VERY important message

quaeldich.de-Ländle-Rundfahrt vom 26. bis 28. Mai 2012 452,4 km / 8604 Hm

Offizielle quäldich-Tour von majortom
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Anmeldung ab sofort möglich

  • majortom, 18.01.2012, 13:09 Uhr 12.02.2012, 12:02 Uhr
    Keinen Startplatz mehr zur Deutschland-Rundfahrt bekommen? Oder Lust auf ein schönes höhenmeterreiches Vorbereitungswochenende für die Deutschland-Rundfahrt (oder ein Saisonhighlight im Hochgebirge)?
    Dann schaut euch doch mal die Ländle-Rundfahrt an – drei Etappen mit einigen der schönsten und einsamsten Pässe von Schwarzwald und Schwäbischer Alb.
    Es grüßt herzlich
    Tom
  • Kletterkönig120, 18.01.2012, 20:05 Uhr 12.02.2012, 12:02 Uhr
    Em Schwobaländle isch's hald doch am schönschda ! ;-)

    Nachdem ich schon täglich auf den gastronomischen Service an Bord der DB-Züge hingewiesen werde, meint Edith gerade, Du solltest auch die anderen Vorzüge des Ländles noch etwas mehr anpreisen:
    - Maultaschen
    - Spätzle
    - Trollinger
    - Butterbrezeln

    Verhungern muss sicher keiner ...
  • kletterkünstler, 18.01.2012, 21:47 Uhr 12.02.2012, 12:02 Uhr
    Hi Tom
    Muss man denn das Komplettpaket buchen? Falls ich teilnehmen würde, könnte ich vielleicht bei meinem ehemaligen Mitbewohner in Offenburg übernachten, falls er dann noch da wohnt.
    Schöne Tour!
    Hätte große Lust!

    Grüße
    Marcel
  • majortom, 19.01.2012, 10:14 Uhr 12.02.2012, 12:02 Uhr auf Kletterkönig120
    Maultaschen, Spätzle und Butterbrezeln lasse ich ja noch durchgehen, aber Trollinger?
    Da müssen doch selbst wir Schwaben anerkennen, dass es jenseits des Schwarzwalds bei den Badenern den weitaus besseren Wein gibt. Also lieber ein Spätburgunder aus dem Kaiserstuhl - oder meinetwegen auch aus der Ortenau, da kommen wir schließlich auch durch...
  • stb72, 19.01.2012, 10:18 Uhr 12.02.2012, 12:02 Uhr auf majortom
    Ja, Trollingerplörre geht gar nicht - obwohl ich gehört habe, dass es für Unsummen jetzt sogar trinkbaren gibt.

    Ich würde noch die beste Nahrung für Radler hinzufügen: Gaisburger Marsch
  • j_frank, 19.01.2012, 10:29 Uhr 12.02.2012, 12:02 Uhr auf Kletterkönig120
    Rheingauer Riesling und wenige gute Gewächse aus Rheinhessen für den Roten. Sonst geht gar nichts ;-) Grüße FJ
  • majortom, 19.01.2012, 14:02 Uhr 12.02.2012, 12:02 Uhr auf j_frank
    Hallo Frank,
    beim Wein ist man natürlich Lokalpatriot (es sei denn, man ist Schwabe, denn Trollinger geht gar nicht)... inzwischen hab ich auch einige gute Rotweine aus dem Ahrtal entdeckt, wo ich häufiger auch mal mit dem Rad unterwegs bin.
    Nachdem für dich gerade leider kein Teilstartplatz bei der Deutschland-Rundfahrt mehr frei ist, würde ich mich natürlich sehr freuen, dich auf der Ländle-Rundfahrt durch ein paar Weinberge der Ortenau (und natürlich auch viele andere schöne Ecken im Schwarzwald und auf der Alb) guiden zu dürfen.
    Schöne Grüße, Tom
  • j_frank, 19.01.2012, 14:15 Uhr 12.02.2012, 12:02 Uhr auf majortom
    noch in Klärung, da ist auch Bimbach
  • andreas s, 19.01.2012, 15:20 Uhr 12.02.2012, 12:02 Uhr auf j_frank
    ... aber nur ein Tag. Da kommst Du beim Major doch eher auf Deine Kosten.

    Gruß
    Andreas
  • Bergziegenmutant, 19.01.2012, 15:59 Uhr 12.02.2012, 12:02 Uhr auf Kletterkönig120
    Gerhard Polt: Trollinger ("Trollongschè"): Rache der Schweden an den Schwaben
  • paelzman, 19.01.2012, 18:28 Uhr 12.02.2012, 12:02 Uhr
    Hi Tom,

    gibt's schon ganz grobe Vorstellungen über den Zeitrahmen?
    Z.B. Abfahrt am ersten Tag eher 8 Uhr oder 10? Ankunft letzter Tag?

    Spielt halt auch eine Rolle, ob entfernungsbedingt noch eine Übernachtung nötig ist oder nicht.

    Danke und Grüße,
    Michael
  • majortom, 19.01.2012, 18:40 Uhr 12.02.2012, 12:02 Uhr auf paelzman
    Hallo Michael,
    gute Frage. Darüber haben wir noch nicht gesprochen.
    Als grober Anhaltspunkt: es wird wohl auf einen Start um 9 Uhr herauslaufen. Die letzte Etappe ist mit Absicht ein bisschen kürzer gehalten als die anderen, so dass man - zumindest wenn man aus dem süddeutschen Raum kommt - noch am selben Tag wieder abreisen kann.
    Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn du dabei sein kannst...
    Schönen Gruß, Tom
  • paelzman, 19.01.2012, 18:48 Uhr 12.02.2012, 12:02 Uhr auf majortom
    Ok! Danke für die schnelle Antwort!
    Hab gestern schon mal zaghaft bei der Genehmigungsbehörde angefragt, und werde aufgrund positiver Signale die Verhandlungen demnächst intensivieren ;-)

    Auf jeden Fall eine tolle Idee, einen Ableger der DLRF zu schaffen, und so deren Schwung im Windschatten zu nutzen!

    Grüße,
    Michael
  • j_frank, 19.01.2012, 19:58 Uhr 12.02.2012, 12:02 Uhr auf paelzman
    Windschatten bedeutet doch Hinterherfahren, die DLRF fährt nach Kalender nach der Ländle-R, fragt sich also wer Windschatten fährt. Wie gesagt ich muss das mal klären mit mir selbst, was ich mache. Mein Heimatverein bietet auch noch was an über mehrere Tage im Saarland und RLP. Am Sonntag erfahre ich mehr. Grüße FJ
  • paelzman, 19.01.2012, 20:14 Uhr 12.02.2012, 12:02 Uhr auf j_frank
    Huch...bin als exil-Pfälzer im Saarland beheimatet. Da bin ich ja fast versucht, für das Alternativangebot deines Heimatvereins zu voten ;-)
    Nur Spaß! Darf man aus reiner Neugier fragen, wo das stattfinden soll?

    Schöne Grüße,
    Michael
  • schlucht, 19.01.2012, 20:32 Uhr 12.02.2012, 12:02 Uhr
    Hmm... Tönt fein die Tour.
    Und am Pfingsten habe ich eh nichts vor ausser Radfahren.
    Werde mir das noch kurz durch den Kopf gehen lassen.
    Mit dem Zug nach Stuttgard sind ja nur 5h. So lange brauchte ich auch um vom Wallis mit dem Zug nach Graubünden zu kommen.

    Spätzle mit Käse überbacken. Da kann ich nicht wiederstehen.

    Gruss Lothi
  • Herr_, 19.01.2012, 20:56 Uhr 12.02.2012, 12:02 Uhr auf schlucht
    Wäre schön wenn Du mit kommst.
    Wir könnten dann ja wieder ein CH & D Doppelzimmer belegen :-)
    Gruss, Lutz
  • schlucht, 19.01.2012, 20:58 Uhr 12.02.2012, 12:02 Uhr auf Herr_
    OK überredet melde mich mal an.
  • Herr_, 19.01.2012, 21:02 Uhr 12.02.2012, 12:02 Uhr auf schlucht
    Sehr schön. Habe auch noch per Mail geantwortet.
    Gruss L.
  • schlucht, 19.01.2012, 21:03 Uhr 12.02.2012, 12:02 Uhr auf schlucht
    OK.
    Ich seh schon, ihr wollt mich nicht dabei haben:

    Fatal error: Call to undefined method stdClass::get_value() in /srv/www/vhosts/reisen.quaeldich.de/httpdocs/include/classes/two_pass_form.php on line 555

    Beim klicken auf die Datenprüfung.

    Gruss Lothi
  • Herr_, 19.01.2012, 21:15 Uhr 12.02.2012, 12:02 Uhr auf schlucht
    Passt schon. Ich habe gerade eine Bestätigung bekommen, dass Schlucht und Herr_ in einem DZ gebucht sind.
    Tom wird das alles im Griff haben.

    Der Fatal Error war bestimmt weil Du versucht hast Dich in die DV Gruppe 3 einzubuchen ;-)

    Gruss, Lutz
  • majortom, 20.01.2012, 10:03 Uhr 12.02.2012, 12:02 Uhr auf schlucht
    Hallo Lothi,
    ich hätte dich natürlich sehr gerne dabei... :-)
    Allerdings scheint da wirklich der Wurm drin zu sein. Ich setze Jan drauf an.
    Gruß vom Tom
  • schlucht, 20.01.2012, 10:14 Uhr 12.02.2012, 12:02 Uhr auf schlucht
    Hi Lothi,
    danke für den Hinweis.

    Fehler ist behoben. Bisher konnten sich nur Guides anmelden ;) PEINLICH!

    Versuchst dus nochmal?

    DANKE!

    Jan
  • AP, 20.01.2012, 10:27 Uhr 12.02.2012, 12:02 Uhr auf schlucht
    Nanu? Bist du es, UFF?
  • Jan, 20.01.2012, 10:32 Uhr 12.02.2012, 12:02 Uhr auf AP
    Nein, Mist. Mal wieder nicht aufgepasst. Ich hab natürlich als Lothi versucht, mich anzumelden. Und dann vergessen, die Maske abzunehmen. Jetzt bin ich entlarvt. ;)

    Gruß, Jan
  • Jan, 20.01.2012, 10:32 Uhr 12.02.2012, 12:02 Uhr auf schlucht
    (nochmal in meinem Namen)
    Hi Lothi,
    danke für den Hinweis.

    Fehler ist behoben. Bisher konnten sich nur Guides anmelden ;) PEINLICH!

    Versuchst dus nochmal?

    DANKE!

    Jan
  • majortom, 20.01.2012, 10:47 Uhr 12.02.2012, 12:02 Uhr auf AP
    Stuttgart ist übrigens auch von Frankfurt nicht so weit. Schon was vor an Pfingsten?
  • AP, 20.01.2012, 11:11 Uhr 12.02.2012, 12:02 Uhr auf majortom
    Nein, aber eine Teilnahme am Ländle-Quickie ist leider wegen familiärer Verwicklungen ausgeschlossen....
  • paelzman, 20.01.2012, 17:42 Uhr 12.02.2012, 12:02 Uhr
    Hallo zusammen,

    Auch wenn ich noch nicht fest zusagen kann, hab ich mir heute mal angeschaut, wie eine Anreise mit dem Auto aussehen könnte (was für mich einzige Option wäre).

    Glücklicherweise gibt es wohl ein Parkhaus direkt am Marienplatz, dem Start- und Zielort. Laut Internet 120 Plätze, durchgehend geöffnet, 12 EUR pro Tag.

    Hat jemand der locals vielleicht noch einen besseren Tip?
    Interessant wäre zum Beispiel ein kostenloser Parkplatz etwas außerhalb (Park+Ride?), und eine kurze Anreise per Zug / S-Bahn.

    Viele Grüße,
    Michael
  • majortom, 20.01.2012, 18:07 Uhr 12.02.2012, 12:02 Uhr auf paelzman
    Hallo Michael,
    das Parkhaus am Marienplatz ist dasselbe Gebäude wie auch das Ibis-Hotel, wo man auch die optionale Nacht vor der Rundfahrt buchen kann.
    Der Stuttgarter Süden ist meist Anwohnerparkzone, aber ich weiß sicher, dass man im Wohngebiet südlich der Filderstraße auch ohne einen solchen Anwohnerausweis parken kann. Allerdings sind die Parkplätze dort hart umkämpft, das wäre also eher Glücksache, da was zu finden. Fußweg zum Marienplatz dann höchstens 5 bis 10 Minuten.

    Park&ride-mäßig gäbe es ein Parkhaus in Degerloch. Anreise: A8 bis Ausfaht Stuttgart-Degerloch (sog. Echterdinger Ei), dann auf die B27 (Schnellstraße) stadteinwärts und dann immer weiter, bis du das Parkhaus auf der rechten Seite siehst. Kostet wohl 7,20 pro Tag, also etwas günstiger als direkt am Marienplatz, außerdem kaufst du mit dem Parkticket auch gleich die ÖPNV-Fahrkarte.
    Von dort aus entweder mit der Zahnradbahn zum Marienplatz, oder aber einfach die Alte Weinsteige runterrollen.

    Weitere Alternative:
    Anreise über A8 bis Kreuz Stuttgart, dann A831 stadteinwärts, Ausfahrt S-Vaihingen nehmen. In Vaihingen dann Richtung S-Kaltental halten (geht schräg links den Berg runter). Der Straße immer weiter folgen und in Kaltental den ersten Parkplatz nehmen, den du findest. Dann in die Stadtbahn U1 einsteigen und bis zum Marienplatz fahren. Oder gleich mit dem Rad, das sind nämlich nur maximal 10 Minuten immer geradeaus.

    Mein Ratschlag (erscheint mir am sinnvollsten):
    Vor Ort nach einem Parkplatz suchen (wird schon klappen), und wenn alle Stricke reißen eben das Parkhaus am Marienplatz nehmen.

    Schönen Gruß, Tom
  • paelzman, 20.01.2012, 18:19 Uhr 12.02.2012, 12:02 Uhr auf majortom
    Prima, Danke für die Infos!
    Daran solls dann ganz sicher nicht scheitern :-)

    Viele Grüße,
    Michael
  • Bergziegenmutant, 20.01.2012, 18:37 Uhr 12.02.2012, 12:02 Uhr auf paelzman
    Servus,
    wieso denn nicht gleich die ganze Strecke mit dem Zug?
    Von Saarbrücken nach Stuttgart z.B. mit dem Eurocity (Fahrradmitnahme mit Reservierungspflicht), Abfahrt Saarbrücken 05:33, Ankunft Stuttgart 07:54 eine sehr schnelle Verbindung. Dann fällt der lästige Parkplatzstreß völlig weg.
    Mit Nahverkehr ist früheste Ankunft Stuttgart um 10:40 (Abfahrt 06:02) möglich.

    Grüße, Jürgen
  • Bomber, 25.01.2012, 18:39 Uhr 12.02.2012, 12:02 Uhr
    Klasse Tour geplant. Kann man wie bei der Deutschland-Rundfahrt auch nur einzelne Etappen mitfahren, bzw. melden?
    Gruß Bomber
  • majortom, 25.01.2012, 19:28 Uhr 12.02.2012, 12:02 Uhr auf Bomber
    Hallo Bomber,
    nein, die Tour gibts leider nur als Komplettpaket von 3 Etappen.
    Schönen Gruß, Tom
  • Bomber, 26.01.2012, 09:22 Uhr 12.02.2012, 12:02 Uhr auf majortom
    Ok. Ich würde nur eine Übernachtung in Balingen brauchen. Ich Stuttgart hab ich eine Schwester und in Offenburg wohne ich. Was würde diese Version für mich kosten? Gruß
  • majortom, 26.01.2012, 09:49 Uhr 12.02.2012, 12:02 Uhr auf Bomber
    Die Übernachtung in Stuttgart ist ja sowieso optional.
    Wenn du in Offenburg wohnst, kriegen wir es natürlich auch hin, die Übernachtung dort für dich aus dem Paket rauszunehmen. Einen Preis kann ich dir jetzt noch nicht nennen, ich denke aber mal, dass es auf um die 200 Euro statt 270 Euro im Doppelzimmer rauslaufen würde.
    Würdest du denn in Offenburg auch beim gemeinsamen Abendessen mit der Gruppe mitmachen wollen, oder dich lieber zu Hause bekochen lassen? ;-)
    Schönen Gruß, Tom
  • Gast, 26.01.2012, 09:58 Uhr 12.02.2012, 12:02 Uhr auf majortom
    Abendessen mit der Gruppe wäre schon gut, nur wird wohl jeder vor dem Essen duschen wollen dann müßte ich heim und wieder kommen. Müßte ich noch überlegen. Würde mal ohne Abendessen buchen. Könnte das Essen dann auch so bezahlen. Gruß
  • bestondy, 01.02.2012, 18:46 Uhr 12.02.2012, 12:02 Uhr
    Da habt ihr ne schöne Fahrt ausgedacht. Absolut familienfreundlicher Umfang. Hätte die komplette DLRF nicht vereinbaren können (bislang nur zweimal Etappen gefahren). Tolle Strecke. Zugegebenermaßen muss ich mich aber mal so was von ordentlich vorbereiten, sonst wirds peinlich. Wir aber schon passen...freue mich sehr drauf. Bin dabei!
  • majortom, 01.02.2012, 22:23 Uhr 12.02.2012, 12:02 Uhr auf bestondy
    Hallo bestondy,
    erstmal danke für das Feedback. Es ist ja auch genau so geplant, dass man auch ohne lange Urlaub zu nehmen an einer qd-Rundfahrt teilnehmen kann. Schön zu sehen also, dass das Konzept angenommen wird.
    Was die Strecke betrifft... sie ist schon anspruchsvoll, und man sollte schon ein paar Kilometer in den Beinen haben, aber sie ist wohl für jeden zu schaffen, der auch schonmal ein oder zwei Etappen bei der Deutschland-Rundfahrt dabei war.
    Schöne Grüße, Tom
  • bestondy, 05.02.2012, 16:57 Uhr 12.02.2012, 12:02 Uhr auf majortom
    Hallo Tom,
    fein..., gibst Du im Vorfeld die GPS Daten raus?
    Danke und viele Grüße, Andreas.
  • majortom, 12.02.2012, 12:02 Uhr auf bestondy
    Hallo Andreas,
    bitte entschuldige, dass ich jetzt erst reagiere, da ich im Urlaub war.
    Die GPS-Tracks kannst du beim entsprechenden Tourentipp bei den einzelnen Etappen runterladen.
    Da wir in kleineren Gruppen fahren werden als bei der Deutschland-Rundfahrt, brauchen wir dafür auch keine Genehmigung zu beantragen, so dass davon auszugehen ist, dass sich an der Route nichts mehr ändert. Sollte es doch noch zu Änderungen kommen, werden wir die Tracks natürlich anpassen und kurz vor der Tour nochmal rumschicken.
    Schönen Gruß, Tom
Einloggen, um zu kommentieren