VERY important message

quaeldich.de-Deutschland-Rundfahrt 2014: Bericht 1413,8 km / 22232 Hm

Offizielle quäldich-Tour von Jan
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Etappe 7 - Gesperrte Strecke nach Erbuch (K43)

  • Andre Döking, 07.07.2014, 21:25 Uhr
    Hallo!

    Wir waren vor ca. 3 Wochen im Odenwald.

    Wir wollten die Strecke von Bullau runter nach Erbach über Erbuch (K43 - Ortsstraße) fahren. Hinter Erbuch war die Straße voll gesperrt wg. Baustelle.

    Gruß

    Andre
  • kletterkünstler, 08.07.2014, 13:19 Uhr
    Danke für den Hinweis!

    Langsam nervt mich Hessen. Erst Frankenstein gesperrt, jetzt diese hübsche Strecke...
    Und ausgerechnet von Hessen hat Jan überhaupt keine Rückmeldung bzgl. Baustellen etc. bekommen.

    Lieber sollte mal die katastrophale Strecke von der B47 bis nach Ernsbach neu asphaltiert werden.

  • Andre Döking, 08.07.2014, 13:41 Uhr auf kletterkünstler
    Wir sind dort in 2 Gruppen durchgefahren. Eine Gruppe hat es wohl versucht; evtl. kann man mit einigen Problemen durchkommen, waren pro Gruppe aber auch nur 3-4 Personen.

    Von Erbuch sind wir am Ortseingang am Landhaus Sonnenberg vorbei über akzeptable Wirtschaftswege nach Ernsbach gefahren und dann das Stück Kreisstraße Richtung B47.
  • kletterkünstler, 08.07.2014, 18:29 Uhr auf Andre Döking
    Bei den von dir genannten Wirtschaftswegen handelt es sich glaub ich um offizielle Sträßchen. Bin dort schon öfters gefahren. Sind auch im TP. Müsste man nicht mehrere Kilometer die stark frequentierte B47 hoch und anschließend den erwähnten extrem schlechten Abschnitt abwärts rollen, wäre das meine Alternative für die Etappe am kommenden Freitag. So werden wir wohl von Erbach über Erlenbach nach Bullau klettern.

    Oder stand dort vielleicht wie lange die Straße gesperrt ist?
    Möglicherweise besteht die Sperre ja gar nicht mehr, wenn deine Befahrung schon drei Wochen her ist.
  • standspur, 08.07.2014, 19:17 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo,

    habe vor ca. 3 Wochen versucht, die Odenwald Etappe nachzuradeln. Die Baustelle in Dorf Erbach war kein Problem, da schon frisch asphaltiert und von Anwohner PKW frequentiert. Laut Baustellenschild hätte sie 2 Tage vorher fertig sein sollen. Aus der Erinnerung heraus müsste das allerdings erst Bauabschnitt 2 gewesen sein. Keine Ahnung, ob Abschnitt 3 in 3 Wochen zu schaffen war. Evtl. kann Hessen Mobil darüber Auskunft geben?
  • kletterkünstler, 08.07.2014, 20:25 Uhr auf standspur
    Hi

    danke für den Hinweis! Ich radel vermutlich am Donnerstag auf dem Weg in Richtung Darmstadt dort vorbei, dann werd ich ja sehen, ob's geht oder nicht.
  • kletterkünstler, 22.07.2014, 01:28 Uhr auf standspur
    Hi,

    wir durften bei der DLRF freudig erregt feststellen, dass die Straße bereits fertig und nun tiptop asphaltiert ist.
Einloggen, um zu kommentieren

Taunus

  • Qualinator, 11.07.2014, 00:54 Uhr
    Hoffe die ersten Kilometer der Feldbergetappe ließen sich gut und schön fahren.
    Welche Straße war denn gesperrt (Seelbach-Kördorf, das kleine Verbindungssträßchen)? Noch garnix von mitbekommen!

    Gruß und noch viel Spaß auf den restlichen Teilstücken sowie besseres Wetter,

    Pascal
Einloggen, um zu kommentieren

Schlechtwetterobjektiv in Kamera?

  • tobsi, 08.07.2014, 22:22 Uhr
    Die Bilder erinnern mich an die Franken-Rundfahrt im letzten Jahr, wo es drei Tage wie aus Eimern geschüttelt hat. Aber die Radler schauen so aus, als ob sie trotz Regens genug Spaß haben. Lasst euch die Laune vom Wetter nicht vermiesen.
  • Uwe, 08.07.2014, 22:42 Uhr
    Naja, man sagt ja, dass das Wetter es nur in den ersten 10 Minuten von Bedeutung ist, und dass man dann die Nässe nicht mehr spürt. Ich hatte heute keinen Mut für die ersten 10 Minuten und habe auf eine eigentlich fest eingeplante Radrunde nach Feierabend verzichtet...
    Immerhin hatten die DLRF-Fahrer aber in meinem Heimatrevier auf Etappe 3 demnach ordentliches Wetter und somit gibt es jetzt wieder eine Reihe Leute mehr, die meine Liebe zur Region verstehen können.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 09.07.2014, 10:48 Uhr auf Uwe
    Es ist ja auch grob fahrlässig,sich in so einer Schlechtwetterzone wie D für irgendwas fix einzubuchen.Für eine Mallorca-Rundfahrt würd ich mich sofort anmelden....
  • AP, 09.07.2014, 10:58 Uhr auf Cinelli09
    Mallorca ist out, da kann man ja abends nicht mehr in aller Ruhe den Flüssigkeitshaushalt ins Lot bringen.

    Offtopic: neulich sah ich abends in Baveno einen Typen (plus Lebenspartnerin), der sich fürs Abendessen enorm schick gemacht hatte....Rennradschuhe ohne cleats und Hürzeler-Malle-Trikot nämlich....seine Frau hatte einen Blick drauf, als würde sie lieber auf die andere Straßenseite wechseln wollen
  • Cinelli09, 09.07.2014, 12:35 Uhr auf AP
    Mit nem Hürzeler Trikot rumzulaufen ist in der Tat peinlicher als mit nem bestimmten Magenta-farbenen Trikot deutscher Provenienz. (oder einem US Postal Trikot)
    Ebenfalls offtopic (wenn auch Wetterbezug) : schau Dir diese seelische Grausamkeit an http://www.meteoapuane.it/webcam.php

    Wieder zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort.es ist zum verzweifeln ;-)

    Edith stellt aktuell fest,daß die genannte "seelische Grausamkeit" auch nur von kurzer Dauer ist/war.Also doch besser Mallorca (ohne Hürzeler-Trikot)
  • majortom, 09.07.2014, 13:59 Uhr auf Cinelli09
    Oh, da bin ich grad gar nicht weit weg... gestern hats den ganzen Tag geschüttet, heute ists zwar weitgehend trocken aber kalt.
    Zum Glück hab ich kein Rad dabei (zumal ich eh noch nicht wieder fahren könnte)...
  • Cinelli09, 09.07.2014, 14:04 Uhr auf majortom
    (zumal ich eh noch nicht wieder fahren könnte)...

    Darf man fragen warum ?
  • majortom, 09.07.2014, 14:07 Uhr auf Cinelli09
    Man darf... ;-)
    Sturz bei der Ländle-Rundfahrt, Oberschenkelhalsfraktur, das hier im Bein...
  • Cinelli09, 09.07.2014, 14:10 Uhr auf majortom
    Oh Scheiße,das ist ja fast ein Supergau,die Saison ist wohl perdu.Dann mal Kopf hoch und gute Besserung

    Hoffentlich ist das "das hier" wenigstens von Campa ;-)
  • majortom, 09.07.2014, 14:59 Uhr auf Cinelli09
    Danke sehr.
    Ich hoffe allerdings sehr (und bin zuversichtlich), dass ich die Saison nicht komplett abschreiben kann und im Herbst noch was geht...
  • Uwe, 09.07.2014, 15:26 Uhr auf Cinelli09
    Hallo!
    Ich hatte auch geglaubt, eine Buchung im sonnigen Süden Deutschlands in der Stadt mit den 4 T würde interessante Feierabendrunden versprechen, aber einzig am Montag konnte ich mal in den nördlichen Schwarzwald touren und seitdem strullert es wie aus großen, übervollen Blasen.
    Mal wieder falscher Platz - falsche Zeit...
    Viele Grüße, Uwe (...ein Ritter der traurigen Art...)
  • jimi, 09.07.2014, 17:25 Uhr
    in Bern sagen sie " besser es regnet Heute , als wenn es schön ist " ;-))
    Grüsse
    jimi
  • Oldie71, 09.07.2014, 17:56 Uhr auf majortom
    Hallo Tom,
    das tut mir aber echt leid. Ausgerechnet bei "Deiner Tour", die Du so toll geplant hast, muss das passieren. Das erklärt auch, warum man ab der 2. Etappe nichts mehr von der Ländle-Rundfahrt gehört hat. In der Hoffnung, dass Dein Sturz nicht in "meinem Revier" passiert ist, wünsche ich Dir gute und schnelle Genesung.
    Grüße aus Lörrach, Manfred
  • Herr_, 09.07.2014, 20:57 Uhr auf majortom
    Das hoffen aktuell sicher einige ;-)

    Herbst?

    Gruss und bis Samstag
    L.
  • alltagsfahrer, 09.07.2014, 21:23 Uhr auf majortom
    Hallo Tom,
    1) Du weisst, dass man für Stürze mich erst um Erlaubnis fragen muss ;-)
    2)Daraus folgende Verletzungen bedürfen einer Sondererlaubnis. Anträge bitte in Dreifachausführung ;-)
    3) Du beeinflusst damit sicher das Erdmagnetfeld

    4) Spass beiseite und gute Beserung. Es hat nun wenigstens etwas an Wahrheit, wenn jemand meint:
    "Bei Dir ist wohl eine Schraube locker"

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • majortom, 09.07.2014, 21:59 Uhr auf Herr_
    Hast du vor, da mitzumachen?
  • majortom, 09.07.2014, 22:04 Uhr auf Oldie71
    Hallo Manfred,
    es war ca. 10 km vor dem Ziel in Bad Dürrheim, also außerhalb deines unmittelbaren Reviers. Ich fand übrigens auch den ersten Etappenteil am Hochrhein sehr schön, der ja nach deinen Vorschlägen geplant war. Leider konnte ich an dem Abend keinen Bericht mehr schreiben, in dem ich dich lobend erwähne, weil ich da schon in Narkose war... ;-)
    Danke für die guten Wünsche
    Tom
  • Herr_, 09.07.2014, 22:05 Uhr auf majortom
    Eigentlich hatte ich mir die Woche für den Saisonausklang mal frei gehalten.
    Das würde mich aber auch sehr reizen. Im Oktober noch mal ein sicher landschaftlich hübsches Highlight.
    Und mal testen, was die Form mehr runterzieht... Lunge oder Fissur ;-)

    L.
  • majortom, 09.07.2014, 22:06 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz,
    danke sehr. Und die Dreifachausführung muss man in den 28 Millisekunden ausführen, die man braucht, um auf die Straße zu krachen? ;-)
    LIebe Grüße aus der Toskana, Tom
  • majortom, 09.07.2014, 22:08 Uhr auf Herr_
    Dann lass uns lieber Saisonausklang machen... da können wir Fissur und Schrauben zur Not einfach in die Bar am Marktplatz verfrachten, wenn die Lunge nicht mitspielt... ;-)
  • Uwe, 09.07.2014, 22:42 Uhr auf majortom
    Hallo Tom!
    Schrauben gehören nicht ins Bein, das ist keine artgerechte Haltung!
    Trotzdem wünsche ich dir gute Besserung!
    Viele Grüße, Uwe (Stuttgart, Regenwetter...)
Einloggen, um zu kommentieren

Etappe 4

  • Qualinator, 05.11.2013, 23:47 Uhr
    Hi,


    schön das die Deutschlandtour zu einem Drittel in meinem Radrevier stattfindet. Vor 14 Tagen bin ich auch schon mal die 5. Etappe abgefahren in der zwei drei abgelegene Anstiege dabei waren die ich noch nicht durch die zahlreichen Eifel-RTFs des Frühjahres kannte. Das Tal der 13 Mühlen war der reinste Horror mit 34/25 und schweren Beinen vom Vortag und bei nässe wäre ich bestimmt nicht ohne absteigen oben Angekommen ;).

    Nun mal zu meinem Betreff...wenn die Deutschlandtour schon mal bei Montabaur vorbei kommt "muss" man eigentlich das schöne Gelbachtal mitnehmen mit dem landschaftlich schönsten Anstieg der Gegend von Weinähr nach Winden (weiter nach Welschneudorf-Arzbach rest identisch). Aber wahrscheinlich wäre jede Etappe 250-300km lang wenn ihr jedes "muss" beachten wolltet!

    Für Etappe 6 würde ich persönlich auch eher durch den Taunus fahren als fast die Identische Strecke an Tag 4 (z.B. Friedrichssegen-Frücht (Steigung mit schönen Serpentienen)-Becheln-Schweighausen-Geisig-Marienfels-Berg-Pohl-Niedertiefenbach-Katzenelnbogen-Aartal))


    Grüße aus dem Lahntal,

    Pascal

    P.s.: Hoffe es passt zeitlich das ich die Moselrunde mitfahren kann, die Anstiege in den Weinbergen sind jedes mal einfach ein Traum!!!
  • kletterkünstler, 06.11.2013, 00:15 Uhr
    Hallo Pascal,

    danke für das Lob bzgl. Etappe 5, die ich geplant habe. Allerdings ist das nicht die finale Strecke, das muss noch geändert werden (dachte das sei es schon). Hier gilt der Dank diesen beiden Lokalmatadoren, die mir bei der Planung der endgültigen Variante entscheidend geholfen haben!

    Der erste Anstieg gleich hinter Koblenz fällt raus, stattdessen rollen wir bis Kattenes ein. Wolken wird dann am Ende an der Reihe sein, was den Vorteil hat, dass man ihn fahren kann, aber nicht muss. Wer dann schon zu erschöpft ist oder keine Lust drauf hat, bleibt einfach im Moseltal.
    Vor Cochem kann alternativ der Pommerner Kapellenberg noch gefahren werden.
    Der Abstecher von Treis-Karden über Lütz fällt raus.
    Ab Burgen nehmen wir wahrscheinlich eine höhenmeterreiche Abkürzung (in Richt. Brodenbach) über einen Feldweg zur L206.

    Anstatt des weniger gruppentauglichen Aspelbachtals fahren wir über Nörtershausen wieder hinab ins Moseltal, wo wir dann in Alken auskommen.

    Insgesamt wird die Etappe dann auch nicht ganz so lang.

    Zur Etappe 6 geb ich dir Recht. Ich glaube, das steht auch noch nicht ganz fest. Es gibt eine zweite Variante über das Forsthaus Lahnstein, die aber wohl zu lang ist. Da sind aber andere gefragt.

    Grüße
    Marcel
  • Qualinator, 06.11.2013, 01:00 Uhr auf kletterkünstler
    Hab mal eine altenative geplant für mich aus Zeitvertreib die soweit ich mich erinnere nicht viel od. garnicht länger war. Also an der Mosel bin ich noch nicht so oft hergefahren, aber wenn fragen zu Strecken vom unteren Lahntal (Taunus und Westerwald) bestehen einfach bei mir melden, da kenne ich jede Straße und Kurve auswendig!

    Grüße Pascal und noch viel Spaß bei der finalen Planung
  • Jan, 06.11.2013, 08:51 Uhr auf Qualinator
    Hallo Pascal,
    danke für deine Nachtschicht. Das identische Teilstück auf E4 - E6 sollte für E6 eh noch geändert werden. Wir nehmen diesbezüglich gerne deine Lokalkenntnis in Anspruch. Schicke mir doch mal deine Zeitvertreibs-Planung, dann bauen wir die wahrscheinlich ein.

    Herzlichen Gruß´, Jan
  • AP, 06.11.2013, 09:53 Uhr auf Qualinator
    Zu Jans email ist noch anzufügen, daß der Anfang so getimt werden sollte, daß man um KM 80 herum auf die im Augenblick geplante Strecke treffen sollte und daß keine exzessiven Km und HM-Zahlen herauskommen sollten. Der Feldberg ist halt das Highlight der Etappe, und sollte nicht unter den Tisch fallen.....

    Gruß&Danke

    Axel
  • Jan, 06.11.2013, 11:01 Uhr auf AP
    Hi AXel,
    genau. Pascal schreibt ja, dass "die soweit ich mich erinnere nicht viel od. garnicht länger war". Schauen wir mal.

    Herzlichen Gruß, Jan
  • Qualinator, 06.11.2013, 12:37 Uhr auf Jan
    Hi,

    wie verschicke ich denn eine Mail mit Anhang in QD? Habe mal einige Alternativen erstellt und diese sind 5-10km länger aber haben auch bis zu 100hm weniger!

    Gruß, Pascal
  • Qualinator, 06.11.2013, 12:44 Uhr auf Jan
    Hab die Datei einfach mal an die Redaktion geschickt...
  • Jan, 06.11.2013, 14:48 Uhr auf Qualinator
    Super, habe sie erhalten und schaue sie mir nach der Mittagspause an.

    DANKE!

    Schönen Gruß, Jan
Einloggen, um zu kommentieren

3. Etappe

  • Uwe, 05.10.2013, 11:44 Uhr
    Hallo!
    Oh, die 3. Etappe hätte schon fast genau so aus meiner Kiste kommen können. Bin schon etliche Male seit den 1980er Jahren die Strecke vom Edersee über Fürstenberg usw. nach Hallenberg und dann über den Trambach ins Wittgensteiner Land gefahren. Ein regelrechtes Kleinod ist die Fahrt über die winzige Straße von Wemlighausen rauf zum Laibach und dann ein Genuss über die nagelneu fertige Landstraße runter nach BLB. Vom Schloss in BLB durch das Truftetal muss man erst einmal finden ;-)
    Glückwunsch zur tollen Strecke! Die gesamte mir bekannte Streckenführung ist gut befahrbar und in Siegen müsst ihr eben sehen, wo ihr genau hin müsst und entsprechend sauber planen wie eben in jeder Stadt mit starkem Autoverkehr. Aber zum Trost für alle Leute, die Angst von Großstädten haben: Siegen ist keine Großstadt mehr und versinkt allmählich in der provinzialen Bedeutungslosigkeit ;-)
    Viele Grüße, Uwe
  • andreas s, 05.10.2013, 14:08 Uhr
    Vielen Dank für das Streckenlob aus berufenem Munde.

    Gruß vom Streckenplaner

    Andreas
  • Uwe, 05.10.2013, 18:19 Uhr auf andreas s
    Hallo Andreas!
    Auch wenn ich gerade meinen 3333. Forumsbeitrag schreibe, so muss ich doch an dieser illustren Stelle ein Geständnis ablegen!
    Ich vermute mal, dass du die Etappe noch nicht im Original abgefahren bist, denn eine kleine Änderung wird sich eventuell zwischen dem Schloss in BLB und dem Edertal hinter Berghausen ergeben. Die Ecke nennt sich Truftetal, ist wunderschön, verkehrsfrei, aber leider zum Teil Naturpiste. Ich bin vorhin da noch mal lang gefahren, und da es gründlich am Pissen war, konnte man den Naturbelag auch als solchen erkennen und eben nicht als vergammelten Asphalt mit Schmutz, wie bei meiner damaligen Fahrt, als ich den Weg garminisiert habe. Der Naturbelag ist aber von vergleichbarer Qualität wie die Passage am Umbrail, aber es gibt ja doch immer Leute, die über so etwas meckern, auch wenn die Gegend sehr schön ist.
    Es gibt aber alternativ dazu eine etwas südlichere Variante, die ebenso schön ist, auch über eine Zwischenhöhe führt, aber durchgehend asphaltiert ist. Vielleicht verstehst du meine Beschreibung, wenn mein soeben eingestelltes Feedback im Tourenplanerupdate war.
    Ich finde auch deine Streckenwahl vom Edersee bis in meine Heimat sehr gut getroffen. Dabei streifst du ja auch Wege, wo ihr in 2011 schon durch seid. Übrigens bin ich vorhin im Regen auch noch mal zum Laibach rauf gefahren und habe mir vorgestellt, wie groß die Augen der am Weg wohnenden Bauern sind, wenn 180 Radler diesen winzigen Weg rauf fahren. Da darf die Besen-Sille aber nur einen kleinen Besenwagen haben, sonst scheitert sie am Fahrverbot und den sehr engen Kehren ;-)
    Viele Grüße aus dem leider verregneten E3-2014-Revier, Uwe
  • andreas s, 06.10.2013, 12:20 Uhr auf Uwe
    In der Tat, ist es so, dass ich die komplette Strecke und einige kurze Varianten mit Ausnahme des Truftetals am vergangenen Sonntag mit dem Motorroller befahren habe (incl An- und Abfahrt 360 km). Den ob seiner Steigungsprozente sehr reizvollen Girkäuser Weg in Wundertshausen musste ich beispielsweise wegen der nicht gruppentauglichen Ausfahrt auf die K51 leider rausnehmen. In der Planung gab es neben dem Truftetal die Strecke über den Stöppelsweg nach Berghausen, die ich wegen des reizvolleren Weges über das Schloss verworfen habe. Wenn der Weg die Umbrail-Qualität erreicht, nehmen wir den bei Trockenheit, alternativ gibt es ja noch den Stöppelsweg. Schade, dass die Wegebeschaffenheit im TP nicht gesetzt war, dann wäre ich mit Sicherheit das Truftetal abgefahren.
    Laibach wird die Sille mit ihrem BW schaffen, aber es gibt für den BW auch eine Umfahrungsempfehlung über die B480. Genau die B 480 und den dort für Radgruppen ungeeigneten Radweg wollte ich unbedingt vermeiden, daher die Idee mit dem Laiberg.

    Gruß
    Andreas

  • Uwe, 06.10.2013, 13:55 Uhr auf andreas s
    Hallo Andreas!
    Ja, das mit dem Truftetal geht auf meine Kappe.
    Ähm, ich habe gerade nochmal die Tour in aktueller Version runtergeladen und geöffnet. Da wird aktuell "meine" Dreckspiste gar nicht (mehr?) genommen. Vom Schloss in BLB direkt rüber ins Truftetal ist durchgehend asphaltiert. Die schmutzige Strecke liegt noch nördlich davon. Von daher brauchst du den Stöppel gar nicht als Alternative einplanen. Der Weg über "Berlebach" und "Sengelsberg" zur Trufte ist nur eben sehr schmal und nicht öffentlich für Autos und Co.
    Laibach ist gut, die kleine Straße wurde im letzten Jahr oder so auch endlich mal neu gedeckt. Und die Abfahrt nach BLB über die Landstraße wurde soeben fertig gestellt, nachdem sie quasi bis zur UNbefahrbarkeit verkommen war. Den Radweg an der B 480 kann man als Gruppe ganz gewiss nicht benutzen, auch gerade weil er linksseitig verläuft und diverse Einmündungen kreuzt.
    In Wunderthausen nimmt der Tourenplaner gerne automatisch den Girkhäuser Weg, weil er etwas kürzer ist, aber mit einer Gruppe geht das nicht gut. Man kann als Einzelfahrer oder mit einer kleinen Gruppe auch vom Trambach über die Pastorenwiese usw. fahren, aber meines Erachtens nicht mit einer großen Gruppe.
    Übrigens finde ich das Routing vom Edersse bis Hallenberg auch recht nett. So oder ähnlich sind wir in den 1980er Jahren mehrfach zum Edersee gefahren und in den letzten Jahren habe ich da meine alten Spuren wieder aufgesucht und abgetrackt.
    Meine gestrige Regenrunde war wohl meine letzte Fahrt in der Gegend in diesem Jahr, da ich nur ca. 1 mal im Monat dorthin komme.
    Was an großen Straßenbaustellen im nächsten Jahr in der Gegend passiert, kann man jetzt wohl noch nicht sagen. In diesem Jahr betraf es gleich mehrere schöne Strecken und so konnte ich manche Tour nicht machen, die im Planungsvorrat existieren. Dafür gab es dann andere Ecken, die besucht wurden.
    Viel Spass und Erfolg beim Planen der Details!
    Grüße, Uwe
  • andreas s, 06.10.2013, 17:49 Uhr auf Uwe
    Da hast Du einen wichtigen Punkt getroffen. Spass beim Planen ist ein starker Antrieb, eine oder mehrere Etappen der DLRF zu planen. Da es wegen der Etappenlängen nur in Ausnahmefällen möglich ist, eine komplette Etappe mit selbst erfahrenen Kenntnissen am Schreibtisch zu planen, muss man mit Streckenalternativen im Gepäck raus und diese austesten. Dabei muss man favorisierte Abschnitte möglicherweise verwerfen und andere vorher als Ausweichroute gesetzte Teilstrecken stellen sich manchmal als wahre Kleinode heraus. Selbst in Gegenden, die man eigentlich sehr gut kennt, kommt man auf diese Weise zu neuen Erkenntnissen.

    An der Route hatte ich übrigens seit der Einstellung nichts mehr geändert.
  • Uwe, 06.10.2013, 21:27 Uhr auf andreas s
    Hallo Andreas!
    Ich bilde mir einfach mal ein, ohne dass ich es beweisen kann, dass ich aus der angezeigten Karte den Schlenker mit dem trüben Fahrbahnbelag gefunden habe. Aber egal, du bist ja am Ball und wirst bestimmt auch im Detail die beste Strecke zurecht bauen.
    Zumindest im Bereich Wittgenstein kannst du bestenfalls irgendwo innerorts noch Wege finden, die nicht im Tourenplaner implementiert sind. Alle anderen, eventuell verdächtigen Wege, die man in guten Papierkarten findet, sind zumindest nicht unkritisch, was den Fahrbahnbelag betrifft.
    Ohne Freude an kartografischen Planereien, sollte man sich diesen Job nicht anlachen ;-)
    Ich kann also davon ausgehen, dass das Risiko, dir im nächsten Frühjahr in Wittgenstein und Umgebung über die Füße zu fahren, recht hoch ist. Erkennbar an Schmidts Katze und dem Notitzblock...
    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Koblenz

  • Uwe, 05.10.2013, 11:52 Uhr
    Hallo!
    In Koblenz kann ich die Jugendherberge sehr empfehlen, die in der Festung Ehrenbreitstein in toller Lage liegt. Meines Erachtens dürfte auch die Bettenkapazität der Anlage für eine so große Gruppe ausreichen.
    Grüße, Uwe
  • kletterkünstler, 05.10.2013, 14:13 Uhr
    Hallo Uwe,
    Unterkünfte stehen schon alle. In Koblenz ist es das Hotel Mercure am Rhein. Sollte ich dabei sein, würde ich aber auch zur günstigeren JH tendieren.
    Grüße
    Marcel
  • Ulli, 05.10.2013, 15:24 Uhr auf kletterkünstler
    Zur Jugendherberge auf der Ehrenbreitstein sind es von Koblenz aber noch ein paar km mit gut 100 hm.
    Allerdings gibt es ja auch eine Seilbahn.

    Mercure ist allerdings schon eine TOP Adresse. Tolle Lage und gute Ausstattung.
    Habe insgesamt das Gefühl, dass bei der 2014 Rundfahrt die Hotels eher im oberen Bereich angesiedelt sind.
    Mir gefällt das, gerade wenn in Koblenz ja 2 Nächte verbracht werden und man das Wellnessangebot auch am Ruhetag ausgiebig nutzen kann.

    Gruß Ulli
  • Uwe, 05.10.2013, 18:27 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo!
    Als Kleinverdiener schätzt man schon die Jugendherbergen, auch wenn ich jetzt schon länger keine JH-Übernachtung mehr gemacht habe. Ich war vor etlichen Jahren mal in der Festung mit der ganzen Familie. Die damals teilweise noch kleinen Kids haben so etwas immer gerne gemacht. Die Lage ist ja auch schon etwas Besonderes.
    Natürlich will ich mich nicht die Planung einmischen, außer dass ich bei Etappe 3 mal wieder viel Herzblut in meiner alten Heimat versenke.
    Viele Grüße, Uwe
  • kletterkünstler, 05.10.2013, 18:49 Uhr auf Uwe
    Genau meine Meinung. Ich könnte mir die gesamte Rundfahrt mit den Hotels nicht leisten und selbst mit JH-Übernachtungen würde es eng, zumal ich jetzt kein Junior mehr bin und mehr bezahlen muss. In den ersten beiden Jahren war die DLRF halt noch um ein vielfaches günstiger und auch für arme Studenten zu stemmen.
  • majortom, 05.10.2013, 19:53 Uhr auf Uwe
    Also ich muss sagen, dass ich das Preis-Leistungs-Verhältnis von Jugendherbergen richtig mies finde. Die sind ein kleines bisschen billiger als eine Pension, dafür muss ich in 6-Bett-Zimmern in Stockbetten auf durchgelegenen Matratzen schlafen und mir sogar mein Bett selbst beziehen.
    Da investiere ich ehrlich gesagt lieber ein paar Euro mehr für deutlich mehr Komfort. Ich bin ja schließlich auch keine 19 mehr... ;-)

    Wobei man schon sagen muss, dass JHs oft günstig und zentral gelegen sind.
    Schöne Grüße, Tom
  • kletterkünstler, 05.10.2013, 22:04 Uhr auf majortom
    Mich würde ja mal interessieren, was in Waldeck alles im Preis enthalten ist. 39 Euro im 4- bis 7-Bett-Zimmer find ich für eine JH schon ziemlich heftig, aber Bad Tölz war sogar noch teurer, wenn ich mich recht erinnere. Naja, vielleicht gibt es eine bessere und reichhaltigere Essensauswahl als es üblich ist.

    Jugendherbergen in den Niederlanden sind übrigens noch viel teurer. Da kann man auch locker ins Hotel gehen. Mal ganz abgesehen von den vielen dreckigen englischen und irischen Youth Hostels. Dagegen sind unsere deutschen JH richtig luxoriös.

    Aber das soll ja jetzt nicht in eine Diskussion um den Sinn und Unsinn von Jugendherbergen vs. Hotels ausarten.
  • Ulli, 06.10.2013, 12:41 Uhr auf majortom
    Also im allgemeinen hab ich nichts gegen Jugendherbergen.
    Wenn ich mit der Familie in Hamburg bin zu den Cyclassics waren wir immer in einem Familienzimmer in der Jugendherberge.
    Zimmer mit Dusche und WC + gutes Frühstück. Gut, waren halt Hochbetten und das Bett musstest du selbst machen.
    In Gerolstein (als es das Radevent dort noch gab) war ich mit meiner Frau auch 2 mal im Zweibettzimmer in der dortigen Jugendherberge. War super. Frühstück vorverlegt auf 6 damit die Radler noch gut Frühstücken konnten und nach dem Rennen konntest du die Duschen in der JH auch noch benutzen.
    Bisher habe ich da keine negativen Erfahrungen gemacht und die Lage in Hamburg, direkt über den Landungsbrücken ist schon was besonderes.
    Wenn ich alleine unterwegs bin muss es dann aber kein Mehrbettzimmer in der JH sein, da bin ich eher für ein gemütliches Einzelzimmer.

    Gruß Ulli
Einloggen, um zu kommentieren

Waldeck

  • Uwe, 05.10.2013, 11:55 Uhr
    Hallo!
    In Waldeck gibt es auf dem Schlossgelände, so weit ich mich erinnern kann, eine Jugendherberge in schöner Lage. Ich kann aber nichts über die Qualität und die Größe aussagen, da ich da noch nie übernachtet habe.
    Grüße, Uwe
  • kletterkünstler, 05.10.2013, 14:12 Uhr
    Hallo Uwe,

    die Jugendherberge ist für die gesamte Rundfahrt reserviert, sprich JH = Rundfahrtshotel siehe hier und... hier wollte ich schreiben, aber die Beschreibung zur E3 fehlt obwohl es eine gibt. Muss ich gleich mal ändern. Da steht es nämlich auch drin.

    Grüße
    Marcel
  • Uwe, 05.10.2013, 18:31 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Marcel!
    Es geht mich eigentlich gar nichts an, da ich nicht geplant habe mitzufahren.
    Mir gehen da nur schon mal die Pferde durch, wenn ich mir einbilde, irgendwo etwas zu kennen oder zu wissen ;-)
    Viele Grüße aus dem Edertal, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren