VERY important message

Pyrenäen-Klassiker 2015 838,1 km / 18169 Hm

Offizielle quäldich-Tour von Jan
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Piss as Piss can ?

  • Cinelli09, 04.09.2015, 20:00 Uhr
    Wenn ich die Berichte der letzten Tage so lese - irgendwie wird meine ganz persönliche Pyrenäen - Wetterhysterie http://www.quaeldich.de/forum/kommentare/pyrenaeenwetter/?ID=167373 dadurch nicht besser.Eher das Gegenteil.

    Trotzdem weiterhin gutes und sturzfreies Gelingen (und besseres Wetter) für die verbleibenden Etappen

    Grüße

    Günter
  • Uwe, 04.09.2015, 21:53 Uhr
    Ich hatte schon auf deine Meldung zum Wetter gewartet ;-)
    Viele Grüße, Uwe

    @ Pyrenäen-Klassiker: Ich wünsche euch trotzdem eine gute Reise ohne Sturz usw.
  • majortom, 05.09.2015, 08:21 Uhr
    Hallo Günter,

    alles halb so wild. Gestern war der einzige Tag, wo wir mal richtig nass geworden sind, aber das war bei weitestem nicht die schlimmste Regenetappe meiner persönlichen Historie.
    Ab heute scheint wieder die Sonne - pünktlich zur Tourmalet-Etappe.
    Und die Auffahrt zu Pässen wie Port de Lers ist auch im Nebel sehr beeindruckend.

    Schöne Grüße aus Arreau
    Tom
  • Cinelli09, 05.09.2015, 10:26 Uhr auf majortom
    Hallo Tom,

    dann schauts aus der Distanz doch wohl immer dramatischer aus als in Realität......In meinen 3 Anläufen war die Pyrenäen - Realität leider immer schlimmer als jede Distanzbetrachtung.Aber ich werde da nochmal hinfahren und solange auf das Schicksal einprügeln,bis mir mindestens eine Durchquerung gelingt.Eventuell sogar dann mal mit QD,wenn Du Guide bist und Dein Stahl-Casati hast.Dann fall ich rad- und tempotechnisch nicht ganz so negativ auf ;-)

    Grüße

    Günter
  • Uwe, 05.09.2015, 10:29 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Das ist (ich bin nicht dabei) wie im richtigen Leben. Wenn es pisst, hat man keinen Bock zu starten, weil man nass werden könnte. Nach 10 Minuten im Regen ist es aber egal und manchmal sogar richtig schön. Ich erinnere mich an eine Regenfahrt mit Nebel vor Jahren mal Anfang Mai. Die Stimmung im frisch grünen Laubwald war traumhaft. Das wäre bei "normalem" Sonnenschein vermutlich nicht so intensiv gewesen.
    Viele Grüße, Uwe (ich muss noch los, meine neuen Laufräder usw. in Betrieb nehmen...)
  • Cinelli09, 05.09.2015, 10:50 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    diese "Leidenschaft" vermag ich leider soo nicht zu teilen,zumindest nicht bei Alpentouren etc.Als Ganzjahres"durch"fahrer bin ich weiß Gott viel genug bei Regen (und Schnee) unterwegs.Wie unser ehemaliger Kollege TB sein Credo verbreitete : Bergradfahren wettertechnisch nur nach der "Rosinentheorie".OK.,haut nicht immer hin.....
    (Trotzdem steig ich heute bei bayer. Landregen noch aufs Rad ;-)

    Grüße

    Günter
  • Uwe, 05.09.2015, 14:35 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Passend zum Betreff habe ich meine neuen Laufräder und die neue Kette eingeweiht ;-)
    Nur kurz, aber der Waschkeller ist voller Dreckszeug...
    In den Bergen bin ich auch lieber bei trockenem Wetter unterwegs, aber auch hier habe ich Erinnerungen an einige geniale Sauwettertouren: unglaubliche Pissabfahrt vom Splügen nach Chiavenna in 1987, Schneetreiben am Timmel 1986, Gewitter, Hagel du Nebel am Stilfser 2013, Sauwetterabfahrt vom Flexen 1998, Tremola runter bei Sauwetter 1986, Gavia im Unwetter 2001 und 2011 usw...
    Macht nicht sofort Spaß, aber nach 10 Minuten ist es egal und irgendwann überwiegt das Abenteuer. Lieber ein Abenteuer als ein teurer Abend!
    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 05.09.2015, 14:36 Uhr auf Cinelli09
    gelöscht
  • Cinelli09, 05.09.2015, 15:49 Uhr auf Uwe
    Uwe,Du provozierst mich : wozu brauchst Du einen neuen LR Satz,wenn Dich Mutti übers Stilfser................
    ;-)
    Bei Deiner Liste kann ich auch mithalten.Bin ca. 3 Stunden vorm Giro `88 (und damit noch knapp vor dem Schnee) über den Gavia https://alamusette.files.wordpress.com/2012/11/andy.jpg . (das bin nicht ich,sondern der Andy Hampsten)
    Kurz vor Sta Caterina stand ich am Straßenrand und konnte beobachten,wie gestandene Profis im Kältedelir heulend vom Bock gestiegen sind...

    In der Tat : sowas bleibt ins Gedächtnis eingebrannt und hat deshalb durchaus was

    Grüße

    Günter


    P.S. Was hast Du Dir für einen LRsatz geholt ?
  • Uwe, 05.09.2015, 17:28 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Es ist ein preisgünstiger Satz geworden: DT Swiss R24 und gleich eine neue 13-25 Kassette (Jugendübersetzung, hat einen 18er, wo sonst ein 2er Sprung wäre) dazu. Neue Reifen auch noch, da die alten Fulcrum Racing 7 als Dreck- und Unwetterlaufradsatz aufgebraucht werden sollen. Die Fulcrum haben gut 25000 km runter mit viel Dreck und Regen und einem schweren Fahrer. Den alten 12-27 Kranz habe ich auch gleich drauf gelassen, da er zumindest bei gebirgigeren Fahrten noch genutzt werden soll. Alternativ gibt's dann auch noch einen 12-30 in der Krabbelkiste. Die Felgen haben starke Bremsriefen und der Freilauf hat auch reichlich Spiel. Die Reifen auf den alten Fulcrum haben ca. 7000 km runter und sollten noch lange laufen. Die Vorgänger haben auch knapp 10000 km ohne Plattfuß gemacht, genial.
    Viele Grüße, Uwe
  • majortom, 05.09.2015, 18:20 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter,

    es schaut aus der Retrospektive auch immer besser aus als im Moment des Geschehens... ;-)
    Heute am Tourmalet sah es die ganze Auffahrt über nach einer weiteren 10-Meter-Sichtweite-Passhöhe aus, dann standen wir oben doch in der Sonne.
    Der Laser wird zur Stunde noch in Monza geschmiedet und ist vermutlich erst nächste Saison im Einsatz. Dann allerdings guide-technisch nicht in den Pyrenäen, sondern in der Dauphiné.

    Schöne Grüße aus Aucun
    Tom
  • Cinelli09, 05.09.2015, 19:51 Uhr auf majortom
    Hallo Tom,

    dieses Phänomen hatte ich beim Tourmalet auch mal erlebt ...Das war einer der wenigen Sonnenstrahlen in 8 Tagen Pyrenäen :-(

    Der Begriff "Laser" läßt mich ja gleich zur Salzsäure erstarren http://www.cinelli-bikes.de/neue_seite_72.htm . (Man beachte den Rahmenpreis) .Was bin ich jetzt erschrocken ;-)
    Aber "Monza" beseitigt wohl Zweifel in letztere Richtung.

    Good Luck in den Pyrenees

    Günter
  • Cinelli09, 05.09.2015, 19:58 Uhr auf Uwe
    Uwe,LR-Satz DT Swiss,Gottseidank hast Du mir nicht den Abend versaut,ich befürchtete schon sowas in der Richtung
    http://www.bike24.de/p130630.html
    ;-)

    Günter
  • Uwe, 05.09.2015, 20:33 Uhr auf Cinelli09
    Haha!
    Nee, sowas kann und will ich mir nicht leisten. Carbonräder niemals nie nicht.
    Uwe
  • Uwe, 05.09.2015, 20:36 Uhr auf Cinelli09
    Dagegen scheint dein (ehemaliger) C60 ja ein Shit zu sein. Der Preis ist zwar riesig, aber extra in kleiner Schriftgröße ;-)
  • Cinelli09, 05.09.2015, 21:40 Uhr auf Uwe
    Na ja,nimmt sich nicht viel,dafür kriegst beim Ernesto eine größere Schrift
    http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=84940;page=1;menu=1000,4,34;mid=168;pgc=0;orderby=2

    (Edit : die Unterschrift unter einen solchen Kauf schafft man eh nur während eines lucidum intervallum https://de.wikipedia.org/wiki/Lucidum_intervallum innerhalb eines volltrunkenen Zustandes ;-)


    (Uwe,was war eigentlich das Thema hier ???)
  • AP, 06.09.2015, 00:19 Uhr
    Ich war die letzten Wochen 4x in den Pyrenäen (Andorra/Ripollés/LLucanes und Corbieres(letztere gelten wohl als Vorpyrenäen)), und es war schwierig, eine Wolke am Himmel zu entdecken....

    :)
  • Cinelli09, 06.09.2015, 09:11 Uhr auf AP
  • Uwe, 06.09.2015, 09:24 Uhr auf AP
    Mein Corbieres hat auch keine Wolken ;-)
  • AP, 06.09.2015, 23:26 Uhr auf Uwe
    Abschwenken in alkoholische Gefilde gilt nicht....ihr seid ja beide nur neidisch....
  • Bergziegenmutant, 07.09.2015, 11:07 Uhr auf Cinelli09
    Also wenn schon dann vor Ort in den Pyrenäen mit dem hier oder diesem.
    Bei zweiterem sogar mit Alterseingabe (Ü18).
Einloggen, um zu kommentieren