immer schon kostspielige Autoanreise komplett für die Katz war.

    Ich vergesse nie,wie ich mal in einem der kleinen Felsentunnels zwischen Aubisque und Soulor stundenlang ausharren mußte,weil ein infernalisches Unwetter (nach durchaus schönem Vormittagswetter,was antäuschte) tobte.Handy etc für Taxiholen o.ä. gabs da noch nicht.Am darauf folgenden Tag hat mich dann ein ähnliches Unwetter am Tourmalet erwischt,seitdem habe ich dieses Projekt entnervt aufgegeben.

    Vielleicht muß ich mich kommendes Jahr doch noch bei QD dafür einbuchen,obwohl ich alter Sack ;-) ja mit euch schnellen Berggazellen nicht mithalten kann...Dann kurble ich halt bei schönem QD-Wetter alleine die Pässe hoch,komme 2 Stunden später ans Hotellbuffet und sammle die Restkrümel auf .....

    Grüße

    Günter
  • Jan, 10.09.2014, 14:02 Uhr auf Cinelli09
    Hi Günter,
    keine Panik, du alter Sack passt bestimmt ganz gut rein bei uns ;)

    Ja, übel was du schreibst. Da du den Cirque du Litor ansprichst (zwischen Soulor und Aubisque). Ich war dort auch schon zweimal vorher, und habe NICHTS davon gesehen, da alles im Nebel war. Jetzt beim dritten Mal hats geklappt mit den vorher nur von Bildern bekannten Wahnsinns-Ausblicken.
    Die Pyrenäen sind ja bekannt für ihre Nebeltendenz, und so hatte ich sie bisher auch hauptsächlich kennen gelernt. Auch dort war übrigens das Wetter dieses Jahr schlecht, ähnlich wie in den Alpen. Hatte ich gar nicht verfolgt. Wir hatten ein Riesen-Schwein.

    Herzlichen Gruß, Jan
  • Cinelli09, 10.09.2014, 14:22 Uhr auf Jan
    Aus den Alpen war heuer in der Tat wenig rauszupressen.Na ja,das Jahr ist noch nicht ganz vorbei,wenn auch schon erheblich fortgeschritten.

    Dein nächster Wetterhammer (im positiven Sinne,andersrum müßts schon mit dem Teufel zugehen) steht ja im Oktober noch mit der Sierra Nevada im Raum.Dummerweise bin ich in der Zeitphase auf Geschäftsreise in USA und Fernost,sonst hätt ich mal meinen ganzen Mut zusammengenommen und mich da eingeklinkt.Nur um die verkorkste Saison noch zu retten.....

    Grüße nach Berlin

    Günter
Einloggen, um zu kommentieren

Sensationell

  • Bergziegenmutant, 03.09.2014, 15:11 Uhr
    Servus ihr wahren QD Recken,
    da habt ihr am Tag 3 eures Pyrenäenabenteuers aber mal was abgezogen - ganz großes Kino !!
    Da waren dann wohl den ganzen Tag über die ganze Bandbreite von Emotionen auf verschiedensten Leveln dabei.
    Rückblickend, so denke ich, wird es bei allen Beteiligten nur ein zusammenfassendes Fazit geben: dieser Tag bleibt unvergessen !!

    Der König der "unmöglichen" Passauffahrten per Rennrad "Renko" wird sicher stolz auf euch sein !!

    Der für uns ("Flugrad" Ulrich und mich) herrliche Nebeneffekt: Wir planen nächstes Jahr nach 2008 eine weitere Pyrenäentour. Seit gestern steht fest: Diese Auffahrt zum Port de Cabus über den Weiler Tor wird auf jeden Fall in die Tour eingebaut. Vieeeeeeeelen Dank dafür (ob es nach unserem Versuch weiterhin bei einem Dank, bleibt sehen wir dann nächstes Jahr).

    Dieser Ort Tor bietet ja eine weitere dunkle Geschichte. Siehe hier. Das passt doch auch herrlich zu euren Erlebnissen.

    Grüße vom Allgäu in die unglaublichen Pyrenäen, Jürgen
  • Uwe, 03.09.2014, 19:52 Uhr
    Hallo!
    Flugrad Ulrich und du könnte man auch als beratungsresistent bezeichnen, dass ihr genau da hin müsst, wo andere schon fast kotzen wegen Schotter ;-)
    Naja, nicht immer sind es die sonnigen Tage auf ebener Asphaltstrecke, die nachher in die Geschichte eingehen, sondern auch mal die Sonderfahrten auf Abwegen.
    Auch wenn es hier nicht ganz perfekt passt: Habe im August einen QD-Kollegen auf Tour auf dem Stelvio getroffen, der von einer Unwetterfahrt mit Schnee über den Bonette berichtete und einem freundlichem Autofahrer, der ihn und sein Rad ins Tal mitgenommen hat. Schade, dass es von seiner Episode hier keinen Bericht gibt.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 03.09.2014, 20:04 Uhr auf Uwe
    Uwe, Du neigst schon wieder zur Glorifizierung der Schlechtwetter - Heldengeschichten....Rennradfahren (jedenfalls in den Bergen) ist ein SCHÖNWETTERSPORT (außer man bekommt wie die Profis fürs Pissefahren Geld bezahlt),basta
    ;-)

    Günter
  • helmverweigerer, 03.09.2014, 20:53 Uhr auf Cinelli09
    Quatsch, du versuchst uns dein Warmduscherdasein als Axiom zu verkaufen, Rennrad fahren tut man im Freien und ist folglich den Launen des Wetters ausgesetzt. Die volle Bandbreite der Sportart ergibt sich nur, wenn man sie bei allen Bedingungen betreibt. Bastissimo.

    l.
  • Uwe, 03.09.2014, 20:59 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Meine tägliche Arbeit findet auch bei jedem Wetter statt und das auch meist draußen. Auch da sind es oft die Tage, wo der Dreck bis über die Ohren steht, auch die Tage, wo am meisten gelacht wird. Mal abgesehen davon, sind die sonnigen Tage aber auch eher zu schade zum Arbeiten ;-)
    Übrigens sind nur die ersten 10 Minuten Regen nass, danach ist es egal. Versuch doch einfach mal die ersten 10 Minuten zu überstehen, und du wirst etwas erleben, was die welt der Bürokraten und Sesselpupser nicht kennt.
    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 03.09.2014, 21:02 Uhr auf helmverweigerer
    Es ist schon fast schade, dass ich bei eurer Stelvio-Etappe nicht dabei war. Stattdessen war der nächste Tag mit meinem Besuch am Flüela ja ein Kindergeburtstag, nur ohne Torte.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 03.09.2014, 21:53 Uhr auf helmverweigerer
    @ Lucas und @Uwe

    Jetzt habt ihr mirs aber gegeben "Warmduscher" "Bürokrat" "Sesselpupser" etc.

    Ich fahre zwar seit 30 Jahren das ganze Jahr durch,und zwar jeden Winter,auch bei minus 15 Grad,und weiß was Ekelwetter ist (ich habe sogar nur 2 echte Schönwetterräder,aber 3 Schlechtwetterräder vollbeplankt mit Schutzblechen usw.),aber ich fürchte ich muß heuer noch -was derzeit kein Problem sein sollte- einen echten Alpen- Ekelheuler einlegen,hinterher vor Freude weinen und damit Buße für meine Schönwetterapologien tun....

    Werde berichten

    Grüße

    G.

  • Jan, 03.09.2014, 22:58 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe,
    wir, die wir von Tor zum Cabus gefahren sind, waren sehr begeistert von "unserem" Schotter.
    Das Problem war der nicht gewollte Schotter in einer Alternativbefahrung zum Canto, siehe diesen Post von AP
    http://www.quaeldich.de/touren/pyrenaeen-klassiker-2014/kommentare/?ID=157271#ul-157271

    Herzlichen Gruß, Jan
  • Uwe, 04.09.2014, 11:57 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!
    Habe ich schon verstanden, dass nicht alle Fahrer "versehentlich" auf Dreck unterwegs waren.
    Eure Strecke zum Cabus sieht aber wirklich grottig aus. Da kann ja selbst ein Fußmarsch mit Klickchuhen ein Fiasko sein.
    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 04.09.2014, 12:05 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Mit den "Bürokraten" und "Sesselpupsern" habe ich gar nicht mal dich oder überhaupt einen Radfahrer gemeint, denn solche werden egal ob Schönwetterfahrer oder nicht, immer mal richtig nass und kalt und kennen das Leben auf der Außenseite der Glasscheibe. Ich bezeichne mich selbst auch durchaus als Schönwetterfahrer, ignoriere aber manchmal den Wetterbericht und packe dann auch richtig ins Klo. Auch mir fallen die ersten 10 Minuten Regen schwer und ich habe Mühe, mich zu überwinden, loszufahren, wenn es schon dran ist. Ich bin kein "Warmduscher", da ich nach einer Tour lieber in der Wanne liege, selbstverständlich sehr warm.
    Ein spezielles Schlechtwetterrad habe ich nicht, aber vielleicht ist mein einziger Bock doch ein solches ;-)
    Da es bei uns normal keinen Winter und keinen Sommer (nur warme und kalte Regenzeiten) gibt, fahre ich auch nicht durch...
    Viele Grüße, Uwe (heute sogar mal bei Sonnenschein eine Runde gedreht)
  • Cinelli09, 04.09.2014, 15:49 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    obwohl : "Sessel" - furzer können wir (je nach Neigung) ja auf dem Fahrradsattel alle sein,v.a. wenn man sich 5 Geltüten mit diesem zu Blähungen führenden Chemiekram reingezogen hat.Da gilt für den Hintermann bekanntlich : Abstand halten.

    Grüße

    Günter

    (P.S. Ein Schlechtwetterrad legt man sich jedenfalls dann zu,wenn man sich wie ich zu einem (schon sehr bedenklichen !) runden Jubiläumstag einen Renner zum Preis eines Kleinwagens gegönnt hat.Ev. bin ich ja auch nur wegen diesem Gerät heuer etwas wetterhysterisch geworden ;-) )
  • Uwe, 04.09.2014, 18:19 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Da mein Bock eher der Einsteigerklasse zuzuordnen ist (klar, ich habe auch für das nötige Geld arbeiten müssen und mir hier und da etwas gefallen lassen müssen), bin ich da eher nicht so pingelig, siehe Alp Astras und andere Schweinereien.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 05.09.2014, 09:07 Uhr auf Uwe
    <<<<< ich habe auch für das nötige Geld arbeiten müssen >>>>

    ...Meinst Du damit im Umkehrschluß,ich hätte die Kohle für meinen neuen Renner geklaut ;-)

    Günter
  • Uwe, 05.09.2014, 11:05 Uhr auf Cinelli09
    Nö:-)
  • Schwarzwald_Kletterer, 05.09.2014, 23:09 Uhr auf Uwe
  • Schwarzwald_Kletterer, 05.09.2014, 23:12 Uhr auf Schwarzwald_Kletterer
    Habs irgendwie nicht geschaft auf den Eintrag von Uwe zu antworten.

    Den Bericht zur Fahrt über den Bonette bei Schnee gibt es hier

    Hab heute übrigens auch meinen Bericht der diesjährigen Tour bei der ich Uwe am Stilfser Joch getroffen habe online gestellt.

    Viele Grüße
    Alex
  • Uwe, 06.09.2014, 13:02 Uhr auf Schwarzwald_Kletterer
    Hallo Alex!
    Schön dass du dich meldest ;-)
    Deine Seite muss ich mal studieren! Danke.
    Viele Grüße, Uwe
  • Bergziegenmutant, 06.09.2014, 13:31 Uhr auf Schwarzwald_Kletterer
    Servus Alex,
    chapeau
    Sowas zu erleben ist im Nachhinein wohl unglaublich und wird nie vergessen werden. War aber auch ganz schön Glück dabei.
    Vor allem der Franzose der sich erbarmte - große Klasse.

    Dieser Bericht wäre unbedingt als Erlebnisbericht auf Quäldich zu stellen - kannste dies noch machen ??!!

    Grüße vom Allgäu nach Karlsruuuuh, Jürgen
  • Uwe, 06.09.2014, 16:53 Uhr auf Schwarzwald_Kletterer
    Hallo Alex!
    Inzwischen habe ich den Bericht der Bonette-Etappe gelesen und dabei festgestellt, dass ich ihn wohl schon mal gelesen hatte, denn deine Seite war auch schon unter meinen Favoriten abgespeichert ;-)
    Aber irgendwie bekommt so eine Story noch mehr Leben, wenn man den betroffenen Überlebenden auf der Straße getroffen hat.
    Aus unserem Treffen auf dem Stelvio hätte auch ein ganzer Labertag werden können. Es ist nur gut, dass es am Stelvio nicht das dazu notwendige Cafe mit Ambiente gibt.
    Viele Grüße, Uwe
  • Flugrad, 06.09.2014, 23:26 Uhr auf Bergziegenmutant
    So was kannscht halt nur bei den Franzosen erleben...

    ein überzeugter Gallophiler
    Flugrad
  • Uwe, 07.09.2014, 12:09 Uhr auf Flugrad
    Hallo!
    Ich habe Alex ja vor einigen Wochen am Stelvio getroffen und mit ihm palavert. Da hat er mir die Geschichte mit dem Autotransfer erzählt und ich habe ihn dann gefragt, ob nicht sein linkes Pedal an der Autotür eine "Blume" gemalt habe. Ja, sagte er, aber da waren schon mehr Blumen dran...
    Viele Grüße, Uwe
  • Schwarzwald_Kletterer, 07.09.2014, 21:37 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe,

    ja nach einigen Jahren Radeln in den Alpen kommen da einige Geschichten zusammen. Aber damit immer wieder neue entstehen, muss zwischen dem Palaver ja auch gefahren werden :-)

    Hat sich jedenfalls gelohnt mit dem Quäldich-Trikot zu fahren. Ich bin auf dem Furka ja schon drauf angesprochen worden. Trifft man immer mal wieder nette Leute, an denen man sonst einfach nur vorbeigefahren wäre.

    Grüße
    Alex

  • Schwarzwald_Kletterer, 07.09.2014, 21:44 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hi Jürgen,

    ich glaube ehrlich gesagt, dass die Automitnahme gar nicht mein größtes Glück war. Wäre ich den ganzen Spaß gelaufen, hätte es zwar ewig gedauert, aber mir wäre dabei gar nicht so kalt geworden. Durch die offenen Fenster bin ich dann aber so ausgekühlt dass ich danach nur noch am Zittern war. Andererseits rutscht man mit Radschuhen natürlich auch schnell mal aus. Das hätte dann auch blöd ausgehen können.

    Aber ich hatte dort oben echt richtig Glück, dass es fast windstill war und somit nicht wirklich kalt. Trotzdem hab ich mir danach so meine Gedanken gemacht, ob ich nächstes Mal in so ner Situation nicht lieber umkehre. Und ja, ich hab eigentlich ein bescheidenes Gedächtnis, aber den Tag kann ich auch noch in ein paar Jahren fehlerfrei erzählen :-)

    Ich muss mir mal anschauen, wie das hier mit den Erlebnisberichten läuft. Da ich mich nicht kurz fassen kann, sind die Berichte auf meiner Homepage immer ziemlich laaaaaaang. Das müsste man für hier dann deutlich kürzen. Ich hab aber ne kurze Version mal im Tour-Forum gepostet. Muss die mal suchen.

    VG
    Alex
Einloggen, um zu kommentieren

wunderbare Sträßchen

  • Flugrad, 06.09.2014, 23:33 Uhr
    Ihr fahrt in den Ostpyrenäen so ziemlich alles, was bei unserer 2008er-Tour infolge einer hartnäckigen Schlechtwetterlage weggefallen ist. Es ist wohl eine gute Idee, diese Verluste nächstes Jahr (hoffentlich) aufzuarbeiten. Und dann noch bei so brauchbarem Wetter. Man siehtr, dass das unendlich Spass macht.

    Gruß

    Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren

@Jan noch mal wegen Schotter

Einloggen, um zu kommentieren